Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1689 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin Mensch

******ake Frau
1.179 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin Mensch
Hallo ihr Lieben,

auf Grund eines kurzen Gespräches mit jemanden hier via PN, kam ich auf die Idee diesen Thread zu veröffentlichen.

Worum soll es mir hier gehen?
Um das Selbstverständnis ein jedem hier von uns, der sich mit dem Thema BDSM, in welcher Form auch immer, befassen möchte. Der Focus soll jedoch da an die aktiv suchenden gestellt werden.

Worum es mir nicht gehen soll:
Ganz wichtig, ich bin nicht Gott oder habe den Anspruch gottgleich zu sein. Ich bin nicht allwissend. Dennoch begegnen einem hier immer wieder ähnliche Dinge und Fragen, die , wie ich finde, bereits im Vorfeld geklärt werden können.
Ich will niemandem verbieten, wenn er das Bedürfnis nach einem Post hat, diesen zu veröffentlichen. Vllt ist da das eine oder andere bei, was nicht doch redebedarf hat.

Es geht mir hier mehr ein Grundgefühl

Und das was mir hier häufig bei den suchenden begegnet ist: Sie scheinen zu vergessen Mensch zu sein.

Fragen wie : Wie erkenne ich einen guten Dom. Wie trenne ich die Spreu vom Weizen. Ich suche eine Sub für xy. Sub für Erziehung gesucht...etc. begegnen immer häufiger in diversen Foren und da stellt sich mir folgende Frage:
Warum macht sich ein Neuling, welcher gerade erst Kontakt mit BDSM hat, solche Gedanken? Also anders ausgedrückt...warum wird eine Beziehung im BDSM plötzlich zu etwas ganz anderes erhoben, als eine normale Beziehung? Oder gar als eine Freundschaft.

Meiner Ansicht nach sind wir in erster Linie Menschen...keine Subs und auch keine Doms. Auch in meinem nicht BDSM Umfeld lerne ich meinen Gegenüber als Mensch kennen und die Zeit entscheidet dann, ob er ein Vertrauter, ein Freund oder gar mein Lebensgefährte wird. Das entscheidet aber die Zeit und das Gefühl.

Genau wie im BDSM. Ob jemand Dom wird oder Sub...entscheidet ja auch die Zeit und das Gefühl.

Dies scheinen mir viele zu vergessen.
Aber nein, kein Vorwurf, auch ich habe mich am Anfang viele solcher Dinge gefragt und auch als ich meinen Dom bereits auserkoren hatte, stellte sich mir die Frage "Ist er der Richtige?"
Aber wenn wir uns dauernd fragen, wenn wir dauernd zweifeln, würden wir gar keine Beziehung mehr mit Menschen eingehen, da wir dauernd in Angst leben, verletzt zu werden.
Und von den angehenden Doms? Manch einer stellt sich das einfach vor...hey ich such mir jetzt ne Sub und dann bin ich Dom...aber dass es zwischenmenschlich passen sollte...wird beim Post ab und an mal vergessen...sowas lese ich meist erst bei Usern, die schon etwas im BDSM Bereich unterwegs sind und für sich herausgefunden haben, was ihnen selbst Spaß macht.

Diese Welt ist gerade für Anfänger sehr überwältigend...von den Möglichkeiten wie man BDSM lebt, über einfache Begrifflichkeiten bis hin zu speziellen Techniken ist es ein Strudel von Eindrücken, in dem man gerne mal die Übersicht verliert. Und ich denke, dass gerade deswegen vergessen wird, mehr unterbewusst als bewusst (kenn ich von mir *zwinker* ) an sich als Mensch zu appellieren und diese Beziehung zu Beginn erst mal gar nicht so unterschiedlich von anderen zu betrachten und zu sagen : Ich lern den Menschen erstmal kennen, ob dann mehr draus wird, gucken wir dann.

Und wie häufig steht nicht unter solchen Gesuchen, gerade von Subs, "Hör auf dein Bauchgefühl" ? So einfach wie das gesagt ist, so einfach klingt es auch.
Dennoch soll hier das Fragen nicht verboten werden.

