Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web-Cam-Chat Paare
899 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartungen an den chat

Erwartungen an den chat
Mich würde mal interessieren, welche Erwartungen ihr an die einzelnen chat-Räume so habt. Denn eigentlich gibt es ja genug Austauschmöglichkeiten zu bestimmten Themen. Gartenfreunde, Hundliebhaber, etc., alle haben so ihre Möglichkeiten. Wir können uns, je nach Interessenslage, in unseren entsprechenden Gruppenforen äußern.

Für mich persönlich ist der chat, vorallem hier in der Anfängergruppe, eine Art virtueller Stammtisch geworden. Jenachdem wer grade online ist, haben sich schon tolle Gespräche entwickelt, sind Sorgen angesprochen worden, Fragen beantwortet worden. *g* Ich genieße dies sehr.

ABER, jetzt kommt´s :
wo ist die Grenze zu überbordenden Aktionen, wann ist der Punkt erreicht, dass ich mich und meine Bedürfnisse über den chat stelle? Muss ich wirklich alles, was nur mich und eine handvoll user angeht, ausgiebig im chat erzählen? Wir haben alle schon vor lauter Begeisterung über´s berühmte Ziel rausgeschossen. Aber petplay über Stunden in einem chat, in dem auch andere Fragen zum Thema gemacht werden sollten? Nur über Kochen und Strickmuster reden? Ich weiß nicht.... Wie gesagt, wir haben es alle schon gebracht, es ist aber eine Frage des Fingerspitzengefühls, zu reagieren, wenn dezent aus dem main mal ´ne Bemerkung kommt.....

Auch der Umgang mit den "typischen" Anfängerfragen macht mich nachdenklich. Ich habe es selbst am Anfang erfahren, dass es manchen user gibt, der sich genervt fühlt, weil es sein Ding nicht ist, weil es angeblich "selbsterklärend" ist. Ich hätte die Gruppe um ein Haar verlassen, und wunderbare Kontakte dadurch nicht knüpfen können.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bin gespannt.....


ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich mich in keinerweise als perfekt hinstelle. Diesbezügliche persönliche Angriffe werde ich entsprechend behandeln.

Mira*sonne*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Es ist ganz normal, dass in einem Chat verschiedene Diskussionsstränge sind. Man lernt mit der Zeit, damit umzugehen. Ähnlich wie sich in Foren ein Folgepost auch nicht immer genau auf den vorherigen Post bezieht. Es ist also kein Problem, wenn sich eine Diskussion (und sei es eine Art Petplay zwischen wenigen) über Stunden hinzieht. Man kann gut verschiedene Dinge gleichzeitig diskutieren. Und unterbinden kann man das sowieso nicht - es werden immer parallele Diskussionsstränge entstehen. Das ist auch an jedem Stammtisch so.

Zu den Fragen: Wenn ich da bin helfe ich immer so gut ich kann. Dass andere anwesende User genervt sind, wenn jemand etwas fragt, kommt verhältnismässig selten vor. Das ist im Dom/Dev-Chat z.B. schlimmer. Und gehört halt auch zum Chat: Es sind irendwelche User da die sich of nicht mal kennen und da ist immer mal jemand dabei, der/die blöd reagiert. Wenn die anderen User gut darauf reagieren und dann der fragenden Person Auskunft geben, ist das kein Problem.
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, nichtnur bei mir selbst sondern auch bei anderen die mir schreiben und mir das erzählen. Vermisch das jetz mal.

Entweder werden die Fragen so zerflügt und unnichtig gemacht das sich leute nichmehr schreiben Trauen, ob weiterführend bei der Diskussion oder auch noch Fragen stellen zu trauen. Aber auch weil viele etwas Dazudichten was gar nicht in der Frage Vorkommt oder bewusst nicht extrem schreibt für bessere verständnis und genau das dann als nichtig angesehen wird, genauso wie dieses leidliche Thema was ich sage stimmt und nur meins Zählt. Ist etwas Störend in meinen Augen auch wenn man so mehrere Aspekte zu lesen bekommt und seinen herrauspflücken kann.

