Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
280 Mitglieder
zum Thema
Do you dare? Invitation for female subs
15 Minuten bis nach Karlsruhe. Die Strecke ist frei. die Luft kühl.
zum Thema
Sechs Flaschen Meer231
Prolog Nun sitze ich hier also vor einem prasselnden Kaminfeuer und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen und Grenzen

@ Forderung
Danke für deinen Thread *top*

Aber das ist meine Meinung - weil ich nichts davon halte willenlos Threads mit Warnungen oder Verurteilungen zu zerstören...

Da gehe ich völlig konform mit dir.

Mittlerweile empfinde ich diese Schwarm von Menschen, der sich mitlerweile um solche Threads scharrt, echt grenzwertig.
Vor allem wenn man konkret gar nicht um Hilfe ruft, kommen trotzdem einige auf dem weißen Pferd angaloppiert um Robin(a) Hood zu spielen.
Da wird vieles zerrissen, mit negativen Fragen aufgewartet und im schlimmsten Fall den TE's das Hirn angesprochen.
Ich würde mir nie anmaßen, ohne nähere Infos, die Doms zu verteufeln oder die Subs als naiv hinzustellen.
Falls ein Thread als "Hilferuf" deklariert ist und konkret nach Meinungen und Unterstützung gebeten wird, sollte man gerne seine Erfahrungen, Zweifel und Warnungen kundtun. Es ist wichtig das Unerfahrene von anderen lernen können, keine Frage.
Vielleicht auch, wenn man beim lesen eines Threads das Gefühl hat, das könnte in schiefe Bahnen gelenkt werden.
Aber alles bitte mit Respekt und möglichst konstruktiv, dass allerdings vermisse ich hier immer mehr.
Den erwähnten Thread habe ich als total positiv wahrgenommen. Eine glückliche TE die uns an Ihrem BDSM teilhaben lässt.
Aber 60% der Meinungen wurden meines Erachtens wieder übergriffig geschrieben.
****az Mann
4.328 Beiträge
JEDER, der im JOY sein Unwesen treibt - ist erstmal schon ganz alleine groß und vor allem alt genug...

Sehe ich genauso...deswegen unterlasse ich egtl. immer meine Meinung in einem Thema, in dem Sub oder Dom sich ausheult, oder von ihren/seinen Erlebnissen berichtet, die in den Augen anderer schon wieder ein absolutes Unding sind. Vorallem im Bezug auf Vertrauen, Grenzen, Aufgaben, Bildertausch, etc.

Wie warne ich richtig?

Wenn man die Person, und vorallem die andere Person (in den meisten Fällen den bösen Dom aka Tastenwichser) nicht kennt, egal in welchem Maße, am besten nur oberflächlich. Keine abschreckenden und provokanten Fragen wie: "Bist du bescheuert?!? Du kannst dem Typen doch nicht direkt deine Spalte zeigen, nur weil er sagt >Subs machen das so, also gehorche mir gefälligst<!"
Vorzugsweise würde ich auf wunderbare Hilfestellungen und "Anleitungen" in Form von Forenbeiträgen, Internetseiten und Veranstaltungen hinweisen, damit sich Sub selbst ihr/sein Bild machen kann, wie vorsichtig sie/er sein sollte, und wie sie/er merken kann, dass der/die böse Dom nicht der/die Richtige ist.

Warum wird nicht gefragt:
"Warum hat er es NICHT verdient?"
"Warum sollte er es NICHT gut mit dir meinen?"

Weil die Warnenden, anhand ihrer eigenen Erfahrungen oder der etlichen Themen mit nahezu identischem Inhalt ihnen Recht geben, besser pessimistisch zu denken anstatt optimistisch. Weil wie oft liest man hier schon von einer gut beginnenden, gut haltenden und gut ausgehenden (Spiel-)beziehung? Eher selten.

Warum ist es so schlimm wenn ein devoter Part einem dominantem Part einen Vertrauensvorschuss gibt?

Das frage ich mich auch. Zumal Dom sicher auch einiges investiert, wenns ihm/ihr wichtig ist. Gefühle, Zeit, Geld, ... Diese Sachen können auch einigen Schaden beim Dom anrichten. Wenn sich Sub auf einmal nicht mehr meldet, unehrlich wird oder schlagartig doch völlig andere Interessen hat. Sowas kann jeden abfucken.
Mal abgesehen davon, dass vor Dom/sub immer noch Mensch und Mensch und dann Mann und Frau (und all die anderen Konstellationen) stehen. Und diese Ebenen sind genauso erheblich, wenns um das Vertrauen aufbauen geht.

