Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
753 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Stammtisch oder eher das gegenteil?

Würdet Ihr eine Veranstaltung, wie diese einfach den Stammtischen zuordnen, oder eher etwas besser passendes definieren?

Umfrage beendet
*******hain Paar
629 Beiträge
Themenersteller 
Ein Stammtisch oder eher das gegenteil?
Liebe Gruppenmitglieder,

nach vielen interessanten Gesprächen möchten wir gern etwas, für uns völlig Neues anbieten. Dabei handelt es sich um eine, für alle Gäste kostenlose Veranstaltung, wir tun uns aber schwer, diese den so genannten "Stammtischen" zuzuordnen, da wir finden, es ist eigentlich genau das Gegenteil davon.

Ein "Stammtisch" ist für uns etwas, wo meist Leute zusammenkommen, die sich bereits kennen und wo sich jemand, der neu ist, deshalb evtl. auch etwas unsicher fühlt.

Wir möchten Euch hier nicht mit viel Text langweilen, Ihr könnt unseren Ansatz unter http://www.joyclub.de/event/589259.dc_face_2_face_chemnitz.html nachlesen.

Unsere Frage an Euch ist deshalb:
Würdet Ihr diese Veranstaltung als Stammtisch bezeichnen, oder sie in eine andere Rubrik einordnen?

Um Euch das feedback etwas zu erleichtern, werden wir im Anschluss eine kleine Umfrage anhängen.
Beteiligt Euch doch bitte bis zum 03.10.2016 und helft uns damit. Gern könnt Ihr uns darüber hinaus natürlich auch Eure Gedanken per PN schreiben.

Danke schon mal! *g*
*******n_M Mann
1.562 Beiträge
Stammtische...
...hab ich immer wieder mit neuen Leuten kennengelernt. Vorallem weil einige Stammtische untereinander kommunizieren, Veranstaltungen und Workshops organisieren und und und.
Die Definition Stammtisch weil halt dort NICHT gespielt wird sondern kommuniziert wird.
******014 Frau
368 Beiträge
Das liest sich so, als wenn man mit aller Macht versucht sich von üblichen Stammtischen abzugrenzen.

Allerdings Leben Stammtische von einer sich stetig erweiterten Teilnehmerzahl (wobei sich das mit der Zeit mit den Abgängen relativiert). Neulinge sind willkommen und sogar ein Muss.

Ist es überhaupt nötig was Neues zu erfinden?
****_70 Frau
6.232 Beiträge
Bei einem Stammtisch trifft man sich und tauscht sich aus. Zb über eure events.

Und bei euch passiert nichts anderes. Ihr seid ein Stammtisch.

Liebe Grüße
Kati
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Kein Stammtisch ...
... aber ein Werbekonzept für die eigenen, kommerziellen Veranstaltungen.
Obs gebraucht wird oder nicht mögen diejenigen entscheiden die tatsächlich hingehen.

Mch als "alten Hasen", der schon vor zwanzig Jahren bei Stammtischgründungen dabei war, störte schon immer jedwelcher kommerzielle Hintergrund in Verbindung mit Neueinsteigern.
Ich habe diese Stammtischarbeit, oft auch als Mentor, immer unabhängig und uneigennützig betrachtet.

LG BoP (m)
*****bra Mann
3.122 Beiträge
*******hain:
Ein "Stammtisch" ist für uns etwas, wo meist Leute zusammenkommen, die sich bereits kennen und wo sich jemand, der neu ist, deshalb evtl. auch etwas unsicher fühlt.

Ich bin Mit-Organisator bei zwei Stammtischen und sehe es da als meine Aufgabe, die Neulinge zu integrieren und ihnen die Unsicherheit zu nehmen. Und ich denke, das macht jeder gute Stammtisch - bei den anderen, die ich besucht habe wurde ich als Neuling meistens auch angesprochen und in die Runde aufgenommen.

