Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband tragen als 'freie' Sub

*******080 Mann
20 Beiträge
Ein richtig gibt es nicht.
Morgen *g*

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder es so handhaben sollte, wie er es möchte und sich wohl fühlt.

Selber trage ich zB. keinerlei Zeichen, meine bisherige Partnerin jedoch nur zu gern ihr Halsband, welches sie von mir bekam.

Wenn man allein unterwegs ist, warum sollte man dann nichts tragen? Als Zeichen des Standes ist es doch sehr passend, egal, ob es gerade den Partner dazu gibt oder nicht.
Zu der Aussage, dass Doms dich dann nicht ansprechen, etc:
Wenn ich bei einer Veranstaltung bin, bei der eine Sub MIT Halsband, aber OHNE Dom ist und sie mir gefällt, dann speche ich sie an und somit finde ich ganz schnell und ohne großes Hin und Her überlegen heraus, ob sie jemanden hat oder nicht.

Würde mir bei solchen Sachen gar nicht so viele Gedanken machen!
*********y4470 Frau
125 Beiträge
Also
ich finde es nicht richtig wenn eine Sub ohne DOM ein Halsband trägt. Weil ein Halsband bekommst du von deinem DOM geschenkt, also finde ich es persönlich ziemlich komisch eines zu tragen wenn man SSolo ist. Als Zeichen einer Solo Sub würde ich doch dann eher den Ring der O. bevorzugen und entsprechend dem Status tragen.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Sie schreibt...
Jeder sollte es so Handhaben wie er es möchte mit Halsbändern und Co. Es gibt kein festgeschriebenes Gesetz wo festgelegt ist, wie man es tun muss. Also warum sollte eine Sub die Solo ist,denn kein Halsband tragen. Es stecken auch nicht alle BDSMler in einer Schublade. Jeder lebt sein BDSM und das ist auch gut so.

Nur meine Meinung und keine allgemeine Gültigkeit...
Halsband tragen als 'freie' Sub
Wie ich gerade noch mal sehe, wurde dieser Thread bereits vor gut einem Vierteljahr eröffnet, daher meine Frage an die @TE: Wie hast Du Dich denn entschieden? Halsband oder kein Halsband?
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
*******080 Mann
20 Beiträge
Stimmt *ggg*

Wir diskutieren hier und dabei ists ja eigentlich sicher schon rum XD

Aber dennoch interessant, wie weit die Meinungen auseinander gehen *g*
*******_HOL Mann
420 Beiträge
->Sie mit Halsband bevorzugt
Ich persönliche bevorzuge eine Dame mit Halsband.
Kommmt vielleicht daher, da ich gern ein Halsband an ihr sehe...

Natürlich haben die Leute recht, die sagen, dass das Halsband ein Symbol der Zugehörigkeit / im Besitz eines Herrn sein hat.... aber warum sollte deswegen eine Single Sub kein Halsband tragen?
Ich bevorzuge ebenfalls beim Spielen (ohne Feste Beziehung oder Spielbeziehung) ein Halsband.

Für eine Feste Partnerschaft / Feste Beziehung würde ich auch nicht zu den günstigen Halsbändern greifen, sondern zu den Teueren / Edelen .
Ist eben eine andere Situation und ein anderer Kontext!

Also leg dir ein Halsband an und trag es ... auch ohne Zugehörigkeit! *g*


Der Templer
Kein Schmuckstück
Ich finde es falsch. Das Halsband hat eine Tiefe Bedeutung diese ist nicht die zu zeigen worauf man steht. Da gibt es andere schöne Schmuckstücke...
*********chen Mann
97 Beiträge
Ich glaube das ist einfach die große Frage ... wenn man als "freie Sub" ein Halsband hat und dieses trägt, zeigt es allen anderen, das man Sub ist ... und das ist doch völlig ok.
Wenn man dann einen Dom hat, von dem Sub ein Halsband geschenkt (oder verordnet ^^) bekommt, dann hat dies natürlich eine ganz andere (vor allem mentale) Bedeutung. Es zeigt an, das diese(r) Sub zu einer/einem Dom gehört und dann trägt man dieses Halsband auch ganz anders vom Gefühl her.
das_Engelchen
Sub kann auch ohne halsband zeigen, dass sie Sub ist. Zum Beispiel mit dem Ring der O an der rechten Hand. Das reicht, um die Zugehörigkeit zur Szene zu zeigen.

Ein Halsband ist meines Erachtens ein Zeichen, dass Sub einen Dom hat. Und nur dann. Ich finde es falsch, wenn eine freie Sub ein Halsband trägt.
Wenn ich keinen Dom habe, bin ich keine Sub, sondern nur devot. Ist meine Meinung und Empfindung.

LG Rubin
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Ich werfe was kleines ein...
Sub ist die Abkürzung von "submissive" und bedeutet devot. *happy*

Ich finde, jeder darf das tragen worin er sich gut fühlt. Wenn sich eine devote Frau mit einem Halsband pudelwohl fühlt, auch ohne Herr, wieso darf sie dann das nicht tragen? *g*
Hätte ich ein eigenes tolles, würde ich es auf Fetischpartys tragen. *g*
Ich werfe was kleines ein...
Sub ist die Abkürzung von "submissive" und bedeutet devot. *happy*

Das ist mir klar, aber dennoch steht die Sub an sich für die devote Frau, die in meinen Augen einen Dom angehört. Verstehst du, wie ich es meine, oder drücke ich mich blöd aus?
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Jedem Tierchen...
Sub, Sklavin oder nur devot!

Ist doch eigentlich völlig egal. Wer ein Halsband tragen möchte, soll das tun, wenn es zum Wohnbefinden beiträgt.

