Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
767 Mitglieder
zum Thema
Ideen für Strafen und Schmerzen bei Selfbondage?28
Ich suche hier schöne Ideen die die ohneschin schon sehr geile…
zum Thema
Bondage für Anfänger: Freies Fesseln96
Die es werden wollen, wir starten heute eine Reihe zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Self Bondage in der Praxis

Du möchtest gerne Self-Bondage praktizieren? Dafür benötigst du geeignete Fesseln und ein paar kreative Anregungen, wie du die Knotenkunst selbst an dir bewerkstelligen kannst. Oft klingt das leichter, als es in Wahrheit ist. Im folgenden Thread tauschen sich Mitglieder über verschiedene Varianten aus. Folge den Einträgen und finde neue Strategien, die du ausprobieren kannst.

*********x_by Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Self Bondage in der Praxis
Hi liebe BDSM-Mitglieder!

Ich liebe Bondage und da ich bis jetzt leider noch keine Möglichkeit hatte mich fesseln zu lassen musste ich das bis jetzt immer irgendwie selbst bewerkstelligen *zwinker* . Allerdings ist das meistens mit arg viel Aufwand verbunden, oft klappt es nicht und macht auch oft keinen Spaß, weil man genau weiß, dass man sofort wieder heraus kann^^.
Ich habe dabei schon alles mögliche probiert wie z.B. einfach das Seil vorher zu knoten und dann reinzuschlüpfen (aber so eng, dass man gerade noch rauskommt), mit den Zähnen das Ganze zusammen und wieder auseindanderzuknoten xD und ausserdem (was bis jetzt die beste Methode war, ist aber mit der Zeit, vor allem nachts über ziemlich schmerzhaft *zwinker* ) mit Kabelbinder, den ich dann danach aufgeschnitten habe.

Meine Frage an euch wäre: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht oder einfach Ideen, wie es am Besten geht sich selbst zu fesseln und wie es am meisten Spaß macht? Gibt es da besondere Techniken? Wie kann man es schaffen, den Gedanken daran zu verlieren, dass man eh gleich wieder rauskommt?

Danke für eure Hilfe *zwinker* .
Also ich kann dir leider nur empfehlen dir einen Bondage-Partner zu suchen, da man alleine ein unnötiges und zu höes Risiko eingeht.

Weil was machst du, wenn du dich wirklich mal ungeschickt gefesselt hast und stürzt. Da gibts dann niemanden, der helfen kann.

Von daher kann ich dir nur empfehlen - nein ich rate es sogar ab - es nicht alleine zu machen.


Gruß.

M.
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Also wir würden die Finger von Self-Bondage lassen.

Im Fall der Fälle sollte jemand da sein der die Seile
schnell lösen kann. Gerade beim Self-Bondage ist
es schon zu tragischen Unfällen gekommen.

Schau dich in deiner Gegend doch nach BDSM'ler um,
der Erfahrung damit hat und bereit ist ein Bondage bei
dir zu machen.
Eve im Hangar
*****000 Mann
1.157 Beiträge
Panikverschlüsse
Ich habe die zwar noch nicht gesehen, aber es soll solche Teile geben, die sich im Notfall leicht öffnen lassen sollen - aber wie schon gesagt - es ist nur hörensagen - einfach mal googeln -
... und was das Fesseln ohne "Hilfe" im Notfall angeblang, so möcht eich da auch nur abraten - sonst bist Du irgendwann auf der Titelseite der Bild (du wirst es aber nicht mehr lesen können)
Gruß
Dino
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Panikverschlüsse bekommst du im Outdoorladen, bzw.wir haben die auch schon im Baumarkt gesehen. Diese Verschlüsse lassen sich auch unter Zug öffnen.

Dazu sollte man aber in der Lage sein die Verschlüsse zu öffnen.
Trotzdem warnen wir ausdrücklich vor der Selbstfesselung. Es sind dabei schon sehr böse Verletzungen, sogar Todesfälle passiert. Wir würden danach mal Googlen.
*********x_by Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Hmm...ja ihr habt ja Recht, aber es ist einfach zu schön als dass man es völlig fallen lässt. Ausserdem, bis man einen Partner gefunden hat, dem man auch vertrauen kann dauert es sehr lange. Erst recht ihm zu vertrauen.
Ich habe zumindest bis jetzt noch keine gefunden...und ausserdem ist es ja am schönsten z.B. über Nacht oder so. Aber sowas kann man eigentlich nur dann machen, wenn man einen echten Partner hat, mit dem man in einer Beziehung ist.
Ausserdem mache ich das schon ziemlich oft, also früher hab ich das zumindest oft gemacht. Das kann man mit einer "Behelfsperson" ja nicht soo oft machen.
Ich hätte schon wirklich gerne eine Partnerin oder so, die mich fesseln würde (war auch unter anderem ein Grund sich hier anzumelden *zwinker* ), aber bis jetzt war die Suche erfolglos. Ansonsten müsste man auf Stammtische gehen oder sowas, aber ich wäre da gerne von vorn herein mit einer Person drangegangen, nicht gleich mit einem Pulk von Leuten. Ausserdem muss man dann sehr lange regelmäßig dort hin gehen und dass sich dann da was entwickelt, ist ja auch recht unwahrscheinlich...es sind ja meistens dann eh nur ein paar Leute, und dass sich da dann gerade jemand findet.....