Und so ganz nebenbei...wenn jemand neu in irgendetwas ist, lasst die Leute doch gewisse Fehler machen. Vorausgesetzt, der Denkapparat ist intakt und wird nicht an der Wache abgegeben, wird die Person danach schon merken, dass nicht alle in diesem Kreis so sind. Dass es auch gute gibt. Dass all die exzessiven Warnungen nur schlecht gemeinte Ratschläge sind die keinem wirklich helfen.
"Steh auf wenn du am Boden bist" heißt es so schön. Und genau das sollte man von jedem erwarten, der sich ernsthaft für etwas interessiert. Nehmen als auch Geben kann.

AMSG
Warum warnt jemand?
Weil sie oder er entsprechende Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht hat, seine Schweine am Gang erkennt und sich um Mitmenschen sorgt. Letzteres wiederum ist ein Charakterzug, der offenbar immer mehr aus der Mode gerät - leider.
Wie warnt jemand?
Je nach Temperament und Stimmung, die ihren ganz konkreten Grund hat. Warum also dann um den heißen Brei herumreden?
Ich für mein Teil bin froh, dass es in der virtuellen wie auch realen BDSM-Szene bei der offenbar steigenden Anzahl von Phantasten auch noch ein paar Realisten gibt, die sich nicht scheuen, ihre Meinung ehrlich zu äußern und ggf. auch andere vor möglichen Gefahren zu warnen.
In diesem Sinne *hutab* vor VelvetSteel.
********chaf Mann
7.414 Beiträge
JOY-Angels 
Tolles Thema! *top*

Wie warnt jemand richtig?

Das ist eine wirklich, wirklich wichtige Frage. *ja* Danke dafür. *top*

Dazu habe ich eine klare Meinung: Keine Absolutismen!

Also nicht: "Der ist so. Ein Idiot."
Sondern: "Der könnte ein Idiot sein. Sei wachsam."

Der Unterschied zwischen beiden Aussagen ist beträchtlich.

Im ersten Fall wird ein verunsicherter Anfänger (oder Anfängerin) das möglicherweise widerspruchslos glauben. Ohne sich dessen bewusst zu sein, dass der "Ratgeber" die spezielle Situation ja gar nicht kennt.
Im zweiten Fall aber wird keine endgültige (!) Wertung vorgenommen, sondern lediglich drauf hingewiesen, dass man anfangen sollte, selbst zu denken. Richtig so! *g*

Abgerundet wird dies dadurch, und auch das finde ich enorm wichtig, dass diese Aussage konkret begründet wird. Also beispielsweise so:

"Du hast ihn noch nie persönlich getroffen, weißt also noch nicht einmal, ob du ihn persönlich gut "riechen" kannst? Dann weißt du ja nicht einmal, ob du ihm vertrauen kannst! Das wirst du erst wissen, wenn du ihm persönlich begegnet bist. Denn man sollte nur Menschen vertrauen, auch du, die sich bereits persönlich kennen."

Der Ton macht die Musik, und ich kann den TE nur unterstützen: Wenn ihr Kritik anbringt, begründet es.
Es hilft uns allen sehr, eine konstruktive Diskussion hier zu führen.

schwarzschaf, in diesem Fall gleichzeitig Mod und User.

Kleine Anmerkung: Als normaler User hätte ich dasselbe geschrieben, ich unterschreibe das alles hier aber auch sehr gerne als Mod, dem sehr daran gelegen ist, dass wir hier alle respektvoll miteinander umgehen :)

ps: Der neue automatische Zeilenabstand des Joy bei "Enter" ist echt mal fürn Hintern. *baeh*
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Feminismus im BDSM? Ich *haumichwech*
Nicht falsch verstehen, ich finde es super zu warnen. Bei Anfängern extrem wichtig und auch bei alten Hasen durchaus angebracht wenn man das Gefühl hat das dieser (und hier spar ich mir jetzt Genderexkursionen) vor rosaroter Brille wirkliche Warnzeichen übersieht.

