Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM U35
842 Mitglieder
zum Thema
Ich, Sub-Anfängerin, bin verwirrt196
Ich bin seit dem Frühjahr eine Sub. Mein Dom, ist ein sehr guter…
zum Thema
Welche Haltung (und Kleidung) wünscht sich Dom von Sub?83
Ich selber bin eher die Sub, die in den Bereich S/M geht, aber bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man das SUB-Sein lernen ?!

*******Duo Paar
717 Beiträge
Themenersteller 
Kann man das SUB-Sein lernen ?!
Ich genieße einige Teile des BDSM mit meinem Partner, also unser individuelles BDSM.
Doch je mehr ich Hier und zum Teil auch auf anderen Seiten lese, gibt es immer wieder Dinge und aussagen die mich doch etwas verwirren.
So ist es auch in diesem Fall.
Man liest immer wieder das Sub eine Ausbildung sucht wünscht …. oder das SUB sein Lernen wollen, sollen wie auch immer.

Für mich ist die SUB, der Submissive Part in der BDSM-Konstellation, wie der Gegenpart sich auch immer benennen möchte, sei es der DOM, Herr ,Top lassen wir mal außen vor. Letztendlich steht ja bei meiner frage auch der Submassive Part, der ja meisten als Sub benannt wieder im Vordergrund.

Ich selber bin sicherlich auf´s BDSM und meinem Sexualleben devot, masochistisch und habe bestimmt auch in meiner Neigung den einen oder anderen Submissiven Zug vereint, die ich über die Jahre nach und nach in unserer Beziehung immer mehr entdecken, begreifen und ausleben durfte und darf.
Das Ich in unserer BDSM-Konstellation, die devot bin, war sicherlich nicht der zu Fall, ich persönlich bin der Meinung eine Neigung ruht in einen und zeigt sicherlich auch ab und an schon mal beim Vanilla Sex und Beziehungen sein Gesicht, doch oft will man es nicht wahr haben oder kann es noch nicht begreifen oder … oder. Wahrscheinlich muss man erst den passenden Gegenpart finden um es dann auch mit Genuss auskosten zu können.
Für mich/ uns wichtig für ein ideales Spiel ist in erster Linie das Menschliche.
Nur wenn der dominante Part sein Gegenpart als Mensch kennen lernt, kann er ergründen, wie es in ihrem innersten aussieht. Er erkennt die Schwächen und Stärken seiner Partnerin, Weiß er ihre Wünsche und Fantasien, dann weiß er sie zu führen, leiten.
Beiderseitiger Respekt gibt das Vertrauen, das sie sich fallen lassen, kann um sich ihm voll und ganz hinzugeben, um sich mit Genuss zu unterwerfen. Er gibt ihr dadurch die Möglichkeit, sich voll und ganz in ihrer Neigung zu finden und aufzublühen.

Letztendlich finde ich persönlich es egal, wie man sich benennt ob nun SUB und Dom oder wie auch immer. Entscheiden finde ich die Leidenschaft, in der beide ihren Part der ja nun mal für die Abkürzungen stehen erleben und ausleben.

Daher frage ich mich, wie soll man etwas lernen, was aus einen selber herauskommen sollte und in einen ruht?

Vielleicht versteht man ja auch etwas anders unter das *SUB sein lernen*, was mir sich offensichtlich nicht erschließt .
Liebe Grüße
Sexy
******_sh Frau
1.254 Beiträge
Unter Sub sein lernen oder eine Ausbildung zur Sub bezieht sich für mich einzig und allein auf ihren Herrn, Herrin oder Herrschaft.

Um eben genau für diese Person die Anforderung erfüllen zu können, die Wünsche zu erkennen und eben Abläufe zu lernen die gefordert und gewünscht sind.

Vergleiche es mit einer normalen Beziehung. In der lernst du auch über die Zeit, was ist das Lueblingsessen, wann ist der Partnerschaft nöhlig und will seine Ruhe etc. Und diese Sachen im Bdsm Kontext verstehe ich darunter. Sub möchte schließlich gefallen und erfreuen... also alles richtig machen.
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Ich stimme Deinen Aussagen absolut zu. Devot zu sein ist eine Neigung. Nichts was man lernen kann oder lernen sollte.