Das Risiko ist schon hoch beim Self-Bondage, das stimmt. Aber ich hab ja keine Wahl, ich MUSS manchmal meinem "Trieb" manchmal einfach nachgeben, dann denke ich garnicht an sowas. Ich glaube ich würde es nicht aushalten, wenn ich nicht mehr mal ab und zu gefesselt sein könnte ;).
Gefährlich, aber was soll man machen?
Wollt nur mal loswerden zu den ganzen Leuten die dir abraten, ich betreibe selfbondage auch und bin bis jetzt noch nie in brenzlige Situationen geraten. Ganz klar muss aber auch gesagt werden, das Immer ein Plan B (z.B. ein Messer, Seitenschneider und vor allem das Telefon) in reichweite sein sollten.

Ein Tip von mir wäre Klebeband, es ist im Notfall einfach zu zereisen, aber man kommt sich "verpackt" vor.
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Beim Stammtisch, bei einer Party sind gute Möglichkeiten
Leute kennen zu lernen. Google doch mal nach SMJG und
suche von dort aus weiter. *g*
*********x_by Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
@********utel:

Gut, dass es noch mehr solcher Leute gibt ;).
Also Klebeband hab ich auch schon probiert. Ja es ist nicht schlecht, das stimmt, aber es ist auch ziemlich schwierig, sich damit einzupacken^^...


Ja also bei Stammtischen bin ich halt bisschen skeptisch. Ich kann sowas auch nicht regelmäßig machen, das geht rein organisatorisch nicht.
Ansonsten finde ich bei Partys ja noch nicht mal Freundinnen, wie soll ich dann da BDSM Partner finden xD! Und dass man DA dann eine findet, die auf Bondage steht, der du gefällst, der du auch nicht abgeneigt bist und die eher dominant ist ist wirklich seeeehr unwahrscheinlich..
Ja auf SMJG war ich schon mal, aber nur kurz...vielleicht sollte ich mich da noch besser einlesen. Aber bringt das denn WIRKLICH was, sich bei sowas anzumelden? Also ich meine, die werden ja nicht über einen herfallen xD
...und ausserdem dürfen davon abgesehen die Distanzen ja nicht zu groß sein.
ich praktiziere auch sb aber es ist halt leider wie du sagst immer der gedanke da, dass man von alleine ohne probleme wieder raus kommt...

was man auch alleine sehr gut machen kann sind die verschiedenen formen vom rope harness (karada usw.). bei denen kann man arme und beine nach belieben außenvor lassen und man hat trotzdem das gefühl des eingeschränkt seins!
weiterhin kannst du einen rope harness gut mit einem hogtie verbinden in dem du arme und beine mit 2 "rascalknots" (ich weiß nicht ob der wirklich so heist hab ihn so jedenfalls mal als bild geschickt bekommen) verbindest, die sich von selber zuziehen, die du aber auch wieder mit den händen lösen kannst.

nur wie schon häufig erwähnt wurde: hab immer ne sicherheit(Handy, Schere, Messer, Seitenschneider o.ä.) in griffweite!

lg
Constantin3
**di Mann
144 Beiträge
Ich bin auch alleine und betreibe auch selbstbondage.
Ich mache das so: ich friere Vorhängeschlösser-Schlüssel und Hand und Fussfesseln-Schlüssel im Gefrierfach in Wasser ein. Miteinfrieren kann man auch einen ca. 30 cm langen Faden. Wenn ich lust auf Selbstbondage habe, nehme ich die Eiswürfel und befestige sie an der Decke in dem Raum wo die Fesselung stattfindet(Faden und Schlüssel dürfen nur mit dem Eis verbunden sein).
Ich fessle mich mit den passenden Schlössern und warte bis das Eis schmilzt. Aber vorsicht ! Es ist auch schon länger gegangen als ich geglaubt hatte, besonders wenn die Augen auch verbunden sind.
Ich sichere mich ab mit einem Händi, das in der Nähe eingeschaltet bereit liegt.

