Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22036 Mitglieder
zum Thema
Sich als Sub/Sklavin outen192
Mich würde interessieren wie ihr dazu steht euch in eurem Umfeld als…
zum Thema
Unterschied: devote Frau - Sub/Sklavin45
Ich habe mal einige Fragen zum Verständnis: 1. Ab wann kann man sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sklavin oder Sub

Sklavin oder Sub
Mich würde gerne interessieren ob es Unterschiede gibt und wenn dann welche zwischen einer Sklavin und einer Sub?

Vielen Dank Susann
*******_by Frau
57 Beiträge
es gibt eine Suchfunktion... *g* das Thema wurde schon 100000 mal durchgekaut
***NT Mann
249 Beiträge
Ich habe ja keine Ahnung. Aber eins weiß ich: wenn du hier 10 Leute fragst, kriegst Du mindestens 5 verschiedene Antworten. Sugar85, es ist schon schwer, klare Antworten hierauf zu finden!

Ich definiere inzwischen:
Sub ist das Gegenteil von Dom, wohingegen devot das Gegenteil vom dominant ist. Nur, "Das ist mein Dom." hört sich ja ok an, im Gegensatz zu "Das ist mein Dev.". Klingt blöd, oder? Deswegen: "Das ist mein Sub".

Ob der/die Dom seineIhre Subs nun "Diener", "Sklaven" oder "Putzlümmel" nennt, ist seine Geschmackssache. Vielleicht gibt es auch Spiele, wo sich der/die Sub vom Sklaven zum Diener hocharbeiten kann!?

Gruß BenNT!
Definition
Das muss doch jede für sich entscheiden. Ich fühle mich als Sub. Auch wenn ich ab und zu Sklavinnen dienste mache. Das dann aber gern und freiwillig. Auch als Sub wird Frau ja nicht geboren. Sondern sie sucht sich ihren Dom/ Herren aus. Einige bezeichnen sich auch als Diener. Die genaue Definition kannst Du entweder nachlesen in allen einschlägigen Portalen oder für dich selbst neu erfinden.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
rubensangel13
Es gibt letztendlich nur die Unterschiede, die du selbst für dich bzw. mit deinem Dom bestimmst.

Zumindest sehe ich das so nach mehreren Jahren Definitionswirrwarr *zwinker*
*****_61 Mann
404 Beiträge
Sub oder Sklavin
Sub ist meiner Meinung eine Devote Frau. Sklavin ist eine Devote Frau die Ihre Ausbildung zur Sklavin bestanden hat.

Die Ausbildung kann sehr vielfältig sein, einen genauen Plan hab ich da auch nicht.
Bingo_61
Auch eine Sub durchläuft eine Ausbildung. Sei es durch Ihren eigenen Dom oder durch andere. Nur einfach devot zu sein reicht nicht um den Ansprüchen zu genügen. Nicht denen der Herren und oft auch nicht den eigenen.
@ Sugar83

JEDES nur erdenkliche Thema, auch die hinterletzte noch so abstruse Frage, wurde in diesem Forum, das es nun doch schon ne ganze Weile gibt und viele tausend Menschen angelockt hat, bereits mindestens 20`000fach durchgekaut..aber wenn man denn jedem seine Fragen und Beiträge gleich aufs erste mit einem Link und einer, wie ich find, nicht sonderlich netten Message, "beantwortet" und dann meint, damit sei alles gesagt, kann man das ganze Forum auch gleich schliessen..

Nur so..für s nächste Mal, solltest Du wiedermal auf eine Frage stossen, die möglicherweise bereits millionenfach beantwortet wurde..für den betreffenden TE wurde sie es nicht..und von all diesen Fragen und Beiträgen lebt dieses Forum halt eben..so tragisch oder gar langweilig für Dich das halt auch anmuten mag.


@ die TE

Ich für mich halte rein gar nichts von vorgefertigten Begrifflichkeiten, an die sich ein jeder, der auch nur annähernd das Thema bDSm für sich in Anspruch nimmt, unbedingt zu halten hat -so existiert in meiner quietschbunten bDSm-welt, die für sehr viele einzig und alleine morbide-düster-dunkel zu sein hat, weder der Begriff Sub noch Sklavin ( was in Tat und Wahrheit ja eh niemand ist..) für meine Göttin, die mit eben dieser Bezeichnung angesprochen wird..oder auch, mitunter vielleicht für einige halt zu wenig obermegadomsig, ganz einfach mit deren wertem Taufnamen...und was sie ist...oder was Du bist in Bezug auf die jeweilige Betitelung Deinerselbst, entscheidest Du wohl am besten in Absprache mit Deinem Dom selber..
*******ke10 Frau
1.154 Beiträge
******nig Mann
24.795 Beiträge
kleiner exkurs:

*****_61:
Sub ist meiner Meinung eine Devote Frau. Sklavin ist eine Devote Frau die Ihre Ausbildung zur Sklavin bestanden hat.

