Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1687 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkenne ich den Hai im Goldfischbecken?

**********urple Paar
7.608 Beiträge
Die TE hat im EP einen ganz bestimmten ...
... Text zur Diskussion gestellt. Genau Diesen und keinen Anderen! Es ist m.E völlig obsolet, an dieser Stelle darüber zu diskutieren ob eventuell ein anderer Text im EP besser, wissenschaftlicher, oder sonstwas gewesen wäre.

Alle die meinen es besser zu können: Ran an die Tastatur und einen besseren Thread eröffnen. Konkurrenz belebt das Geschäft *zwinker* !


LG BoP (m)

*offtopic* *zumthema*
***in Frau
9.794 Beiträge
Themenersteller 
der doiesen thread mit wissenschaftlich fundiertem weiterfüh
Wie gesagt...ich finde die Punkte der Liste stimmig.
Wie damit umzugehen ist hab ich schon gesagt....mir fehlen eher manche.

Völlig ab von der Diskussion hier:melde mich krankheitsbedingt ein paar Tage ein wenig ab...könnte vor Nervenentzündungsschmerzen grad die Wände hochgehen.Es gibt Schmerzen,die diese Maso NICHT mag....:-Z
***in Frau
9.794 Beiträge
Themenersteller 
Tsss...
Nochmal:
Oder diesen thread mit wissenschaftlich fundiertem Text weiterführen.
Gern heraus mit dem Material.Wobei ich Velvet Steels Link schon ziemlich gut finde.
***in Frau
9.794 Beiträge
Themenersteller 
Und:Aua!
**********_xoxo Frau
531 Beiträge
Kontext
Kann es sein, dass hier einige den Kontext vergessen, ion dem diese Liste stehen soll?

Es ist pups egal, wenn man ewig nicht online ist, zig Fake-Profile hat, keine Freunde hat etc pp. Jede3r darf für sich tun und lassen, was er wikk. Es geht in der Liste im EP doch darum, wie sich jemand verhält, der offensichtlich auf Partnersuche ist. Und es geht es um grundsätzliche Verhaltensweisen.

Wer gar nichts von sich preisgibt, über alles und jeden (zB auch die BDSM-Szene) herzieht, Verprechen ständig und ohne guten Grund bricht, seine schlechte Laune dauernd an anderen rauslässt, und vor allem auch keine Rücksicht auf dessen Gefühle nimmt... Sorry, das geht einfach gar nicht, das muss man dann auch nicht hinnehmen.

Es geht NICHT um sowas: (nur mal als Beispiel)
********Dark:
40. Sagt nie "Bitte","Danke","Entschuldigung"
Ich sage nie Danke für Komplimente und Beitrags-Likes...wie unhöflich von mir. Ich weiß.
Nie. Oder zumindest fast nie. Und nicht "zu bestimmten Dingen, in manchen Situationen, wenn gerade x, y und z zusammen kommen".

Außerdem ging es hier um Warnsignale. Nicht um Zeichen, bei denen man sicher und definitiv das Weite suchen soll. Und ja, wenn hier jemand bei einem anderen viele Anzeichen entdeckt, sollte man vielleicht zumindest etwas genauer hinschauen. Wenn man dann sieht, dass alles seine Gründe hat, und man damit kein Problem hat, ist doch alles super.

Ich bin auch der Meinung, wenn man wirklich auf 10-20 Verhaltensweisen kommt (die grundsätzlich gelten, und nicht in Ausnahmefällen und unter ganz bestimmten Voraussetzungen!), schadet es vermutlich auch nicht, das eigene Verhalten mal zu überprüfen.
***in Frau
9.794 Beiträge
Themenersteller 
Deinen Beitrag finde ich gut....
Und Du meintest es auch nicht so...
Aber für die Flüchtigleser:
Nirgends auf der Welt wird es eine Abhakliste geben,bei der man sagen kann:
9 Anzeichen hat er/sie...das geht noch...ab 10 gehts nimmer.

Und nochmal:Ich weiss,Du meintest das auch nicht so.
******uja Frau
6.914 Beiträge
***in:
Nirgends auf der Welt wird es eine Abhakliste geben,bei der man sagen kann:
9 Anzeichen hat er/sie...das geht noch...ab 10 gehts nimmer.