Mir Persönlich geht es so bei einer Gruppe der ich einer Frage im Privaten stil stellte und wurde dann Privat angegriffen und beleidigt. Weil ich Unwissend und Jung bin. Hab es damals als Stutenbissigkeit abgestempelt aber Fragen stelle ich dort keine mehr. So ist es einfach oft was schade ist das welche meinen aus den strängen zu schlagen.

Das in einem Thema mehrere Diskussionen geführt werden ist normal man merkt aber schnell was zu welcher Diskussion gehört.

Es ist offen für jede gruppe gehalten hoffe das stört nicht und konnte meine Sicht nahebringen

Lg June
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
********enay:
Entweder werden die Fragen so zerflügt und unnichtig gemacht das sich leute nichmehr schreiben Trauen, ob weiterführend bei der Diskussion oder auch noch Fragen stellen zu trauen. Aber auch weil viele etwas Dazudichten was gar nicht in der Frage Vorkommt oder bewusst nicht extrem schreibt für bessere verständnis und genau das dann als nichtig angesehen wird, genauso wie dieses leidliche Thema was ich sage stimmt und nur meins Zählt. Ist etwas Störend in meinen Augen auch wenn man so mehrere Aspekte zu lesen bekommt und seinen herrauspflücken kann.

Allerdings passiert das genau so im Forum. Nicht nur im Chat.
Danke June *blumenschenk*

Genau das meine ich damit. Diese Respektlosigkeit, gerade jungen, oder auch Neulingen gegenüber. Es kommen dann wirklich Gespräche schon im Ansatz zum Erliegen. Wenn jemand entsprechend sensibel auf diese Dinge reagiert, dann kommt es zum Rückzug, und ene Entwicklung im main vielleicht sogar zum Erliegen. Ich möchte dir Mut machen, es nochmal zu versuchen, nur dadurch bewegt sich im endeffekt was.

Mira *sonne*
@****i2

Deswegen sagte ich ja das ich es offen halte weil es Überall so Vorkommt

@******e67

Wie gesagt ich hab da nur noch in 1 Gruppe Probleme mit. Fragen die ich befreundeten hier im Joy stellen kann mache ich so und fragen die für allgemeines Verständniss sind anders.
Da hab ich einfach das Vertrauen verloren im Chat wie im Forum und gebe normal hinter den Coulissen etwas Preis wenn ich es für Nötig erachte was zu sagen.
Finde es nur einfach Schade, habe dadurch auch von 2 Neulingen eine Art Patenschafft übernommen zumindest für Erklärungen. Beide wissen aber das ich oft selbst auch woanders Nachfragen muss dabei lerne ich meist auch noch etwas dazu. Kann zwa den Theoriebegriff oft noch Googeln aber bei der "Praxis" hab ich null Erfahrung.