Die Ausbildung kann sehr vielfältig sein, einen genauen Plan hab ich da auch nicht.

*******5938:
Auch eine Sub durchläuft eine Ausbildung. Sei es durch Ihren eigenen Dom oder durch andere. Nur einfach devot zu sein reicht nicht um den Ansprüchen zu genügen. Nicht denen der Herren und oft auch nicht den eigenen.

das klingt so allgemeingültig - was es aber nicht ist! es gibt kein offizielles bdsm-prüfsiegel, keinen dom-meisterbrief und auch keinen perversen-tüv!

wenn von einer ausbildung die rede ist, dann meist auch in zusammenhang mit ganz bestimmten szenarien, wie etwa die geschichte der o, die welt von gor, oder auch innerhalb von zirkeln, die gewisse regeln vereinbart haben.

ich jedenfalls habe bislang noch keine sub oder sklavin ausgebildet, und ich werde es sicherlich auch niemals tun! mir entlocken diese andressierten reflexe eher ein lächeln, aber ich verlange von meiner frauuntermir deutlich mehr, als die eine oder andere sklavenposition auf einen wink hin einzunehmen: ich verlange ihr eigenengagement und ihre phantasie!

insofern gibt es für jeden was passendes. aber ob jemand den ansprüchen genügt müssen im endeffekt dom und sub miteinander ausmachen - und was daraus zu folgen hat ebenso! wenn das eine ausbildung ist, die daraus resultiert, dann ist das so. bei anderen gibts das trotzdem nicht.

sorry für den kleinen exkurs, aber das musste ich eben mal loswerden. *g*





*zumthema*
die frage wurde in der tat vor gar nicht langer zeit noch recht kontrovers und konstruktiv hier diskutiert! als zusammenfassung würde ich sagen:
"sklavin" ist eine steigerung des begriffs "sub". was das aber im detail heißt, darüber gehen die meinungen weit auseinander. sprich deinen (potentiellen?) herrn einfach mal drauf an und frag ihn nach seinem verständnis, ansonsten kann es passieren, dass er etwas ganz anderes darunter versteht als du es bislang gehört hast.
******ing Mann
173 Beiträge
Exakte Definitionen gibt es nicht, jeder versteht die Begriffe, wie er gerne möchte... BDSMler sind halt alles Individuen (außer mir natürlich ;-))

Beide Begriffe werden aber meistens im Zusammenhang mit D/S verstanden, wobei "Sklavin" oft mit einer intensiveren Form der Unterwerfung assoziiert wird.
**********mer81 Mann
113 Beiträge
Ich glaube, eines Tages muss sich mal ein Historiker der BDSM Geschichte annehmen...

Ich weiß nur, dass BDSM zwar überall auf der Welt als Machtgefälle ausgelegt wird, aber die Fantasien die damit verknüpft sind, sind... hm... ziemlich kulturell geprägt. In Europa ist das vor allem die Geschichte der O, die immer wieder gerne adaptiert wird. Im angelsächsischen Raum ist dagegen in der Moderne vor allem John Normans "Gor-Zyklus" sehr populär, der in epischer Breite die Aufgaben und Verhaltensweisen einer Sklavin definiert.
Im japanischen Raum schwelgt man da wohl in der eigenen Vergangenheit.

Was ich damit sagen will: selbst wenn der Begriff "Sklave/Sklavin" fällt, bedeutet der längst nicht überall, und auch erst recht nicht für jeden, das selbe. "Submissiv" dagegen ist wirklich der Oberbegriff aller Fantasien, wo in einem deutlichen Machtgefälle jemand die Rolle des Machtlosen übernimmt. Manche bezeichnen diese Rolle dann als Sklavin, manche nicht. Kommt auch ganz wesentlich darauf an wie stark und in welcher Weise diese Fantasie dann ausgestaltet ist.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Sub steht für submissiv - der Teil der sich im Spiel, beim Sex unterwirft. Von mir aus auch im Leben, wie jeder es möchte. Es gibt erstmal an wer oben oder unten ist. Sub oder Dom.

