Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House of Shades
1036 Mitglieder
zum Thema
Shades of Grey: Was fasziniert dich daran?270
Der zweite Teil von "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" kommt…
zum Thema
Shades of Grey – Das BDSM Phänomen447
Shades of Grey, das Buchphänomen aus den USA, machte dort das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Faszination BDSM - Shades of Grey & Co

Faszination BDSM - Shades of Grey & Co
Ich schreibe eine Hausarbeit (BLL) zum oben genannten Thema und suche dazu Frauen, die durch SoG (und Nachfolgern) BDSM ausprobierten und bereit sind, mir einige Fragen zu beantworten. *g*

Außerdem Meinungen von "Szenegängern" über die literarische "Bewegung", die ich ggf. anonym zitiere.

Leitfrage ist übrigens
"Inwieweit lässt sich die weibliche Faszination für diese Art Literatur erklären und hat die Rezeption Auswirkungen auf das individuelle Sexualverhalten?"

Habt Dank! Ach und das alles natürlich auch gerne unter vier Augen, sprich PM *zwinker*
*********trol Mann
36 Beiträge
Interessantes Thema, viel Erfolg dabei. Wirst du deine Ergebnisse ggf hier veröffentlichen? Ich bin kein Fan dieser Trivialliteratur, aber deine Arbeit würde mich sehr interessieren
genau das richtige!!!!!!
uiii....genau mein Thema *g*


Vor allem wenns um "Shades of Grey" geht......der gesunde Menschenverstand und vor allem eine gesunde Vorstellungskraft sollte es Frauen ermöglichen zu merken dass die beschriebenen praktiken nicht zu 100% so umsetztbar sind!!!!! Rein anatomisch garnicht machbar!!!!!! Daher meine einstellung.

Frau sollte sich davon nicht zu sehr beeindrucken lassen und ich bin auch ganz klar der Meinung: Faszination beginnt im Kopf. Und diese sollte sich doch bitte von selber entwickeln. Und niemals durch den Hype eines Buches ausgelöst werden!!!!!
@total control
Das Fazit (in Kurzfassung) ließe sich einrichten. *knicks*
Alles andere wäre zu lang *victory*
*********trol Mann
36 Beiträge
so Kategorisch würde ich die Bücher gar nicht ausschließen.. wenn die Faszination besteht aber die Bilder schwer zu schaffen sind, sind gewisse Bücher eine gute Möglichkeit. Was das Problem an diesen Büchern ist, ist das sie reflektiert gelesen werden müssen und nicht Bibelähnlich verehrt werden sollten. Viele preisen auch die Geschichte der O in den Himmel, aber auch das ist nur ein Roman der sehr weit geht. Hier hat sich aber ein recht ansehnlicher Kult drum gebildet. Man kann sich gerne Inspiration aus den Büchern holen, erste Fantasien nähren aber man sollte immer dabei bedenken "will ich das?" "kann ich das?" "geht das?" und darüber kann man sich dann ja "die eigene SM Welt" konzipieren. Ich würde also nicht einfach nein sagen, sondern ja evtl mit Dingen die beachtet werden müssen
***sa Frau
779 Beiträge
also ich hab meinen "einstieg" durch SoG nochmal "aufblühen" lassen...
es sind schöne bücher.. gerade weil eben auch alle sehnsüchte angesprochen werde..
hachja will frau nicht gern den einen mann, der sie behütte beschützt und für sie da ist? *zwinker*

aber mir ist auch nicht fremd, dass es eben ein buch ist.. und die realität nicht mit der des buches zu vergleichen ist....

Aber es hat das interesse geweckt sich genauer mit bdsm auseinander zu setzen und es bot mir den einstieg in das ein oder andere gespräch (was nun aber auch schon ein jahr her ist) *ggg*

leider kam ich dadurch auch an meine erste weniger schöne erfahrung, einfach weil ich geblendet von der neugier und der naivität war....

Ich denke so fürht eins zum anderen.... und ein einstieg kann es sein, jedoch sollte jedem ans herz gelegt sein..
bdsm ist nichts was man nur aus neugier und mit absoluter naivität beginnen sollte.
es rennen zu viele Frischfleischfänger rum!.. *basta*
Bei mir wars so, das ich durch das Buch zum BDSM kam. Natürlich war mir klar, das es nur ein Buch ist und das es nicht unbedingt der Realität entspricht, aber es hat Sehnsüchte in mir geweckt, die ich vorher nicht für möglich gehalten habe.


