Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1103 Mitglieder
zum Thema
Welchen Dom bevorzugt ihr?72
Mich interessiert im Bezug auf Subbies/Sklavinnen/Sklaven: Welchen…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Sub sich ein Halsband verdienen?

*******reas Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
Wie kann Sub sich ein Halsband verdienen?
Sie schreibt...

Ich bin eben im Thread BDSM für Anfänger: Onlineerziehung & evtl. Gefahren auf ein Thema gestoßen, welches ich sehr interessant finde.

Es geht darum, dass Sub sich das/ein Halsband verdienen soll/muss.

Ich bin schon öfter über dieses Thema gestolpert und frage mich, was Sub dafür tun muss, welche Aufgaben erledigt werden müssen, wenn das so gehandhabt wird.

Für mich ist mein Halsreif Zeichen der Zugehörigkeit, Zeichen dafür, das ich SEINE bin.
Das war ich in dem Moment, als wir uns füreinander entschieden haben und ich habe keine Vorstellung davon, wie ein Verdienen aussehen könnte, deshalb würde ich die Frage gern weiter geben.

An die Subs:
Wie verdient ihr euch ein Halsband? Was müsst ihr dafür tun und wie fühlt es sich an, für ein Halsband 'zu arbeiten'?(mir fehlt grad die richtige Formulierung)

An die Doms:
Was für Bedingungen muss Sub erfüllen, um das Halsband zu bekommen? Was für eine Bedeutung hat das Halsband und dessen umlegen für euch?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag!

Ina
Der Sinn...
.. für mich ist es nicht eine To Do Liste an Aufgaben zu erfüllen.
Tiefe Freundschaft, Loyalität, absolutes Vertrauen und Verbundenheit zeichnen zb, laut meinem Herrn, mich als seine Sub aus.

Aber das sieht natürlich jeder anders. *g*
Jeder Mensch hat andere Vorstellungen...
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich habe noch nie für ein Halsband gearbeitet. Für mich fühlen sich Halsbänder toll an und ich mag es, auf diese Weise zu fühlen, der Femdom zu gehören. Mir ist aber ein Rätsel, warum ich bestimmte Dinge tun sollte, damit ich eins bekomme. Ich kann ja selbst eins kaufen, wenn ihr nicht wichtig ist, dass es von ihr kommt. Mir ist da viel wichtiger, dass sie es mir anzieht, als dass sie es ausgesucht hat. Wenn sie mir dann eins schenkt, freue ich mich aber sehr darüber.

Meine Lady hat mir als eines der ersten Dinge ein Lederhalsband handgenäht. Das hat natürlich eine ganz besondere Bedeutung. Getan habe ich dafür aber nichts besonderes.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Lustig, das Thema hatten wir gerade heute morgen erst. *ggg*

Das war im Zusammenhang damit, dass mein erster Dom mich zwar schon als seine Sub angenommen hatte, aber meinte, ein "richtiges" (abschließbares) Halsband müsse ich mir erst verdienen (dafür waren wir dann nicht lange genug zusammen), während ein anderer Bekannter der Ansicht war, die Dom-Sub-Beziehung werde erst mit "Verleihung" des Halsbandes "offiziell".

*******reas:
Für mich ist mein Halsreif Zeichen der Zugehörigkeit, Zeichen dafür, das ich SEINE bin.
Das war ich in dem Moment, als wir uns füreinander entschieden haben und ich habe keine Vorstellung davon, wie ein Verdienen aussehen könnte, deshalb würde ich die Frage gern weiter geben.

Dito. Als wir uns kennenlernten, war klar, dass wir nicht nur Dom/Sub, sondern generell zusammen sein wollten. Um das zu zeigen, war kein Halsband nötig. Dennoch bekam ich wenige Wochen später eines aus Edelstahl mit persönlicher Gravur, das mir auf durchaus symbolträchtige Art umgelegt wurde. Wäre dieses gleich am ersten Tag vorhanden gewesen, so hätte ich es wohl am ersten Tag bekommen. *g*
*******reas Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
So, wie ihr...
...sehe ich das auch.
Deshalb frage ich ja explizit nach dem verdienen.

Ich bin sehr stolz auf meinen Halsreif, aber ich musste eben auch nichts anderes dafür tun, als mich für den Meinen entscheiden.
Ich habe nun aber schon öfter gelesen, das Sub sich das Halsband verdienen muss und ich frage mich eben: WOMIT?


