Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
283 Mitglieder
zum Thema
Do you dare? Invitation for female subs
15 Minuten bis nach Karlsruhe. Die Strecke ist frei. die Luft kühl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen und Grenzen

******ung Mann
6.396 Beiträge
Themenersteller 
Vertrauen und Grenzen
Anlass ist dieser Thread:
BDSM für Anfänger: FTS - First Time Sub

Der Titel ist geklaut von SciFi2 - direkt aus eben diesem Thread *baeh*

Aber warum mache ich diesen Thread?
Weil ich es schwer finde das richtige Maß an...."Warnung" zu finden.
Viele sind sehr schnell mit der "Warnungs-Kanone" bei der Hand...
Dann entstehen Fragen wie:
"Was hat er getan das du ihm vertraust?"
oder
"Woher weißt du das er es gut mit dir meint?"
oder auch
"Bist du dir der Folgen deiner Taten eigentlich bewusst?"

Grundsätzlich ist es doch so:
JEDER, der im JOY sein Unwesen treibt - ist erstmal schon ganz alleine groß und vor allem alt genug...
Das Alter kein Synonym für "Vernunft" ist - wird zwar jeden Tag aufs neue bewiesen (dazu bedarf es teilweise nur eines Überfliegens mancher Themen...) aber immerhin sind hier alle alt genug um für sich selbst verantwortlich zu sein...

Und da setzt mein Problem an:
Wie warne ich richtig?
Es kann nicht sein das die Fragen:
"Was hat er getan das du ihm vertraust?"
oder
"Woher weißt du das er es gut mit dir meint?"
oder auch
"Bist du dir der Folgen deiner Taten eigentlich bewusst?"
die richtige Form der Warnung sind...
Denn warum wird das gefragt?
Warum wird nicht gefragt:
"Warum hat er es NICHT verdient?"
"Warum sollte er es NICHT gut mit dir meinen?"

Warum ist es so schlimm wenn ein devoter Part einem dominantem Part einen Vertrauensvorschuss gibt?
Andersrum wird es doch andauernd erwartet - ja, sogar vorausgesetzt...

Ein dominanter Part kann einen devoten Part NICHT leichter "vernichten" als ein devoter Part einen dominanten Part.
Es ist ein Hirngespinst davon auszugehen das ein dominanter Part es leichter hätte die Zukunft eines devoten Menschen zu zerstören als andersrum...
Aber der dominante Part hat gefälligst dem devoten Part einen Vertrauensvorschuss zu geben - während der dominante Part sich dieses Vertrauen "verdienen" muss?

Das richtige Maß zu finden - ist nicht einfach...aber wenn man die falschen Fragen stellt...dann wird es noch schwerer...
Und meiner Meinung nach sind negative Fragen schon alleine deshalb falsch weil sie negative Antworten forcieren...

"Womit hat er sich dein Vertrauen denn verdient?"
Kann bei einer "frischen Bekanntschaft" nur mit einem:
"Mit nichts - wie denn auch? Ich geb einfach nen Vorschuss..." beantwortet werden...und idr. führt das dann zu einem "mulmigem Gefühl im Magen"...weil die Fragestellung das provoziert...

Warnen ist ok...zur Vorsicht ermahnen...
Aber man muss nicht schwarzmalen...
Und das macht man aber doch mit solchen Fragen:
"Woher weißt du denn bitte das er es gut mit dir meint?"
zieht den Charakter der anderen Person in Zweifel. hebt hervor das angenommen wird das diese andere Person es eben NICHT gut meint und suggeriert ein Wissen über diese Person welches die gefragte Person nicht hat...und das alles von einem Menschen, der selbst (ich rede hier nur von Foren möchte ich anmerken) meistens nichts von der Person weiß über die sie solche Fragen stellt...
...was dann aber zwangsläufig der nächste Schritt ist...
"Vor kurzem..."
"Damals..."
"Vor einiger Zeit..."
sind dann Begründungen und Aussagen die gebracht werden - und die durchweg negativ behaftet sind und die einen nach wie vor absolut unbekannten Menschen beurteilen und verurteilen....

