Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
923 Mitglieder
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibaku. Ein Buch mit Herz zum Binden

Shibaku. Ein Buch mit Herz zum Binden
Shibaku ein Nachschlagwerk mit Herz



Bei diesem Buch weiß man erst mal gar nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll.



Wir beginnen einfach mal mit dem Design des Buches:



Das Buch ist mit einem hochwertig wirkenden schwarzen Leder gebunden. Die Kanten des Leders wurden im dezenten aber wirkungsvollen dunklen Rot unterstrichen.



Was uns persönlich an dem Einband sehr gefällt ist, dass das Buch neutral gestaltet ist, jedoch sehr edel wirkt.



Die Bindungsweiße: Für ein Buch das sich mit Shibari und Kinbaku beschäftigt ein echter Augenschmaus!



Nicht nur, dass die "Fäden" schön gebunden sind und auch das Thema Binden aufgreifen

(sehr schön verwoben), sondern das der Buchrücken auch aussieht wie ein japanischer Fächer.



Alles in allem ist das Design wirklich Edel, Gelungen und nicht zu Aufdringlich wie bei anderen Büchern. Kurz: Man kann es auch gern mal mitnehmen und unterwegs lesen.





Inhalt (Einführung) :



Der Leser erfährt zuerst etwas über Shibari und Kinbaku woraus sich auch der Buchtitel Shibaku ableitet.

Unserer Meinung nach ist dieses Thema gut angeschnitten, aber nicht überthematisiert worden, es soll sich ja schließlich nicht um Geschichte und Abstammung des Shibaris handeln, sondern um ein Nachschlagwerk.



Ebenso hat der Autor auch kurze sehr interessante Informationen zu seinem Leben und seiner Ausbildung niedergeschrieben.

Die Höhen und Tiefen mit seinem Lehrer Dragonrope und wie sich die Prüfungen, die er machen musste, gestallten.



Nach dieser wirklich kurzen aber dennoch sehr informativen Einführung geht es nahtlos in das Kapitel „Gedanken Aktiv - Passiv beim Fesseln“ über, was für Anfänger sehr interessant sein dürfte.

Vorbereitung, Umgebung , Genuss, worauf man seine Gedanken lenken sollte.



Der nächste Punkt in dem Buch ist unser absoluter Favorit, nicht nur da wir selbst Kurse geben, sondern auch, da sie bis jetzt in noch keinem anderen Buch so ehrlich und offen beschrieben wurden und das alles mit einem einzigem Satz.



Zitat: Dieses und alle weitern Handbücher aus der Shibaku-Serie sind nur als Reminder vor einer geplanten Session gedacht und ersetzen keinen Workshop bei einem Lehrer (Rigger). (Zitat ende)



Ein Buch so gut und so Detailiert es auch sein mag, kann und wird nie einen Menschen der Tipps, Tricks und Fehler gleich aufzeigen und korrigieren kann, ersetzen.



Ebenso lernt man durch ein Buch nicht die richtige und präzise Seilführung.



Jedoch darf man uns hier nicht falsch verstehen, denn als Nachschlagewerk (was der Autor ja auch beabsichtig hat) ist das Buch eines der Besten die wir je in Händen gehalten haben.



Das bisher von uns geschriebene wird in dem Buch auf 15 Seiten sehr schön zusammengefasst und wird beim Lesen nicht langweilig, da es sehr Sinngemäß und Informativ ist.



Inhalt ( Hauptteil ):




Auf den Nachfolgenden Seiten wird alles Wichtige zum Thema Seil erklärt.

Aufbewahrung, Seil selbst fertigen, Seilenden, Aufbewahrung, Seil am Körper (kurze Anatomische Erklärung worauf man aufpassen sollte und wo man nicht binden darf!)



Danach geht es auch gleich los mit dem Fesseln, worauf sich wohl jeder freuen wird.





Das Binden:



Begonnen wird mit dem einführen in die Knoten Kunde.

Für jemanden der Shibari (Kinbaku) Erfahrungen besitzt, ist dieser Teil interessant zum anschauen (ab hier wird der Leitfaden in Bildern mit Informationstexten gehalten), jedoch für jemanden der erst mit dem Binden beginnt wirkt dieser Teil anfangs sehr verwirrend, da sehr viele Informationen nach einander beschrieben werden.

Unser Tipp dazu: Seil bereit halten zum Probieren, jedoch ist es nicht so wichtig auf Anhieb alle Knoten und Techniken die hier Beschrieben werden auswendig zu lernen. Dazu kann man wenn man die Techniken benötigt im Training nochmal auf diese Seiten zurück kommen.

