Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor BDSM
1082 Mitglieder
zum Thema
Sexfantasien teilen1
Ich heiße Stefan und ich möchte mit euch meine Sexfantasie teilen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM: Repräsentative Studie von 2013 aus den Niederlanden

********Bond Mann
448 Beiträge
Themenersteller 
BDSM: Repräsentative Studie von 2013 aus den Niederlanden
Dies wollte ich aus rein informativen Gründen und urteilsfrei teilen:

BDSM und Co. - Fesselspiele im Bett machen glücklich und gesund

Manche mögen sich fragen, was das für Menschen sind, die Handschellen, Knebel und Peitsche beim Sex benutzen. Niederländische Wissenschaftler fanden nun eine Antwort auf die Frage: Es sind gesunde und glückliche Menschen!

http://www.forschung-und-wis … uecklich-und-gesund-13371875
***IO Paar
993 Beiträge
Sicher sind sich die Forscher aber in dem Punkt, dass die Ausübung der BDSM-Sexualpraktiken nicht als psychische Störung klassifiziert werden kann.

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mich freuen soll. Hatten wir uns doch grad so schön mit dem Perversenleben arrangiert. *fiesgrins*
******uja Frau
6.914 Beiträge
Danke fürs Teilen! *g*

BDSMler gehen mehr aus sich heraus, sind offen für neue Experimente und weniger neurotisch.

Das überrascht mich jetzt eigentlich nicht, ist Offenheit dem Partner sowie neuen Erfahrungen gegenüber doch eigentlich eine Voraussetzung dafür, dass eine BDSM-Beziehung oder auch nur Session für beide Parts funktioniert. Und ganz gewiss ist man weniger neurotisch, wenn man seine Neigungen auslebt, statt sie zu unterdrücken und wegzusperren.

Sicher sind sich die Forscher aber in dem Punkt, dass die Ausübung der BDSM-Sexualpraktiken nicht als psychische Störung klassifiziert werden kann.

Jedenfalls schön, das mal so wissenschaftlich bescheinigt zu bekommen! *zwinker*
Dürftige Studie und an mancher Stelle musste ich kurz aufhorchen:
Auch das deutsche Nachrichtenportal Bild.de hat aktuelle eine Umfrage zur Einstellung gegenüber BDSM-Sexualpraktiken geschaltet. Hier zeichnet sich sogar eine deutlich höhere Vorliebe für BDSM ab, als es die amerikanische Studie tut.

Es fehlen Angaben zum Bildungsniveau oder ob bei Bild.de überdurchschnittlich viele
Masochisten zum Abstimmen geklickt haben *oh*
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Mit Studien..
..ist es wie mit Statistiken..

Glücklich macht das gute Gefühl von grenzenloser Nähe ohne Hintergedanken.

Was dabei alles eine Rolle spielt, entscheiden zwei Menschen ganz allein , nicht allgemeingültig.
Mich würde da mal die Originalstudie interessieren und ob sie wirklich so "repräsentativ" ist, wie hier behauptet wird. Denn mit der Auswahl der Probanden kann man schon viel steuern.

Ich kann es mir nämlich nicht so recht vorstellen, dass BDSMler unisono glücklicher sind als "Vanillas". Es wird doch sicher auch Menschen geben, die unter ihrer Neigung eher leiden, genauso wie es Pärchen geben wird, bei denen es sexuell doch nicht so gut läuft, "trotz" BDSM. Oder auch jene, die hierdurch größere Probleme bei der Partnersuche ausmachen: Sind die dann wirklich glücklicher als andere Singles? Hm.

Ich habe da eher die These, dass jene Menschen glücklicher sind, die zu ihrer eigenen Sexualität stehen und diese dann auch ausleben.
Sprich: Wenn es im Bett klappt, sind sie auch sonst stabilere, ausgeglichenere Persönlichkeiten.
unabhängig von der Studie kann ich das persönlich bestätigen. seit dem ich bdsm auslebe, und alle seiten mal an die luft lasse, also die schwache und die fiese, bin ich mehr mit mir im reinen.

und ich habe grenzen setzen gelernt, sowie das aussprechen von bedürfnissen bzw. die auseinandersetzung damit.

hab ich früher auch nicht allzu oft
**********mer81 Mann
113 Beiträge
*****tia:
unabhängig von der Studie kann ich das persönlich bestätigen. seit dem ich bdsm auslebe, und alle seiten mal an die luft lasse, also die schwache und die fiese, bin ich mehr mit mir im reinen.

Naja, die Studie sagt nix über Ursache und Wirkung aus. Ob jetzt Menschen mental gesünder sind weil sie mehr sexuell ausprobieren, oder mehr ausprobieren weil sie mental gesünder sind...

Das ist wie mit dem Glas Rotwein am Tag: nur weil Menschen die Rotwein trinken tendentiell gesünder sind als andere, heißt das nicht dass Rotwein gesund ist. Menschen die sich regelmäßig Rotwein leisten sind halt nur welche die auch ansonsten eher auf ihre Gesundheit acht geben.

Aber alleine nachzuweisen dass es eben offenbar keinen negativen Effekt gibt, ist ja auch schon mal was wert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.