ABER: Genau DANN ist warnen angebracht - mit Sicherheit jedoch nicht stoisch in jedem Thread einfach mal reingepackt und mit der Grusel-keule zugehauen weil ja mittlerweile schon fast davon ausgegangen werden darf das man hier eh nur auf "schwarze Schafe, Psychopathen" u.ä. trifft. Da wird dann arme Sub erstmal im neu gefassten Selbstvertrauen untergraben und so verunsichert das sie entweder
a) vor Angst erstmal den Rückzug antritt, sich mit Selbstzweifeln quält oder DOM solange hinterfragt bis dieser die Lust verliert
b) sie nichts mehr mitteilt weil sie sich garnicht ernst genommen fühlt. Weil, es ist ja in besagtem Thread schon fast untergegangen worum es eigentlich geht: 2 Menschen haben sich in einem BDSM-Gefüge gefunden und eine(r) stellt das was passiert blogähnlich ins Netz. Ob das nun eine Aufgabe war oder nicht, fakt ist: das schreiben scheint spass zu machen und böte der wirklich interessierten (und besorgten) Althasencommunity nun die Möglichkeit, zu lesen und genießen wie eine weitere SUB die Tiefen ihrer Leidenschaft erforscht, gerne mit wachem Augen um dann, wenn dem Text oder Schreibstil Veränderungen entnommen werden die vlt. Warnsignale sein könnten leicht warnend einzuschreiten. und das vlt. nicht im Alice-Schwarzer-Sinne von "eine Frau/Sub tut sowas nicht weil sie darf doch immer noch..." sondern mit subtilen "ich"-Botschaften die dem Gegenüber die Möglichkeit geben sich selbt zu hinterfragen (und nicht DOM anzugreifen, den und siene "Sicht/Motivation" kennt nämlich hier gar kein Dritter) und darauf ggf. Veränderungen oder Nachfragen anstoßen. Hierfür sollte eine gute Community da sein - ein offenes Ohr und wertvolle Reflektionsplattform für jene, die sich gerne (mit)teilen ohne verurteilt, verstoßen oder verschreckt zu werden.
und immer das THEMA im Auge und nicht die eigenen Vorurteile - mag die eigene Vergangenheit auch noch so schrecklich gewesen sein...
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Wenn du jetzt noch "die Sub" durch "den oder die Sub" ersetzt, bin ich voll mit dir, MyOwnPassion79 :). Es geht beim Subsein ja um Neigungen, nicht um Geschlechter.
Also ganz ehrlich, ihr hättet den Thread besser "wir machen die Velvet jetzt fertig" nennen sollen. Das wäre wenigstens ehrlich gewesen.
Nur, Ziel verfehlt. Eine Mail mit freundlichen Hinweisen wäre vielleicht nützlicher gewesen und hätte mehr Erfolg gebracht. Hätte Euch eigentlich klar sein sollen, wo ihr doch so klug seid, was wie bei jemandem ankommt. Nur groß ist die Beteiligung bei Eurer öffentlichen Steinigung ja auch nicht.
Und ich komme mit Kritik klar...... viele andere anscheinend nicht.... aber so ist das Leben.
******ung Mann
6.372 Beiträge
Themenersteller 
Also...um ein Missverständnis aufzuklären:
Es geht in diesem Thread NICHT um einen bestimmten anderen Thread - dieser Thread hier wurde zwar angestoßen durch einen anderen aber nur, weil in dem absolut OT die Sinnhaftigkeit und das Ausmaß von Warnungen diskutiert wurde - das war der ganze Anlass...es geht also nicht um einen bestimmten Thread sondern um allgemeines Verhalten...und es geht auch NICHT um einen bestimmten User...in diesem Fall war es mal VelvetSteel - aber auch ich hab das schon gemacht...das ich zu früh zu viel gewarnt habe...in anderen Threads waren es andere denen das passiert ist.
Ich könnte unzählige Beispiele dafür nennen...von:
Sie: "Ich hab einen Dom kennengelernt und wir haben uns noch nicht gesehen aber ich freu mich drauf wenn er mich das erste mal haut."
Warnung: "Sei bloß vorsichtig! Im Netz treiben sich nur Idioten rum und der erscheint mir so einer zu sein!"
über:
Er: "Ich suche eine Sub die sich mir mit Haut und Haaren hingibt, die meine Schlampe sein will und für mich die Lady meines Herzens sein wird..."
Warnung: "Vor dem müsst ihr aufpassen Mädels - der will nur und gibt nichts!"
bis hin zu:
Sie: "Mein Herr und ich wollen einen Langzeit-Rape umsetzen. Hat dazu jemand Ideen wie man sowas plant?"
Warnung: "Herr nennst du den? Hast du den überhaupt schon mal gesehen? Hat der sich das wirklich verdient das du ihm soweit vertraust? warum...blabla..."