Ich möchte hier keine große Diskussion breittreten, dies ist meine Empfindung, was ich im laufe der Zeit hier beobachtet habe und ich es irgendwie ja...erschreckend finde, dass die Neulinge sich hier direkt als Sub oder Dom präsentieren, ja auch wenn sie schreiben, dass sie neu sind, und sich irgendwie dabei als Menschen vergessen.

Und selbst in einer BDSM Beziehung...ist man erst Mensch und dann Sub oder Dom

Aber ja...manchmal denkt man verworrener als man es müsste...gerade weil es so aufregend ist *g*

Also SEID MENSCH
Was bitte ist jetzt die Frage? Es wäre hilfreich das zu klären, denn in dem Post konnte ich nichts konkret erkennen. Schließlich soll es ja eine Diskussionsgrundlage geben. *g*
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Das ist ja ganz nett und wie du schon schreibst, sind es deine Gedanken.
Doch nüchtern betrachtet auch irgendwie Blödsinn.

Bevor man in einem BDSM Umfeld Kontakte sucht, sollte man schon wissen, was man präferiert.
Macht einen die Hingabe an? Oder möchte man dominieren? So viel sollte man schon wissen. Deswegen steht es ja nicht in Stein gemeißelt.

Bei meinem ersten Account im Joyclub gab ich "eher devot" an. Mittlerweile weiß ich, dass ich beide Seiten mag.
***in Frau
9.794 Beiträge
"seid Mensch"
Positiv sehe ich die ganzen threads mit "woran erkenne ich einen guten/schädlichen Partner:.Denn auch in der Vanillawelt fallen zahlreiche auf für sie schädliche Partner herein.
Wie gut,dass wir hier so reflektiert sind!
In dem Punkt sehe ich unsere Welt hier sogar als Chance.
Denn wie viele Vanillas reflektieren ihre Partnersuche so mit anderen! Dabei wär es für die genauso gut.
Sorry, aber ich denke nicht, dass wir reflektierter sind als Vanillas.
(Schon wieder dieses Ach-wie-sind -wir-elitär-Gehabe?)

Diese Art Reflektion gibt es auch auf anderen Plattformen der Partnersuche. Und auch dort gibt es Menschen, die sagen, Alter, Aussehen, Figur egal, Hauptsache ich kann meine Wünsche ausleben. Dieses Verhalten ist nicht nur auf BDSM beschränkt, es zieht sich durch alle Kontaktbörsen, egal welcher Ausrichtung.
*******990 Frau
155 Beiträge
Sehr schön geschrieben.

Ein Mensch entwickelt sich ja auch im Leben immer weiter und so kann es auch passieren, das man auseinander geht weil es nicht mehr funktioniert oder man findet sich neu.
Manchmal findet man auch aneinander durch einen Zufall.
Meist ist es besser sich nicht so viel Kopf zu machen. Es einfach auf sich zu kommen zu lassen, so auch im BDSM, wie auch allgemein.
******age Mann
3.117 Beiträge
Also ehrlich ...
Liebe Soulquake,

lass Dich von den ersten Antworten nicht irritieren, ich finde die unmöglich auf Deine Schilderung, wie es Dir als Anfängerin mit BDSM geht, und ich bin tief beeindruckt über Deine Offenheit und Echtheit, Deine Unsicherheit, die die ach-so-straigthen-Alt-BDSMler ja nie hatten ... und Deine Suche danach, Dich und Deine Vorlieben besser kennenzulernen - sowie insbesondere auch von Deinem Wunsch, erst einmal den Menschen kennenzulernen und dann eine gemeinsame Sexualität mit ihm zu finden.

Weiter so, das ist der richtige Weg, ohne allzuviel Frust in die Welt des BDSM einzusteigen: Immer im Kontakt mit sich selbst und seinem Gegenüber - für die anderen: Das ist jetzt meine Meinung, ihr dürft euch gerne alles gegenseitig antun, was ihr wollt ... ich bevorzuge auch den offenen, ehrlichen, direkten Weg ins Herz meiner Wunschpartnerin ...
**********Magic Mann
19.000 Beiträge
„Ein Mensch erlebt den krassen Fall,
es menschelt deutlich - überall.
Doch oft erkennt man weit und breit
nicht eine Spur von Menschlichkeit.“

Eugen RothEugen Roth
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Wenn ich bitten darf.
Natürlich steht der Mensch im Vordergrund. Wer sucht schon rein nach Vorlieben? Egal ob BDSM oder nicht.
Tut mir Leid, der EP ist mir da etwas zu selbstreferenziell.