Bei einer wirklich gut gemachten, fundierten Liste von Kriterien gibt es eine bestimmte Anzahl von Punkten, die erfüllt werden müssen, um eine sichere Diagnose zu ermöglichen. Liegt die Diagnose nur wenige Punkte darunter, so befindet man sich in einer Art Graubereich, die wohl auf entsprechende Tendenzen hinweist, nicht aber die Diagnose einer entsprechenden Persönlichkeitsstörung erlaubt.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass es auch sehr wichtig ist, wer diese Beurteilung durchführt. Nicht umsonst sollte eine echte Diagnose geschulten Psychologen vorbehalten sein, die sicherlich objektiver sind als eine emotional abhängige, möglicherweise ebenso psychisch labile Frau in ihrer Selbstfindungsphase. Diese Subjektivität der Beurteilung macht für mich die Liste im EP so begrenzt hilfreich … und lädt eben auch zu Persiflagen ein. *zwinker*
(Das gilt übrigens für die englische Liste von VelvetSteel genauso.)
**********Magic Mann
18.999 Beiträge
Listen sind gut, nur für wen?
Für wen ist wann eine Liste richtig? Ich verpöhne nicht jede Liste die vor irgendjemand oder irgendetwas Warnen soll oder als Warnhinweise gelten sollen.
Aber ist es nicht so das Empfinden nicht Individuell ist? Was für den einen gut ist muss es nicht zwangsläufig auch für den anderen und genau so umgekehrt.
Beachte man doch die Vielfalt der Individuen die meinen etwas zu sein und dann auch noch denken das MUSS so sein...ob dominant oder devot ist da recht Latte!
**********_xoxo Frau
531 Beiträge
Richtig. Es gibt keine Liste, bei der man Kriterien mir nichts, die nichts abhaken kann. Man muss bei jedem Punkt genau hinschauen und hinterfragen. Aber auch in der Psychologie gibt es neben den offiziellen Kriterien-Listen auch Fragebögen, die eben diese Kriterien abfragen. Sie zeigen, welche Tendenzen ein Mensch hat. Daraus und aus Gesprächen kann man dann schließen, welche Diagnose-Kriterien erfüllt sind. Die Liste hier ähnelt einem solchen Fragebogen. Es geht um Tendenzen.

Für wen so eine Liste gedacht ist? Für jeden, der sie interessiert. Auch eine offizielle Diagnose sagt erstmal wenig aus. Auch Menschen mit Persönlichkeitsstörungen können mit dem richgen Partner eine gute Beziehung führen. Wenn beide damit umgehen können und wirklich glücklich miteinander sind, ist doch auch alles gut. Wer das aber nicht kann, der hat an einer Liste wie dieser zumindest mal einen Anhaltspunkt. Und mehr als Anhaltspunkte kann man eh nicht geben.
***in Frau
9.794 Beiträge
Themenersteller 
nix Listen abhaken
Wir sind hier aber ja im Regelfall keine diagnostizierenden Psychologen.
Deshalb halte ich nix davon jetzt mit irgendeiner Liste auf Partnersuche zu gehen.
Ich mag nichtmal die Neigungslisten.
Ich meinte das so:wenn sub sich mit dem/der neuen potentiellen Partner/in nicht gut fühlt dann ist es möglich,,dass die Bedenken einen Grund haben.
Also nicht Dinge einfach mit sich machen lassen,die sich komplett falsch anfühlen.
***in Frau
9.794 Beiträge
Themenersteller 
jeder wird doch auch
Die einzelnen Punkte völlig unterschiedlich gewichten.
Für mich ist z.B.das mit dem Runtermachen/Erniedrigen vor anderen denkbar...im sexuellen Kontext
Auch wenn es nicht so meins ist.
Aber der Putzfrau nicht auf Augenhöhe begegnen ist ein no go.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Wenn Sub...
...in einer Beziehung steckt mit jemanden, der gewisse Kriterien erfüllt, dann kann es auch daran liegen, dass sie unterbewusst nach solch einem Menschen gesucht hat. Masochismus hat viele Gesichter.

Es gibt durchaus auch beim "Opfer" psychologische Störungen, die dem "Täter" in die Hände spielen.
***in Frau
9.794 Beiträge
Themenersteller 
wie wahr
Aber die Gemeinschaft muss nicht tatenlos zusehen wie vorgeschädigte Opfer komplett zerstört werden weil sie aus dem Gewaltkreislauf nicht heraus kommen.