Lg
Bleib dran..... *zwinker*
Gutes Thema
Hierzu möchte ich gern [/MEINE b] Meinung kund tun.
In der Zeit, in der ich mich hier im Joy bewege, ist mir da schon einiges missfallen. Leider.
Was ich in fast jedem Thema mitbekomme, ist die fehlende Sachlichkeit. Oft endet es in sinnlosen Streitigkeiten von zwei oder drei Personen, welche das ganze Anliegen zu nichte machen und mich schlicht weg nerven.
Ich nenne das mal Stutenbissigkeit und Schwanzvergleich *grins*
Es wäre schön, wenn jeder einfach seine Meinung beisteuern könnte, ohne das sie von anderen bewertet und verurteilt wird oder sich andere persönlich angegriffen fühlen. Genau so wäre es sehr nett darauf zu verzichten sich an einzelnen Wörtern hochzuziehen, welche dann vollkommen aus dem Kontext gerissen, einen anderen Sinn des Themas wiedergeben und voll an der Fragestellung vorbeigehen.
Wenn ich dann 3x einhake und mein eigenes Thema klarstellen muss, wegen solchem Käse, dann ist mir nicht geholfen und ich komm mir ziemlich dämlich vor, da mir so ganz andere Problemchen unterstellt werden.
Desweiteren wird immer wieder betont, dass jeder sein eigenes BDSM lebt. Warum muss ich mir dann sagen lassen, dass meine Einstellung und mein Tun falsch sind? Manchmal kommt es mir hier vor wie bei einem Wettbewerb. Eine/r will besser und toller, devoter oder dominanter, masochistischer oder sadistischer sein als der/die Andere und nur das ist richtig *nixweiss*
Inzwischen versuche ich den Text erstmal sacken zu lassen und les dann lieber nochmal nach, bevor ich ganz impulsiv antworte und mich dann 3 Seiten weiter entschuldigen muss. Dann noch ein bisschen auf den Ausdruck achten und eigentlich kann nix mehr schief gehen....hoffe ich, aber wer weiß....
Schlimm, dass einige aus solchen Gründen schon Gruppen verlassen haben.

Ich wünsche mir klare, sachliche Antworten, Meinungen und Erfahrungen, welche mir beim Verständnis einiger Dinge helfen und keine gekränkten Eitelkeiten. Das wäre sehr schön *spitze*

Ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden.
In diesem Sinne, jeder in seinem Sinne *hi5*

GLG Pauline
**********Dom74 Mann
179 Beiträge
Guten Abend die Damen und Herren,

also ich sehe es zwiespältig!
Für mich ist das ein gemeinsamer Chat, zum Austausch von Erfahrungen aus allen Lebenslagen, natürlich mit einem BDSM-Hintergrund! Diesbezüglich sind es auch zumeist entsprechende Themen.
Es wird sich aber auch ausgetauscht über Themen wie Stricken, Kindererziehung, Essen und entsprechende Gerichte, wann man sich wie wo trifft und treffen könnte u.s.w...
Auch findet immer ein kleines bissel "Spiel" statt, wie wird wer begrüste (nicht im negativen Sinne), wer ist Sub, wer Dom, wer ein Paar u.s.w....
Es kann und wird auch mal seine dominante/devote Ader ausgelebt, es wird auch schon mal richtig virtuell gespielt! Alles schön und alles gut, so lange es die Allgemeinheit nicht stört, den Chat nicht leer fegt und entsprechend übertrieben wird. Es keine Möglichkeit oder nur sehr schwer wird, sich abseits zu unterhalten!
Das teilweise über mehrere Themen gleichzeitig gesprochen wird, es unübersichtlich ist und man auch hier teilweise nicht mehr folgen kann. Ist auch schon alles vorgekommen.
Liegt aber meines erachtens an der Technik, das es nicht richtig zurückverfolgt werden kann und total überfrachtet ist, Web-Chat halt.
Also, wie am besten löst man das entsprechende Problem? Aus meiner Erfahrung aus anderen Chat-Servern mal ein Vorschlag!
Letztendlich ist es ganz einfach, zum einen ist das ein Themenbezogener Chat für Anfänger im BDSM-Bereich. Hier kann man fragen stellen, diskutieren und austauschen.
Zum anderen ist blödeln, flirten, spaß haben immer drinn.... gibt es eine fachliche Diskussion oder möchte jemand diese beginnen hat man den anderen so viel "Raum" zu lassen, das vernünftig diskutiert werden kann.
Geht es aber nur ums Spielen, seine Phantasien virtuell auszuleben muss man sich zurücknehmen oder einen eigenen Chat aufmachen. So fern man die Möglichkeit selber hat, aber man kann ja auch fragen...
Anders herum gibt es auch einige "Spielwiesen" auf denen man sich auch auslassen kann/könnte.
Oder es wird ein zusätzlicher Raum fest augemacht, als Spielwiese für BDSM-Anfänger.