Warnen ist ok finde ich - aber man kann es übertreiben:

"Ich finde es toll das du dies und jenes erleben kannst. Du wirst schon aufpassen das er keinen Mist macht. Ich wünsche euch noch viel Freude."

Ich finde sowas ausreichend...
Denn:
Alle im JOY sind zwangsläufig schon alt genug...

Aber das ist meine Meinung - weil ich nichts davon halte willenlos Threads mit Warnungen oder Verurteilungen zu zerstören...

DIESER Thread hier ist aber GENAU dafür da - das ihr in zerstört mit Warnungen und Verurteilungen und wie dumm es ist die Threads anderer Leute nicht mit Warnungen zu überschwemmen die in den allermeisten Fällen aufgrund von mangelnder Faktenkenntnis unqualifiziert sind...

Hier dürfen Zeitkeulen geschwungen, Erfahrungswerte aus Jahrzehnten - bezahlt oder nicht bezahlt - geäußert und Belehrungen in den Thread genagelt werden...denn mich würde es tatsächlich mal interessieren warum es so häufig so negativ ist...oder warum oft nur negatives Gedankengut aufgeschwemmt wird wenn man etwas an sich gutes liest.....

MfG und viel Vergnügen...
kann es sein...
...
du liegst mit deiner Aussage, dass dieses Thema geklaut sei falsch?

Ich finde keinen Anhaltspunkt.
*****mel Frau
724 Beiträge
Sub kann Dom, Dom kann Sub zerstören...
... und damit gebe ich dir vollkommen recht!
Mein Liebster und ich haben das erst vor nicht allzu langer Zeit ausgewertet.
Ich warf ihm an den Kopf :" du fickst keine Körper! Du fickst Seelen!"

Mit der Antwort habe ich nicht gerechnet und sie kam prompt und unerwartet: "du hast es bei mir nicht anders gemacht!"

Dümdüm! Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied usw.

Ich glaube die meisten meinen ihre Warnungen nur gut, übersehen dabei, den negativen Aspekt, damit schlimmsten Falls alles schlecht zu reden, ich schließe mich hier ein.

Danke für das augenöffnende Thema. *g*
******a74 Frau
420 Beiträge
Vertrauensvorschuss gut und schön. Allerdings sehe ich den devoten Teil schon in der heikleren Situation. Was hätte ein Sub denn in der Hand wenn sie an den falschen gerät. Er hat unter Umständen Fotos mit denen Sub erpressbar ist.
Und viel zu leicht und schnell hat man die rosa Brille auf und überlegt nicht mehr, ob was schief gehen könnte.
Dom soll doch Sub leiten und führen und finde ich derjenige, der den größten Teil der Verantwortung hat. Von daher finde sehe ich es schon so, dass Dom zeigen muss dass er das Vertrauen verdient und mit der Verantwortung umgehen kann.
Und Vorschuss.... wenn ich als Vergleich Geld heranziehe. Ein Vorschuß von 50€ ist was anderes als 500€. Und wenn dazu noch kommt dass man Dom nur online kennt, dann können schon 50€ zuviel sein.
*********mnia Paar
1.745 Beiträge
Vor ab...alles was ich nun sage sind mutmaßungen oder Möglichkeiten, die nicht auf jede Person zutreffen...sollten sich einige Personen davon angegriffen fühlen wird das schon seinen Grund haben *zwinker*

Warum negative Fragerei:

• Weil sie es nicht besser wissen zu fragen

*Weil man das Positive, was vom TE erzählt wird erst mal komplett ignoriert, also nicht auf den TE eingeht in der Form

*Weil man im BDSM Anfängern kein Denken zutraut

*Scheuklappendenken

*der "Mutterinstinkt"


Ja viele Neulinge im BDSM sind überwältigt von den Eindrücken und handeln mal vorschnell...aber ich finde...wie sind alt genug um unsere Fehler selbst zu machen und auch aus ihnen zu lernen...wer aus seinen Fehlern nicht lernt..dem bringen auch die ganzen Warnungen nichts.