Was man aber "lernen" kann sind Praktiken oder Rituale. Und das ist nach meiner Beobachtung meist gemeint wenn von "Erziehung" oder "Ausbildung" die Rede ist.

Ich für meinen Teil kann mich mit dem Begriff "Erziehung" nich anfreunden. Für die Erziehung meiner SUB waren ihre Eltern zuständig und haben das auch sehr ordentlich gemacht 😀

Ich spreche meist davon, dass ich SUB neue Welten und Erlebnisse zeige. Erziehen will ich sie nicht...
*********soul Mann
2.625 Beiträge
noriko hat das echt gut und prägnant formuliert. Eine grundsätzliche Rollenverteilung sollte Basis sein, auf der man alles Weitere aufbauen kann und natürlich kann man Sub sein Schritt für Schritt lernen. Es ist dann zwar eine Spezialistin nur für ihren Herren und bei einem anderen kann sie durchaus als "ungelernt" rüber kommen, aber darauf kommt es ja nicht an.

Ja, und hier kann es durchaus wesentlich interessanter und lustiger sein, zu lernen, als in mancher Schule *g*
****25 Frau
626 Beiträge
Auch ich denke das devot sein eine Neigung ist die man nicht erlernen kann .
Wenn da steht Ausbildung zur Sub ist hiermit eher der Umgang mit Herr/Herrin gemeint und die damit verbunden Verhaltensregeln /usw ,abgestimmt auf die jeweiligen Vorlieben usw .

Das man devot sein erlernen kann, halte ich für mehr als ausgeschlossen .

Schließe mich also meinen Vorpostern an .
Natürlich kann man es auch lernen.
Warum nicht.
Manches kommt aus einem selber heraus,
manches kann man sich von anderen abschauen
und dann kann man auch vieles vom Dom oder bei Seminaren lernen.
Jeder wie er / sie kann und will.
Auch wenn jetzt viele hier schreiben werden, entweder man ist Sub oder man ist keine Sub. Ich finde, man lernt nie aus. Das ist doch ganz normal.
Egal in welcher Rolle.
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Also da ich nun schon ein paar lange Jährchen in diesem Bereich unterwegs bin und beide Seiten kennen ge- und auch erlernt habe, kann ich für mich sprechend sagen, ja, sowohl dominante als auch devote Praktiken und Abläufe in einer Session kann man lernen und es gibt keine einzige noch so augenscheinlich "geborene" Sub, die nicht auch zu ihrem Repertoire dazu lernen könnte. Im Umkehrschluss würde es ja auch bedeuten, dass jeder Dom der "geborene" Dom wäre und nichts zu lernen bräuchte....
erfahren oder erfahrung sammeln
ist vielleicht der bessere ausdruck anstelle von lernen.

das "ausloten der grenzen" find ich als lernphase , die mitunter andauert so lange bis die
grenzen klar sind und diese nicht verschoben werden sollen oder dürfen.

das kann sub wie dom und das am besten miteinander
*****ius Mann
1.286 Beiträge
Wie sang weiland Rainhard Fendrich ...
"Macho Macho kannst net lernen
Macho Macho muss man sein"

Ich meine das Gleiche gilt für Subs *zwinker*

Stimme aber zu, dass man Rituale und Spielsituationen lernen kann.
der unterschied zwischen
Sein und der Steigerung das sein auch zuzulassen ..... Und das zulassen, das lässt sich heben und das heben kann die Lernphase sein .
textgenerator
Ich hatte ueben nicht heben geschrieben
*****e48 Mann
285 Beiträge
Gefühl und Aktion
Gefühle - ob devot oder dominant - kann man sicher nicht erlernen. Die hat man oder eben nicht.
Ich glaube, diese Ausrichtung eines Menschen (ich mag das Wort Orientierung nicht, da es sich auf externes bezieht) ist eine individuelle Vorgabe einer jeden Person.

