Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1099 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Swingerfreunde Teil 24
Klaus und Lisa waren jetzt wieder unterwegs Richtung Portugal, sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hängekäfig zum Selberbauen

Hängekäfig zum Selberbauen
Hallo,
anbei sehr ihr ein paar Fotos und eine kurze Beschreibung, wie man aus 2 Schichtholz-Brettern und einigen Metern Bondageseil (das ist das mit den eingeflochtenen Ösen) einen Hängekäfig bauen kann.

Unser Materialbedarf für die abgebildete Variante:
1* Brett, Schichtholz 19mm Rund Durchmesser 30 cm für Oben
1* Brett, Schichtholz 19mm leicht Rechteck bzw. leicht Oval ca 34*28 cm für die Füße
1* Stabile, verschweißte Ösenschraube als Aufhängungspunkt incl. dicken und großen Unterlegscheiben und gesicherten Muttern (Achtung - Belastbarkeit sollte mindestens das doppelte bis 3-Fache der Person sein, welche später darin steht)
15* ca. 4,5-6 Meter Bondageseil 3mm grün je nach Wunschhöhe und Person, welche später darin stehen soll

Beim Ablängen der einzelnen Stücke immer genau auf die Ösenanzahl und Lage und nicht nur auf die Länge in cm achten!


Dann wird das Seil halbiert und oben eine Schlaufe geknotet, welche später im Brett - oder optional auch zur Sicherheit direkt im Karabiner oberhalb eingehängt werden kann. Dann bräuchte man jedoch etwas mehr seil und eine etwas größere Schlaufe

Nun wird aus den seilen ein Netz geflochten - was an sich durch die eingeflochtenen Ösen im Seil relativ einfach und im wesentlichen eine Fleißarbeit ist.
Wir haben das netz sehr engmaschig gemacht, was dazu führt, dass es sich sehr fest (im Gesicht eigentlich schon zu fest) um den Körper legt. Freunde habe das Netz grobmaschiger gemacht in dem sie beim grünen 3 mm Seil nur jeder zweite Öse genutzt haben- damit wird der Käfig wesentlich angenehmer.

Am Schluss sollte man ein Netz-Schlauch haben, welcher oben 15 Seilösen und untern die entsprechenden offenen Seilenden hat.

Nun kommen wir zu den Brettern.
Das ober Brett haben wir kreisrund ausgesägt, dann in der Mitte die Öse angebracht und mit Unterlegscheiben und Muttern gesichert, so dass ich die Kraft auf eine möglichst große Fläche verteilt (-> daher große und stabile Unterlegscheiben!)

Für die 15 Seilösen benötigen wir dann einen Lochkreis mit 15 Löchern. Von außen werden diese dann mit einer Stichsäge 'eingesägt', so dass man hier später die Ösen einhängen kann.
Für die Fußplatte benötigen wir ebenfalls 15 Löcher durch welche dann je zwei Seilenden geführt werden diese mit den Seilenden der jeweiligen Schlaufe aus dem benachbarten Loch zu verknoten.

Eisteigen kann man dann in den Käfig indem man die oberen Ösen aus dem Brett aushängt, den 'schlauch' zu Boden sinken lässt, die Person einsteigt, man den Schlauch wieder nach oben zieht und oben einhängt - danach kann der Käfig etwas nach oben gezogen werden um ein paar cm vom Boden abzuheben.

Anbei sind auch ein paar Bilder,
ich hoffe man kann darauf einiges erkennen - insbesondere auch wie das Netzt zu flechten ist...

Wenn ihr den Käfig nachbauen wollt bedenkt, dass ihr für die Statik und das was ihr baut selbst verantwortlich seid. Dies ist nur ein beispielhafter Aufbau wie so etwas funktionieren könnte.
Es ist weder statisch geprüft noch getestet - daher nur als Deko zu empfehlen.

Denn bedenkt, es ist ein Unterschied, ob man diesen Käfig für eine 50 kg Frau oder 150 Kg Mann plant!
Und bedenkt auch bei allem was ihr tut: Macht es Safe, Sane und Consensual !
******lau Mann
709 Beiträge
Kleine Ergänzung zur Statik...

Auf dem Bild ist der Deckenhaken in einer Deckenverkleidung aus Holzpaneelen. Diese ist nicht ausreichend tragfähig. Selbst die direkte Unterkonstruktion (i.d.R. Dachlatten) nicht. Ich hoffe mal, Dübel und Schraube sind hier lange genug gewählt worden, das alles direkt in die Decke oder einen ausreichend großen tragenden Balken verschraubt wurde...
Dabei auch bedeken, das sich das "Dekorationsstück" etwas bewegt und so der Haken auch quer belastet wird....

Wenn wirklich frei hängend (also mehr als 10 cm über dem Boden) würde ich Schraube / Dübel eher noch ne nummer Größer wählen... (bei Personssicherung werden i.d.R. eher 6 -10 Fache Sicherheit gewählt... kann ja auch passieren, das Dom auch mal an Sub / Käfig "zieht"... und auch der fachgerechte Einbau manchmal schief geht...
Belastbarkeit von Schrauben/Deckenhaken
Hallo,
erstmal danke für den Hinweis- man kann bei solchen Themen nie vorsichtig genug sein. Es gibt immer wieder Menschen, welche sich wundern, dass ein 3 mm Haken in der Holzdecke nicht zum Aufhängen geeignet ist - und es dann auch ganz schnell sehr gefährlich werden kann.

Denn nicht nur der Dom, welcher sich ggf. daran hängt erhöht die Last signifikant, sondern alleine die 'dynamische' Last, wenn Sub nicht still steht, sondern zappelt und hüpft kann schnell mal ein einige Extra-Kg ausmachen und die Last verdoppeln....

Daher im Zweifel immer vorher einen Fachmann Fragen bevor ihr Fixierungspunkte an der Decke anbringt.
Und meine Aussage mit 2-3 -Facher Sicherheit bezog sich eigentlich auch 'nach' Berücksichtigung der 6-7 Fachen Sicherheit - welche aber bei Schrauben/Dübeln etc. oftmals eh bereits in den Belastungs-Tabellen berücksichtigt ist

Und zu den Aufhängungen auf dem Foto kann dich beruhigen.
Die auf dem Foto zu sehende verschweißte Ring Öse in der Betondecke 'hinter' den Deckenpanelen ist fachmännisch angebracht worden (gereinigte Borlöcher etc.) und hat eine Belastbarkeit von über 100 KG bei 7-facher Sicherheit (also über 700 Kg Maximalbelastbarkeit)

Und davon gibt es auch mehrere - so dass ich meine Dekoration selten nur an einer Öse aufhänge *zwinker*

Und mit Füllung hängt der Käfig normalerweise auch an einer ganz anderen Stelle mit mehr 'Freiraum' zum Boden. Dort hat die Öse eine Belastbarkeit von mehreren Tonnen, wurde von einem Schlosser angefertigt und ist auch nicht in Zug, sondern in Scher-Richtung an einem Betonträger im Rohbau des Gebäudes von 2 Seiten verschraubet/verbolzt worden.

Ganz nach dem Motto - Sicher ist sicher *zwinker*

Denn insbesondere kopfüber hängend kann ein Absturz bereits aus wenigen cm Höhe bereits zu sehr schweren Verletzungen bis hin zur Querschnittslähmung oder sogar Tod führen.

Daher immer zuerst an
Safe Sane and Consensual
denken - egal was ihr macht....

In diesem Sinn - eine frohes Fest und viele Gesunde und spannende Erlebnisse in der Welt von BDSM.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.