Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
969 Mitglieder
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
zum Thema
Darf eine Sub dem Dom zeigen, dass sie Lust hat?75
Ich bin noch nicht allzu lange im BDSM bereich, aber habe etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf ein Dom Gefühle zeigen?

ProfilbildProfilbild
*******ach
35 Beiträge
Themenersteller 
Darf ein Dom Gefühle zeigen?
Ein Thema, dass immer wieder auftaucht, ist die Frage nach Gefühlen. Von einer Sub wird die Äußerung von Gefühlen geradezu erwartet. Dominante Menschen scheinen hingegen zu glauben, dass von ihnen erwartet wird, dass sie keine „schwachen“ Gefühle wie z. B. Angst oder Trauer zeigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zeigen von Gefühlen für die Beziehung zu devoten Menschen gut sein kann. Hier zeigt der Dom mehr als Fassade. Er zeigt, dass er Mensch ist; und Gefühle gehören zu jedem Menschen.

Damit ist nicht gemeint, dass der Dom in einer Session losheult. Auch in einer reinen Spielbeziehung ist wenig Platz dafür. Aber in einer (SM)-Beziehung sollte Raum dafür sein. Der devote Partner erfährt dadurch, dass auch der dominante andere Empfindungen hat, als die, die er üblicherweise zeigt. Zumal es Raum lässt, sich um den Dominanten zu kümmern. Dieses Bedürfnis nach Fürsorge ist in einer Beziehung oft wichtig - Jeder Dom kümmert sich um seine Sub, ich finde es gut, wenn sich die Sub auch um ihren Dom kümmern darf.
Doms erscheinen oft als harte Burschen, die keine Gnade kennen, die alles wissen und alles beherrschen. Natürlich ist es schön, zu einem solchen Menschen aufzuschauen, aber letztlich ist es eine Illusion. Ist es nicht gut (und realistischer) anzunehmen, dass der Partner trotz Problemen oder Trauer ein starker Partner ist? Darüber hinaus kann es eine schöne Aufgabe für einen devoten Menschen sein, den dominanten zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass er noch stärker wird.

Und wenn ein junger, unerfahrener Dom nicht weiter weiß, finde ich es eher sympathisch, wenn er zum Beispiel offen zeigt, dass er gefrustet oder ratlos ist. Die meisten Menschen leben SM und BDSM, weil sie starke, intensive Gefühle spüren wollen. Ich meine, dass wir diese Gefühle in ihrer ganzen Bandbreite zulassen sollten – auch wenn sie klassischen Dom/Sub-Klischees nicht entsprechen.

Meine Antwort auf die ursprüngliche Frage: Ja, ein Dom kann, darf und sollte Gefühle zeigen, auch wenn diese nicht dominanter Natur sind.

Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen.

(Und als Hinweis, für die Kritiker: Ja, ich habe einen "gewerblichen Account", das ändert nichts an meiner Fragestellung. Ja, ich habe den Text im Internet schon mal veröffentlicht, aber nicht hier bei Joy und auch das ändert nichts an der Frage)
****ale Frau
4.612 Beiträge
Nein! Auf gar keinen Fall! Nimmer nicht! *nein* *uah*
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
*ironie*
Guten Morgen.auch hierzu möchte ich ein paar Worte sagen...

Ich finde es absolut notwendig das ein Dom auch Gefühle zeigt...wie erwähnt vllt nicht während der Session ,aber ich finde es wichtig das der Dom seine sub nach einer ausgiebigen Session wieder,, auffängt ,,und somit zeigt er Gefühle ...
*******958 Frau
9.897 Beiträge
und hier gibt es einen Thread zum Thema
BDSM für Anfänger: auch Doms haben Gefühle

zur Frage hier:

ja,
den er ist ein Mensch und kein Roboter
...wie soll es sonst funktionieren??? ;-)
Ich bin auch der Meinung, dass auf beiden Seiten Gefühle absolut notwendig sind. Denn nur, wenn auch der dominante Partner Gefühle zulässt, kann er gefühlvoll mit seinem Gegenüber umgehen.

Die Verantwortung, die der Dom oft in einer Session hat, ist schon enorm. Er muss alles im Auge behalten, planen, bei Problemen sofort reagieren- und ist ja auch keine Maschine.

es sollte doch selbstverständlich sein, dass er/sie auch mal die weiche Seite zum Vorschein bringt...
Jeder Mensch ist voll bis oben hin mit Gefühlen

Manche tragen sie vor sich her andere tragen sie verschlossen mit sich rum

Das hat nix mit Dom/dev zu tun

Gerade Trauer und Angst sind Gefühle so subjektiv und individuell
Da hat irgendeine sexuelle Preferenz nix zu suchen .