Fragen dazu würde ich dir gern beantworten, wenn du es möchtest.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Das interessiert mich auch sehr
Wie die meisten hab ich den Anstieg auch mit verwunderung beobachtet. Mich würde die Hausarbeit wirklich interessieren. bzw das Ergebnis *g*
coole Sache MrsPinky!
*******n_M Mann
1.573 Beiträge
Lokale Stammtische
...solltest Du vielleicht mal besuchen. Da wird shades ehr belächelt, denn Roman und Wirklichkeit klaffen etwas auseinander.
Aber dort wirst Du bestimmt eine höheres Intresse an dem Bereich auch feststellen können.... Vieeeeel Erfolg
*****usB Mann
3.480 Beiträge
Du nimmst SoG als Basis ?
…für eine Facharbeit über BDSM …von anderen, die aus derselben in dieselbe Richtung schauen...

Das ist ungefähr so als würde jemand , der begeistert ein Buch übers Bergsteigen gelesen hat, mit Wanderern, Walkern, Joggern, Radlern über das Gefühl redet wie es ist die drei Zinnen zu besteigen.

Oder ein Kochbuch um danach eins zu schreiben für Gourmet`s und Gourmand`s..
*******eis Frau
121 Beiträge
@*****usB:
Nö, sie schreibt ne Facharbeit über das Thema
"Inwieweit lässt sich die weibliche Faszination für diese Art [also Shades of Grey als Ausgangspunkt, nehme ich an] Literatur erklären und hat die Rezeption Auswirkungen auf das individuelle Sexualverhalten?" *g*
Die Frage: Was macht Shades of Grey mit, naja, gesamtgesellschaftlicher Sexualität (und wie lässt sich das vielleicht verallgemeinern; Aufgeschlossenheit gegenüber ungewöhnlichen sexuellen Praktiken durch Bestseller)? ist durchaus was anderes als: Hausarbeit über BDSM aus Sicht einer Shades of Grey-Leserin, weil, naja, ist ja eh das gleiche.
Findest du nicht auch? Wo wir schon beim Differenzieren sind..

Davon abgesehen will ich einwerfen, dass wenn man schon qualitative statt quantitative Sozialforschung betreibt, wohl nicht nur Leute aus einem BDSM-Anfänger-Forum befragen sollte. Dann erwischt man nämlich nur die, die sich ausführlicher mit dem Thema beschäftigen wollen und es tun (also die, bei denen aus Auswirkungen aufs eigene Sexualverhalten hat) und nicht die, die das Buch geschockt zur Seite gelegt haben oder die, die es dann beim Popoklaps belassen. Aber das hast du sicher bedacht, ich wollts nur nochmal anmerken *g*

Wie umfangreich wird denn die Hausarbeit? Und was ist eine BLL?
********egel Paar
2.633 Beiträge
BLL kenne ich nur als Jahresarbeit in der Oberstufe (besondere Lernleistung), die dürfte so bei 20-25 Seiten liegen.
Mit Einführung ins Thema, Begrifflichkeiten etc. halte ich eine ernsthafte qualitative Sozialforschung in diesem Rahmen nicht für durchführbar. Ich gehe aber auch mal nicht davon aus, dass das erwartet wird, wenn es sich um diese BLL handelt.

Bei der Fragestellung denke ich auch, dass die TE neben BDSM-Anfängern auch solche befragen sollte, die sich nicht als BDSMlerinnen bezeichnen. Den Verkaufszahlen nach zu urteilen, müssen ja doch ein paar mehr Leute die Bücher gelesen haben...

Spannend ist es auf jeden Fall, leider komme ich für deine Untersuchung nicht in Frage. Ich hab mich lediglich durch die Leseprobe durchgekämpft und dann beschlossen, dass es einfach zu mies geschrieben ist.
Trotzdem viel Erfolg.

Sie
****1a Frau
46 Beiträge
Kannst gern auch mal in mein Blog gucken
... da findest du sehr ausführlich, was so alles rauskommen kann, wenn man mal das Buch gelesen hat *g*
Link ist auf meine, Profil zu finden.
**********child Mann
1.079 Beiträge
@DominusB
DominusB:
Das ist ungefähr so als würde jemand , der begeistert ein Buch übers Bergsteigen gelesen hat, mit Wanderern, Walkern, Joggern, Radlern über das Gefühl redet wie es ist die drei Zinnen zu besteigen.