Aber das Umgehen mit dem Gefühl und die Transformation in Handlung in Aktion, das ist erlernbar.
Das schöne daran ist, dass mit mehr Erfahrung (über sich selbst, seine Gefühle und seine Fähigkeiten) das Erleben immer intensiver wird.

Ganz einfach formuliert: Versuch macht klug *zwinker*
*******Duo Paar
717 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal schon mal Dankeschön
für eure Antworten und Meinungen .
Ich freue mich natürlich auch auf jede weitere .

Sicherlich gibt es bestimmt Abläufe Praktiken in einer Session wo man sich schlau machen sollte und so mit sie erlernen sollte , das ist für mich das das man sich damit auseinandersetzt und das aber beide Part´s . Schließlich will ja keiner zu Schaden kommen .

In Bezug auf Vorlieben denke ich kann man auch nichts lernen entweder man hat sie oder nicht und es sollte klar sein das man diese auch klar kommuniziert .Klar solle es Menschen geben die diese Komunizieren erst lernen müssen , aber dieses hat für mich nichts mit SUB oder DOM zu tun.
Sicherlich kann der eine den anderen auch helfen seine Vorlieben zu finden. Das gehört für mich auch dazu Grenzen und zu definieren .
Diese tun aber auch beide miteinander und ganz individuell.
Es ist eine Findungsphase die sicherlich In einer Beziehung die im Kontext mit BDSM steh mehr von Bedeutung ist als in einer Vanilla Beziehung .

Deshalb wird SUB ja noch lange nicht zur SUB .

Die Aussage von noriko_M
Sub möchte schließlich gefallen und erfreuen... also alles richtig machen.
Möchte sie das Wirklich ? *skeptisch*
Dazu gibt es bestimmt auch unterschiedliche Ansichten . *zwinker*

Klar hat mein Drecksack gefallen an mir und dem was in dem von uns gesteckten Rahmen und Grenzen geschieht , dessen bin ich mir auch bewusst, sonst würden er ja solche Spielchen die wir spielen nicht spielen . Aber ich mache es bestimmt nicht um ihm zu gefallen !
Wenn ich jetzt von mir ausgehe , sage ich ganz klar ...Nööö *baeh*

Da bin ich dann doch Egoistin und sehe auch ganz klar meine Befriedigung in Physischer und Psychischer Hinsicht und das mit nach halt . Genauso weiß ich das er in der Session genauso Egoist ist und sich das nimmt und einfordert was er will. Jeder ist für sich der Egoist doch durch die klaren Rollen wird es zu eins , das ein kann nicht ohne das andere Funktionen .
Das Fordern , geben, nehmen , annehmen das jeder für sich und doch gemeinsam, macht es für mich erst aus.

Aber das ist dann auch wieder nur meine bescheiden kleine Meinung.

*wink* Sexy
****110 Mann
6.071 Beiträge
Sub sein erlernen?
"Devot" oder auch "Maso" zu sein ist eine Neigung, die vorhanden ist. Diese Neigung kann man nicht
lernen, man kann aber die Feinheiten dieser Neigung vertiefen, also auf den "DOM,TOP etc.) näher
eingehen und auch die eigenen Grenzen immer tiefer ausloten. Das ist die Lernphase. Immer
wenn "SUB" ihre Erfahrung erweitert oder erweitert bekommt, kann man das auch als Ausbildung
bezeichnen. Das Erziehen der "SUB" sollte schon in ihrer Kindheit von den Eltern erledigt worden
sein. Alles andere sind dann reine Erfahrungswerte, die allerdings von Dominanzpartner zu Dominanzpartner sehr unterschiedlich sein können.
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Meine Sicht und Meinung
Ob man Sub sein, lernen kann?
Ganz klares Nein! Sicherlich hat eine Sub oder Sklavin viel zu lernen, wenn sie unter Herrschaft steht. Aber Devotion, das Gefühl...kann man nicht lernen. Ich bin, oder ich bin es nicht!