Die Threads werden mit den Warnungen zerrissen, das ist das was mich mehr ankotzt als alles andere. Und da soll sich nochmal n Neuling trauen was zu schreiben? Irgendwas? Und sei es nur : Hey ich bin neu ich mag neue Leute kennenlernen. Wenn der erste Eindruck der Community direkt so zerreißend ist, möchte ich gar keinen davon kennen lernen
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Ich finde nichts verwerfliches daran zu warnen oder gewarnt zu werden.
Sicher sind hier alle alt genug, aber Menschen, die sich neu in gewissen Kreisen bewegen, dürfen sich auch durchaus mit den negativen Seiten auseinander setzen dürfen.
Was man daraus macht ist etwas anderes.


Mal ganz am Rande. Es hätte nicht geschadet, den EP kürzer zu fassen. Du wiederholst dich und der inflationäre Gebrauch der Enter-Taste macht es mühselig, deinen Beitrag zu lesen. Wenn du das als Teilnehmer machst ist das schon okay.
*********mnia Paar
1.745 Beiträge
Ja Sub ist in der heikleren Situation...aber was unterscheidet in dem Punkt denn ne BDSM Beziehung von ner Vanilla...

Meinem Partner, den ich zu dem Zeitpunkt liebe und vertraue...schicke ich Bilder von mir, weil ich es will...also freiwillig ohne Befehl..und wenn es dann nicht mehr so läuft..kann er die auch gegen mich verwenden...


Ich sehe da nicht unbedingt den Unterschied zwischen Dom und Sub sondern zwischen verantwortungsvollem Handeln sich selbst gegenüber.
Und wenn ich es fü rmich vertreten kann dieser Person, der ich vertrauen will, Bilder von mir zu schicken, dann tue ich das...

Mach ich in ner normalen Beziehung doch nicht anders...wenn ich will dass es gut läuft, dann vertraue ich der Person automatisch...bzw will ihr vertrauen..nennt es rosa rote Brille..ich sehe da kaum einen Unterschied...
Nun, man nicht genug warnen, wenn man die ganzen Unglücke im Sub Forum gelesen hat.
Vor allem, weil gerade Neulinge auf die berühmten Sätze wie: "Das macht eine Sub eben..." oder "Wenn Du das nicht machst, bist Du keine richtige Sub" herein fallen.
Und klar fühlen sich bei solchen Warnungen einige Doms auf den Schlips getreten..... nur, wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.... oder wie hieß das?
Und ganz nebenbei, wenn es nicht so viele Männer geben würde, die unter dem Deckmäntelchen "dominant" nur auf einen schnellen Fick aus sind oder nur Tastenwichser, dann wären die vielen Warnungen gar nicht nötig.
Und warum bekam die Warnung so viele "Danke? Weil sie grundlegend falsch war?
Und einer Frau die eine devote Neigung hat zu sagen, dass sie mit ihrer Neigung nicht auch gleich ihren gesunden Menschenverstand mit abgeben muss, halte ich nicht für verwerflich. Es gibt genügend dominante Männer, die auf Subs mit Eigenverantwortung abfahren.
*********mnia Paar
1.745 Beiträge
Es geht nicht darum NICHT zu warnen sondern WIE zu warnen.

Ja ich finde es als devote auch sehr interessant manchmal was die sogenannten Doms hier von sich geben, aber deswegen alles zu verteufeln halte ich genauso für falsch.


Wenn man warnt : Hey, cool dass du den Weg in dein BDSM wohl gefunden hast, aber bitte vernachlässge nicht dein restliches Leben, bzw hör nicht auf zu denken...klingt einfach anders als "Warum hat er sich das verdient"

Der Ton macht bei vielen Dingen einfach die Musik.

Warnen ja, aber nicht gleich so, dass der Neuling gleich seinen Mut verliert und denkt "sind jetzt alle doms so?
Das fände ich auch blöd
******ung Mann
6.396 Beiträge
Themenersteller 
*******der:
du liegst mit deiner Aussage, dass dieses Thema geklaut sei falsch?