Padi
*********x_by Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Also wird es doch relativ häufig praktiziert, obwohl ein so großes Risiko besteht *zwinker* . Aber gut, was ist im Leben nicht risikoreich xD.

Ja das sind gute Ideen mit dem Harness und dem Eis! Hast du, Constantin, oder habt ihr vielleicht eine Anleitung wie das mit dem Harness und den Knoten gehen soll? Habe bis jetzt nichts so wirklich brauchbares gefunden. (Vielleicht auch per CM)
Das mit dem Eis bringt bei mir leider noch nichts, da ich noch nichts mit Schloss besitze...ich habe ein Seil (finde es aber zurzeit nicht mehr *snief* ), Klebebänder, kleine Seilstücke, Lederriemen und Kabelbinder ;)...also viel seilartiges...ich liebe das Fesseln mit Seilen und ähnlichem. Ich finde es ist einfach ein anderes Gefühl, mit einem Seil gefesselt zu sein als mit Handschellen oder sowas. Es ist einfach, naja, reizender für mich und es ist eigentlich ja der Ursprung des Fesselns, das "Natürliche" *zwinker* . Was aber nicht heißt, dass ich andere fesselnde Sachen nicht auch mag^^...
Also von Klebeband muss ich dir echt abraten, habs zwar noch nie probiert, weis aber aus Erfahrung das nicht jedes sich einfach zerreisen lässt...
Denke das ein Harness dir ein recht gutes Gefühl des gefesselt-seins vermitteln kann und wenn die Arme z.b. mit einer Handschelle ( Eis) gefesselt werden auch recht sicher.

Die Frage die ich mir hier als Neuling-Dom, der gerne mal fesseln möchte stelle ist aber:
Wie mache ich das ?
Denn die einzelnen Fesseltechniken die ich aus der Literatur kenne kann ich schlecht bei mir selber anwenden, werden doch meist zuerst die Handgelenke gefesselt und dann das Seil um den Körper geschnürt.
Bieten sich hier Gummipuppen an oder doch lieber an Stofftieren üben ? *schiefguck*

Habe mal vor kurzem hier irgentwo einen gefesselten Plüsch-Hai gesehen, sah echt gut aus, aber hab sowas nunmal nicht mehr im Haus...und zu Muttern fahren und die alten Stofftiere auskramen wirft auch nur ungemütliche Fragen auf *rotwerd*
also speziell zum thema selfbondage kann man wirklich gut bei bound anna gucken (einfach bound anna bei google eingeben und an erster stelle ist die seite ), da sind sb szenarien, bilder, beschreibungen und links (!!!) mit denen man was anfangen kann. ansonsten googlest du einfach nach "body harness", "rope harness" oder auch "chain harness", und da findest du auf den ersten 5 seiten garantiert was!

gute video anleitungen findest du auch bei "TwistedMonk PUNKT com"

lg Constantin3
*****end Mann
679 Beiträge
wer hat erfahrung mit Spielsachen
Ich stelle mir vor das es sicher erregend ist sich selbst zufesseln und dabei ein paar Spielsachen zum Einsatz kommen zulassen.

aber wie und welche sind geeignet?

wer hat da Erfahrung?
*********x_by Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Da muss ich euch was erzählen, was ich letztens ausprobiert habe, hab einfach mal rumexperimentiert ;).

Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit ein 5 teiliges Anal-Passion-Set geholt :D. Da ist unter anderem ein Vibro-Ei dabei.

Falls ihr so etwas habt, probiert mal folgendes :

Klebt das Vibro-Ei mit Tesafilm (nicht zu viel und es tut nicht weh beim Abziehen, Isotape ist da schon eher ungeeignet *zwinker* ) an euer..äh..Ding ;)...
Dann bereitet ihr z.B. eine Schlaufe vor, in die ihr mit den Händen hinter dem Rücken nachher reinschlüpfen könnt, und vielleicht nicht so schnell wieder raus kommt.
Dann schaltet ihr das Ei ein und schlüpft schnell in die Schlaufe hinter dem Rücken.
Also das is echt nich schlecht! Ich hätte nie gedacht, dass einen ein Vibro-Ei zum Orgasmus bringen kann ;). Vor allem könnt ihr dann, wenn die Hände gefesselt sind nicht mehr so einfach an die Steuereinheit und könnt erst wieder ausschalten, wenn ihr wieder befreit seid^^.