Letztendlich hilft aber eines, Rücksicht und Aufmerksamkeit den anderen Gegenüber! Rückrad und den Mund auf machen, wenn einen etwas stört! Sachlichkeit und eine gewisse Ruhe helfen einen dabei, das ganze zu der Zeit auszudiskutieren wo ein Problem auftritt!
Im Nachgang war eh alles anders, wird das ganz anders gesehen und der andere ist eh der doofe und dann beginnt nämlich das hinter den Rücken reden, Grüppchenbildung und Zoff!
Sorry, aber das muss nicht sein, wir sind erwachsen genug!
So, nun noch einen schönen Abend, ich freue mich gleich auf den Chat!
Gruß
Big_Daddy_Dom74
**********litz6 Paar
37 Beiträge
Frage von uns . Antwort Labber Rabbarber. Soviel zu Achtung und Respekt im Chat. Toll *top*
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Es mag sein, dass ich mich täusche, aber kann es sein, dass hier etwas aneinander vorbei geschrieben wird?

So wie ich Paulines Beitrag deuten würde, geht es ihr um den Austausch im Forum, nicht im Chat. Hier war aber speziell nach dem Chat gefragt. Eine Diskussion über Umgangsformen im Forum empfinde ich als überflüssig, da einiges über die allgemeinen Spielregeln geregelt wird, die Mods einen guten Job machen, und man bei einer großen Community einfach immer ein paar Leute dabei hat, die für Aufruhr sorgen, oder die man einfach selber nicht leiden kann und man sich angegangen fühlt. Vielleicht auch zu Recht, und dann natürlich darauf reagiert, was einer sachlichen Diskussion nicht dienlich ist.

Mit dem Chat habe ich es ein paar mal probiert, in unterschiedlichsten Gruppenchats... das Ergebnis war immer gleich: es bringt mir nichts. Entweder wird man als Singlefrau direkt zugebombt mit persönlichen Nachrichten, darf sich dann Beleidigungen anhören, warum man denn nicht in zwei Minuten geantwortet hat, oder/und ich kann dem Hauptchat überhaupt nicht folgen, weil da einfach zu viel in unterschiedlichen Strängen geschrieben wird. Da bekommt man auch schnell das Gefühl der Außenseiter zu sein, weil man in kein Grüppchen rein kommt. Oder es sind drei Leute im Chat und schweigen sich an...

Ich möchte chatten nicht schlecht reden, viele haben anscheinend großen Spaß daran. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das, bei regelmäßiger Beteiligung, eine Art Stammkneipe-Charakter bekommt. Man kennt sich eben, quatscht über dieses und jenes, aber Neueinsteiger gehen dabei unter, wenn sie nicht die Muße haben, sich regelmäßig zu beteiligen. Und dann ist alles nur Zeit-tot-schlagen, weil man ansonsten Langeweile hätte.

Das brauche ich nicht.

Aber wenn jemand einen wirklich Themenbezogenen Chat aufbauen würde, dann wäre ich wohl gerne dabei. Ich meine damit wirklich ein spezielles Thema, also nicht "BDSM für Anfänger", sondern ein Chat Abend z.B. zum Thema "wie lebt ihr Euer D/s in einer festen Beziehung aus". Dafür bräuchte es natürlich einen guten Mod, der dafür sorgt, dass es auch bei dem Thema bleibt und Fragen stellt, um die Diskussion am Laufen zu halten.

Also ein Forum in Echtzeit sozusagen *g*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
*******011:
Mit dem Chat habe ich es ein paar mal probiert, in unterschiedlichsten Gruppenchats... das Ergebnis war immer gleich: es bringt mir nichts.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß überhaupt nicht, was ich dort soll. Bislang habe ich tatsächlich fast nur wirklich "blödsinniges" Gequatsche erlebt. Außer eines netten "Hallo" oder "Guten Abend" und "Gute Nacht" war aber auch nichts passend oder stimmig.