Darum geht es mir hier - nicht um einzelne Personen oder Threads - sondern das allgemeine Warnungs--Verhalten...
Frage:
Ist sich eine Person welche eine der folgenden Fragen stellt:
"Bist du dir überhaupt der Folgen deiner taten bewusst?"
"Hast du den schon jemals gesehen?"
"Was hat er getan das du ihm vertraust?"
eigentlich SELBST der Folgen der Tat bewusst?
Kaum wird die Frage gestellt:
"Hast du den schon jemals gesehen?"
wird nämlich im weiteren Verlauf des threads automatisch von den Nachschreibern davon ausgegangen das man sich noch nicht gesehen hat....das ist immer schön zu verfolgen...erst, wenn diese Frage das erstemal auftaucht - kommen Aussagen wie:
"Ihr habt euch ja noch nicht mal gesehen..."
So wird die (unbeantwortete oder beantwortete) Frage des einen zur Tatsache für den nächsten...und das verzerrt...
DESHALB dieser Thread hier...weil es nicht immer einfach ist die "richtigen Warnungen" zu finden....und jedem kann das passieren...
MIR ist es schon oft passiert.
Es gibt Schulungen für Telefonverkäufer (bestimmt auch für andere Berufsgruppen, ich hab nur die auf dem Schirm weil eine Ex von mir solche Schulungen gehalten hat) - da lernen die Callagents wie sie zu reden und zu fragen haben...unter anderem lernen die da "positive Fragen" zu stellen und "negative Fragen" zu vermeiden...aber das muss auch geübt werden...deshalb:
Das hier ist bitte KEINE Hexenjagd gegen einen bestimmten User oder für einen bestimmten Thread...vermutlich wäre es mir nicht in den Sinn gekommen dieses Thema zu eröffnen - wenn ich nicht selbst schon häufig diesen Fehler gemacht hätte...
Im übrigen finde ich aber ohnehin nicht das sich hier auf eine Person eingeschossen wird...es wird schon ziemlich breitgefächert kommuniziert - das ab und an bestimmte Beispiele herangezogen werden - ist normal...hat aber nichts zu sagen und schon gar ncihts mit einer Hexenjagd zu tun...
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich sehe hier nichts als eine sachliche Diskussion darum, wie man richtig warnen sollte. Auch wenn die Diskussion aus einem Thread heraus entstanden ist, in dem konkrete User (nicht nur einer) beim Warnen beteiligt waren, so ist das Thema hier doch allgemein gefasst und nicht als Angriff auf einzelne User zu verstehen und auch nicht so zu meinen. Denn was anderes wäre nicht im Sinne der https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html.

Gerade weil wir eine Anfängergruppe sind, ist das in meinen Augen eine wichtige Diskussion. Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, meldet das bitte den Mods. Wir werden das dann anschauen und gegebenenfalls handeln.

Hier sollte die Diskussion sich nun weiter am Eingangspost orientieren. Der Thread ist doch recht gut gestartet und es wäre schön, wenn er so weitergeht. An dieser Stelle auch Dank an alle Beteiligten! *danke*

Liebe Grüße,
SciFi2
Mod
*********ion79 Frau
649 Beiträge
@scifi
Bzgl SUB im er- und sie- Verhältnis: Hab ich im ersten Absatz drauf hingewiesen (gender spar ich mir ), fand meinen Text schon ellenlange genug...

Für alles andere: danke *zwinker*

Im übrigen: auch mir geht es um keine "Hexenjagd"!!! Eher darum, (neue) Sichtweisen anzustoßen
*********ion79 Frau
649 Beiträge
*nene*

Und wieder wird versucht aus einem sachlichen Thread ein persönliches Schlachtfeld zu zaubern.