Was haltet ihr davon?
*****irl Frau
349 Beiträge
Ich denke, man lernt beim Üben...

Ich fessel mich seit überleg bestimmt 12 Jahren immer mal wieder selbst. Am Anfang recht harmlos und etwas frustrierend, weil die Fesselung meist so locker war, dass ich meist so getan habe, als könnte ich dort nicht raus.

Mit der Zeit bin ich aber immer mehr auf kompliziertere und dann eben auch wirkungsvollere Techniken gekommen.
Ich habe zuhause Handbänder, die man mit einer normalen Schnalle um die Handgelenke anbringt. Das heißt, man ist in sekundenschnelle (ok, mit Übung) draußen, hat aber währendessen das Gefühl wirklich gefesselt zu sein.
Dann habe ich mir Karabinerhaken geholte, die ich z.B. an den Ring dieser Handbänder einhake und dann halt irgendwo anders.

Vorher und auch jetzt noch finde ich es schon recht reizvoll das Ganze mit Seilen zu machen und inzwischen bekomm ich das alles auch schon recht fest.
Ob nun beide Arme zusammen oder auseinander ist dabei eigentlichr echt egal, wobei das Auseinanderspreizen natürlich den größeren Reiz, sowohl beim Fesseln als auch "Ertragen" auslöst.

Es gab schon mal ein paar Situationen, in denen ich vor dem Problem stand, mich besser gefesselt zu haben, als ich dachte. Dann kam leichte Panik auf und ich habe mich wieder dazu bringen müssen, ganz ruhig weiter zu knobeln. Muss aber auhcs agen, dass ich diese Situationen inzwischen genieße.

Fesseln tu ich mich eigentlich immer auf dem Bett, da kann ich nciht runterfallen, umkippen oder sonstwas, habe es bequem. usw. Handy liegt eigentlich auch fast immer in Reichweite.

Das Problem beim häufigen Selbstfesseln ist allerdings (zumindest bei mir) folgendes: Werde ich dann von einem anderen gefesselt, hat der arge Probleme damit, mich von der Befreiung abhalten zu können. Direkt auf Anhieb hat es noch niemand geschafft, immer war zu viel Vorsicht und Nachlässigkeit dabei *lach*
(ok, und manchmal war dann auch Deprimiertheit dabei, nachdem ich eine 10-Minuten-Fesselung in weniger als 20 Sekunden wieder verlassen hatte ^^)
Selfbondage - Hängebondage
Und es geht doch ! *hand*

Ich war dieses Jahr beim WGT auf der Obsession Bizarre sehr fasziniert von der Bondage-Show. Hatte vorher nicht gewußt das man/frau sogar ein Hängebondage an sich selbst vollführen kann.
Sah sehr anmutig aus und ich würde behaupten das ist schon fast die Königsdisziplin beim Selfbondage.
Das man da einfach mal so zwischendurch rausschlüpfen kann würde ich verneinen. So wie das Bondage vollzogen wurde denke ich mussten die Knoten in der umgekehrten Reihenfolge wie sie geknüpft wurden auch wieder gelöst werden und damit ist schon ein gewissen Zeitmaß in dem man relativ umfangreich gefesselt ist vorprogrammiert.
Panikhaken oder Schnappschäkel konnte ich zwar keine sehen (war auch eine zweite Person dabei die im Ernstfall hätte einschreiten können), sollten aber bei solchen Spielen zu Hause allein unbedingt genutzt werden um das Risiko in Grenzen zu halten. Wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen sind aber Schnappschäkel die bessere Wahl, da man diese auch über eine Distanz bedienen kann. Was hilft ein Panikhaken an der Decke wenn man nicht rankommt *umpf*

weitere Infos dazu auch im JOYclub-Ratgeber:
http://www.joyclub.de/ratgeber/bondage/haengebondage.html#panikhaken
http://www.joyclub.de/ratgeber/bondage/haengebondage.html#schnappschaekel

LG Vicane
Panikhaken
noch ein Panikhaken
Schnappschäkel
Tutorials
Habe über die JOYclub-Suche noch ein paar sehr gute externe Links zu Tutorials von einzelnen Japan-Bondages gefunden und diese gleich in unsere FAQ´s integriert. Also wen es interessiert der schaut in unseren FAQ´s unter Bondage:

FAQ´s - immer wieder gefragt ...