Ina
In einer vergangenen Spielbeziehung wurde das Halsband angelegt um das Spiel zu beginnen. In der Zeit des Spiels fühlte ich mich als die Seine.
Ein anderes Mal bekam ich eines, "damit ich im Club nicht verloren gehe" lach. Na ja ...
Grundsätzlich denke ich, das sich Subbi das nicht durch die Bewältigung von Aufgaben verdienen muss. Ich möchte es bekommen, weil wir beide uns dafür entscheiden eine Einheit sein zu wollen. Also basiert es für mich auf Gefühle.
*********r_AC Mann
1.342 Beiträge
Mit Halsbändern ist es ähnlich, wie mit Orden.


Orden werden verdient, erdient, erdienert oder erdiniert.

Helmuth Karl Bernhard von Moltke
********chaf Mann
7.477 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde diese Formulierung, dass man sich ein Halsband "verdienen" müsse, da will ich mal ehrlich sein, absolut bekloppt. Da habe ich das Gefühl, dass nur Sub etwas tun soll, während sich Dom genüsslich zurücklehnt und die Show genießt.

Mehr anfangen kann ich damit, wenn es heißt "du erhältst das Halsband, wenn die Zeit dafür reif ist".
Darin sehe ich mehr einen Sinn. Denn anfangs weiß man ja noch nicht wirklich, ob man zusammen passt, ob aus der flüchtigen Beziehung eine feste wird. Beide arbeiten an ihr, beide sehen, wie eng diese Beziehung wird. Wenn sich so viel Vertrauen und Vertrautheit einstellt, dass beide vollsten Herzens sagen können "ja, das ist es", dann ist es dann umso schöner, wenn es noch kein Halsband gibt und so dann die Überreichung des Halsbandes der Beziehung noch einmal einen ordentlichen Schub gibt, weil beide noch einmal zusätzlich einander vor Liebe erglühen. *love2*

Wenn ich indes höre, dass jemand sagt "du musst dir dein Halsband verdienen", werde ich sehr, sehr skeptisch. Erst recht, wenn auf die Gegenfrage, wie man es sich denn verdienen kann, keine oder nur eine sehr vage Antwort erfolgt ("das wirst du dann schon sehen" / "wenn du schön brav bist", ohne einen Zeitraum zu nennen). Ich vermute dahinter dann schnell mal einen billigen Erpressungsversuch, Fügsamkeit mit diesem Druckmittel erzwingen zu wollen.
******oDs Paar
617 Beiträge
'verdienen' durch Vertrauen
Verdienen im Sinne von Aufgaben erfüllen gab es bei mir/uns nicht. Das Halsband ist ein Zeichen der Zugehörigkeit und die muss von beiden Seiten aus innerlich gewollt sein.
Das war in dem Moment der Fall, als sie von sich aus die Kontrolle über ihre sexuelle Lust übergeben und sich damit auf die D/s komplett eingelassen hat. In dem Moment ist auch gleichzeitig die Verantwortung übergegangen, ihr das, was sie braucht, auch zu geben.
Und dass war dann auch die Situation, in der sie das Halsband als eigenes bekommen hat - bei einer weltlichen Ehe wären das die Ringen als Zeichen: dass man in seinem Verständnis dem anderen das komplette Vertrauen entgegen bringt - mit einhergehender Kontrollabgabe - und auf der anderen Seite eben die Entgegennahme dieses Geschenk.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Ein Halsband ist für mich ...
... das Zeichen der Unterwerfung und Zugehörigkeit. Mir reicht da die innere Einstellung, das Gefühl!
Aber er es soll Menschen geben, die für alles erst einmal handfeste Beweise brauchen, so auch für ihre eigene Dominanz und das gerade entstehende Machtgefälle. Für mich ist dieses "verdienen" lediglich ein Ausdruck von Unsicherheit.

LG BoP (m)
*****a_A Frau
10.865 Beiträge
Sich ein Halsband "verdienen"..bedeutet nichts anderes als.....

das der Herr sich ihrer Sicher ist. Ihrer Gefühlswelt....wenn sie sich ihm ganz Unterwirft...
Für mich persönlich kann ich das Halsband auch mit einem Ehering vergleichen. Heiraten wird man ja auch erst dann....wenn beide sich sicher sind...wenn das Gefühl einfach stimmt.

Bei uns wurde das wie eine Zeremonie aufgebaut, als mein Herr mir meines umgelegt hat. Das war sehr schön.
Aufgaben oder sowas mußte ich da nicht bestehen.
Aber das Halsband ist der Punkt auf dem i....
*****uri Frau
556 Beiträge
Also ich musste mir mein Halsband "verdienen". Ich hab nie gesagt / verraten bekommen, was denn nun wirklich der Ausschlag war, dass ich es bekommen habe, aber ich kenne meinen Dom inzwischen recht gut, und hab damals als ich es noch nicht hatte natürlich auch ganz viele dumme Fragen gestellt und ich glaube inzwischen kann ich so eine grobe Vermutung aufstellen auf was es ihm ankam:

