Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
755 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Genaue Bauanleitung für Peitsche

****on Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
Genaue Bauanleitung für Peitsche
Hallo Ich bin handwerklich nicht sooo gut würde mich aber gerne an der unten gepostete kleine peitsche versuchen.
Kann mir wer eine möglichst genaue und leicht zu verstehende bauanleitung geben?
Gerne auch mit bildern fürs leichtere verständniss *g*
****i90 Mann
136 Beiträge
Google mal nach 'paracord' in Verbindung mit 'peitsche' oder ' flogger'
da findest erstmal n bisschen Material uber die Grundlagen und auch ein paar komplette Anleitungen und Videos.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
guggst du mal hier...
is englisch aber passend



Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
wer n Flogger bauen mag
hier ein hübscher Tipp


****ion Paar
82 Beiträge
@MarVon...
Tu' Dir das nicht an! Spar ein wenig und bestell sie Dir. Das ist ECHT KEIN Spass! Weder das herstellen, noch der Umgang damit. Das erfordert HÖCHSTE Disziplin!
****i90 Mann
136 Beiträge
sehr gut. genau die Videos meinte ich. insbesondere in dem kanal vin dem zweiten finden sich noch anderen interessante Sachen.

ja das stimmt. es kann viele derven kosten und recht langwierige sein.
aber spaß macht es trotzdem und is auch noch was anderes als gekauft.
****on Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
Peitschen
Ja richtige peitschen sind für mich als anfänger nicht wirklich etwas.
Das ding da oben ist nicht viel länger wie mein unterarm und deswegen leichter bzw. zielgenauer einzusetzen.

Das videos hab ich mir angesehen ( das 1stunden dingen nur überflogen)

Danke für eure mühen aber ich hatte gehoft ne bauanleitung für das kleine ding zu finden/bekommen
da ne richtige Peitsche noch weit ausserhalb meiner fähigkeiten liegt. Sei es bauen oder benutzen.
****i90 Mann
136 Beiträge
ich hab bisher zwei unterschiedliche Flogger geflochten.
ich würde dir raten do versuchs es erstmal damit.
es ist im grunde die selbe Technik wie bei der bullwhipe aber etwas einfacher wie sich nix verjüngt.
damei sammelst du Erfahrungen welche rohlängen du brauchs und wie viel stränge für welchen Durchmesser.
Paracord-Flogger
Hallo Zusammen,

über diesen Faden hier wurde ich Aufmerksam und fand ene tolle Anleitung in einem schweizer Paracord-Blog. Das Seil + D-Ringe geordert, heute morgen schon geliefert, also gleich ran ans Werk.

Nach ~4,5h Bauzeit, da ist sie nun, unser neustes Pferd im Stall.

Die Turks-Head Knoten waren natürlich eine Herausforderung...

Aber für den ersten Peitschen-Eigenbau dorch recht gelungen, wir sind jedenfalls zufrieden.
Mal schauen wie sie sich im Einsatz bewährt.

LG
Paracord-Flogger Schwarz-Rot
Turks-Head Knoten 5x4
****i90 Mann
136 Beiträge
für die zierknoten gibt's auch noch ne Methode mit papier und Pinnwandpins.
das geht eigentlich recht gut. ich glaube die steht auch in dem schweizer Blog.
da kann man auch jeden anderen zierknoten machen je nach Geschmack halt.
ich hab dafür eine leere Klopapierrolle genommen und aufgeschnitten.
is schön stabil und man kann in ruhe den Knoten bauen.
Das mit den Pinwand-Pins auf Klorolle hatte ich getestet, absolut unbrauchbar für mich, da die Pins mehr herausgefallen sind, anstatt sinnvolle Unterstützung zu bieten.

Daher meine Variante mit dem 1" Schlauch, da ich eh noch ein Stückvon rumliegen hatte.
Als Fixierpunkte dienen Stahlnadeln, ca, 8cm Abschnitte von 0,8 oder 1mm Stahldraht aus dem Modellbau.
Das ist absolut Klasse, die halten garantiert, lassen sich dann komplett herausziehen und den Schlauch über die Fransen schieben.

Na egal wie, heute durfte unsere Süße damit fliegen, (nicht nur damit), aber das Fazit " Geil, irgendwie weich aber aber trotzdem auch stramm" war ein sehr gelungener Einstand.

Allerdings mach ich mir ein wenig Sorgen um die Ausfranserei. Da ist doch schon einiges "aufgegangen".
Wie weit geht das, kann man es begrenzen?
Hat dazu jemand Erfahrungen?

LG
Ein Bild noch dazu
So wird es vielleicht etwas deutlicher.
LG
Montagehilfe
Noch ein paar Gedanken zu den Kosten
Es geht dabei nicht um die Betrachtung "Oh Gott wie Teuer oder Lohnend ist das denn".

Eher nur so mal eine allgemeine Betrachtung bezüglich Kosten oder Wert eines Gutes.

2x 31m Paracord 550 Class3 = 20 €, ist ja noch alles OK

Der Flogger hat 28 Stränge á 70 cm, also 14 x 1,4m für die Stränge (plus etwas einkalkulierte Mehrlange), 2,5 m für die Umwicklung, des Handgriffs, 2x5m für die Zierknoten (Einschließlich Abfall nach dem Zusammenziehen)
Also etwas über 33m. Materialkosten demnach ~ 12 €.

So nun kommts:

Kauft man so ein Teil kommerziell, kommt es wohl eher auf den Stundenlohn an.
Ich brauchte 4,5 h, mit etwas mehr Übung gewis auch in 3h realisierbar.

Produktionen aus Fernost (oder auch hier) mit Hungerlöhnen sollten nicht betrachtet werden.
Also, Mindestlohn hier 8,5 €/h = 3* 8,5 = 25,50 + Material 12,00 =37,50 €

Aber wer will schon gerne für nur den Mindestlohn arbeiten? Ist dieser korrekt, gerecht, sinnvoll?
Sagen wir, vielleicht mal das doppelte des Mindestlohns wären Ok, dann sind wir bei 63,00 €.

Und dann ist ja noch kein Gewinn dabei. OK, ein professioneller Hersteller kauft das Material gewiss noch deutlich billiger ein.

Aber merkt ihr worauf es hinaus läuft?

Irgendwo ist der Preis für ein solches Gerät ncht für 10, 20 oder 30 € zu haben, entweder es hapert dann am Material, Arbeitsbedingungen oder Sonstigem.

Diese Bertrachtung wird mir auch erst deutlich, wenn man es mal wirklich selbst gemacht/gebaut hat.

LG
****i90 Mann
136 Beiträge
also bei mir haben die pins gehalten. die haber aber auch ehr im grif vom flogger gesteckt als in der Pappe.

ich hab noch kein echtes paracord verwendet. beim ersten war es ehr sowas wie ein dicker Schnürsenkel. das ist glaub ich etwas weicher als paracord.
(kann sein das die Pins deshalb gereicht habe, weil das beim drum legen weniger wiederstand bietet )
war halt nur zum üben und hat gar nix gekostet weil ich von diesen schnüren genug rum liegen hatte.

da hab ich in die enden einfach knoten gemacht. zum einen gegen das ausfransen, zum anderen um gewicht auf das ende zu bekommen. dadurch wurde er zielgenauer.

alternativ (wenn knoten zu viel gewicht bringen würden) kann man auch ein paar Wicklungen mit einer dünneren Schnur machen und verknoten dann sollte nix ausfransen.
****on Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
:-D
Danke für eure ganzen gedanken und vorschläge. Jetzt muss ich es nurnoch selbst hinbekommen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.