LG Vicane
An Selbstfesselungen habe ich doch gestern erst wieder gedacht ... welch ein Zufall *lach*

Die Gefahren müssen natürlich immer sehr genau kalkuliert werden. Also schon so nah wie möglich Ausstiegsmöglichkeiten wie Schere bereitgelegt oder eben das Telefon daneben, um jemanden anzurufen, der um die eigene Vorliebe weiß.

Ansonsten ist Selbstfesseln natürlich eine gute Übung an sich selbst. Die Füße mussten bei mir auch schon recht häufig dran glauben *zwinker* - Hände sind schwieriger, aber "professionelle" Handfesseln sind da gut mit den Zähnen zuzubekommen.

Dennoch: Es ist eben nicht dasselbe. Man kommt ja doch immer wieder raus. So soll es ja auch sein ;), aber gerade diese Hilflosigkeit lässt sich schlecht simulieren.

Was ich hingegen sogar sehr wichtig finde, sind Selbstknebelungen! (ohne Fesseln dann) So weiß man, welcher Knebel einem Unbehagen und/oder Würgereflex bereitet und welcher nicht. Bei welchem man gut Luft bekommt, und bei welchem es gar nicht geht. Da Vorerfahrungen zu haben ist wirklich sehr wertvoll.
********kner Mann
33 Beiträge
Allerlei Tricks beim selbst fesseln.
Aus Mangel an Partner muss ich auch immer wieder selbst Hand beim Fesseln anlegen. Da habe ich mir im Laufe der Zeit allerhand einfallen lassen (müssen), aber das Thema Sicherheit immer an den Anfang gestellt. Ich muss es nicht haben, dass eines meiner Kids mich mal so auffindet, an gesundheitliche Schäden gar nicht zu denken. Meine Garage ist ein kleines Fessel-, oder gar ein verkapptes SM - Studio. Ein Regal lässt sich ratzfatz zum Pranger ummodeln, der Kran zum hiefen der Reifen dient zum "hochziehen" und die vielen Ösen und Haken an der Decke haben manigfaltige Funktionen. Für Fremde Blicke aber verborgen. Zum Verschließen des Prangers oder Spreitzstange z.B. arbeite ich mit einem Elektromagnet, der nach einer eingestellten Zeit selber aufmacht, auch ein Draht, den ich jederzeit abreißen kann, ist für den Notfall vorhanden. Dies gilt auch für den Haken, der mich vom Boden abhebt (die Fernbedienung des Krans liegt dabei auch sicher in meiner Hand). Meist warte ich die eingestellte Zeit ab, es ist für mich aber auch sehr wichtig, dass ich mich jederzeit und sofort befreien kann. Ohne diese Sicherheit geht gar nichts. Was tut man, wenn einem plötzlich übel wird und der Schlüssel zur Freiheit liegt noch tief im Eis, oder die Frau kommt zu früh nach Hause. Nein, das ist mir zu gefährlich, auch wenn dabei ein Stück vom Kick verloren geht. Das alles kostet in der Vorbereitung leider sehr viel Zeit, deshalb kann ich es auch nur durchführen, wenn ich sicher bin, dass die Luft eine Weile rein ist. Aber was tut man nicht alles....gell!
Es gibt ein Zeitschloß....

Gehört und irgendwo mal gelesen... du kannst dann Selbstbondage machen und die Zeit bestimmen wie lange du gefesselt sein möchtest, denn dieses Schloß geht von alleine auf.....

Ich würde mal einschlägige Bondage oder BDSM - Shops abklappern, die werden das Ding bestimmt besitzen oder zumind. Wissen, wo du es her bekommst...

Viel Spaß

LG

Plüschi
Ja, es gibt so ein Zeitschloss. Nennt sich "Selfbondage Timelock" und soll sich angeblich nach einer Stunde grundsätzlich IMMER öffnen.
Der Spaß ist aber nicht ganz billig, 129 Euro ...
129 Euro ...
*schock* ist das Ding vergoldet?

Ich wußte nicht das das soooo teuer ist....
Naja, dafür soll es eben zu 100% sicher aufgehen, das versprechen die Hersteller. Und diese Sicherheit hat halt ihren Preis ...

Natürlich kann man auch improvisieren. Es gibt im Elektrowarenmarkt ja Zeitschlösser ohne Ende. Die kann man dann ja auch an etwas koppeln das den Strom wieder anstellt, zum Beispiel eine kleine Tür, die bei Kontakt aufgeht, etc. - das ist sicher viel günstiger.
Aber es erfordert eben ein wenig technisches Geschick und ... nunja ... wenn das Zeitschloss einen Wackelkontakt hat, dann gibts ein Problem ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.