Sklave/Sklavin ist eine Onanie-Fantasie, die jeder so füllt, dass sie sich für ihn oder sie geil anfühlt.
****na Frau
425 Beiträge
mein Verständnis: Sklavin ist die Steigerung einer sub. Sie ist das Eigentum ihres Herrn, ob nun 24/7 oder "nur" in der Session. Sie überantwortet sich für diese Zeit völlig ihrem Herrn. Eine sub kann mit ihrem Herrn unterschiedliche Auffassungen diskutieren, eine Sklavin nicht. Es gibt nur eine Meinung, die des Herrn. Und daraus, aus dem perfekten Dienen, das neben der sexuellen Komponente vor allem eine mentale hat, zieht eine Sklavin ihre Lust. Im Gegenzug - Eigentum bindet und verpflichtet - gewährt der Herr absoluten Schutz. Das Verhältnis von sklavin/Herr ist ausschließlicher, enger, absoluter als D/s.
******mus Mann
246 Beiträge
Eine allgemeingültige Erklärung...
...findest du bei Wikipedia unter dem Begriff "BDSM", wobei "allgemeingültig" hier als weitgehend objektiv betrachtet zu sehen ist.

Mittlerweile ist Wikipedia so umfassend und gut, dass wir eigentlich alle Forumsfragen mit einem Hinweis auf Wiki förmlich abwürgen könnten.
Aber mal ehrlich: Wie langweilig wäre das denn, wenn wir nicht auch zusätzlich noch unsere ganz eigenen subjektiven Meinungen und Sichtweisen hätten? *zwinker*

Und genau auf diese kommt es ja in einem Forum an. Klar hätte die TE über die Sufu oder eben auch über Wiki nachlesen können, aber es ist doch viel interessanter, die Meinungen der aktuellen ForumsnutzerInnen zu lesen.

Und meine Meinung ist, dass "Sub" eher ein Oberbegriff ist und "Sklavin/Sklave" ein differenzierteres D/s-Verhältnis bedeutet, das schon nahe an dem eigentlichen Begriff des rechtlosen Sklaven heranreicht.
"Sub" ist aber eben auch ein Oberbegriff, unter dem auch Rollen in einem Rollenspiel Platz finden, wie z. B. "Lehrer" - "Schülerin" oder "Polizist" - "Verhaftete" oder im Petplay eben "Hündchen" - "Hundehalter".

LG, Hedo
********Herz Frau
36.408 Beiträge
Mir fehlt bis jetzt leider immer noch der Link zu der erst kürzlich stattgefundenen Diskussion über das Thema. Dort hatte ich nämlich meine Sicht dargelegt und hab so früh am Morgen gaaar keine Lust das alles neu zu formulieren. *zwinker*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Leudee!
Auch ich wiederhohle bestimmt zum x ten mal... sooo diffizil zu Definieren ist überflüssig!

Einer Alleine ist immer nur ein Mensch + es gehören Zwei + die Päarchen sinds:

Diener --- Herrin

Sklave --- Master

Sub --- Top

Dev --- Sad

und da gibt das noch mehr Päärchen z.B.: Dom --- Dom... also einfach nicht aufgeben...

Alles Liebe + oyo
***ra Frau
523 Beiträge
eine Sub ist für mich jemand, die sich in einer sexuellen, zeitlich eingeschränkten Raum zur Verfügung stellt und ansonsten in in gleichberechtigter Position sich befindet ( allg. Augenhöhe genannt).Eine SUB hat die MÖglichkeit, so ein Verhältnis auch zu beenden.

Eine sklavin ist man immer ohne Einschränkungen, ohne Mitspracherecht und sie befindet sich immer in diese Position. Absolute Hingabe und absoluter Gehorsam. Sie selber hat keinerlei Möglichkeiten sich zu lösen, dies erfordert die Freigabe oder Weiterreichung durch den Herrn. ( Zumindestens bestehen diese Optionen, wir wollen nicht vergessen, in welchem Jahrhundert wir leben)

Zum Thema Ausbildung fällt mir immer ein, ob diese irgendwann beendet ist?? Endet diese mit Gesellenprüfung oder?? Erfolgt die Zeugnisübergabe durch eine Kennzeichnung, Branding?? Hmmm *floet*
******nig Mann
24.795 Beiträge
***ra:
Eine sklavin ist man immer ohne Einschränkungen, ohne Mitspracherecht
[...]
Sie selber hat keinerlei Möglichkeiten sich zu lösen, dies erfordert die Freigabe oder Weiterreichung durch den Herrn.

