Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6272 Mitglieder
zum Thema
High Heels - Wie die optimale Absatzhöhe berechnet wird22
Wer kennst das nicht. Viele stehen auf High Heels und wünschen sich…
zum Thema
Nackte Füße oder High-Heels?108
Also ich wollte mal fragen ob hier viele Leute sind die auf Füße und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wissenwertes für den High-Heels-Kauf

********el75 Mann
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Wissenwertes für den High-Heels-Kauf
Wer kennst das nicht. Viele stehen auf High Heels und wünschen sich, dass Frau die öfters trägt. Oft bekommt man dann die Antwort, dass es unbequem ist, dass Frau darauf nicht laufen kann, dass es zu Schmerzen in Fuß und Beinen führen kann. Das liegt häufig an einer falsch gewählten Absatzhöhe. Viele tragen aus dem Gedanken heraus, dass hohe Absätze zu anstrengend sind, zu niedrige Absätze und haben dadurch ein unangenehmes Tragegefühl. Das liegt daran, dass es kein Flacher Schuh ist und auch nicht ein Schuh mit optimaler Höhe.

Vor kurzem habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem eine Orthopädin eine einfache, aber gute Methode erklärt hat, mit der die optimale Absatzhöhe ermittelt werden kann. Es geht dabei um die Ruhestellung des Fußes. Dadurch ist die optimale Absatzhöhe schonender und angenehmer, wenn man Heels trägt, weil Gelenge und Bänder/Muskeln so entlasteter sind.

Die Methode funktioniert so:

Die Person setzt sich auf einen Tisch, so dass die Beine flach aufliegen und die Füße über die Kante hängen. Dann nimmt man eine Gernrolle, bindet einen Faden daran. Den Faden hält man an den großen Zeh und lässt die Rolle frei hängen. Der Abstand zwischen Hacke und Faden ist die Ruhestellung des Fußes und gleichzeitig die optimale Absatzhöhe.

Probiert es einfach aus. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

- Habt ihr das so schon mal so probiert?
- Wonach seid ihr bis jetzt gegangen, um eine Absatzhöhe zu finden, in der ihr euch wohl fühlt?


Schreibt hier gerne eure Erfahrungen.

LG
Nordbengel
...Sachen gibts.. *g*
*********r_AC Mann
1.298 Beiträge
Vorweg; Ich mag Heels bei Frauen sehr!

Wer wissenswertes über "gesunde" High Heels erfahren möchte, wende sich an seinen Orthopäden oder Orthopädieschuhmacher seines Vertrauens.

Die gesündesten High Heels sind flach!
********el75 Mann
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Sicherlich sind flache Schuhe am gesundesten. Aber Wenn schon High Heels, dann die Richtigen.
****110 Mann
5.966 Beiträge
Netter Beitrag, probiere ich demnächst mal aus.
Nur allzuviele Heels für mich wirds nicht geben, durch breite Füße brauch ich die Heels allein schon 2 Nummern größer als meine normale Schuhgröße. Das grenzt die Auswahl arg ein.
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Ich bin jetzt 62 und habe mir schon viele Heels gekauft, hatte dabei noch keinen Fehlkauf und trage sie immer noch , zwar nicht jeden Tag. Ausser meinen Wanderschuhenund Gummistiefeln habe ich überall einen höheren Absatz an den Schuhen.
hm...
Sehr interessanter Beitrag.

also ich habe es ehrlich gesagt nicht "ausgemessen" welche HighHeels Höhe wohl am besten für mich wäre aber ich kann klar sagen, dass ich mich auf 10cm Plateauschühchen am wohlsten fühle. Es muss nur DER perfekte Schuh sein. Ich trage auch im Alltag sehr hohe Schuhe und ich denke, es ist einfach eine "Trainingssache"... ich mag zBsp. keine flachen Schuhe und fühle mich sehr unwohl darin.

Bin also sehr gespannt, wie das Ausmessen mit der tatsächlichen Absatzhöhe harmoniert.