Hab ich ja nicht gesagt - ich hab gesagt ich hab den Titel geklaut *zwinker*

********Dark:
der inflationäre Gebrauch der Enter-Taste
Der ist nicht mal so inflationär...
Der JOY hat nur mit dem letzten "Update" anscheinend einen neuen Standard-Zeilenabstand eingeführt...
1. Liegt vielleicht auch an dem von mir verwendetem Browser.
2. Du kannst dir aber sicher sein:
3. Da liegt immer nur ein "Enter" dazwischen...
(Die Zeilen 1-3 werden am Ende jeweils nur durch ein einzelnes "Enter" abgeschlossen...das da eine weitere Zeile erzeugt wird liegt, wie gesagt, entweder an den Formatierungseinstellungen des JOY oder meinem Browser oder einer Kombination aus beidem...)
Das sind typische "Microsoft-Office-Standard-Einstellungen..."Abstand nach Enter 8 Pt." etc... *zwinker*
Daran hab ich mich nur noch nicht gewöhnt - sorry...aber das ist auch der Grund warum derzeit viele Beiträge (nicht nur meine) so... zerrissen wirken...weil das bis vor kurzem noch nicht der Fall war... *zwinker*
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Das leidige Thema Vertrauen + Fotos...
Das Dumme am Vertrauen ist, dass es mit einem Wisch vom Tisch gefegt werden kann. Spätestens dann kratzt das Bewusstsein und vermeldet " Hätte ich mal lieber nicht..."
Aber gut, Fehler darf man machen und führen zu mehr Vorsicht.

Beim Thema Fotos bin ich z.B. ein absoluter Gegner von Vertrauensvorschüssen. Wenn jedoch das Verlangen nach einem Schnappschuss so groß ist, sag ich immer "Schwanzbild + Gesicht bitte", dann können wir uns gerne darauf einlassen.

Und wer jetzt sagt: "ABER da muss der Mann ja auch als erstes dir sein Vertrauen schenken!"
Ja! Das ist mir bewusst. Doch wenn ich mehr "riskiere", sofern so etwas publik wird, dann muss er mir schon eine ähnlich gewichtete Waffe in die Hand geben zur Selbstverteidigung.
********Herz Frau
79 Beiträge
Ich gebe...
... MENSCHEN grundsätzlich einen Vertrauensvorschuss. Denn wenn ich das nicht tun würde, müsste ich hinter jedem etwas schlechtes vermuten. Dabei vertraue ich meinem Verstand, meiner inneren Stimme und meinen Erfahrungen. Wenn ich bei irgendwas ein schlechtes Gefühl habe, lasse ich es. Und ich denke das dies die meisten Leute so tun, deswegen kann ich diese Schwarzmalerei, die hier schon einige threads enorm belastet, nicht nachvollziehen. Was hätte ich schon an tollen Erfahrungen und Erlebnissen vermisst, wenn ich bei jedem Date und jedem Treffen vom schlimmsten ausgegangen wäre.

Wenn es in einem Thema darum geht, die Meinung anderer zu erfragen, ist das vollkommen legitim. Wenn ein TE fragt, ob etwas gut oder schlecht ist, bitte...dann muss man auch mit diesen Antworten rechnen. Insoweit kommt es für mich ganz klar auf das Thema oder die Fragestellung des TE an. Manchmal ist eine Warnung einfach nur unangebracht und zerstört den Post.

Mir kommt es auch manchmal so vor, als ob einige hier einfach nur irgendwelchen Senf dazu geben wollen. Einfach nur um irgendwas gesagt zu haben. Und wenn es nur was schlechtes ist. Das ist weder produktiv noch bringt es dem TE Antworten.
********Herz Frau
79 Beiträge
@velvet
Die Richtigkeit einer Aussage an "Danke"-Drückern festzumachen halte ich für fraglich. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Aber Grundlage für eine gute Diskussion sind für mich immer noch Argumente und nicht die Anzahl an Leuten die irgendeinen Button drücken. (Auch wenn es natürlich angenehm ist zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht allein ist).
Ich vertraue grundsätzlich zu viel, völlig unabhängig vom Spiel. Phasenweise bin ich kritisch, misstrauisch, negativ und pessimistisch und gebe weiß Gott wenigen Menschen mein Vertrauen. Wenn dieser Punkt dann aber überschritten wurde, gebe ich verdammt viel von mir und dann auch sehr gerne 🙂

Eine gute Prise des Hinterfragens hilft oft weiter, oder, wie bei mir, auf mein Bauchgefühl hören. Im Grossen und Ganzen hat das bisher sehr gut funktioniert, manchmal habe ich es aber auch überschrien (!) und wurde dann eines besseren belehrt *g*

Gerade in der Anfangszeit beider Rollen kommt man doch unweigerlich in eine Euphoriephase, die einen vieles ausblenden lässt. Auch mit neuen Menschen und
Spielgefährten. Trotz allem Schmerz, den ich sowohl physisch als auch psychisch bereits erfahren musste, wäre ich im Zweifelsfall immer noch eher für Vertrauen geben, als es schwer im Nachhinein zu erarbeiten.