Und wenn's nicht gelingt, ja wer hat dann wohl schuld??? Könnte nicht etwa an der eigenen Art und Weise liegen, nein...

Da liegen die Verschwörungstaktiken des JC-Darknet ja viel eher auf der Hand...

Leute, ich würd mich aus dem KiGa eigentlich gerne raushalten, aber leider spamen einige mittlerweile jeden interessanten Thread mit ihrer einzig wahren (vermeintlichen) Weltanschauung zu - und zerstören so ziemlich jedes Kernthema... Und ich werde nunmal nie zur "stillen" Sorte gehören und kämpfe damit für das Recht auf einen Post und nicht dessen Zerpflücken zu bestehen. Manche geben sich nämlich noch immer echt Mühe wertvolle/sachliche/bezugsbezogene Meinungen zu äußern um dem eigentlichen Thema gerecht zu werden.

Ja ich weiss - einfach unglaublich, nicht wahr?
Ich hab ne Idee....
Jede neue sub stellt sich vor und die i Forum beteiligten suchen der den richtigen Dom aus....Dann bedarf es keiner Warnungen mehr, denn das geschieht dann alles joy Conform...Und es gibt keine bösen sub Geschichten mehr.

Es wird also Ruhe einkehren und alles gut werden.

ALTERNATIV : BASHING der bösen wie bisher...Die Ursache ausser Acht gelassen.

Es schwingt ein wenig *ironie* hier mit ...Das hoffe ich kann die eine und der andere nachvollziehen.
Ich empfinde die Diskussion bisher ziemlich sachlich.

Und wenn sich Menschen auf den Schlips getreten fühlen, ohne konkret benannt worden zu sein, liegt diese Verantwortung ja wohl bei denjenigen selbst.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
*ja*
Grübel, grübel ...
Gerade Frage ich mich warum so viele Themen im Streit aufgerieben werden? Etwas mehr Sachlichkeit ist womöglich langweiliger, doch zielführender. Vieles wird auf eine persönliche Ebene gezogen, wo es aber gar nicht hingehört.
Manches mal vermisse ich die alte Hippieethik ... Ironie off
*********mnia Paar
1.730 Beiträge
Sie textet...
Vllt...weil etwas schlecht zu reden, weniger mit tieferem nachdenken zu tun hat, als sich mit dem Thema im einzelnen auseinanderzusetzen?

Wenn ich mal zurückgehe zum eigentlich Thema

Es ist doch viel leichter einfach zu schreiben "Hast du sie noch alle? Hat er sich dein Vertrauen überhaupt verdient?" als sich mit dem Post selbst so auseinanderzusetzten, dass er aus der Warte des TE gesehen und auch versucht wird zu verstehen.

Ich vermisse häufig, dass zwar auf den Thread irgendwo eingegangen wird und dies natürlich aus dem eigenen Blickpunkt...aber es wird nie versucht zu verstehen, warum der TE so gehandelt hat und es aus seiner Warte heraus zu sehen und zu verstehen...und ja...oh mein Gott..das hat mit nachdenken zu tun und einer gewissen tieferen Reflexion und Abstand halten von den eigenen Erfahrungen und Denkweisen.

Folgendes Beispiel: Ich wurde mal von einer Frau gefragt, die neu im BDSM war zu dem Zeitpunkt, was ich denn von sexueller Fremdbenutzung halte und was daran so geil sei usw. Da ich persönlich mit dieser Spielart nichts anfangen kann, habe ich das zumindest so geschrieben, nicht, dass sie meine Worte auf die Goldwaage legt, aber dennoch versucht ihre Fragen soweit nachzuvollziehen, dass ich eine Antwort drauf geben kann..oder was daran so schön sein könnte...(da fielen mir einige Dinge aus demm allgemeinen Swingerumfeld ein) Das heißt also...ich hab nicht ihre Frage direkt verteufelt und gesagt "Bist du bescheuert, dich gleich von anderen benutzen zu lassen..." ja auch habe ich natürlich die ein oder andere Warnung ausgesprochen...bzw. worauf der Dom achten sollte und sie versuchen sollte mit drauf zu achten (Kondome da...etc.)