Herzlichst
Kiara die O von Max
*********tein Frau
461 Beiträge
meine Wohlfühlhöhe
also worin ich auch nach längerem Gehen und Stehen keine Schmerzen habe, sind 3-5 cm. Auch ganz flache Schuhe behagen mir nicht (mehr). Auch Ballerinas kaufe ich mit leichtem Absatz.
High Heels sind nach meiner Vorstellung 9 cm aufwärts.
Und die sind ungesund und schmerzhaft und führen zu Schäden in sämtlichen Gelenken. Darüber gibt es eigentlich keine Diskussion. Wenn wirklich jemand darin vorerst keine Schmerzen hat, dann nur, weil sich der Fuß und das Bein bereits angepasst haben, also entsprechend verformt sind.
*lach - also sage ich wie in der Anfangspost: ich kann keine High Heels tragen, ich kann nicht darin gehen und für mich trifft das auch 100%ig zu.
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Die Person setzt sich auf einen Tisch, so dass die Beine flach aufliegen und die Füße über die Kante hängen. Dann nimmt man eine Gernrolle, bindet einen Faden daran. Den Faden hält man an den großen Zeh und lässt die Rolle frei hängen. Der Abstand zwischen Hacke und Faden ist die Ruhestellung des Fußes und gleichzeitig die optimale Absatzhöhe.

*hae*

Was ist eine Gernrolle und warum brauche ich sie?
Wenn ich die Anleitung gedanklich durchspiele ist meine perfekte Absatzhöhe wohl ca.30cm.
********el75 Mann
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Hups. Es sollte GARNROLLE heissen *g*
Diese "Anleitung" kenne ich auch und habe sie auch schon angewandt. Was ich festgestellt habe, ist, dass meine optimale Höhe wohl bei rund 8cm liegt. Darin fühle ich mich auch sehr wohl. Allerdings ist wirklich die Frage, ob das schon High Heels sind. Ich trage diese Schuhe nur selten, meistens eher flache, weil es für mich trotzdem bequemer so ist. Aber in meinen 8-cm Schuhen kann ich im Notfall auch ein paar Tage ohne Schmerzen laufen.
Für mich klingt das eher nach schwachsinn, weil..

Wann sind meine Füße im alltag, also zb zum ausruhen, schon mal in dieser Position?

Und wenn ich so sitze, ist das auch kein angenehmes gefühl, sondern die bänder sind dabei halt gedehnt.

Ich seh es nach wir vor so: high heels sind ungesund für füsse und gelenke. Deshalb trage ich sie nur zu bestimmten gelegenheiten und nicht im alltag. Ich ernähr mich ja auch nicht hauptsächlich von schokolade.
****_70 Frau
6.230 Beiträge
Physiotherapeut sagte mal , auf einen Stuhl setzen , wo die Oberschenkel waagerecht sind , in kniehöhe.
Nun Hacken heben , Zehen auf dem Boden lassen.
Die Höhe messen zwischen Hacke und Boden. Das sei die optimale Höhe für High heels.

Mein Praxistest zeigte das die Höhe super passt und 11 cm genau richtig sind.

Das mit der Garnrolle erscheint mir komplizierter..

Kati
****ix Frau
624 Beiträge
als "Kleine"
kann ich nur empfehlen vorne ein entsprechendes Plateau und jede Höhe wird
total bequem!
*******hen Frau
707 Beiträge
Wie ich schon immer gesagt habe, kommt es auch auf die Schuhgröße an. Bei einer Schuhgröße 41 ist ein Absatz von 10 cm. um einiges angenehmer, als bei einer Schuhgröße 36. Ich habe eine kleine 37, bzw. große 36. mein rechter Fuß ist größer als mein Linker.

Gerade habe ich habe den Test gemacht, rechts kam 8,5 cm raus und links 9,5 cm.

Mit 8 cm hohen Absätzen, Sohle normal flach, kann ich ganz gut laufen, aber nicht über Stunden und nur stehen sogar noch weniger.