Versteh ich das richtig?

1. wenn SoG ein Buch über das Bergsteigen wäre, dann sind wir in dieser Gruppe Wanderer, Walker, Jogger oder Radler

2. die Frage warum diese Literatur fasziniert und welche Auswirkungen sie hat und Meinungen dazu, setzt Du dann in Deiner Analogie mit der Frage nach der Besteigung der Drei Zinnen gleich (ich nehme mal an Du meinst nicht den Touri-Normalweg, sondern die Nordwand)

Also persönlich halte ich diesen Vergleich für eine Aneinanderreihung grober Über- und Unterschätzungen, sprich stark hinkend. Nimms mir nicht übel, meine Meinung halt. Und ich schreibe die hier auch nur, weil ich die TE nur unterstützen kann bei der Forschung um die Frage warum ausgerechnet dieses Buch bei soviel besserer Alternativliteratur so ein Hype wurde. Aber ich schätze das ist weniger eine Frage der Rezipienten, als vielmehr des cleveren Marketings.
regenkreis
Du hast es erfasst. Deswegen suche ich auch noch an anderen Stellen *g*

Ansonsten würde ich euch bitten, Diskussionen, die nichts oder nur indirekt mit meiner Suche zu tun haben, zu unterlassen. Das erleichtert mir später das Filtern jener Posts die für mich nützlich sind.

Danke *knicks*
****ine Frau
169 Beiträge
würg...
Literatur hat mir mit Sicherheit geholfen meine Sehnsüchte und Neigungen zu erkennen. Ich lese sehr viel, und auch schon seit vielen Jahren in der Richtung.
Kann es mir jetzt aber nicht verkneifen kundzutun, dass SoG das schlechteste Buch ist, von dem ich jemals 2 Seiten gelesen habe. Das einzig Unterhaltsame an dem Buch sind die Rezensionen bei Amazon. Da hab ich mich weggeschmissen vor Lachen. Sehr empfehlenswert!
Wenn du über meine Erfahrungen mit "guter Literatur" mehr wissen möchtest melde dich gern...
******nig Mann
24.796 Beiträge
*****nky:
Ansonsten würde ich euch bitten, Diskussionen, die nichts oder nur indirekt mit meiner Suche zu tun haben, zu unterlassen.

daher kommt nun bitte *zumthema*. alles andere wird wohl besser in cm besprochen.

*danke*
*****usB Mann
3.480 Beiträge
Kann schon sein..
…dass meine Meinung bzw. mein Beitrag hier polarisiert. Kommt wohl davon, dass es inzwischen eine endlose Reihe irgendwelcher Facharbeiten aus Psycho- oder Soziologie gibt, die sich alle - meiner Meinung nach - zu einseitig mit der Thematik beschäftigen.

Ist einfach meine Meinung aus eigenen Studienarbeiten, dass man sie eben nicht zum allergrössten Teil auf gesammelte Meinungen anderer aufbauen sollte wenn es darum geht etwas zu schreiben was nicht nur an der Oberfläche kratzt, eine eigene Note bekommen soll.

Es geht nicht um ein wenig 08/15 Sex mit Peitsche, auch nicht um durchgeknallte Leute, reif für die Justiz. Diesen Bogen zu spannen schafft niemand, der nicht eintaucht in diese Welt . Damit meine ich nicht die Szene, sondern die ureigene Auseinandersetzung mit Gelüsten, Lebenseinstellungen, Neigungen, Ängsten..
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Dominus, halt mal den Ball flach. Es geht hier nicht um eine Diskussion zur Tiefe und Breite von BDSM, sondern, warum Frauen Bücher a la SoG so faszinierend finden - und ob sie dies als Einstieg ins BDSM betrachten. Es geht NICHT darum, ob SoG BDSM erschöpfend behandelt oder hochklassige Literatur ist.

Vielleicht ein passender Literaturtipp, MrsPinky, falls nicht schon in deiner Sekundärliteraturliste:
Eva Illouz: Frauen, Männer und Shades of Grey.

Gutes Gelingen bei der Arbeit.
Fantasiegeschichten
Auch ich bin durch die Bücher zu bdsm gekommen, weil es eine art der Fantasie spiegelt die in vielen Menschen schlummert, sie es aber evt. noch nicht wissen oder es nicht zulassen wollen. Klar was in Büchern steht entspricht nicht zu 100% dem realen leben, aber das ist von Mensch zu Mensch anders denn vorliebe und Fantasie ist unterschiedlich. Klar es heißt ja Romane also eine Fantasiegeschichte.