Wo sind denn die ganzen harten , gefühllosen Doms von den hier immer die Rede ist
Ich habe nicht einen kennengelernt

Es gibt keine gefühllosen Menschen

LG
*******ase Frau
74 Beiträge
Gefühle
Gefühle zeigen bedeutet der Sub noch mehr Sicherheit und Vertrauen zu geben.
Es zeigt das der Dom sie auch menschlich mag und nicht nur beherschen will.
Mit dem Wissen kann ich mich noch mehr unterwerfen und hingeben.
*****usB Mann
3.465 Beiträge
Fishing for..
…oder warum diese sich selbst beantwortende Frage ?

Ich schlage vor du stellst einfach ein Date oder ein Kontaktgesuch rein.
Gefühle?
...da ist sie wieder...die fiese Vorstellung vom seelenlosen gefühlskalten Dom... Keine Ahnung wessem Kind dieser Gedanke entspringt!

Als Dom will ich Gefühlsregungen in meiner Sub erzeugen... diese genießen! Unendlich viele Regungen in ihr wahrnehmen... Das kann ein leises Stöhnen sein... ein hilfloser Blick von unten auf mich gerichtet... oder auch eine vergossene Träne... (die weitere Auflistung würde den Rahmen sprengen)

Wie kann ich das alles erleben...fassen...ohne Gefühle zu haben. In mir... aber auch der Partnerin zugewandt!

Gefühlloses Dominieren/Schlagen? Für mich ganz klar ein Fall für den Psychiater!

Chris
*******ase Frau
74 Beiträge
reingestolpert
Lieber Chris
Besser hätte ich das Thema auch nicht veschreiben können.
Du sprichst mir sus drm Herzen.
Tina
**********child Mann
1.079 Beiträge
@DominusB
*top*

Ich habe auch den deutlichen Eindruck TE, haut hier ein rhetorisches Thema nach dem anderen raus, um sich zu profilieren. Da wird anscheinend nicht mal im Ansatz eine Recherche im Vorfeld gestartet, ob es schon gute Diskussionen dazu gab.

War das nicht auch der Typ mit dem "Traumschloss" in Schottland als Erziehungsanstalt *lol*, aber mit dem luftigen Finanzplan? Damals aber unter einem anderen Namen?
....
In erster Linie hab ich vor mir DEN MENSCHEN....und dann den jeweiligen Part in welcher Konstellation auch immer. Wenn ich da ein gefühlskalten Klotz hätte, was würde es mir bringen?!

Gefühle egal in welcher Art, ein klares JA....auch in reinen Spielbeziehungen! Endweder es lassen sich beide Seiten gleichermaßen drauf ein, oder man lässt es, alles andere ist nicht gut.

Cyra
*****e48 Mann
285 Beiträge
wir sind Menschen
Egal ob wir dominant oder devot sind: wir sind Menschen.

Es gibt wohl auch wenig Bereiche im zwischenmenschlichen Kontakt, die so von Gefühlen leben, wie es bei der Sexualität der Fall ist.

Also ein klares Votum: natürlich darf ein Dom Gefühle zeigen.
Ich denke auch, dass jede (oder sehr viele) Sub dies erwartet.

Mir kommen da etwas allgemeinere Gedanken dazu.

Die Frage ist wohl eher, welche Gefühle kommuniziert werden und wie das geschieht.
Und hier sind wir meiner Meinung nach klar im Bereich der Individualität.
Das sollte jeder für sich so handhaben, wie es als passend für einen selbst empfunden wird.
Gerade wir hier sollten doch der Vielfalt Raum geben. Für den einen ist vielleicht ein Streicheln im Spiel der richtige Weg, für den anderen das ausgesprochene Lob.

Es sollte evt. noch ein weitere Aspekt betrachtet werden, die Eigen- und Fremdwahrnemung des Dom.

Es kann schon sein, dass sich ein Dom in seiner Rolle durch das äußern und Zeigen von Gefühlen beschädigt sieht (Eigenwahrnemung). Also könnte er befürchteten, dass er als unsicher und "weniger dominant" beim Gegenüber ankommt. Für mich wäre in diesem Fall ein wenig Selbstreflexion und ganz sicher auch der Dialog mit meiner Sub der erste Weg zur Klärung.

Andersrum denke ich, dass viele Subs etwas von den Gefühlen ihres Doms erleben möchten (Fremdwahrnehmung) - eine Dom/Sub Beziehung ist doch keine Einbahnstrasse.
Sicher sind auch hier die Wünsche und Bedürfnisse vielfältig.
Und damit geht es wieder um die Vielfalt, so daß nur im Zusammenspiel Dom/Sub ein
gutes und als schön erlebtes Spiel erreicht wird.

Kurzum:
ich rate jedem - ob Sub oder Dom - bei Unsicherheiten zum Gespräch und Austausch.
Und steht zu eueren Gefühlen - das stärkt uns als Menschen.
Zuerst einmal ein ganz klares *ja* zur Frage und dann möchte ich den folgenden Satz kommentieren...

Auch in einer reinen Spielbeziehung ist wenig Platz dafür.


Mit dieser Aussage gehe ich überhaupt nicht konform. Ich befinde mich in einer Spielbeziehung (mein Dom ist gebunden) und würde ich nicht seine "andere Seite" kennen wären wir nicht in der Beziehung in der wir uns befinden.