Was hierzu noch erwähnt und lobend unsererseits hervorgehoben werden muss:

Jede Fesselung, jeder Knoten der erklärt wird, wird in 2-3 Arten erklärt. D.h.: Wenn man bei Lehrer A gelernt hat und Knoten (Verbindung, ect) B gelernt hat, kann man ebenso auch diesen in dem Buch finden und nachschlagen.

Jedes Buch das ich bis jetzt gelesen habe beschränkt sich auf eine Art zu binden und auf eine fixe Technik.



Shibaku ist ein Buch das man nach jedem Kurs zu Rate ziehen kann.



An den Knoten (Verbindung) angeschlossen kommt der Autor gleich zur ersten Fesselung.

Hier wird es wie in den meisten Grundkursen gehalten und mit einer ein-Hand-Fesselung begonnen. Wie bei den Knoten (Verbindung, ect) werden auch hier unterschiedliche Varianten gezeigt.



Wenn man diese Seiten beherrscht bzw durchgelesen hat, kommt man schon zu einer Karada ( Diamand, Plattern ) Fesselung, die sehr schön anzusehen und gut für die Übung mit dem Seil und der Seilführung ist.



Um die Rezession jetzt auch nicht zu lang zu machen werde ich jetzt nicht jede Fesselung beschreiben.

Also um den Hauptteil mit den Fesselungen zusammen zu fassen:

Übersichtlich, Schritt für Schritt und alles sehr schön zum Nachfesseln bzw für Anfänger super erklärt und nachvollziehbar gestaltet.





Inhalt: ( Ende )




Das Ende des Buches ist der Anfang einer gelungenen Session mit Seil.

Hierfür greift der Autor noch einmal den am Anfang angeschnittenen Text etwas genauer auf. (Gedanken Aktiv- Passiv). Ziel einer Fesselung, Warum habe ich gebunden? , Was bringt mir und dem "gebunden" das Fesseln überhaupt? .



Auch sind ein paar Seiten für eine etwas härtere Session mit dabei. Tipps bei denen aber jeder Selbst wissen muss ob er/sie diese ausprobieren will. Stichwort: Spiel mit Seil und Kerzenwachs, Wäscheklammern ect.





Fazit:



Das beste Buch das wir bis jetzt lesen und genießen durften.

Nicht nur das Design überzeugt, sondern der Inhalt ist Stimmig und macht selbst einem erfahrenem Leser Spaß auf mehr.



Der Preis des Buches ist zwar etwas hoch, jedoch wer es einmal in den Händen gehalten hat weiß auch warum.

Qualität hat seinen Preis, Design wie Inhalt sind Qualitativ auf einem professionellen Niveau.



Wir persönlich werden uns die Nachfolgenden Bücher auf jeden Fall besorgen und sie mit Spannung und Genuss lesen.







Unser persönlicher Dank gilt an erster Stelle dem Autor:

Peter Wettstein und an nächster Stelle natürlich an Dragonrope.



Vielen Dank für dieses wertvolle Buch und den Emotionen, die beim Lesen und beim Testen der Fesselungen des Buches aufwallen.



DarkPhonix & Kaeldra


Hier noch der Link zur Website des Autors: http://shibaku.ch/
Buch
Buchrücken
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Das "Buch" hat 15 Seiten?
Und Ihr beschreibt es mit wesentlich mehr Wörtern, als der Autor für sein Werk benötigt hat????

Interessant ...
Grübel
********egel Paar
2.633 Beiträge
@TheArtOfFetish
*******nix:
Das bisher von uns geschriebene wird in dem Buch auf 15 Seiten sehr schön zusammengefasst und wird beim Lesen nicht langweilig, da es sehr Sinngemäß und Informativ ist.


Dies bezieht sich auf den Einleitungsteil...
Außerdem ist allein schon anhand der Bilder offensichtlich, dass das Buch mehr als 15 Seiten umfasst.

Ich persönlich finde es schön, eine solche Buchbesprechung/ausführliche Rezension zu lesen.
Man muss sich halt auch die Mühe machen, es komplett zu lesen, dann erübrigen sich solche Kommentare...

Sperling
privat

PS.:
Wer den Link bemüht erfährt folgendes:
Umfang 11 Kapitel auf 176 Seiten
Inhalt Über 100 Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Darstellungen Mehr als 580 farbige Illustrationen
Einband Rindsleder mit roter Kante
Ausrüstung Offener Buchrücken von Hand gebunden
Danke
@********egel

Sinnerfasstes lesen kann ich den Leuten leider nicht beibringen und noch deutlicher als, das bisher von uns geschriebene wird auf 15 Seiten zusammengefasst, kann ich es leider auch nicht formulieren.

Wobei mir selbst aber sehr unklar ist was an diesem Satz nicht eindeutig ist.




Hier noch der Link zur Website

http://shibaku.ch/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.