Das war Ihr machen wollt, ist in meinen Augen ein Stammtisch, nur in 'stilvoll'. Also nicht die Kneipe als Location, sondern scheinbar was schickeres und als Dresscode-Wunsch ebenfalls 'stilvoll'.

Und das
**********urple:
... aber ein Werbekonzept für die eigenen, kommerziellen Veranstaltungen.
trifft auch ein Stück weit zu. Was nichts schlechtes ist, wenn Interesse an solch einem Zusammentreffen ist, dann sollte man das auch machen *g*
Kein Stammtisch.
Ein Stammtisch ist für mich ein regelmäßiges zusammenkommen von Mitglieder einer Gruppe/ Verein zu der sich auch Interessierte und Neulinge einfinden können.
Zu einem Stammtisch gehört somit ein "Regelmäßiges Treffen" der selben Personen.
Wenn ein kommerzieller Betreiber von Events seine möglichen Kunden oder interessierte Mitglieder einlädt handelt es sich um eine Informationsveranstaltung.

Das Treffen von Mitglieder die sich nicht regelmäßig Treffen ist eher eine Gruppentreffen zum Kennenlernen von Menschen die ähnliche Bedürfnisse und Wünsche haben.

Ist meine Meinung die nicht Richtig sein muss.
*****bra Mann
3.122 Beiträge
Stimmt, die Regelmäßigkeit ist ein wichtiger Punkt. Plant Ihr Euer Event regelmäßig?
*******hain Paar
629 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Meinungen ...
...das hilft uns schon sehr. *g*

...und um die Zwischenfrage kurz zu beantworten:
Bisher planen wir keine regelmäßige Wiederholung. Wir schauen einfach, wie das Konzept ankommt und entscheiden dann. Uns würde es mehr reizen, dem Ganzen immer wieder eine neue Richtung und auch neue Inputs, in wechselnden Locations zu geben.

Wie gesagt, Vielen Dank für Eure Unterstützung und wir sind schon gespannt, welche Meinungen es noch gibt und in welche Richtung sich die Diskussion hier entwickelt.
*****n_N Mann
9.242 Beiträge
*******hain:
Ein Stammtisch oder eher das gegenteil?
Das "Gegenteil" von einem Stammtisch würde bedeuten das die Menschen zuhause bleiben und keiner jemand anderen Kennenlernen will...ob das in eurem Sinne wäre? *lol*

*******hain:
Ein "Stammtisch" ist für uns etwas, wo meist Leute zusammenkommen, die sich bereits kennen und wo sich jemand, der neu ist, deshalb evtl. auch etwas unsicher fühlt.
Offensichtlich habt ihr nie einen Besucht oder einen schlechten erwischt, ansonsten hättet ihr eine andere Sicht da rauf.
Ist im übrigen nicht verkehrt sich erstmal ein Bild der aktuellen Gegebenheiten zu machen bevor man was "neues" erfindet.
Denn auch mit eurem Event werdet ihr niemanden die Unsicherheit nehmen können. Es ist und bleibt eine neue Situation mit fremden Menschen.
Zudem könnte ich mir vorstellen das bei einem zweiten Event zum Großteil die selben Menschen kommen wie beim ersten...wenn es denn gut war, und sich die Menschen verstanden haben.
Somit ergibt sich dann genau das was ihr als Negativbeispiel anführt.
Desweiteren gibt es auf bestehenden Stammtischen Leute die, die Neuen willkommen heißen und integrieren...das gibt es bei Treffen von Menschen die sich gar nicht kennen nicht und somit stehen die schüchternen und unsicheren erstmal alleine und verlassen da, eben weil sie sich nicht trauen.
Ob das besser ist???