Wir haben sehr viel Platz für alltägliches und Gespräche eingebaut.
Ich habe die verschiedensten Empfindungen die ich mit ihm teile und das erwarte ich auch von meinem Dom denn er ist nicht nur das, sondern auch eine Person deren Offenheit und Empathie ich sehr schätze.

Ich bin sowieso der Meinung dass es keine gefühllosen Menschen gibt, höchstens gefühlskalte und diese sind zu bedauern ....
Gefühle?
...Quatsch, sollte kein Mensch zeigen.
...Schon gar kein Dom.

...Ironie off.
TE??
Trotz verdächtigem Hintergrund ein TE der sich offensichtlich Gedanken macht...

Was zählt ist der daraus folgende Gedankenaustausch vieler ... allemal besser als sich hier die leere "Tafel" zu anzusehen...

Allen Kritikern sei geraten es besser zu machen und mit eigenen Gedankengängen diese Plattform zu bereichern!

Habe die Ehre...
Ja bitte - Gefühle zeigen - bedeuten mir sehr viel!
Es zeigt mir - mein DOM sieht in mir auch den Menschen.
Es gibt mir - noch mehr - Sicherheit, Vertrauen und ich kann
mich noch mehr unterwerfen und fallen lassen.
Natürlich...
...Ich bitte sogar darum. Ohne Gefühl und Gefühle geht bei mir nichts. Bin doch keine Maschine , sondern aus Fleisch und Blut.
Ein Dom ist in erster Linie ein Mensch mit Gefühlen.. Und wenn ich mir vorstellen würde, dass ein Dom kalt und emotionslos drauf los schlägt.. Nur der Gedanke lässt es mir kalt den Rücken runter laufen..

Es ist ein Geben und Nehmen..
Mein Herr lebt von meinen Gefühlen und ich von seinen..
Nur so kann ich mich wirklich hingeben und fallen lassen..
******ses Frau
25 Beiträge
Mit einem Partner der keine Gefühle zeigen kann, egal ob Dom oder nicht, kann ich nichts anfangen.
Wie soll ich einem Menschen vertrauen oder gar lieben wenn er nur seine äußere Fassade zeigt?
****055 Paar
243 Beiträge
Selbstverständlich
...ja du liebe Zeit, warum sollte ein Dom denn Gefühlslos sein.

SELBSTVERSTÄNDLICH darf und sollte ein Dom Gefühle zeigen.

Birgit & Corrado
*******ili Frau
67 Beiträge
Oh weia ....
... bloß nicht! Am Ende muss ich noch Dom auffangen... *schock*

*ironie*

Klingt für mich einfach nur nach "Werbung" in eigener Sache seitens des TE....
Wobei.... ein "BDSM-Coach", der solche Fragen stellt und Meinungen anderer nötig hat....?? *haumichwech*
*******dor Mann
5.858 Beiträge
Yep
Self-Marketing. Entry-Level Post-SoG. IMHO
Aber vielleicht gibt es ja mal ein Korn fürs Huhn.
Ja das sollte ein Dom
Nach meiner Meinung her sollte der Dom auch seine Gefühle zeigen, denn er ist auch nur ein Mensch und Menschen haben halt Gefühle.
Wenn der Dom ein gutes Verhältnis zu seiner Sub aufbauen und auch auf recht erhalten will und möchte, dann spielen auch seine Gefühle eine große Rolle.
Wie kann man ansonsten ein Verhältnis auf bauen, wenn nur der Sub seine Gefühle zeigen soll oder darf.
Also ich kann keinen meine Gefühle des Vertrauens schenken, der mir nicht seine Gefühle zeigt.
Es mag ja vielleicht Leute geben, die in der Meinung sind, das sie Ihre Gefühle nicht zeigen müssen oder aber auch nicht können, aus welchem Grund auch immer.
Da würde ich dann mal behaupten und auch sagen, das diese Personen hier nicht hergehören.
Das ist meine Meinung dazu, wenn jemand einer anderen Meinung ist, darf er mir gerne davon überzeugen.


LG. Bunti335
"Yep"
Na na na...

Alleine die Resonanz in kurzer Zeit legt doch nahe, dass das Thema nicht ganz weltfremd ist. Dem TE sei dafür durchaus "ein Korn" gegönnt.

Wer hier mit "Ironie" daher kommt sollte sich noch einmal klar machen, in welchem Forum er/sie sich befindet. Wenn es hier zu doof wird einfach den Anfängerbereich verlassen und in die "ich weiß schon alles Abteilung" wechseln!

Spannend ist übrigens tatsächlich in wie weit die Gefühle für den Partner im "Spiel" etwas zurücktreten müssen. Hier meine ich vor allem den Bereich des Strafens. Eine echte Strafe sollte dem Empfänger ja nicht gefallen... in meinen Augen durchaus ein "Spagat der Gefühle"!

Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.