Wir reflektieren im besten Fall alle unsere Handeln und die Erfahrungen, die wir machen.
Nichts gegen die TE...
...

aber bitte was sollen wir jetzt diskutieren?

Dass wir keine Amöben sondern Menschen sind?

irgendwie war mir das schon vorher klar... obwohl sich mancher Mensch gerne wie ein Wesen verhält, dass ich lieber hinter Stallwänden sähe...

Aber vielleicht sehe ich auch nur die Frage in dem Eingangsposting nicht... *nixweiss*
****67 Frau
3.363 Beiträge
Ich halte es mit dem ollen Goethe: "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein."

Ich finde diese Threads gelinde gesagt mittlerweile irgendwie zu viel. Wer gibt euch TE das Recht, anderen den Kopf anzusprechen?
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
@Novotna: Die Frage lautet...
...wo liegen die Gefahren, wenn ich BDSM zu einer Lebens-Philosophie erhebe? *zwinker*
****67 Frau
3.363 Beiträge
****67:
anzusprechen
....abzusprechen soll es heißen
Da die TE auf die Frage worin die Diskussionsgrundlage besteht, nicht weiter eingeht, hake ich diesen Thread unter Selbstdarstellung ab.
**********Magic Mann
19.000 Beiträge
Was will mir das EP sagen?
Junge Frau, Du hast da ziemlich viel geschrieben und meines Erachtens aber nichts ausgesagt was nicht jeder für sich grundlegend anders Empfindet.

Was willst Du denn mit deinem Geschreibsel aussagen...Ich lese Dinge wie:
Ganz wichtig, ich bin nicht Gott oder habe den Anspruch gottgleich zu sein

Ich hatte noch nicht mal im Ansatz den Gedanken darauf zu kommen... ich kann gar nicht ausdrücken was ich auf so etwas sagen will... Abgehoben...ja genau Abgehoben ist das richtige Wort.


Dann schreibst Du warum sich Neulinge solche Gedanken machen, schreibst aber dann das es Dir nicht anders ergangen ist. Kein Vorwurf.... !!!

So What? Weil es einfach normal ist sich Gedanken zu machen und warum stellst Du andere in Frage wenn Du es nicht selbst anders händelst?

Und Menschen werden sich immer Fragen stellen..wolltest Du das ändern mit deinem Posting? Hört sich alles so ein wenig nach Reformieren an?!? Aber warum?

Und dann dies :
Ich möchte hier keine große Diskussion breittreten, dies ist meine Empfindung, was ich im laufe der Zeit hier beobachtet habe und ich es irgendwie ja...erschreckend finde, dass die Neulinge sich hier direkt als Sub oder Dom präsentieren, ja auch wenn sie schreiben, dass sie neu sind, und sich irgendwie dabei als Menschen vergessen.

Was erwartest Du dann?

Natürlich ruft Dein Statement den einen oder anderen Fürsprecher auf den Plan...aber sind das Fürsprecher oder Punktesammler?!? Letztendlich auch wumpe.

Fakt ist das Du etwas gepostest hast und es ganz sicher Diskutuert wird, ob DIR das passt oder nicht...ist auch egal.
Aktion und Reaktion...so geht das Spiel!

Colour_of _Magic

*kopfklatsch* Man man man...beinah hätte ich das wichtigste vergessen!

Also anders ausgedrückt...warum wird eine Beziehung im BDSM plötzlich zu etwas ganz anderes erhoben, als eine normale Beziehung? Oder gar als eine Freundschaft.

Weil es ein Unterschied macht ob Du Schmusehasen hast oder Karnickel die Du zur Schlachtbank führst *zwinker*
Und wenn Du diese Frage ernst gemeint hast...naja!
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Erst gestern hatte ich einen längeren Mailtausch mit einen Herrn, also ich tue mich schwer damit ihn Dom zu nennen aber da er sich so nennt schreibe ich jetzt mal Dom.

Es gab dann irgendwann einen Satz der mich hat erstarren lassen:

er schrieb, ich bin immer respektvoll zu Menschen auch zu Subs.................................

