Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1683 Mitglieder
zum Thema
SSC, RACK und verantwortungsbewusstes Handeln84
Liest man sich die Beschreibung verschiedener Playpartys in SM-Clubs…
zum Thema
SSC = Safe Sane Consensual148
S S C = Safe Sane Consensual zu deutsch: SAFE = Sicher, auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet SSC?

******ion Frau
2.473 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet SSC?
SSC


Das Englische „safe, sane, consensual“ bedeutet soviel wie „sicherheitsbewusst, mit klarem Verstand und einvernehmlich“. Eine alternative und kürzere Übersetzung ist: „sicher, vernünftig und einvernehmlich“. Der Begriff stammt aus der Internet-Subkultur der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts.

SSC wird auch als Grundprinzip des BDSM bezeichnet, da es eine in der sadomasochistischen Subkultur weitgehend unumstrittene moralische Grundlage beschreibt. Die Sicherheit und Vermeidung von unerwünschten körperlichen und seelischen Schäden steht über der Befriedigung sexueller Lust. Die Grenzen des sadomasochistischen Spiels sind zwischen den beiden Partnern festlegbar, und es ist beiden bzw. allen Beteiligten klar, auf was sie sich einlassen. Dies setzt intensive Gespräche über Wünsche, Neigungen und Abneigungen, sowie weitreichende Aufklärung über die medizinischen und psychischen Risiken und Gefahren voraus. In dieser hier in Idealform skizzierten Weise kann der Umgang mit potentiellen Risiken allerdings vielleicht von festen Partnern, selten jedoch bei anonymen Gelegenheitsbegegnungen umgesetzt werden. Dennoch lässt sich aus Szene-Beobachtungen konstatieren, dass SSC auch bei anonymen Begegnungen weitestgehend Berücksichtigung findet.

Jede der drei Komponenten des SSC ist dabei individuell zu bewerten, es kann durchaus Spielarten geben, die von dem Einen als unsicher, dem Anderen jedoch als sicher bewertet werden. In so einem Fall würde derjenige, der sie als unsicher empfindet, sich nicht auf sie einlassen.

Quelle :Wikipedia


Lizzy
ähm...
... sorry @ Lizzy,
will Deinen Elan ja nicht brechen.

Aber bevor noch andere Texte von Dir lang irgendwo abkopiert werden, ohne eigene Bezug darzulegen, eigene Fragen anzuknüpfen (wozu ja ein Forum da ist), denke ich, ist es besser (hatten wir hier aber auch schon) auf die für BDSM relevanten Webseiten hinzuweisen.
Da kann dann jede und jeder Interessierte selbst nachlesen.

Neben dem von Dir ausgewerteten bekannten Internet-Lexikon fallen mit vor allem folgende ein (alle hier schon im JC auch genannt):

• datenschlag.org
• bvsm.de
• domantik.de
• sub-mission.de
allgemein informativ natürlich auch, obwohl eine Zeitung und Shop:
• schlagzeilen.com

Mag erst mal genügen, denn die alle haben respektvolle, weiterführend gute Querverweise und Definitionen auf ihren Seiten.
Über den BVSM findet man fast überall örtliche Kontakte.

Frohe Lektüre, frohes ins sich Hineinhorchen, und frohes Stellen eigener Fragen bzw. Beschreiben eigener Erfahrungen
wünscht Euch
Der MEC

PS
Und ansonsten ist Deine Frage nach der Berechtigung von "Gruppen" generell natürlich angebracht, wurde andernorts hier im JC ja auch mehrfach diskutiert.

Das allegemeine Forum Dom/Dev hier ist wohl immer noch die Hauptplattform Nr. 1, wenn Du Fragen hast bzw. Antworten suchst.
Und da überwigend sehr respektvoll/ überlegt im Umgang auch fast immer hilfreich für jeden "Anfänger" – wann auch immer man das ist, und wann nicht mehr.

Dennoch will ich niemandem die Notwendigkeit eines als "geschützt" empfundene Extra-Raumes für den Beginn absprechen.
******ion Frau
2.473 Beiträge
Themenersteller 
Du hast recht
ich für meinen Teil werde mich wieder auf die BSM-Gruppe zurück ziehen.
Die wenigen Fragen die ich noch habe kann ich sicherlich, wenn nicht mit meinem Dom klärbar, einem guten Erklärbären stellen.

Ich werde meinen Herrn fragen ob er noch weiteres Interesse an der Anfängergruppe hat, oder wir Euch wieder unter Euch lassen.

Viel Spass und eine schöne Woche noch

Lizzy
noch mal kurz:
@ intuition/Lizzy:
Weder sauer sein, noch eingeschnappt, bitte:

Du hast recht ich für meinen Teil werde mich wieder auf die BSM-Gruppe zurück ziehen.

Ich hatte eben NICHT eine weitere bzw. andere "Gruppe" gemeint, sondern das allgemeine, offene BDSM-Forum hier.

Ansonsten hören Dir sicher gerne auch alle so genannten Anfänger zu.
(Wir sind im Leben alle Anfänger, und bleiben das irgendwo auch zeitlebens, jedenfalls, wenn wir echt etwas wagen!)

Es will und wollte Dich keiner vertreiben,
Das nur zur Klärung.

Nur als Archiv- und Nachschlagdatei dient eben z.B. (siehe oben)
datenschlag.
Nicht ein Forum.
Zumindest ist so meine Meinung

Alle Gute auf Deinem/Euren Weg
H_M

PS
Aber vielleicht magst Du hier Deine Motivation, Deine Gründe für das Einstellen genau dieser zitierten Themen irgendwann darlegen?
******ion Frau
2.473 Beiträge
Themenersteller 
da jede Diksussion hier an dieser Stelle über den Sinn oder Unsinn von erklärenden Threads volkommen OT wäre, verweise ich hierzu auf den passenderen Thread :

BDSM für Anfänger: Forum

Lizzy
OT
Nur als Archiv- und Nachschlagdatei dient eben z.B. (siehe oben)
datenschlag.
Nicht ein Forum.
Zumindest ist so meine Meinung

Da ich mir lieber die Meinung und Erfahrung von Menschen, von denen ich schon einen gewissen Eindruck habe, anhöre, als die völlig anonymer in irgendwelchen Nachschlagewerken, bin ich ganz anderer Meinung und freue mich auch jeden ehrlich und interessant geschriebenen Beitrag hier, egal ob Frage oder Antwort.
Auch wenn eine Frage zum n-tenmale gestellt wird, kommen wieder neue Gesichtspunkte dazu...ist das nicht grade der Vorteil eines Forums gegenüber eines Nachschlage werkes.
Wenn ich ein solches suche, dann gibt es zig Linksammlungen, wo ich das finde. Aber von einem Forum erwarte ich ein lebendiges Fragen und Antworten.

Moxy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.