Ich habe darauf hin auch andere Bücher gelesen um mehr über diese dinge zu erfahren und ich muss sagen je mehr ich darüber gelesen habe um so mehr wollte ich dieses auch erleben. Und ich habe heraus gefunden das es eine Welt ist die ich leben/ ausleben möchte. Die Menschen werde offener was das angeht, auch wenn man nicht gleich jedem sagt „ Hey gestern war ich bei meinem Dom und habe mich versohlen und Demütigen lassen“. Doch man sieht jetzt viel mehr bdsm Themen in den Medien. Ich denke die Autorin hat dinge in vielen Menschen zum leben erweckt und ihnen gezeigt das es nichts Abnormales ist sein Sexleben in dieser art auszuleben und somit sicher in der ein oder andere Beziehung/ Ehe neuen Schwung gebracht, oder Menschen zusammen gebracht die das selbe Interesse in der Hinsicht haben oder zumindest sich mal mit dieser Art auseinander zu setzen und das ein oder andere zu probieren.
*********love Frau
154 Beiträge
Interesse
Hi, ich lese sehr viele (meistens möchte-gern) bdsm-Romane und stehe dit gerne bei Fragen zur Verfügung *g*
**********xzess Frau
100 Beiträge
Hallo,ich wünsch dir viel Glück dabei....
persönlich finde ich das Buch einfach nur Mist,hab allerdings auch nur 2 Seiten durch gehalten,weil es einfach schon vom Schreibstil sich auf 2 Seiten ständig wiederholt und wiederspricht.

Ich weiß nicht was so viele daran faszinierent finden,geht mir voll ab was man daran gut geschrieben nennt und fesselnt finden kann aber ok jedem das seine.

Allerdings ist meine PERSÖNLICHE Meinung das das Buch rein garnichts mit BDSM zu tun hat und das es sogar gefählich werden kann das nach zu machen oder als Frau sich so naiv auf jemanden einzulassen,hatte nämlich letztens auf einer Party das Vergnügen dann doch mehr drüber zu erfahren und mußte mir ständig auf die Zunge beißen *zwinker*

Dir aber viel Glück bei deiner Arbeit und viel Spaß bei,werden sich hier bestimmt welche finden die dir gerne rede und antwort stehen,da ich das Buch nicht mit BDSM in Verbindung bringe ist das für mich nicht möglich,deine Fragen zu beantworten.

Aber vllt bin ich für solche "Frauenromane" auch einfach nicht Frau genug,ich bekomm da immer nur Pickel im Gesicht wenn ich sowas lese *zwinker*


LG

PS ; Sorry hab die Bitte zu spät gesehen,das nur Liebhaber dieses Buches antworten dürfen/sollen,möchte meinen Beitrag ungerne löschen da ich sowas generell nicht tue,darum entschuldigung und überlese ihn einfach *ggg*
so eine zeitverschwendung!
Das ist es, was ich dachte als ich die ersten Kapitel dieses Buches gehört hatte.
Ich hatte es empfohlen bekommen und habe mir das Hörbuch besorgt. Dieses Buch hat mich so aggressiv gemacht, weil es so schlecht geschrieben ist und mir dieses Anhimmeln auf den Keks ging.
Zudem habe ich immer darauf gewartet, dass es endlich mal "zur Sache "geht.
Irgendwann habe ich total genervt aufgegeben und habe die CD's verschenkt. Ich weiß bis heute nicht wie es ausgeht und es juckt mich auch nicht.

Sexuell beeinflusst hat mich das Buch in keinster Weise.
Die Frauen, die ich kennen gelernt habe und die dieses Buch gut finden, haben (wenn überhaupt) schönen, netten Blümchensex und würden doch gerne was anderes ausprobieren.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass dir das hier alles weiterhilft.
Ich finde es immer wieder höchst amüsant,wenn Mitglieder ein Buch zerreissen,von dem sie mal grade 2 Seiten gelesen haben *ggg*
******una Frau
6.970 Beiträge
hm
Ich finde es immer wieder höchst amüsant,wenn Mitglieder ein Buch zerreissen,von dem sie mal grade 2 Seiten gelesen haben *ggg*

hab es, trotz "aufgerollter fußnägel" bis zum schluss gelesen... und... überraschung, überraschung, es blieb so schundmäßig wie am anfang. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.