Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cyber-War

******ung Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
Cyber-War
Am WE hatte ich etwas viel zu tun….
Einige – wenn nicht die meisten – haben diese Wanna-Cry-Drama-Story ja mitbekommen…
Und aus dem entsprechendem Anlass eine Erinnerung an alle:
Läuft dein Rechner mit Windows 8.1 abwärts? Dann solltest du vorher einige Schritte in Betracht ziehen bevor du ihn nach dem WE das erste mal einschaltest…

- Stell sicher, dass es keine aktive Netzwerkverbindung geben kann
o LAN-Kabel abziehen
o WLAN ausschalten BEVOR der Rechner hoch fährt (wenn es keine Taste dafür gibt dann stöpsel den Router ab bevor das Gerät hoch gefahren ist)
- Überprüfe, ob deine Updates auf dem aktuellem Stand sind
o Start drücken
o „Updates“ eintippen
o „Updateverlauf anzeigen“ anklicken
Für Windows 7:
o Start drücken
o Systemsteuerung
o System
o Windows Update
o Updateverlauf anzeigen

Updatecheck
Updatecheck
Sieht es so aus - hast du ECHT ein Problem...

Sollte sich herausstellen, dass du schon länger mal keine Updates mehr gemacht hast – dann schreib dir auf wann das letzte Update gemacht wurde, such dir die genauen Systemdaten deines Rechners heraus, geh zu jemanden mit Windows 10, such dir die Updates seit dem letzten mal, lade sie runter auf einen Stick und installier sie bei dir.

Ich persönlich bin ein Freund dieses Programms:
http://www.chip.de/downloads/WSUS-Offline-Update_38943162.html

Das ist ziemlich einfach und macht alles einfach erklärt was man braucht um das gebügelt zu bekommen (ich fände es nett, wenn dieser Downloadlink drin bleiben könnte, sonst macht das nämlich nicht viel Sinn….)

Wie finde ich meine Systemspezifikationen?
Ganz einfach…
Ob nun Windows 8, 8.1, 10 oder eine der entsprechenden Servereditionen (bei denen findest du den Updatestand btw. Ebenso raus wie bei den Desktop-OS):
Rechtsklick auf das Windows-Symbol, „System“ – und da steht dann erstmal alles relevante rum…

Systemcheck
Relevante Daten

Bei Windows Vista und 7 ist es ein wenig anders:
- Start-Button drücken
- Rechtsklick auf „Computer“
- Eigenschaften

Systemcheck Windows Vista/7

Das eigentliche Info-Fenster ist aber in den wesentlichen Punkten wieder identisch.

Wer NICHT die Updates aufspielen möchte – sollte dennoch vor der Inbetriebnahme den Rechner aus dem Netzwerk entfernen und ein Backup der Daten anfertigen…was er auch nur sicher kann wenn er nicht am Netz hängt…

Es tut mir leid das ich nicht früher etwas dazu sagen konnte – aber wie gesagt:
Mein WE war ziemlich bewegt…
Wer Fragen dazu hat darf die gerne an mich richten – per CM oder auch im Thread.
Windwos-10-Benutzer sind, derzeit theoretisch – nicht betroffen – meines aktuellen Kenntnisstandes nach zumindest…dennoch sollte man nicht vergessen auch da die Updates zu erneuern…

Ich bitte alle, die mit mir in unterschiedlichen Gruppen sind um Verzeihung – rein präventiv – weil ich diesen Beitrag in mehreren Gruppen posten werde, damit eine möglichst weitflächige Information erfolgen kann – denn auch, wenn der Montag rum ist, war vielleicht noch nicht jeder an seinem Arbeitsrechner oder kennt noch jemanden der…und vielleicht lässt sich ja etwas verhindern das einfach nicht sein muss…
Danke danke danke!
Vorbildlich!

Das sollten alle gesehen haben und ausfuehren! Es wird sehr wahrscheinlich ein Update fuer Altsysteme geben, aber am Besten direkt auf ein neues / das neuste Betriebssystem umsteigen!
Mit WannaCrypt / WannaCry ist nicht zu spassen. Und das ist nur der Teil, der sich sichtbar macht.
*******rus Mann
460 Beiträge
Bin schon kurz davor, wieder zweigleisig zu fahren und Linux wieder auf die Platte zu hauen. Ganz weg von Windows geht leider nicht, wegen der Adobe und ein paar anderen für mich wichtigen Programmen. Es nervt zwar etwas, ständig zwischen zwei Betriebssystemen springen zu müssen. Aber sicherer ist es leider schon.
****en Mann
19 Beiträge
Cyber-War wirklich
Hallo,
@ Forderung: Danke für die freundliche System-Hygiene. Bist Du sicher das es Cyber-War ist. Mich beschleicht es eher, dass es Cyber-Crime ist. Ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Solltest Du das nicht so sehen, freue ich mich über Deine Begrifflichkeit.

@*******rus: Keine Sorge, diese und andere Bugs sind bei fast allen OS vorhanden. Nur diese klitzekleine NSA-Publikation macht es jetzt für die Medienbranche zu einem auflagestarken Thema. btw: Adobeprodukte - Social Media und Creative Suite - laufen auch auf iOS. Dann wärest Du bei der Krake Apple gelandet, die ja keine mehr sein will.
Vllt sagt ihr noch kurz, worum es überhaupt geht?
*******rus Mann
460 Beiträge
@****en: Klar hat jedes OS seine Lücken. Aber bei keinem OS werden diese so Konsequent ausgenutzt wie bei Windows. Und Apple-Hardware sowie OSX ist für mich zum davonlaufen. Hab zwei Apple-Rechner in meinem Haushalt...und hege eine gesunde Abneigung gegen die Kisten.

@***ie:
Hierum:
http://www.tagesschau.de/aus … sche-krankenhaeuser-103.html
*******oy90 Mann
28 Beiträge
Selbst Schuld
Würde der Mensch seinen fähigen gesunden Menschenverstand einschalten, dann würde solche sachen weniger geben.
Man lässt im normal fall auch keine fremden Menschen ins Haus.

Aber was solls, Dummheit muss bestraft werden, aber leider wird das immer wieder passieren.

Zum Thema Updates bzw Patches: Wenn niemand eine Sicherheitslücke meldet, dann kann Microsoft und Ko keine Updates, Patches zur Verfügung stellten.
Also relativiert sich dieses Thema sowie so .

Zu Gute letzt Gute Nacht
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Auch wenn es echt nett gemeint ist
aber das Thema gehört nicht in eine BDSM Gruppe...in keine *flop*
Nein. Sicherheit gehört allgemein nicht hier her. Ist doch total überbewertet, nech?
********egel Paar
2.633 Beiträge
Ich bedanke mich erstmal bei Forderung für die Hinweise.

Eine Diskussion darüber, ob das hier her gehört oder nicht, bringt niemanden weiter, daher schließe ich hier ab.
Angesichts der Tatsache, dass diese Hinweise dennoch sicherlich für viele hilfreich sein dürften (einige haben ja noch gar nicht mitbekommen, worum es überhaupt geht), bleibt der Thread erstmal hier stehen.

Sperling
mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.