Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Beginner 2.0
229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM - passt es?

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
HSP und BDSM - passt es?
Anlässlich einiger schöner Beiträge habe ich mich gefragt, wie sich HSP auf den BDSM auswirkt. Wie fühlen diese Menschen allgemein? Und wie nutzen sie es in ihrem BDSM-Spiel?

Worauf muss ich ggf. achten, wenn ein(e) HSP ist?

Lieben Gruß,
Kal
**********child Mann
1.079 Beiträge
Worauf muss ich ggf. achten, wenn ein(e) HSP ist?

Wie bei jeder Person: auf ihre Reaktionen *zwinker*
ich bin hss'lerin
Hallo
Ich Bin hss'Ler das bedeutet Hochsensivität, Hochbegabung und Synästhesie in einem.
Zu dem Zeitpunkt wo Ich Bdsm noch sehr aktiv betrieben Habe wusste Ich dieses nicht und Hatte meine Schwankungen zwischen extrovertiert und introvertiert auf meine Depressionen geschoben.

Ich Hatte immer gemerkt das Ich sehr sehr leicht in eine Reizüberflutung geraten Bin. Dieses war für mich und meine Partner immer sehr schwer bis unmöglich einzuschätzen, da Ich es selber nicht ausdrücken Oder empfinden konnte.

Ich denke es ist machbar und sehr schön und intensiv wenn man es weiß und sehr reflektierend ist. Ansonsten ist es meiner Meinung nach unmöglich. Wie es bisher bei mir war.
LG
Nicht euer Ernst?!
Entschuldigung aber muss das sein? Es gibt hier einen Beitrag der heißt HSP und BDSM, nutzt doch den, denn letztendlich ist da vieles schon gesagt worden und es ist eben genau diese Fragestellung. Muss man denn wirklich zu jedem einzelnen Unterpunkt einen Beitrag eröffnen?! Zumal das kein Unterpunkt sondern inhaltlich das selbe ist.
**********child Mann
1.079 Beiträge
@Ophelia1987
Entschuldigung aber muss das sein? Es gibt hier einen Beitrag der heißt HSP und BDSM, nutzt doch den, denn letztendlich ist da vieles schon gesagt worden und es ist eben genau diese Fragestellung. Muss man denn wirklich zu jedem einzelnen Unterpunkt einen Beitrag eröffnen?! Zumal das kein Unterpunkt sondern inhaltlich das selbe ist.

Dein Ansatz das als Beitrag zu schreiben ist falsch.
Du solltest dazu mal ein neues Thema mit dem Anliegen eröffnen, ala
"Muss man denn wirklich zu jedem einzelnen Unterpunkt einen Beitrag eröffnen?!"

*zwinker*
*ironie*
******a25 Frau
310 Beiträge
Ja, für mich (HSP) passt das sogat sehr gut. Ich fühle sehr intensiv und für mich ist BDSM ein starker Ausdruck von Nähe. Es ist der höchste Vertrauensbeweis, dem ich meinem Partner entgegen bringen kann, denn ich "schenke" mich ihm (verdient) hin. Im Moment des Schmerzes oder tiefster Demut lassen sich Kopf- und Körper nicht täuschen. Alles, was ich in diesem Moment ausdrücke, ist abgrundtief ehrlich und ausnahmslos, schonungslos "ich". Es kann durchaus mal sein, dass ich danach sehr emotional bin oder sogar weine - und das tut mir gut, denn im Alltag fällt mir das manchmal schwer. Ich habe dann oft Ängste, meine Mitmenschen zu sehr einnehme oder belaste odet aber mich auch einfach schwach fühle, weil ich so emotional bin.
Ich empfinde trotzdem meine HSP als "Gabe" und nicht als Bürde, denn sie macht mich sehr Empathiefähig und ehrlich als Menschen. Das mag sich jetzt doof anhören, aber grade dass in andere hineinversetzen macht es mir fast unmöglich, unehrlich zu sein. Ich habe einen sehr hohen moralischen Anspruch an mich. Ein Nachteil ist, dass ich darüber hinaus manchmal zu wenig an mich denke und schwer "Nein" sagen kann um den anderen nicht zu enttäuschen oder aus Angst, was mein Gegenüber über mich denkt. Das sollte man durchaus berücksichtigen als Partner.
Generell finde ich nicht, dass man auf irgendwas speziell achten muss. Vielleicht, dass man als HSP einfach oft etwas weiter denkt oder Sachen schnell persönlich nimmt? Ich persönlich neige auch dazu, mich etwas zurück zu ziehen, wenn ich mit einer Situation nicht gut zurechtkomme, weil mich das dann überfordert. Dann ist es schön, jemanden an seiner Seite zu haben, der Verständnis zeigt und mich unterstützt, aus der Situation zu entkommen.
Hm so, ich glaube, ich könnte noch ewig weiterschreiben. Unterm Strich finde ich nicht, dass man al HSP eine Sonderbehandlung braucht, nur weil msn von allem etwss mehr fuhlt... Ich habe mich nie genötigt gefühlt, dass einem Partner sagen zu müssen. Ich empfinde das mittlerweile wie gesagt nicht mehr als Problem, sondern bin dankbar, dass ich zu so tiefen Gefühlen in der Lage bin...
Nun hab ich mich aber genug "ausgezogen", wenn das ein potentieller Interessent liest, ist er bestimmt gleich abgeschreckt :p
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Du bist ...
*haumichwech*