Und wie gesagt..diese Distanziertheit...fehlt mir manchmal...es wird direkt mit seiner eigenen Realität und Spielweise vermengt. Ja...unsere Ratschläge kommen aus den eigenen Erfahrungen und dem was wir hier in den Foren so lesen und mitbekommen und ja...einiges liest sich wie der neue Thriller Bestseller...aber deswegen direkt negative Eindrücke dem Neuling zu vermitteln halte ich für falsch...Vorsicht ja...Ablehnung nein...das würde ich mir manchmal wünschen...Und dass dieses ganze persönliche " Gruppenbildung, Generations, Du bist Mod du nimmst dir das Recht ja raus..." Gerede einfach hier und in keine andere Diskussion gehört ist eigentlich klar...das ist in meinen Augen nämlich unreif...
Nocturnal RomanceNocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Oft zitierte Sachlichkeit.
Eben diese stelle ich in Frage. Aber das ist auch völlig normal. Denn das hier ist ein Forum und keine Veranstaltung für Sachverständige...
Wer immer darauf pocht, seine Meinung äußern zu dürfen, der muss dieses Recht aber auch anderen einräumen. Die optimistischen Ja-Sager, wie auch die pessimistischen Ja-Aber-Sager.

Kritik sollte genauso angebracht sein, wie Zuspruch. Ich frage mich auch grad, warum man Kritik als so störend empfindet, wenn man sich persönlich nicht davon angesprochen fühlt? Und wer immer wieder darauf hinweist, dass z.B. Sub selbst ihre Erfahrungen machen und dass man ihr den Verstand nicht absprechen soll, der sollte ihr ebenfalls nicht die Fähigkeit absprechen selbst zu differenzieren, welche Warnungen sie beherzigt.
Nocturnal RomanceNocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Folgendes Beispiel: Ich wurde mal von einer Frau gefragt, die neu im BDSM war zu dem Zeitpunkt, was ich denn von sexueller Fremdbenutzung halte

Der Kritiker in mir würde jetzt sagen: " Du hast der Frau einen Rat zu etwas gegeben, von dem du selbst keine Ahnung hast! Anstatt zu sagen, dass du nicht die geeignete Person bist, ihr dazu etwas zu sagen.
Ich finde es auch fragwürdig, dass hier Kritik, Warnungen und schlechtreden in einen Topf geworfen werden.
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Einen Beitrag entfernt, der direkt gegen Profile und die Moderation gerichtet war. Bitte Kritik direkt an die Mods richten oder in eigenen Threads platzieren. Hier geht es um die Frage, wie man am besten Warnungen anbringt.

Danke weiterhin an alle, die sich konstruktiv beteiligen *top2*.

Liebe Grüße,
SciFi2
Mod
@Art_van_Dark
Du hast schon recht, "Sachlichkeit" ist nicht der richtige Begriff. Besser hätte ich vielleicht Neutralität wählen sollen. Persönlich finde ich nicht die Kritik störend, sonder die Art und Weise wie sie vielfach geäußert wird. Andere werden schnell, unterschwellig, als ahnungslos hingestellt. Ausschließen möchte ich jedoch nicht dass ich das nur reininterpretiere. Das ist leider das Problem der Schriftform. Da helfen Smilies auch nur bedingt weiter ... *g*
*********mnia Paar
1.730 Beiträge
@art van dark
Das habe ich der betreffenden Person gesagt und ihr auch zu verstehen gegeben dass das nicht mein Bereich sei...Meine Formulierung war "ich könnte mir vorstellen dass" Habe sie jedoch auch darauf hingewiesen dass ich für eine nähere auseinandersetzung mit dem Thema die falsche Wäre
*******dor Mann
5.859 Beiträge
IMHO
Ist es hie wie da Geben und Nehmen. Vertrauen ist unsere Währung.
********er75 Mann
6.701 Beiträge
Ein Risiko ist bei jedem ersten, intimen Date gegeben. Das ist ganz unabhängig ob BDSM oder Vanilla. Ob der oder die PartnerIn ein Hanibal Lecter bzw. Dr. Jekyll & Mr. Hyde ist kann man mit absoluter Sicherheit nie sagen.
Man kann nur versuchen das Risiko im Vorfeld zu minimieren, durch eine Kennenlernen per Mail, Telefonieren und Treffen auf neutralem, sicheren Boden.