öhm... also gehen bzw das ganze final beenden geht doch immer. oder was sollte er ernsthaft dagegen tun?

aber prinzipiell geb ich dir schon recht: die bindung an den top ist hier schon sehr groß!
*****a66 Frau
283 Beiträge
sehr interessant
finde ich folgende Definition,die ich auf einem anderen Profil fand:

Sub oder Sklavin??

Die Sklavin ist eine Frau, die sich kompromisslos hingibt. Sie dient und gehorcht ihrem Herrn, darüber hinaus stellt sie ihre eigenen Wünsche und Sehnsüchte hinter denen ihres Herrn zurück und überträgt ihm alle Rechte an ihrem Körper und Geist. Eine Sklavin handelt somit immer in dem Bewußtsein, das Alles im Sinne ihres Herren geschieht.

Der entscheidende Unterschied zur Sub liegt darin begründet, daß die Sklavin ihre Neigung nicht nur zeitweise - wie die Sub - auslebt, sondern diese in Form einer ganzheitlichen Beziehung und im Bewußtsein lebt, sich stets unterordnen zu müssen.

Eine Sub gibt jedes Mal vor einer Session die Erlaubnis, sich beherrschen zu lassen. Darüberhinaus kann sie alles was ihr Herr mit ihr macht jederzeit abbrechen.

Eine Sklavin gibt ein einziges Mal ihr Einverständnis, im Bewußtsein danach zu gehorchen. Eine Verweigerungsmöglichkeit existiert nicht, denn mit einer Verweigerung bricht sie ihren Eid und verliert ihr Gesicht, nicht nur vor anderen, sondern auch vor sich selber.
**********mer81 Mann
113 Beiträge
*****a66:
Der entscheidende Unterschied zur Sub liegt darin begründet, daß die Sklavin ihre Neigung nicht nur zeitweise - wie die Sub - auslebt, sondern diese in Form einer ganzheitlichen Beziehung und im Bewußtsein lebt, sich stets unterordnen zu müssen.
"Sklavin" jetzt mit TPE gleichzusetzen, finde ich persönlich irgendwie... ne, also wirklich nicht.

Wie ja auch schon in dem Thread hier geschildert: ich finde es albern, wenn man im BDSM Umfeld jetzt anfängt quasi Mindestanforderungen für Fantasien aufzustellen, um die Möchtegern-Perversen von den echten Perversen *zwinker* unterscheiden zu können. So eine dogmatische Sicht finde ich nicht gut.

Wie gesagt: der Begriff "Sklavin" wird in bestimmten Fantasien gebraucht. Aber da besteht nun wirklich kein Markenschutz drauf. Sub/Dom/Sadist/Masochist sind dagegen relativ klar definiert, und zwar überall auf der Welt wo es eine BDSM Szene gibt.
*****a66 Frau
283 Beiträge
Silentdreamer81
Ich habe tatsächlich so einige Doms/Herren kennengelernt
die darin eben solchen Unterschied sehen.

Seitdem bezeichne ich mich generell als Sub *g*
******nig Mann
24.795 Beiträge
**********mer81:
und zwar überall auf der Welt

also mich jedenfalls interessiert der rest der welt erstmal nur am rande. hauptsächlich rekrutieren sich die mitglieder der gruppe bzw des joy aus deutschland und dem benachbarten ausland. obendrein ist die community deutschsprachig - daher denke ich, es genügt fürs erste, wenn wir uns auf diesen wirkungskreis beschränken. *g*

*my2cents*
DANKE....
Danke an alle die sich zum Xten Mal die Mühe gemacht haben und mir bei meiner Frage sehr geholfen haben ....

Es ist einfach schön viele Meinungen zu lesen und nun habe ich auch verstanden dass ich zuerst mal "genau" schaue bevor ich ein Thema "wieder" auf den Tisch bringe...

Und trotzdem hat es mir gefallen von euch so ausgiebig zu lesen..... DANKE!

lg Susann
*********andy Frau
9 Beiträge
hmmmm,....
ersteinmal Sub , Sklavin kann ich nur dann sein , wenn es ein DOM geschafft hat mich 100%ig und darüber hinaus in seinen Bann zu ziehen . Denn nur bei 100% Vertrauen bin ich bereit diese Schwelle zu übertreten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.