... echt klasse mit den Sprüchen *bravo* *spitze*

@crossbone_child (im Ernst)

*zumthema*

Lieben Gruß,
Kal
******ock Paar
2.131 Beiträge
Sorry...
... doch so langsam glaube ich ich bin hier falsch... *nene*

******a25:
Ich fühle sehr intensiv und für mich ist BDSM ein starker Ausdruck von Nähe. Es ist der höchste Vertrauensbeweis, dem ich meinem Partner entgegen bringen kann, denn ich "schenke" mich ihm (verdient) hin. Im Moment des Schmerzes oder tiefster Demut lassen sich Kopf- und Körper nicht täuschen. Alles, was ich in diesem Moment ausdrücke, ist abgrundtief ehrlich und ausnahmslos, schonungslos "ich". Es kann durchaus mal sein, dass ich danach sehr emotional bin oder sogar weine - und das tut mir gut, denn im Alltag fällt mir das manchmal schwer.

Dies und wohl den gesamte Text könnten wohl nahezu 100% der devoten Menschen und ganz sicher auch ein hoher Prozentsatz der "Stinos" so (be)schreiben...

Und dann noch HSS... *panik*

...es gibt ja immer eine Steigerung...

********dict:
Hallo
Ich Bin hss'Ler das bedeutet Hochsensivität, Hochbegabung und Synästhesie in einem.
Zu dem Zeitpunkt wo Ich Bdsm noch sehr aktiv betrieben Habe wusste Ich dieses nicht und Hatte meine Schwankungen zwischen extrovertiert und introvertiert auf meine Depressionen geschoben.

Oder doch ganz andere Probleme... wozu ja dann auch folgender Absatz passt...

Oder
********dict:
Ich Hatte immer gemerkt das Ich sehr sehr leicht in eine Reizüberflutung geraten Bin. Dieses war für mich und meine Partner immer sehr schwer bis unmöglich einzuschätzen, da Ich es selber nicht ausdrücken Oder empfinden konnte.

Man kann sich auch alles "schön" reden... und man kann auch alles sehr schön mit solchen "Pseudo-Diagnosen" entschuldigen...

Ich klinke mich hier aus...
****usa Frau
2.692 Beiträge
Es würde mich ja mal interessieren welche Frau nicht HSP ist *zwinker*

Die Diagnose ist in etwa so inflationär wie ADHS bei Kinder.
Dir ist schon bewusst das sehr viele Menschen hsler sind, aber kein Plan haben davon?

Aber naja jeder hat seine eigene Meinung.

Ps. Schönreden muss Ich mir nichts. Mein Leben ist schon anstrengend genug *zwinker*

ADHS ist übrigens eine Modeerkrankung.
Hs hb und Synästhesie ist keine Erkrankung.
**********child Mann
1.079 Beiträge
Dir ist schon bewusst das sehr viele Menschen hsler sind, aber kein Plan haben davon?

Dann sollten wir doch der Einfachheit halber nicht von den "Hypersensiblen und BDSM" sprechen, denn das scheint ja der Normalfall zu sein, sondern von den wenigen "Hyposensiblen und BDSM" und wie sich das auswirkt und pipapo.

Ist übrigens auch meine Erfahrung, dass die Subs meistens Hypersensibel sind. Nüscht Neues. Irgendwann schreien sie alle: "Autsch".