*********enFFM:
Wenn ein kommerzieller Betreiber von Events seine möglichen Kunden oder interessierte Mitglieder einlädt handelt es sich um eine Informationsveranstaltung.
Nennt man das nicht "Kaffeefahrt"?
Das wäre dann wohl der treffenste Begriff *lol*
Somit nehme ich dann mal den ersten Punkt...da ich keine alternative als Antwort finde die passen würde.
******_BD Mann
300 Beiträge
Warum geht es genau
Falls ich es richtig verstehe geht es hier um ".... um eine, für alle Gäste kostenlose Veranstaltung", aber was genau ist hier mit "Veranstaltung" gemeint.

Generell ist eine Veranstaltung kein "Stammtisch", aber wenn man bei diese Veranstaltung (nur) mit einander reden möchte dann eher schon. Einen Dresscode könnte es auch bei einen Stammtisch geben und auch ich würde das wünschen: Elegant und Gläschen Wein ist einfach schöner und passt besser. Naja mit ein Gläschen Wein *wein* oder einen cocktail *cocktail* ist es natürlich nicht mehr kostenlos *g* .
******_BD Mann
300 Beiträge
Es ist keine Veranstaltung und kein Stammtisch
Es sind Treffen eine bestimmte gleichgesinnte oder gleichgestellte Gruppe mit einen klare Zielsetzung.
****79 Paar
807 Beiträge
Stammtisch
Also für uns hört sich das nach einem Stammtisch an.
Dabei zählt für uns nicht ob man sich regelmäßig trifft, es hat schon einige Stammtische gegeben die sich einmal getroffen haben und danach auf Grund von schlechter Resonanz oder problemen einen passenden Veranstaltungsort zu finden nie wieder.

Also Wir wurden Damals als Neulinge sehr Gut in die Stammtischrunde aufgenommen und kennen das auch nicht anders.
***xa Frau
577 Beiträge
Informationsabend.

lg
Xerxa
*****uri Frau
539 Beiträge
Die Definition Stammtisch weil halt dort NICHT gespielt wird sondern kommuniziert wird.
Wir haben einen Stammtisch, den wir explizit als Playstammtisch ausschreiben, eben weil man bei uns auch spielen kann. Aber man kann eben auch reden. Ich finds schade, dass es das so selten gibt. Großveranstaltungen find ich irgendwie zu ungemütlich zum spielen und die kleinen sind im allgemeinen viel zu teuer für das was geboten wird.

Neulinge sind willkommen und sogar ein Muss.
Klar, ohne Neulinge läuft auf Dauer kein Stammi.

Ist es überhaupt nötig was Neues zu erfinden?
Und nein, meines Erachtens ist es nicht nötig etwas Neues zu erfinden. Ein verantwortungsbewusster Stammi, bietet Ängstlichen auch mal die Möglichkeit sich ohne die Masse zu treffen, sollte diese ein Hinderungsgrund für jemanden sein...

Ich habe diese Stammtischarbeit, oft auch als Mentor, immer unabhängig und uneigennützig betrachtet.
Ich [...] sehe es da als meine Aufgabe, die Neulinge zu integrieren und ihnen die Unsicherheit zu nehmen. Und ich denke, das macht jeder gute Stammtisch - bei den anderen, die ich besucht habe wurde ich als Neuling meistens auch angesprochen und in die Runde aufgenommen.
Genau so sollte es in meinen Augen auch sein. Mein Dom (unser Stammtischleiter) handhabt es genauso. Natürlich kann man sich nicht immer um alle Neuen kümmern, aber auch die anderen alten Hasen binden die Neuen oft ein und wenn man den Anschluss nicht bekommt, dann sollte man sich eben auch mal trauen auf die anderen zuzugehen.

Zu einem Stammtisch gehört somit ein "Regelmäßiges Treffen" der selben Personen.
Wenn ein kommerzieller Betreiber von Events seine möglichen Kunden oder interessierte Mitglieder einlädt handelt es sich um eine Informationsveranstaltung.
Diese Aussage unterschreibe ich voll und ganz. Keine Regelmäßigkeit, keine feste Kerngruppe: kein Stammtisch.
Wikipedia sagt,
Ein Stammtisch ist sowohl eine Gruppe von mehreren Personen, die sich regelmäßig in einem Lokal trifft, als auch der (meist größere oder runde) Tisch, um den sich diese Gruppe versammelt. Stammtische sind nicht organisierte Treffen und daher nur ein freiwilliger, aber doch verbindlicher Zusammenschluss von Teilnehmern.