Das sagt ja wohl deutlich aus, wie viele Mensch zu sein einer Sub absprechen.

Ist kein Einzelfall, vor einiger Zeit hatte ich das Motto: Erst Mensch dann Frau dann Sub.
Ich bekam so viele Mails von Herren die mich eine Idealistin nannten und weltfremd im Bereich BDSM, das eine Sub/Sklavin sich abgibt an ihren Herrn und damit ihre persönlichen Bedürfnisse als Mensch nicht mehr ausüben möchte.

Also das ist keine Aussage meines Gedankenguts sondern das was man mit mitteilte , meine Antwort darauf war das ich dann keine Sub sein möchte.
Hmmm, also wenn ich so an mein Anfang denke und gesucht habe bzw vielleicht auch noch suche im BDSM Bereich....habe ich mich immer nur als Sub gesehen und mich so vorgestellt und andersrum ein DOM gesucht. Seit einiger Zeit bemerke ich, wenn ich jemand kennen lerne, das ich nicht nur Sub sein möchte, sondern eine Frau die ihretwegen gemocht wird und Mann es schätzt wie ich mich ihm zur Verfügung stelle.
Ja, ich frage den jemand dann auch schon mal was er in mir sieht....nur Sub? oder auch eine Frau?
Wenn er in mir nur eine Sub sieht, die man benutzen kann, ist dieser jemand mittlerweile gleich unten durch......
******014 Frau
368 Beiträge
Eine BDSM-Beziehung kann alles sein: Eine Liebe, eine Freundschaft oder einfach der Spaß am Spiel. Ich würde die BDSM-Beziehung nicht über eine andere Beziehungsart stellen.

Ich glaube, liebe TE, Du möchtest mit Deinem Post die Anfänger dazu bringen sich nicht "klein" zu machen.

Ich glaube, den Sinn Deines Thread darin zu erkennen, das man sich als Menschen, als Paar trifft und erst dann die Regeln für sein BDSM abspricht. Insofern kann ich Dir zustimmen.

Allerdings, wenn man das erste Mal in diese Neigung (ich umschiffe gerade das Wort Szene) hinein schnuppert, dann weiß man tatsächlich nicht, was genau da auf einen zukommt und auch ich wurde von einem angeblichen Dom überrumpelt und hatte keine Ahnung, ob das so richtig ist . War es natürlich nicht!

Auch mich haben erfahrene Subs auf den richtigen Weg gebracht und deswegen werde auch ich es nicht müde, es - wenn möglich - immer wieder zu wiederholen:

Das kleine 1x1 des Kennenlernens ... das natürlich auch für eine BDSM-Beziehung gilt.
******ake Frau
1.179 Beiträge
Themenersteller 
1. Finde ich es witzig dass direkt geschrieben " da die TE Ja nicht antworten will bla blup, Selbstdarstellung bla" Liebe Velvet von dir habe ich nichts anderes erwartet als direkt rumzumosern, vor allem da der Thread ja gerade erstmal 5 Minuten alt ist und sorry..ich hänge nicht minütlich vor dem Joy und schaue ob jemand auf meinem Post geantwortet hat oder bin auch ein Mensch der erstmal abwartet WAS so geschrieben wird, bevor ich meine Meinung dazu sage...aber danke, dass du uns mit diesem intelligentem Einwurf bereicherst

2. Ich wollte nicht, dass diskutiert wird und ich sage auch nicht, dass die Leute NICHT schreiben müssen, aber mir ist in letzter Zeit viel aufgefallen, dass gerade Neulinge solche "Zweifelpostst ala Wie finde ich den richtigen" schreiben NUR weil es im BDSM Kontext steht.

3. Nur weil uns jetzt hier klar ist, dass wir erst Menschen sind, ist das anderen noch lange nicht bewusst. Ich sage jetzt wirklich bewusst...Manche Menschen sagen ja auch "Ja ich bin Mensch" aber wirklich in den Kopf ist das noch nicht gedrungen, da ist für mich ein Unterschied.

