Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2156 Mitglieder
zum Thema
Pflege, Reinigung und Lagerung von Lederfesseln2
Zum Thema wie behandle ich meine Lederfesseln am besten damit sie mir…
zum Thema
Pflege Lederfesseln10
Da ich in der Suche nix zu meiner Frage gefunden habe, frag ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflege der Lederfesseln!

Pflege der Lederfesseln!
Hallo ihr lieben, wir haben da mal die Frage der Pflege von unserem Fesselset. Wir haben es neu gekauft und sie sind doch recht hart. Habt ihr einen Tipp wie wir es ohne Schäden weicher bekommen und auch auf Dauer pflegen können?

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
***er Mann
7.624 Beiträge
Ich würde mal Sattelfett oder Lederöl probieren. Gibt es bei Pferdebedarf.

Oder mal einen Sattler fragen.

Oder mal Glycerin probieren.
Hallo also wenn es sich bei den Fesseln um echtes Leder handelt dann empfehle ich nehmt Lederfett und reibt es sehr tief und öfter in das Leder der Fesseln dann werden Sie schon geschmeidiger und mit der Zeit der Pflege auch etwas weicher.
Ein positiver Nebeneffekt des Lederfettes ist das das Material gut gepflegt länger hät und schön seine schwarze Farbe erhält.

Lg Chris
*******e_S Frau
28.932 Beiträge
Sind die von Saxos oder Ledapol?
*********g_CA Paar
79 Beiträge
ganz einfach...
benutzen, und reinschwitzen..., und wieder benutzen,...usw.

Nein, im Ernst mit der Zeit werden sie wirklich weicher.

Viel Spaß damit!
****i90 Mann
136 Beiträge
ich bin grade in der selben Situation. ich hab die erstmal ganz eng geschnürt und leigen lassen um sie etwas in form zu bringen.
wenn man Leder fettet sollte man genug zeit haben um es einziehen zu lassen bis zum nächsten benutzen.

ansonsten im reitsportgeschäft mal umsehen. das lohnt sich garantiert auch wenn man keine leder Pflege bekommen sollte. *g*
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Am Anfang hartes Leder
ist ganz normal, durch das Tragen wird es weicher (aufnehmen von Feuchtigkeit und durch die Körperwärme.

Pflege mit Lederpflegemitteln - doch bitte bedenkt das nicht jedes Mittel dafür gedacht ist Leder zu pflegen das auf der nackten Haut getragen wird.
Eine Alternative ist Vaseline - jedoch sehr sparsam verwenden, sonst wird das Leder klebrig und das ist nicht so angenehm. Weniger ist ist hier also mehr.
Überrascht hat mich der Tip eines alten BDSM-Leder Fachmans der Olivenöl verwendet auch dies BITTE NUR GANZ SPARSAM VERWENDEN, am Besten mit einem SAUBEREN Tuch, welches mit dem Öl leicht getränkt wird und damit gleichmäßig verreiben. Egal was ihr verwendet, wichtig ist das nachher mit einem anderen sauberen Tuch nochmal drüber gerieben wird um überflüssiges Pflegemittel zu entfernen.
*******e_S Frau
28.932 Beiträge
Na ja, manchmal helfen selbst die bsten Pflegemittel nicht. Deshalb habe ich nach dem Hersteller gefragt. Da gibt es sehr große Qualitätsunterschiede im Leder. Auch die Art des Leders kann eine Rolle spielen und die Verarbeitung.
Das Bild sagt garnichts, dass ist aus dem Katalog oder Netz.
*****s63 Mann
489 Beiträge
Leder benötigt immer Pflege!
Zu Beginn sollte jeder Lederartikel aus Glattleder gut und öfter gefettet werden.
Das Fett sollte gut einziehen dies benötigt Zeit.
Vor der Benutzung sollte eine Imprägnierung am besten ein Spray für Leder verwendet werden. Ist aufgrund der Hygiene ein muss.
Von Zeit zu Zeit wieder einfetten gut einwirken lassen und polieren, dann wieder imprägnieren. Das Leder wird weicher und hält länger.
Dann hat man auch etwas mehr davon.
Reicht die Zeit nicht ein Kombispray Imprägnierung und Pflege verwenden, gibt es in jedem Schuhgeschäft oder Supermarkt und kostet nicht viel. Kann man auch bei Kleidungsstücken verwenden.
Liebe Grüße
Bachus63
Das Material ist Rindsleder . Die sind aus dem Bondage-Shop24
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Imprägnierspray
aber nicht auf Leder das ich auf der Haut trage. Produkte die außen auf Schuhe gesprüht werden sind nicht umbedingt dafür gedacht auf Leder aufgebracht zu werden das Kontakt mit der Haut hat.
*****s63 Mann
489 Beiträge
Ipränierspray
Dieses ist für Kleidung Jacken, Hosen und auch Hemden ist absolut Hautfreundlich verwende es auch.
*******e_S Frau
28.932 Beiträge
*****s63:
Reicht die Zeit nicht ein Kombispray Imprägnierung und Pflege verwenden, gibt es in jedem Schuhgeschäft oder Supermarkt und kostet nicht viel. Kann man auch bei Kleidungsstücken verwenden.