Anfänger sollten sich auch bezüglich ihnen unbekannter Praktiken vorab unabhängig informieren, bevor sie zustimmen etwas zu tun. Hierfür ist wichtig, dass Praktiken auch mal ohne persönliche Animositäten erklärt werden.
Keiner muss PD, Fremdbenutzung, 24/7, TPE ,..... selbst praktizieren oder für sich überhaupt in Betracht ziehen. Wenn ich dann auch noch keine Erfahrungen damit habe brauche ich dann ach nicht einen anderen Anfänger mit abwertenden Begriffen wie "krank" und Co. bewerfen. Hier ist es dann intelligenter nichts zu schreiben.

Wird bei neuen Praktiken oder grundsätzlich bei Anfängern von der anderen Seite Druck ausgeübt, es doch einfach zu machen,ohne sich informieren zu können oder nachdenken zu können, so ist das eines der einzigen wirklich sicheren Warnsignale.
Da muss deshalb nichts kriminelles im Partner/in der Partnerin stecken, es ist einfach nur ein Zeichen, dass hier Achtsamkeit und Respekt vor den Bedenken des Partners fehlen. Grundsätzlich ein Problemquelle in jeder BDSM Beziehung, egal ob erfahren oder unerfahren.
Mein Senf dazu
Vertrauen ist das A und O.
Aber vertrauen baut man mit der Zeit auf....

Ich habe eben mal die Dom gesucht Beiträge durchgelesen. Und mich durch die Profile geklickt.
Bei einer jungen Dame bin ich dann auf die Aussage gestoßen: das sie keine Sub mehr sein will und sich nicht schlagen lassen will wie krankes Vieh.

Da ist was gewaltig schief gelaufen in meinen Augen.
Es gibt Frauen/Männer die einen Lustschmerz haben, aber man kann auch dominant sein oder devot ohne Schmerz.

Zitat: Wo das Wort nicht schlägt, schlägt auch kein Stock.

Hier sind lauter Anfänger mich eingeschlossen, aber wieso fällt es so schwer sich zu Unterhalten?
Zu sagen was man will, und langsam die Welt des BDSM zu entdecken.

Vertrauen muss man sich verdienen und sollte es nicht geschenkt bekommen.
Besonders wenn man sich als Sub hingibt sollte man sich auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen.
Und als Anfänger sich heran tasten, ich meine ja wenn man anfängt zu Boxen steigt man ja auch nicht gleich mit Mike tyson in den Ring.

Mal ganz ehrlich ich lasse mich von Person x/y ja nicht direkt fesseln und die tobt sich aus.... Wenn ich Anfänger bin und die Person nicht wirklich kenne.

Das ist in meinen Augen Naiv.
Den Unterwerfung ist ein Geschenk das aus vertrauen geboren wird.

Wenn die Leute erst das Gehirn benutzen, miteinander kommunizieren und alles langsam angehen, müsste man niemanden warnen.

Lg Roken
*********mnia Paar
1.730 Beiträge
@Roken
Sie schreibt...

Ja erst Hirn benutzen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass manchmal die Neugierde sehr schnell den Menschenverstand ein Schnippchen schlägt.

Weil man dann in eine Art Rausch verfällt, oh das ist neu, das ist interessant, wie fühlt sich das an, gerade in der "Findungszeit" wenn man vorher noch gar keine Berührung mit BDSM hatte.
Ich habe es selbst erlebt wie schnell das gehen kann, wie meine Neugierde mich einfach ausgetrickst hat und mich immer weiter reingetrieben hat und ich habe meinen Dom und jetzigen Partner vorher nur kurz gesehen (zufälligerweise im Swingerclub, da er sowohl BDSMler als auch Swinger ist) und einiges geschrieben und ich war sehr neugierig auf diese Welt und hatte den Eindruck er wäre in der Lage mir das kompetent näher zu bringen.

Ja es hätte nach hinten losgehen können und für den einen mag es sehr naiv sein, aber ich weiß dass es manchmal leichter gesagt ist "Benutz deinen gesunden Menschenverstand" als es in dem Moment tatsächlich ist.

Aber das ist wie bei einer normalen Beziehung...entwedr läuft es gut oder schlecht...wenn ich gar kein Vertrauen mehr, vor allem nicht mehr in mich selbst habe, dann sollte ich mich am besten von allen Menschen fern halten, denn dann kann ich ja nur enttäuscht werden...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.