*undwech*

Ich bin übrigens auch HSler *ja* . Ganz doll sogar!
****usa Frau
2.692 Beiträge
Dir ist schon bewusst das sehr viele Menschen hsler sind, aber kein Plan haben davon?

Ja, und wenn eh scheinbar plötzlich alle (Frauen) HSP sind, was ist dann die Schlussfolgerung? Vielleicht doch völlig normal.
Die Seltenheit sind doch eher Frauen, die nicht (gelegentlich) überempfindlich sind *zwinker*
Aber vielleicht kenn ich auch nur die falschen Frauen *zwinker*
HSP und BDSM - passt es?


es passt.......wenn zwei zusammen passen ist es egal

alles was ich so lese hier sind individuelle Eigenschaften.
Ich bin ehrlich, ich will helfen, manchmal habe ich Depressionen, hat alles nix mit HSP zu tun. Das ist die eigene Persönlichkeit.

HSP ist Reize verstärkt wahrnehmen....und man kann lernen damit umzugehen.
Man merkt es nicht "plötzlich" als Erwachsener sondern hat es schon immer.

Der Wille ist der Schlüssel zu allem. Ein: ach ich bin ja so empfindlich bringt einem nichts. Niemand muss besonders sanft zu mir sein....ich kann kämpfen wenn es sein muss.

Auszeit nimmt man sich aber nur zum abschalten, nicht um sich leid zu tun.
Als Kind war es ein Problem.....heute hab ich einen Willen aus Eisen.

Tiefe Gefühle hat jeder Mensch......
Normal und BDSM - passt das?!
Also da wir ja jetzt schon festgestellt haben, dass eigentlich alle Frauen HSP sind, das im Grunde einfach nur eine andere Bezeichnung für völlig normal ist, da ja normal das ist, was alle sind... müsste es also heißen normal und BDSM - passt das?!

Ich bitte um entsprechende Verbesserung in dem Titel dieses Beitrages, weil ganz ehrlich, wie sollen denn die ganzen Normalos diesen Beitrag finden und sich davon angesprochen fühlen und sich dann beteiligen, wenn der Titel falsch ist.

Und dann mache ich mal den Anfang, so als völlig normaler Mensch empfinde ich es als völlig normal BDSM zu haben und es ist doch toll, dass hier so viele Normalos sind...

*ironie*

*undwech*
********egel Paar
2.633 Beiträge
Normal und BDSM???
Also, ich finde das geht gar nicht. Es ist nicht normal, Frauen zu quälen, und das ist auch gut so. Was folgt daraus? Wir sind nicht normal. Vielleicht sind wir aber alle VHS (voll hypersensibel). Vielleicht haben wir aber auch alle einen an der Klatsche, die einen ne Hand, die andern nen Hintern....

Der Rabe
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Der W. schreibt.
So lange man in einem Umfeld lebt, das Verständnis für "mein HSP" hat, ist doch alles gut, dann kann man sich doch darin wohlfühlen.
Ich behaupte, ich bin ein wirklich sensibler Mensch, will jetzt nicht ellenlange Beispiele anführen.
Aber z.B. leide ich sehr unter Lärm, hasse es in gefährliche Situationen zu geraten, in größeren Höhen zu arbeiten ist mir ein Horror, derbe Auseinandersetzungen treffen mich sehr - all das war viele Jahre mein tägliches Arbeitsumfeld, es ließ mich oft verzweifeln.
Aber ich hatte keine Wahl, sondern eine Familie zu ernähren, eine studierende Frau und 2 kleine Kinder.
Zum Glück wusste ich damals noch nicht, dass es HSP gibt, so wollte ich bloß eben nicht die "Heulsuse" sein, sondern musste da durch. So wie alle meine anderen Kollegen.
"Abgehärteter" hat mich die Zeit nicht gemacht, ich empfinde immer noch wie immer, nur weiß ich jetzt, was ich aushalten kann - und das macht "Härter".
Ich bezweifle, dass es HSP gibt, es gibt bei jedem Menschen nur größere odr kleinere Stellen, wo "das Lindenblatt gelegen hat".
Kein Mensch hat nur sensible Stellen, jeder hat auch seine Härten.
Sry aber ich glaube...
...einige hier wären super gern was super besonderes.