Die Höhe der Absätze, mit denen man am besten laufen kann, ist auch eine Gewohnheits/Übungssache.

Zu bestimmten Anlässen bin ich auch in der Lage mit 11 cm zu laufen. Das mache ich aber nur, wenn ih weiß ich muss nicht viel laufen oder stehen, und es gibt viele Gelegenheiten zum Sitzen.

LG
****nw Frau
2.125 Beiträge
Sorry, aber ich vertraue lieber auf meine altbewährte Methode:

Entweder: rein in den Schuh und merken, dass er gut sitzt.
Oder: der Schuh drückt und schmerzt, sieht aber megageil aus.

Beides gute Kaufargumente für mich *zwinker*
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Bitterchen:
Wie ich schon immer gesagt habe, kommt es auch auf die Schuhgröße an. Bei einer Schuhgröße 41 ist ein Absatz von 10 cm. um einiges angenehmer, als bei einer Schuhgröße 36.


Das stimmt zwar aber andererseits wirkt bei kleinem Fuß ein 8cm-Absatz um einiges steiler als bei einem großen.
Und um die steile Optik geht es wohl hauptsächlich *nachdenk*
*******hen Frau
707 Beiträge
@Bienschi
Das stimmt zwar aber andererseits wirkt bei kleinem Fuß ein 8cm-Absatz um einiges steiler als bei einem großen.
Und um die steile Optik geht es wohl hauptsächlich *nachdenk*

Das ist richtig, aber 8 cm sind keine High Heels, die fangen erst bei einer Absatzhöhe von 10 cm an.

siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/High_Heels
****ac Frau
60 Beiträge
Ich lauf kaum auf absätzen, liebe einfach meine wanderschuhe *ggg*
Aber wenn dann doch, dann sind 9 oder höher auch kein priblem wenn es nicht grade pfennigabsätze sind. Bei mir ist immer die dicke des absatzes ausschlaggebend wie gut ich drauf laufen kann *schiefguck*

Aber egal wie gut die sitzen, nach ein paar stunden tut mir trotzdem alles weh
@**a: haha, sehr gut. So ähnlich mache ich das auch. Schuhe, die auch auf die Straße sollten, dürfen nirgends drücken. Wenn ich zwar ohne Plateau optisch ansprechender finde, ist das echt angenehmer zu tragen. Schuhe hingegen, die nur zum Bewundern da sind, dürfen auch etwas unbequemer sein *zwinker*
als Fachmann....
...kann ich als Bewegungstherapeut nur sagen, dass es immer auf die persönliche Wohlfühlhöhe ankommt, kann auch nur SIE selbst entscheiden.
Ich selbst liebe Highheels bei Frauen, aber immer nur soeeit in der Höhe, wie sie mag. Ist ja auch nur mal zum entscheidenden "Spiel- u Ausgehzeitpunkt" - muss ja nicht tagtäglich sein.
alle angeblichen Messmethoden halte ich für sehr fragwürdig, mehr Theorie als Praxis - Praxis ist für mich Wohlfühlhöhe....
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Bitterchen:
Das ist richtig, aber 8 cm sind keine High Heels, die fangen erst bei einer Absatzhöhe von 10 cm an.

Mag sein, ist aber hier bestimmt nicht so gemeint.
Oder sagst du etwa du trägst keine HighHeels, weil deine nur 8cm sind?
Und vor allem, wie nennst du sie?
********el75 Mann
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Unter 8cm sind LowHeels? *lol*
****ix Frau
624 Beiträge
Der war gut
*top*
*******hen Frau
707 Beiträge
@ Bienschi
Oder sagst du etwa du trägst keine HighHeels, weil deine nur 8cm sind?
Und vor allem, wie nennst du sie?

Die mit 8 cm nenne ich einfach nur Pumps *grins*

Meine Pumps mit 10 cm und normale Sohle und meine meine Pumps mit 11 cm und 1 cm Sohle nenne ich High Heels. *zwinker*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.