Das genau ist ein Irrtum! Gerade die preiswerten Pflegemittel richten bei Leder mehr Schaden an. Wozu sollen Lederfesseln imprägniert werden? Das ist doch Blödsinn. Außerdem enthalten die preiswerten Pflegemittel oft Weichmacher, die gesundheitsschädlich sind.


*********s_Erz:
Die sind aus dem Bondage-Shop24

Ist das Bild von deren Homepage und genau Eure Fesseln?
Ja genau dieses Set haben wir .
***er Mann
7.624 Beiträge
Wie jeder Bayer mit seinen Lederhosen weiß, gehört Hirschleder zu den weichsten Lederarten.
Kroko dürfte recht hart sein, vermute ich mal.

Zudem kommt es auch darauf an, wie dick das Leder verarbeitet wurde.

Wer daran interessiert ist, sollte mal zu einem Fachgeschäft gehen, bzw. zu einem Sattler seiner Wahl.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Absolut Hautfreundlich?
*****s63:
Dieses ist für Kleidung Jacken, Hosen und auch Hemden ist absolut Hautfreundlich verwende es auch.
Vermutlich stehen deshalb auf vielen Pflegemitteln Hinweise wie "Hautkontakt vermeiden"?
*****s63 Mann
489 Beiträge
Warum soll man Leder Imprägnieren...
damit kein Schweiß und somit Keime oder Pilze in das Leder einziehen können.
Dort vermehren sie sich bei Zimmertemperatur recht fröhlich weil sie durch Fette genügen Nährstoffe bekommen.
Die fröhlichen Keime und Pilze können Hautkrankheiten und Entzündungen hervorrufen gerade bei Hautverletzungen (die man nicht immer vermeiden kann).
Ich pflege meine Kleidung so und auch mein Spielzeug!
Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
*******e_S Frau
28.932 Beiträge
Sehen die Fesseln genau so aus wie auf dem Bild? Wenn nicht, dann mach mal bitte ein Foto und stelle es hier ein.
*****s63 Mann
489 Beiträge
Hautkontakt vermeiden...
ja diese Mittel sollte man natürlich nicht verwenden.
Man sollte aber auch nichts trinken auf dessen Verpackung ein Totenkopf ist.
*roll*
*******e_S Frau
28.932 Beiträge
*****s63:
Warum soll man Leder Imprägnieren...
damit kein Schweiß und somit Keime oder Pilze in das Leder einziehen können.
Dort vermehren sie sich bei Zimmertemperatur recht fröhlich weil sie durch Fette genügen Nährstoffe bekommen.
Die fröhlichen Keime und Pilze können Hautkrankheiten und Entzündungen hervorrufen gerade bei Hautverletzungen (die man nicht immer vermeiden kann).

Willste Pilze & Co in Deiner Kleidung dauerhaft einschließen? Viel Spaß, besonders in Schuhen!