Und:Nein....Masochismus ist das nach meiner Definition nicht.
Masochismus ist jemand,der duch Schmerzen in so etwas wie mein warmes,glückliches,dem Partner unendlich nahe kommendes Gleichgewicht kommt....freu...ein tiefempfundenes Danke an meinen Dom.
Das ist das Gegenteil von den unglücklichen Wesen,die in einer Gewaltkonstellation zerstört werden.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Ich habe auch durchaus nicht den sexuellen Masochismus damit gemeint.
Nun,ich muss Art_van_Dark mal beipflichten. Es gibt genug Menschen die sich in ihren psychischen Störungen ergänzen. Einige kompensieren ihre Defizite damit, andere richten sich gegenseitig noch mehr zu Grunde.

Doch darüber können wir als Laien uns kein Urteil anmaßen.

Wenn wir selbst betroffen sind, sollten wir uns aus ungesunden Beziehungen entfernen, auch mit Hilfe von außen, wenn es anders nicht möglich ist.

Wenn wir eine ungesunde Beziehung bei anderen beobachten, bleibt uns nur, mal freundschaftlich Denkanstöße zu geben und Hilfe anzubieten. Dann ist sachliche Argumentation in sanftem, freundlichen Ton gefragt, keine Belehrungen oder Bevormunden. Die führen nur dazu, dass der andere sich völlig zurück zieht und abblockt.
***in Frau
9.794 Beiträge
Themenersteller 
..so etwa meinte ich das
Bloss wenn der bottom nur leidet definiere ICH das nicht als Masochismus.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Wie VelvetSteel schon richtig anmerkte. Wir sind nur Laien.
Aber auch emotionale Schmerzen, wirkliches Leiden können unterbewusst..."gewollt" ist das falsche Wort.
Aber sie halten es aus und suchen keinen Ausweg, weil sie in der Situation verharren wollen. Opfer seien wollen.

Ich kann das leider nicht besser erklären...
**********_xoxo Frau
531 Beiträge
So wie es auch "pathologischen" bzw. Real-Sadismus gibt, so gibt es auch krankhaften Masochismus. Menschen, die ihr eigenes Leben sabotieren, weil sie das irgendwie erfüllt. Das hat natürlich nichts mit BDSM-Masochismus zu tun, ist aber dennoch auch eine Form von Masochismus.
***in Frau
9.794 Beiträge
Themenersteller 
beruflich
Hab ich bloß ständig mit Leuten zu tun die in immer die gleiche Gewaltkonstellation geraten und das NICHT wollen....sie sind todunglücklich mit ihrem eigenen Leben.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Dann kennst du sicher auch Menschen, die sich hilfesuchend an dich wenden und dich später dann vor den Kopf stoßen. Menschen, in die man Kraft und Aufwand investiert, nur damit sie zurück zum alt bekannten "Übel" zurück laufen. Da es sichere ist, das Übel zu wählen, dass man kennt, als die Ungewissheit des eigenständigen Handels.
Nun Einin, es gibt für solche Menschen genug Beratungs-und Hilfsangebote. Vom Staat, der Stadt oder dem Landkreis. Ebenso gibt es Selbsthilfegruppen und Foren. Und das zu jeglicher Form von Gewalt.

NUR die Menschen müssen mal selbst aktiv werden!

Und daran hapert es in vielen Fällen. Auch wenn es hart klingt, es ist leichter, sich im Selbstmitleid zu suhlen, als seinen Arsch zu bewegen und etwas zu verändern.
Wer Hilfe will, bekommt sie auch in diesem Staat. Natürlich nicht hinterher getragen, man muss sich schon bemühen. Und wenn man nur seinen Arzt oder den Sachbearbeiter einer Behörde fragt.
******uja Frau
6.914 Beiträge
********Dark:
Wenn Sub...
...in einer Beziehung steckt mit jemanden, der gewisse Kriterien erfüllt, dann kann es auch daran liegen, dass sie unterbewusst nach solch einem Menschen gesucht hat. Masochismus hat viele Gesichter.

********Dark:
Aber auch emotionale Schmerzen, wirkliches Leiden können unterbewusst..."gewollt" ist das falsche Wort.
Aber sie halten es aus und suchen keinen Ausweg, weil sie in der Situation verharren wollen. Opfer seien wollen.