Es soll wohl auch dominante Frauen geben, die ein Halsband tragen!

Und wenn es für viele dominante Menschen bedeutet, dass die devote Person vergeben ist, kann es doch auch Vorteilhaft sein! Wird man auf einer Party weniger angegraben. Kann ja so auch gewünscht sein.

Ich sehe das sehr unkritisch und tolerant.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
*********bin92:
Das ist mir klar, aber dennoch steht die Sub an sich für die devote Frau, die in meinen Augen einen Dom angehört. Verstehst du, wie ich es meine, oder drücke ich mich blöd aus?

Ich verstehe schon, was du meinst. Allerdings ist das doch eine reine Definitionssache zwischen den beiden Menschen, die es betrifft. Ich trage gerne Halsbänder, daher ist es gleichzeitig auch Schmuck. Doch das Halsband, das mir meine Lady gemacht hat, ist für mich natürlich etwas ganz besonderes mit einer starken Bedeutung. Diese spezielle Bedeutung haben andere Halsbänder nicht. Und es geht doch letzten Endes nur darum, was zwischen mir und meiner Lady ist?
Ich habe eine recht eng anliegende kette mit O-Ring. Die habe ich auch ständig dran,da sie auch von meinen Herrn ist. Desweiteren habe ich noch ein recht teures halsband mit Rubinen und Gravur. Das wird mir auch nur zu besonderen Anlässen von meinem Meister umgelegt. Ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, ein halsband zu tragen, wenn mein Herr mich aus seinen Diensten entlassen würde. Aber das ist meine Einstellung. Natürlich kann jeder machen, wie er es möchte. Für mich wäre es wie gesagt falsch.

LG *knicks*
Rubin
******ung Mann
6.415 Beiträge
*********chen:
wenn man als "freie Sub" ein Halsband hat und dieses trägt, zeigt es allen anderen, das man Sub ist

Wenn man ein Halsband trägt - dann zeigt man allen anderen nur, das man gerne ein Halsband trägt.
Sonst nix.
Nur und ausschließlich der Kontext stellt die Verbindung her.

Auch ein Dom kann ein Halsband tragen wenn er das möchte.

Es gibt auch kein eindeutiges BDSM-Erkennungszeichen...nur der Kontext macht es eindeutig - in diesem Fall die Veranstaltung.

*********bin92:
Ich finde es falsch. Das Halsband hat eine Tiefe Bedeutung diese ist nicht die zu zeigen worauf man steht.

Stimme ich dir total zu - für DICH ist das so...das Halsband AN SICH hat aber keine tiefe Bedeutung...nur - wieder - der Kontext, hier die Menschen die es betrifft, schafft diese Bedeutung...

Wenn als Person X gerne ein Halsband trägt ohne Sub zu sein - dann darf Person X das gerne machen.
Wenn Person Y gerne ein Halsband trägt weil sie Sub aber single ist - dann darf sie das auch gerne.
Und wenn Person Z gerne ein Halsband trägt weil sie Sub UND vergeben ist - dann darf auch sie das gerne...hat aber zu akzeptieren, dass auch X und Y Halsbänder tragen...
**********rimus Mann
5 Beiträge
und wenn man es halboffen trägt?
Wenn ich meine bescheidene Meinung als Neuling hinzufügen durfte.

Da ich jetzt nicht weiß, wie der Verschluss des Halsbandes funktioniert und einfach mal davon ausgehe, dass es ähnlich wie bei einem Gürtel funktioniert, wäre es nicht möglich das Halsband etwas offener zu tragen, oder das überstehende Ende lose zu lassen? So könnte man doch sowohl das "Sub" als auch das "frei" betonen, oder nicht?

Und bitte um Verzeihung, falls jemand diesen Vorschlag schon gemacht haben sollte, bei vielen Beiträgen verliere ich gerne mal den Überblick.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Solche Codes funktionieren nur, wenn sie alle kennen und auch befolgen. Da es weder für Halsbänder noch sonst was beim BDSM allgemeingültige Regeln gibt, würde das nur in einem Konzext funktionieren, wo die Konvention vorgeheben wird. Also beispielsweise in einem geschlossenen Kreis oder an einer Party.
Weis nicht ob das so passt
Ich würde gerne für meine Sub ein Halsband holen welches speziell für sie ist mit Namen und alles was ein gutes Halsband ausmacht
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
Nun ist der Aspekt Halsband vs. kein Halsband ja nicht das einzige, was u. U. zeigt, ob ein(e) Sub vergeben ist. Je stärker und schwerer das Halsband ist, desto größer ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es eine feste Verbindung symbolisiert, ebenso wie ein sichtbarer O-Ring und das Tragen im Alltag.

Wenn eine Sub allerdings ein Edelstahlhalsband trägt, das im Nacken mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert ist, und zudem den Abend ganz offensichtlich mit ihrem Dom und Partner verbringt, sollte man eigentlich meinen, die Sache sei recht idiotensicher. Und trotzdem gibt es immer noch welche, die das nicht wahrhaben wollen. *nixweiss*
********chaf Mann
7.479 Beiträge
JOY-Angels 
Ich frage mich immer, warum man nicht fragt, wenn man sich nicht sicher ist. "Sag mal, du trägst ja ein Halsband. Bedeutet das, du gehörst jemandem? Oder trägst du es einfach nur für dich?"

---

Die einen gehen davon aus, dass "Halsband=Sub für jeden" bedeutet und übertreten damit regelmäßig Grenzen.

Die anderen gehen davon aus, dass "Halsband=vergeben" bedeutet und bleiben weg.

Beide könnten sich irren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.