1) Ich war anfangs sehr unsicher und zurückhaltend. Die Tatsache, dass ich eben selbstbewusster geworden bin als Zeichen dafür, dass ich an mir arbeite und ihm gefallen möchte
2) Er ist poly und somit ist Eifersucht fehl am Platz: aka die größtenteils bis ganz ablegen
3) Er vergibt Halsbänder nur an längere / ernstere Beziehungen. Viele wollen ja zB nur ne Spielbeziehung, so eine hat bei ihm wohl keine Chance auf ein Halsband
4) Da es bei uns ja ne d/s Beziehung ist, vermute ich auch, dass eben auch die Tatsache dazu zählt, wie ernsthaft und mit wie viel Herzblut man bei der Sache ist.
5) da es noch dazu ne offene Beziehung ist (man darf durchaus mit anderen ficken) glaube ich spielt bis zu nem gewissen Punkt auch die Treue mit rein: wie oft hab / brauch ich nen anderen, wie oft wechsel ich, spiel ich sogar mit anderen (no go),...

Wie gesagt, es sind reine Spekulationen, aber das sind Punkte, die ich selbst bei meiner Sklavin auch sehen wollen würde bzw. gesehen hätte (als ich meine Sklavin noch hatte).

Ich hab anfangs auch darum gebettelt, ein Halsband zu bekommen um zu zeigen "ich gehör zu ihm". Hätte ich damals das Halsband einfach so bekommen, hätte es nie eine wirkliche Bedeutung gehabt. Dadurch, dass ich es mir ein halbes Jahr erarbeiten musste, hat es für mich so viel Bedeutung, dass ich es nie wieder hergeben will.
Ich brauch kein Halsband um zu zeigen zu wem ich gehöre. Da gibt es genug andere Möglichkeiten. Ich trage es, weil ich stolz bin seine Sklavin sein zu dürfen und weil er mit mir zufrieden ist und es ihm gefällt, weil ich es (auch fast immer im Alltag) trage.
Vielfältig
Ist bdsm und seine Verbindungen

Bisher habe ich meinen Sklaven immer eines umgelegt, sobald ich mich ihrer angenommen habe...

Aber wer weiß, ob ich nicht mal vorher etwas einfordern werde. Vllt eine bestimmte Aufgaben? Bewerbung? Ein Zeichen der absoluten Unterwerfung bevor ich ihm eines umlegen?

So uninteressant finde ich den Gedanken als Femdom jetzt gar nicht 🤔
@isi_yuri
Du hast viel dafür getan.
Und spontan hat sich mir die Frage aufgedrängt, was er denn getan hat
*********hael Paar
694 Beiträge
Geschenk an die Sub
Meine Sub durfte sich ein Halsband aussuchen im Geschäft. Wir haben es dort anprobiert und ich habe es ihr, als Zeichen unserer Beziehung geschenkt.

Es ist für uns ein sehr schönes Schmuckstück, welches auch unsere Beziehung symbolisiert.

Vergisst die Sub es anzulegen, wird sie allerdings bestraft. Disziplin ist aber ja reine Erziehungssache 😉

Wenn es aber darum geht, daß die Sub sich etwas erarbeiten muss, geht es für mich in die falsche Richtung.
*******reas Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
Provokant gefragt...
...

Wie verdient sich Dom denn, dass er Sub das Halsband umlegen darf?

Wie von schwarzschaf schon so treffend geschrieben, denke auch ich, dass das Aufbauen einer Beziehung an beiden Parts gleichermaßen liegt.

Wenn nun also Sub sich das Halsband verdienen muss, wie verdient Dom es sich, das anlegen zu dürfen?

ina
*****a_A Frau
10.865 Beiträge
Homepage "Dominanz" von Kajira_A

Da ich eine TPE Sklavin bin....habe ich sehr genau gewählt.
Auch ich muß mir sicher sein...in Seiner Gefühlswelt...
*****uri Frau
556 Beiträge
@Dolcezza66
Was er dafür getan hat?
Er hat sich mein Vertrauen verdient und mir beigebracht mich fallen lassen zu können. (ich vertrau anderen nicht so schnell, sollte ich vill dazu sagen)
Er hat mir sehr viel beigebracht (auch auf nicht SM Ebene).
Er hat mir bei sehr vielem geholfen mich selbst zu verstehen, über meinen Schatten zu springen,...