Eine sehr plausible Theorie dazu besagt, dass in solchen Menschen unbewusst so starke Schuld- und Schamgefühle vorhanden sind, dass sie meinen, Leid verdient zu haben; nur glücklich sein zu dürfen um den Preis von körperlichen oder seelischen Schmerzen.

Ein anderer interessanter Aspekt dazu ist der sog. Wiederholungszwang – etwas in uns drängt danach, traumatische Erfahrungen wieder und wieder durchzumachen, in der unbewussten Hoffnung, irgendwann zu einer nicht-traumatischen Auflösung zu gelangen.

Den sexuellen Masochismus im Vergleich zum Alltagsmasochismus beleuchtet sehr ausführlich Cora Steinbach (2012) in "Masochismus – Die Lust an der Last?".
********chaf Mann
7.455 Beiträge
JOY-Angels 
Zur Liste noch einmal zurück: Ich finde sie hilfreich, wenn man beim Daten oder näheren Kennenlernen ein komisches Gefühl hat bezüglich der anderen Person, aber gewissermaßen eine Art "Brett vorm Kopf" hat und überhaupt keine Ahnung hat, warum man dieses komische Gefühl auf einmal hat.

Da kann es dann ja schon sein, dass einem beim Blick in diese Liste auf einmal es wie Schuppen von den Augen fällt. In etwa so: "Stimmt, das hat er auch gemacht. Und das auch! Oh ja, stimmt eigentlich, etwas Privates von sich hat er auch nie erzählt, er hat immer nur mich reden lassen ... und stimmt, schlecht über seine Ex hat er auch geredet, warum ist mir das bislang nicht aufgefallen ...?"

Ich sehe diese Liste deswegen als gute Möglichkeit an, das eigene Bauchgefühl dahingehend zu unterstützen, dass sie erklärt, was der Bauch erahnt. Sozusagen eine Art Übersetzung dessen, was der eigene Bauch einem sagen will, bzw. den Auslöser für dieses Bauchgefühl benennen kann.

Allzu oft heißt es doch, viele kennen es sicher, "ja, eigentlich hätte mir dieses und jenes schon von Anfang an auffallen müssen, aber aus irgend einem Grund habe ich das damals nicht gesehen ..."

Zusätzlich kann diese Liste eine gute Grundlage für besorgte Freunde sein. Denn auch das werden sicher viele kennen: Bester Freund / beste Freundin frisch verliebt, man selbst aber hat sofort ein verdammt schlechtes Gefühl bei diesem neuen Partner. Da dann als Freund dies zu sagen, dass man glaube, der/die neue Partner/in sei nicht in Ordnung, den Gegenwind gibt es postwendend, da bin ich mir sicher, weil nun einmal verliebt *zwinker*
Da dann mit solch einer Liste anzukommen und unschuldig zu fragen "Magst du mir mal sagen, welche Punkte auf ihn/sie zutreffen?", kann sehr hilfreich sein. Dann diskutiert man über eine (unpersönliche) Liste und bleibt damit auf der Sachebene und nicht auf einer persönlichen Ebene.
Auf der Sachebene erreicht man mitunter manchmal selbst schwer Verliebte. *g*
*****ose Frau
212 Beiträge
@ schwarzschaf......

genau so sehe ich das auch !!!!

Das Brett vorm Kopf hat mir allerdings besonders gut gefallen *zwinker*
******dev Frau
556 Beiträge
Meine Erfahrung
auch wenn alle oder fast alle diese Punkte dar nicht zutreffen, gibt es Menschen, die ihre wahren Hintergründe bzw. ihren wahren Charakter sehr gut verbergen können. Die selber so von sich und dem, was sie geben so überzeugt und überzeugend sind, daß man erst im Laufe einer sehr langen Zeit dahinter kommt.

Ich denke, sie belügen sich selber und glauben ihren Lügen. Sie können womöglich nicht mal was dafür...lol.

Dies dann Herauszufinden und die Konsequenzen zu ziehen ist aber u. U. gar nicht so einfach.

Vielleicht verschenkt man viel, vielleicht erdrückt einen die Ungeduld aber es kann sich wirklich lohnen, genau hinzusehen und zu warten, bis sich das gute Gefühl für den "Richtigen" einstellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.