@*********sicht
Also ich habe auch Angst vor Gefahren, ich denke es gibt viele Menschen, die mit Höhe Probleme haben, wenn man neben ner Autobahntrasse wohnt, finden das sicher viele ziemlich anstrengend und ich vermute mal 90% der Menschen geraten in Stress, wenn es auf der Arbeit oder im sonstigen Umfeld angespannte Situationen gibt.

Tut mir leid, aber du bist genauso normal wie wir alle...

@********egel
Also ich empfinde es völlig normal, dass ein Mann tut, was einer Frau gefällt...
*****n_N Mann
9.413 Beiträge
Wie fühlen diese Menschen allgemein?
Schau doch mal in die Gruppen Zarte Saiten oder Psychische Erkrankungen wenn dich das Thema so interessiert...in einer BDSM-Gruppe nach dem "fühlen allgemeinen von HSPlern" zu fragen, finde ich zumindest den Falschen Ort dafür.

Worauf muss ich ggf. achten, wenn ein(e) HSP ist?
Suchst du eine die HSP ist?
Wenn du nicht explizit danach suchst, dann würde ich mich damit nicht befassen, ansonsten müsste man sich mit allen Körperlichen und Geistigen Eigenschaften und Krankheiten befassen, denn BDSMler sind ein Spiegelbild der Gesellschaft und daher gibt es nix, was du da nicht findest.
Worauf du achten musst, wird sie, wenn dir eine begegnet und man sich symphatisch ist, dir schon sagen, wenn sie es weiß.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
@****lia -
da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt (oder du nicht genau gelesen) -
ich halte mich für völlig normal.
Ich halte dieses HSP für Humbug.
Jeder hat sein eigenes "Hochsensibles" Teil.
Nur können die meisten sich nicht den Luxus erlauben, darauf Rücksicht zu nehmen.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ich glaube, ich bemerke gerade erste Anzeichen von HSP bei mir, wenn ich diese Threads dazu lese...
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******Sun:
Ich glaube, ich bemerke gerade erste Anzeichen von HSP bei mir, wenn ich diese Threads dazu lese...

Dann schnell den Test machen!

Ansteckend sollte es aber eigentlich nicht sein...


Sorry, aber den konnte ich nicht verhindern, der mußte einfach raus *schaem*
********gika Frau
731 Beiträge
@********dict

Ich Bin hss'Ler das bedeutet Hochsensivität, Hochbegabung und Synästhesie in einem.

Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst, aber HSS bedeutet High Sensation Seeker und ist das genaue Gegenteil von HSP. Es sind jene Menschen die einen extrem hohen Reiz benötigen, um überhaupt etwas zu spüren.

MorningSun:
Ich glaube, ich bemerke gerade erste Anzeichen von HSP bei mir, wenn ich diese Threads dazu lese...

Verborgene Talente?
Ansonsten willkommen im Club der Besonderen. *zwinker*
Ich glaube, ich bemerke gerade erste Anzeichen von HSP bei mir, wenn ich diese Threads dazu lese...

nun kommt es raus....am Morgen sind hier alle sensibel *top*
****en Frau
18.202 Beiträge
Menno.
Ich will auch was Besonderes sein...

Aber ich will Extra-Buchstaben. Immerhin bin ich ja voll individuBonduell, also ein Sonder-Gemüse. Hm, also, ich wähle ein Q und ein Y und kaufe dazu ein E.

Was bin ich denn jetzt? Hoch-Intulligänt? Hoch-Gaga? Hoch oder noch höher?
Habe ich jetzt auch Superkräfte?
Hilfe! Ich bin eine Buchstabenfolge und weiss nicht, was sie bedeutet!

(Muss schnell mal einen eigenen Thread eröffnen...)
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Danke für den Ritterschlag, geheimes Zeichen.

Wusste ich es doch: ich bin endlich jemand ganz besonderes!

Und ganz bestimmt ist es ansteckend. Hat nun schon 3 Threads infiziert.


Aber zurück zum Thema:
Worauf muss ich ggf. achten, wenn ein(e) HSP ist?
Darauf, ihm/ihr nicht auf den Sack zu gehen. Aber auch, es mit der Rücksicht nicht zu übertreiben. Denn erstens haben wir gelernt (oder jedenfalls gelesen), dass HSP keine Krankheit ist. Und zweitens ist es nichts besonderes, etwas besonderes zu sein.

Ganz ernsthaft.

Und noch ernsthafter: wie bei jedem Menschen: geh achtsam mit ihr/ihm um.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.