Und vieles mehr. Aber das alles zu beschreiben und zu erklären wäre etwas schwer und hier auch etwas fehl am Platz.
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Wir haben uns hier kennengelernt, gemailt, oft telefoniert, nach einer Woche im Hotel getroffen.
Nach dem Essen wussten wir, dass wir zusammen sein wollen und verbrachten unsre erste Nacht miteinander.
Als er dann das erste Mal bei mir war, legte er mir das Halsband an als Zeichen unserer Zusammengehörigkeit.
ES ist in meinem Besitz, und wenn ich zu ihm fahre, nehme ich es immer mit.
Und er durfte es mir anlegen, weil zwischen uns sehr viel Vertrauen, Zuneigung, Liebe und Hingabe besteht und ich die EINZIGE für ihn bin..
*****n_N Mann
9.352 Beiträge
Gerne hätte ich dazu
Meine Erfahrungswerte beigetragen...aber wenn von der te schon so ein Schwachsinn kommt
*******reas:
Wenn nun also Sub sich das Halsband verdienen muss, wie verdient Dom es sich, das anlegen zu dürfen?
verkneife ich mir die Beteiligung.

Von verdienen "sollen" oder "müssen" kann im übrigen keine Rede sein...wie bei allem im DS bedarf es den Fürsprecher und den dadurch entstehenden Wunsch es sich verdienen zu wollen.
Ohne diesen Wunsch ist ein Halsband nix Wert.

Richtig gemacht ist es etwas ganz besonderes und unvergessliches...etwas was den meisten hier offensichtlich entgeht...schade für euch aber was man nicht kennt kann man auch nicht missen.
Es kann so grosse Freude machen
das der, die eins möchte anzulegen und die verhält sich dieser Situation angemessen, weil es sie mit etwas erfüllt....Ihrer Erwartungshaltung ..

für andere zählen diese Symbole so gar nix ....Sie freut sich aber sehr über Ohr Stecker mit Triskele, die trägt sie gern weil es sein Geschenk für sie war und die fallen ihrem Mann nicht auf, der beim Halsband bestimmt stutzig würde...

Verdienen, nein ggf behalten...fänd ich angebrachter...Wenn sich jemand nicht so verhält, wie das erwartet wird ...braucht es auch nicht der Symbole die das "auszeichnen "
@ Gordon
Deine Erfahrungswerte wären bestimmt hilfreicher, als zu sagen es sei Schwachsinn. Wenn du die vorherigen Kommentare zum Thema Halsband verdienen gelesen hättest, vielleicht hast du es ja auch, hättest du gesehen , dass die TE durchaus nicht der Meinung ist, dass es sich in Form von Aufgaben usw. erledigen verdient werden muss. Sondern das es eine Sache des Gefühls füreinander ist.

Wäre es nicht schöner/besser, denen, die deiner Meinung nach das Gefühl nicht kennen, es ihnen nicht näher zu bringen , an statt sie fast schon deshalb zu verurteilen?
*******reas Paar
1.284 Beiträge
Themenersteller 
@Gordon_N
Es geht mir um die Aussagen diverser Doms, dass die subs sich ihr Halsband verdienen *MÜSSEN*.

Und deine Beleidigungen kannst du dir gern an den Hut stecken.
Es ist mitnichten Schwachsinn, sondern eine Kontroverse, die ich deshalb zur Diskussion gestellt habe, weil ich nicht verstehe, warum sub offensichtlich bei manchem Dom etwas verdienen *muss*, was für mich Zeichen von Verbundenheit und Zusammengehörigkeit symbolisiert.

Dazu sei gesagt, dass ich mir von meinem allerersten Spielpartner kein Halsband hätte umlegen lassen, wobei das damals nicht zur Diskussion stand.
Schlicht deshalb, weil er es nicht 'verdient' gehabt hätte.

Da du ja scheinbar genau weisst, wie es "richtig" gemacht wird, lass uns doch an deiner über alles erhabenen Weisheit teilhaben und erkläre mal, wie sowas zu sein hat.

*Ich für meinen Teil finde es ist bei uns sehr richtig gelaufen und für mich persönlich unvergesslich und jeden Tag aufs neue besonders... Und huch: Ganz ohne, dass ich mir das verdienen musste.

ina
Also diese Geschichte
Mit der Frage wie es sich ein Dom verdient schon immer recht merkwürdig. Als wären D/S nicht D/S sondern eigentlich eher auf Augenhöhe... permanent...

Warum sollte ein Dom nicht fordern dürfen bevor er ein Halsband vergibt?

Ist doch ok, wenn es bei vielen nicht so gelaufen ist und sie es als Geben und Nehmen betrachten.
Aber es ist doch auch ok, wenn sich dabei schon deutlich das Verhältnis d/s spiegelt!
Der Dom, der von sub verlangt sich das Halsband zu verdienen wird ebenfalls seine Sub finden, die dies mit voller Hingabe macht.

Wenn sub dies nicht akzeptiert, dann passen sie schlicht nicht zueinander.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ist zumindest mein Gedanke dazu.

Jeder wie er mag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.