Der Tisch ist meistens durch ein mehr oder weniger aufwendig geformtes Schild gekennzeichnet und damit für die Stammtischrunde reserviert, die sich in regelmäßigen Abständen dort trifft. Manchmal werden bei den Treffen einer bestimmten Gruppe auch spezielle Vereinsembleme oder Maskottchen auf den Tisch gestellt. In Norddeutschland findet sich auch die Sitte, die Sitzplätze der regelmäßigen Teilnehmer einer Stammtischrunde mit einem auf die Tischplatte geschraubten Namensschild zu markieren. Im Laufe der Zeit werden die Wände in der Nähe eines Stammtischs manchmal mit Fotos oder Erinnerungsstücken der Stammtischrunde(n) dekoriert.

Im Mittelpunkt einer um diesen Tisch versammelten Stammtischrunde stehen das gesellige Zusammensein, Kartenspiel und politische oder philosophische Diskussionen. Für die dem Stammtisch unterstellten, vereinfachenden Argumentationen haben sich Begriffe wie Stammtischparole, Stammtischpolitik und Stammtischniveau etabliert, die metaphorisch auch für politische und gesellschaftliche Diskussionen außerhalb realer Stammtische verwendet werden.
********djoe Mann
259 Beiträge
Stammtisch ???
Es liest sich eher als Castingshow.........
" wem wir uns wie lange widmen können".

Wie verhält es sich denn mit dominanten Menschen.........
"Paare und Einzelpersonen, die es reizen würde, sich nach unseren Vorgaben in unsere erotischen Szenarien einbinden zu lassen und die sich für die Möglichkeiten diesbezüglich interessieren.
4. Devote Personen und Dienerbewerber, die nach einer Möglichkeit suchen, ihre Neigungen ausleben und sich von uns im Rahmen unserer Events und Konzepte einsetzen, führen und dominieren lassen möchten."

Also in meinen Augen KEIN Stammtisch sondern eine Suche.

Aber das ist meine persönliche Meinung ,andere können , dürfen und werden es selbstverständlich anders empfinden.

LG
JOE
******nig Mann
24.774 Beiträge
Ich sehe keine Gemeinsamkeiten zu einem Stammtisch. Für mich ist das ganz klar eine kommerziell ausgerichtete Werbeveranstaltung. Daher sehe ich keinen Bedarf etwas neues dafür zu "erfinden".
*******_bw Mann
9 Beiträge
Unterhalten sich zwei Blinde über ein Bild...
Eine Gruppe mit lauter Anfängern und Neulingen... Was bringt das denn genau?
Will man als Neuling nicht lieber ein 'Rudel alter Hasen' kennen lernen, die einem dann auch was erzählen können?
Die größte Hürde, einen klassischen Stammtisch zu besuchen ist doch nur die Angst, dass man als 'Neuer" nur doof da sitzt, sich alle über 'Stammtisch-Insider-Themen' unterhalten und man am Ende quasi nix gesagt hat und auch keine neuen Leute kennt. Soweit scheint mir die Idee, dass sich lauter Fremde treffen erst Mal sinnvoll und... interessant neu.
Da es bei offenherzigen Teilnehmern eines Stammtisch und einer aufgeweckten Orga. aber eigentlich nicht passieren dürfte, dass Neulinge ausgegrenzt werden, ist ein anderes Konzept in der Praxis wohl eher unnötig... Denn auch hier finden sich sicher schnell Grüppchen und Alphas, die dann auch einige passive Teilnehmern führen werden. Wer ne halbe Stunde später kommt, wir schon der 'Neue' in der Gruppe sein *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.