Es gab auch nicht wirklich Themen, über welche man sich dort ausgetauscht hat, sondern man hat sich echt nur angeblödelt; also nicht böse, sondern eben einfach sinnloses Zeugs getippt. Und das war bisher IMMER so. Habe es noch niemals anders erlebt.

Oder aber es öffnete sich dann ein persönlicher Chat nach dem anderen, den ich in der Tag überhaupt nicht bedienen konnte, weil ich gar nicht so schnell hin- und herschalten konnte.

Nö, für mich ist das nichts. Ich bin raus aus der Gruppen-Chat-Nummer.
Was ich vom Chat erwarte?
Nichts. Um genauer zu sein, gar nichts.
Blödes Geschreibsel und verlorene Zeit.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Was ich erwarte?

Lockere Gespäche zu beliebigen Themen - es können auch auch BDSM-Themen und im speziellen Anfängerfragen sein und das ist immer wieder mal der Fall.

Ich erwarte, dass auch mal auf Getippe reagiert wird, das auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade zu den eigenen Gedanken passt und dass auch mal 5 oder 10 Zeilen weiter oben nachgelesen wird um den Zusammenhang zu erkennen. Auch das kommt vor *zwinker*

Noch vor wenigen Monaten kam um 20:30 regelmässig das Thema "essen" auf. Das hat mich beschränkt interessiert, denn um diese Zeit habe ich das längst hinter mir *zwinker*

In letzter Zeit spielt geht am Abend immer das Kopfkino - kann auch als Cyber-"was auch immer" bezeichnet werden - interessiert mich ebenfalls nur sehr beschränkt, aber dann darf sich halt niemand wundern, wenn ich nichts tippe. Rausgehen? Warum auch, könnte ja sein, dass sich das ändert.

Und ein Dauerbrenner in diversen Chaträumen: Die Member die nichts tippen - eigentlich ist es ja egal wer rechts in der Liste erscheint, aber wenn ich da jemandem etwas mitteilen möchte, mache ich das und es ist recht störend, wenn dann keine Reaktion kommt. Wer nicht in der Lage ist neben den Privatchats auch noch den Hauptraum zu beobachte, hochzuscrollen und auf direkte Anreden zu reagieren, soll doch bitte den Hauptraum verlassen. Ja, man kann trotzdem Privat weiter chatten...

Das Wichtigste was ich aber erwarte ist Toleranz und Anstand anderen gegenüber - ich beobachte eine Ignoranz einiger Member mir gegenüber und ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich mich vor einiger Zeit nicht ohne Reaktion beledigen lassen wollte. Nein, dass muss ich nicht!
Na ja, ist so weil ist so...
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Ich teile die von secret2011 beschriebenen Erfahrungen mit dem Joy-Chat. Besser könnte ich es auch nicht schreiben.

Erwartungen habe ich keine.

*******011:
Aber wenn jemand einen wirklich Themenbezogenen Chat aufbauen würde, dann wäre ich wohl gerne dabei. Ich meine damit wirklich ein spezielles Thema, also nicht "BDSM für Anfänger", sondern ein Chat Abend z.B. zum Thema "wie lebt ihr Euer D/s in einer festen Beziehung aus". Dafür bräuchte es natürlich einen guten Mod, der dafür sorgt, dass es auch bei dem Thema bleibt und Fragen stellt, um die Diskussion am Laufen zu halten.

Ja, so etwas könnte auch mich interessieren. *g*

Vor ein paar Jahren hatte ich so etwas in einem (No-Sex) Forum erlebt.