Alles entsteht aus einem Gefühl heraus. Das "lernen" beginnt erst, wenn man einen Dom/herrn hat.
Wenn eine Sub/Sklavin einen Herrn hat, der es versteht, richtig zu führen und zu leiten.
Ich bin Sklavin und führe mit meinem Herrn eine 24/7 Beziehung - und lerne immernoch jeden Tag aufs neue. Auch hört das lernen niemals auf...
*****e48 Mann
285 Beiträge
noch ein Gedanke - off topic
Wenn sich jemand die Frage stellen würde, wie er oder sie das Sub-Sein (was auch immer das ist) lernen kann, dann könnte dahinter ein Gefühl der Unvollständigkeit stehen. Sie oder er möchte etwas spüren, erleben, was derzeit nicht gelingt. Und diese Leere soll mit dem Sub-Sein gefüllt werden - daher der Wunsch nach Lernen.
Das kann aber nicht funktionieren. In diesem - hypothetischen Fall, die Threadfrage war ja anders - wäre es meiner Meinung nach besser in sich selbst zu ergründen, was begehre ich. Das kann sehr schwer und mitunder sogar schmerzvoll sein.
Geduld
vielleicht geht es auch um Geduld zu erlernen,die Sklavenhaltung(devote Haltung);ich selbst hielt es am Anfang sehr schlecht löngere Zeit aus,am AK zu stehn,einfach nur dort zu stehn,löngere Zeit,gefesselt..obwohl es mir gefiel...zusagte.
nochmals Geduld,Haltung,Nichtsahnend....
obwohl die Geduld,die ich vorhin erwähnte,ja auch dazu gehört,zum Nichtwissen was nun kommt..was Dom wohl vorhat usw diese Angst z.Teil oder auch Ungeduld...da kann man schon auch panisch werden,am Anfang ,oder ewiglich.auch wenn Vetrauen schon aufgebaut ist. -ohne das ja garnichts geht !
Man kann lernen es zuzulassen
Man kann lernen seine scheu und scham zu überwinden
Man kann lernen seine fantasien und gedanken Submissiv zu nennen oder auch nicht *zwinker*

Lernen ist ein Prozess der uns unser ganzes Leben begleitet und manchmal fördert das lernen (das erwerben geistiger , körperlicher und mentaler Fähigkeiten ) Dinge zu Tage die mich immer wieder überraschen .


Auch sich selbst kennenzulernen ist Prozess
*****e48 Mann
285 Beiträge
Zulassen - danke!
Ja - das kann Sub lernen.
********eder Mann
49 Beiträge
Lerne, zu gehorchen.
Lerne, Dich zu präsentieren.
Lerne, zu dienen.
Lerne, den Schmerz zu lieben.
Lerne die Lust kennen.
Lerne, zu ertragen.
Lerne, zu fühlen.
Lerne, zu leben.

Entdecke Dich.

DS
*********frau Frau
1.929 Beiträge
NÖ.
Kann man nicht lernen.

Man kann mit dem dominanten Partner vorlieben teilen, sich als Pendant betrachten, sich näher kommen, sich führen lassen .... so dass er einem hilft, sich selbst wie ein Küken aus der Eierschale herauszupicken - oder hatte da Küken gelernt, ein Küken zu sein????
*****ius Mann
1.286 Beiträge
Pathos kann man offenbar auch lernen *zwinker*

Ich denke, so wie ich mich auszudrücken pflege, schaffe ich es nie zum "richtigen" DOM ... höchstens zum Dominik.
*****e48 Mann
285 Beiträge
naja, je nach Typ gehört der Theaterdonner einfach dazu *g*
@DonSchroeder
Bis auf den Punkt
Lerne, den Schmerz zu lieben

Stimme ich dir zu.

Schmerz kann ich lernen zu ertragen oder anzunehmen.

So ist es bei mir, bei andern siehst vielleicht anders aus ... Wie die Vorlieben eben so sind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.