4. Hm..joa was will ich...dass die Neulinge sich nicht das Mensch sein absprechen nur weil sie jetzt jemanden suchen der sie ergänzt, denn ich habe hier einige kennengelernt, die das durchaus tun...die sagen "ich bin ja nur noch sub" oder die sich von nem dom sagen lassen " du bist nur ne sub, du hast gar nix zu melden", das dass in einer BDSM Beziehung, wo das Vertrauen bereits da ist, durchaus vorkommen kann streite ich nicht ab...aber es geht um das VORHER nicht um das währenddessen.
Du möchtest also keine Diskussion...
... na toll...

Nachdem Du jetzt wieder mehrfach betont hast ein Mensch zu sein, mal eine ernstgemeinte Frage:

hat Dir schon mal wer Dein Menschsein abgesprochen?
**********Magic Mann
19.000 Beiträge
Soulquake
Und was sagst Du denen die genau nur das sein wollen? Die wirklich nur Sub/Sklavin oder was auch immer, sein wollen? Die gar nichts anderes in Betracht ziehen wollen?
Liebe TE, schön, dass ich Deinen Erwartungen gerecht werden konnte *zwinker*
Meiner Uhr nach war der Thread schon etwas älter als 5 Minuten, bevor ich besagten Beitrag schrieb.

Und wenn man einen Thread eröffnet mit der Intension KEINE Diskussion zu wünschen ist er M.E reine Selbstdarstellung. Denn wofür ist so ein Erguss sonst gut?
Es ist schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst, doch die Erstellung eines eigenen Threads dient dazu eine Frage zu stellen, bzw Diskussionsgrundlage zu bieten. Dieses Ziel hast Du m.E (und da stehe ich irgendwie wohl nicht allein) verfehlt.

Ebenso sollte man als TE auch die Zeit haben, den Thread zu verfolgen und wenn er sich zu weit entfernt auch zu lenken. Daher hast Du wohl die Zeit einen Thread zu eröffnen für Dich mehr als unglücklich gewählt.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Ich sehe einen großen Widerspruch und da kann ich jetzt nur von meinen Beobachtungen sprechen.

Generell ist es unnötig immer wieder zu betonen, dass man als Mensch wahrgenommen werden will.
Doch dann frage ich mich, warum z.B. und gerade Subs IMMER und immer wieder betonen, sie seien die Diener/Sklaven/Subs ihres Herren. Und das tun viele mit immenser Deutlichkeit auf ihren Profilen und auch im Forum. Mit Gedichten und Regelwerken, die sie offenbaren. Und nicht nur das. In manchen Threads überschlagen sich (gerade frische Subs) damit, wer ihren Herren bedingungsloser gehorcht und greifen so gar andere für (in ihren Augen) Fehlverhalten an.

Ich kann das überbetonte Hinweisen auf das Mensch-Sein einfach nicht ernst nehmen. Tut mir Leid.

Vllt., aber nur vllt. sind einige hier auch so sehr mit ihrer Rolle verwoben, dass es schlicht kaum möglich oder gar uninteressant ist, diese Person kennenlernen zu wollen.

Aber das ist NUR meine Meinung.
**********Magic Mann
19.000 Beiträge
Es kann einfach nicht möglich sein etwas zu Betonen was jeder einzelne für sich selbst in den Vordergrund stellt. Da gibt es kein: Das muss so oder so sein.

Es ist wie es ist, so wie es jeder nach seiner Art für sich haben will.
Und mit solchen Behauptungen und Statements, die im Grunde gar keine sind ausser einfach mal versucht zu haben etwas überaus schlaues zu schreiben, machen ja mal gar keinen Sinn.

Weil die Grundlage dafür fehlt. Weil es keine Regel dafür gibt und man auch keine aufstellen wird und schon mal gar keine einheitliche braucht.

Jeder ist wie er ist und JA, es sind alles Menschen. Was für ein Wunder!

Wenn man Anfängern eins beibringen kann was Sinn macht, dann nur: Sei wie Du sein willst und bleibe Dir selbst Treu!

Colour_of _Magic
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Art
ich kann gerade nur den Kopf schütteln...

ich bin und bleibe immer ein Mensch, egal ich welcher gewählten Form ich leben möchte.

Doch so lange ich denken, fühlen und spüren kann so lange bin und bleibe ich Mensch.

Auch als Sklavin oder Sub, das einzige was sich ändert ist das ich meinen persönlichen Bedürfnissen einen anderen Stellenwert einräume und mir die Bedürfnisse meines Herrn wichtiger werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.