Realistisch finde ich themenoffen zu beginnen. Ein Mal pro Woche zu einer festgelegten Zeit zwei Stunden moderierten Chat. Dass man sich in dieser Zeit auf die Fragen der Anfänger konzentriert und mit Plauderei & Flirt zurück hält.
Es würde eine Weile dauern, bis sich das überhaupt etabliert hat.

Und wenn das gut läuft, kann man sich Gedanken zu themenbezogenen Chats wie von secret2011 vorgeschlagen machen.


Aber das ist bloß ein Wunsch von mir. Keine Erwartung.


Liebe Grüße!
Galinthias
Ich Erwarte
grundsätzlich nichts mehr. Nicht von Chat, nicht von andern Menschen.
Nein bitte zerreißt mich nicht in der Luft.

Der Vorteil ist dass man positiv überrascht werden kann und ich werde bei den "BDSM Anfängern"
immer wieder positiv überrascht. Ich habe mit vielen Menschen geschrieben, zu denen ich eine leider meist virtuelle Zugehörigkeit spüre. Logisch es gibt auch welche, da ist das nicht zu spüren, aber ohne Erwartung keine Enttäuschung"
Manchmal bin ich auch einer, der zu unbedacht schreibt. Bitte stoßt mich zurecht, auch als dominanter macht man Fehler und kann dazu stehen!
Ich reagiere häufig ungehalten, wenn jemand in den Chat kommt einen auf "ich hab keine Ahnung, helft mir mal" macht und dann die Antworten zu zerreißen versucht. Dabei auch noch im Profil BDSM ganz oben stehen hat. Sorry so was mag ich net.

Doch eine Erwartung hab ich immer meine virtuellen Gleichgesinnten zu treffen. Leider wer ich immer wieder enttäuscht wenn Ihr nicht da sein.

Ich mag den Chat wie er ist und hoffe das er so bleibt, wie die die Ihn besuchen.

fesselnde Grüße

Seilkunst
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Hmmm, also so ganz grundsätzlich kann man hier wohl zwei Seiten unterscheiden: Die, die den Chat so mögen wie er ist (und um Himmels willen möchte da auch niemand dran rum ruckeln!) und die, die gar nicht chatten, weil sie es einfach nicht mögen, wie ein allgemeiner Chat ist.

Es gibt doch auch die Möglichkeit eigene öffentliche Chaträume zu starten, die nicht gruppengebunden sind, oder? Ich kenne mich da nicht so aus. Es wäre vielleicht einen Versuch Wert für die, die wirklich nicht über die Geranien des Nachbarn oder das Abendessen plaudern möchten, einen Chat zu einem festen Termin zu öffnen, der moderiert wird. So müssten sich die, die den normalen Chat gerne nutzen, auch nicht gegängelt fühlen sich zu den Zeiten zurück halten zu müssen. Ich denke da wäre Ärger auch vorprogrammiert und zumindest ich möchte auch niemanden einschränken.

Vielleicht müsste man mal eine Umfrage starten, ob an so etwas überhaupt Interesse besteht. Ich finde die Idee gut und auf einen Versuch könnte man es ja ankommen lassen...
******an4 Mann
92 Beiträge
Letztlich ist es im Chat hier genauso wie überall:
Als Neuling bist du ein Fremdkörper. Die alteingesessenen Personen sind und bleiben unter sich, meist wird oft sich nur privat unterhalten. Und wenn etwas öffentllich ist wirst du, wenn du dich beteiligen willst wie Luft behandelt. Ihr Frauen habt da ja noch Glück, ihr werdet da ja gleich auf Händen getragen, aber neue Männer sind da doch selten gern gesehen bzw. werden selten in die "Community" gelassen.
@******an4

Genau diese Beobachtung mache ich bis heute immer wieder. Es ist ja nichts dagegen zusagen, dass man in einem chat auch privat schreibt, allerdings sollte der Blick wirklich weit genug über den Tellerrand gehen. Und daran mangelt es eben oft.

Mira *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.