Leder ist ein Naturstoff. Jedes Säugetier läuft damit rum. Das heißt, Leder sollte niemals mit chemischen Produkten in Berührung kommen. In aller Regel reichen Wasser und bei starken Verschmutzungen Sattelseife. Hinterher langsam und ordentlich trocknen. Zum Schluss kann mit einem Lederfett das Leder gepflegt werden. Alles andere schädigt das Leder oder es fängt nach einer Zeit zu stinken an.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Man imprägniert Kleidung und Schuhe AUSSEN nicht INNEN
Selbst Imprägniermittel aus Bienenwachs z. B. aus dem Reitbedarf/oder zur Cotton-Outdoor-Wachsjacken Pflege sind nicht für Lederflächen gedacht die mit der Haut in Berührung kommen, obwohl dafür mit dem Attribut "hautfreundlich" geworben wird. Dermatologen würden das Attribut sicher nicht gutheißen, erlaubt ist es ohnehin nur da man davon ausgeht das Anwender wissen das sie diese Mittel nur außen verwenden sollen.
Diese Mittel sind zwar verträglicher - dennoch muß selbst der sauberste Bienenwach flüssig gehalten werden um überhaupt gesprüht werden zu können.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Mich wundern die Antworten etwas. Mit Fett Leder weich zu bekommen dauert ewig und drei Tage. Wie hier einige schon andeuteten am besten funktioniert Feuchtigkeit und Wärme. Vorsicht damit ist NICHT Heizungskörperwärme gemeint, sondern am besten Körperwärme.

Also beste Anleitung: Fesseln mit einem Zerstäuber anfeuchten. Wasser einziehen lassen. Fesseln anlegen und ein bis zwei Stunden Tragen. Danach Fesseln in Küchenpapier einwickeln und bei Zimmertemperatur (nicht auf der Heizung) trocknen lassen. Abends wieder einfetten zur Pflege der Oberfläche. Das 2-3 Tage lang wiederholen. Dieses Vorgehen hat früher jeder bei der Bundeswehr für seine Stiefel gelernt.

Impregnierspray hat auf Dingen mit Hautkontakt nichts zu suchen. Verwendet ganz normales Lederfett oder Glycerin zur Pflege. Auch Olivenöl sollte man nicht verwenden. Wenn ein Öl, dann eines dass keinen eigenengeruch hat und nicht ranzig werden kann.
*******nne Paar
58 Beiträge
Vaseline
Also unsere Korsettschneiderin hat uns vor Jahren den Tipp gegeben das wir Leder am besten mit Vaseline pflegen sollen.
Einfach mit einen lappen das Leder einreiben,
funktioniert bestens und ist noch dazu günstig.
Ich lasse die Sachen mit Sattelseife von B+E reinigen und mit Bienenwachs-Leder-Balsam pflegen. Passt auch auf der Haut gut, kann man praktischerweise auch für Ledercouch, Stiefel, Motorradkleidung und ähnlichem benutzen und gibt's beim großen Onlineverkäufer um knapp 15 € im Spar-Set. Bestimmt auch wo anders *g*

lg
Sie von FoxyEyes
*******e_S Frau
28.932 Beiträge
*********eeker:
Also beste Anleitung: Fesseln mit einem Zerstäuber anfeuchten. Wasser einziehen lassen. Fesseln anlegen und ein bis zwei Stunden Tragen. Danach Fesseln in Küchenpapier einwickeln und bei Zimmertemperatur (nicht auf der Heizung) trocknen lassen. Abends wieder einfetten zur Pflege der Oberfläche. Das 2-3 Tage lang wiederholen. Dieses Vorgehen hat früher jeder bei der Bundeswehr für seine Stiefel gelernt.

Aha, die junge Soldatengeneration...

Eines der ältesten Weichmacher von Leder ist Urin. Das Leder mir Urin einreiben und an der Luft trocknen lassen. Nein, es riecht nicht und gibt auch keine "komischen" Flecken.

Um aufs Thema zurückzukommen, ich glaube, das Leder der Fesseln ist von minderwertiger Qualität. Auch bei der Verarbeitung habe ich sehr großer Mängel gesehen. Ich würde die Fesseln zurückschicken, wenn das noch geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.