Im Endorphinrausch kann es doch noch so viele Warnungen geben, die würden eh erfolgreich überhört werden 😉
Was der/die Eine als Schwarzmalerei empfindet (erinnert mich plötzlich an pubertierende Teenager, die zu ihren Eltern sagen: Ihr gönnt mir aber auch gar keinen Spaß, bloß weil man nicht in die Disko darf), nenne ich einen konstruktiven Beitrag zur Reflektion.
Kann natürlich auch ein Generationsproblem sein, wenn es so unterschiedlich aufgefasst wird. *zwinker*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich denke da nicht an Generationen. Die Diskussion um Sicherheit ist doch eine der umstrittensten Fragen im BDSM. Und das zieht sich durch alle Generationen durch.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Wann ist Warnen angebracht?
Wenn man Threads mitliest, die über das Bewerkstelligen von Schlagtechniken handeln und man wirklich nur den Kopf schütteln kann, wie so manch ein Vorredner es als das Einfachste der Welt erachtet. Ohne auch nur zu informieren, dass es bei Falschanwendung für Schäden geben kann, DANN sollte man eine Warnung dazwischen schieben. Oder ist das denn auch "Schwarzmalerei"?
Letztens erst einen Thread gelesen, wo es um Bastonade und Falaka ging..
*********mnia Paar
1.745 Beiträge
Ach jetzt kommt das Generationsproblem wieder...oh man..ich hab hier so viele ältere User kennengelernt, die sich verhalten wie pubertierende Kiddies und genauso habe ich 18 Jährige hier kennengelernt die ein Wissen haben und eine Art sich auszudrücken...und genauso ist auch die Aufffassungsgabe


Wie gesagt..es gehthier nicht um DAS gewarnt wird sondern WIE...und wenn es direkt übelst negativ rüber kommt macht mich sich sofort selbst Vorwürfe, wie man selbst nur so dumm gewesen sein kann, an so nen Dom geraten zu sein...und das werden diese Menschen, dann tun...da ihnen ja auch das Denken abgesprochen wurde...

Warnungen und Hinweise an die Sicherheit und die Privatphäre sind wichtig..gerade damit man nicht dauernd mit Hirn aus rumläuft...aber alles erlebte gleich ins negative zu setzten finde ich auch gefährlich...wie soll man denn da jemals zu jemanden Vertrauen fassen, wenn man denkt "hm wie könnt er sich denn meiner verdienen"
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Wie man richtig warnt?
Ich denke das Wie kommt auf den Beitrag an. Ein selbstgefälliger Ton (der da vllt. beim Lesen rein interpretiert wird) kann eben zu einem oberlehrerhaften Ton hinreißen lassen.
Es lebe der gesunde Menschenverstand!
Auch ich bin der Meinung das man Themen mit Warnungen zerstören kann. Wie in jeder anderen Beziehung auch gilt im BDSM "Gehirn einschalten, dann handeln". Das ist sowohl für Dom als auch Sub Voraussetzung. In (BDSM) Foren könnte man ja eine allgemeine Warnhinweisliste anpinnen, die kann sich dann jeder zu Gemüte führen oder gar bei Gruppenbeitritt als gelesen bestätigen. Ironie off
Wenn nach speziellen Gefahren gefragt wird ist eine Warnung ja ok, doch wenn es z.B. um irgend ein Beweisfoto mit Rock geht muss nicht gleich ein Nacktfoto dahinter vermutet werden. Mir würden zwar solche Aufgaben gegenüber einer Frau die ich nur schriftlich kenne auch nicht in den Sinn kommen, doch wir sind alle erwachsen. Bevor ich mit jemandem gegenüber auch online Aufgaben oder Wünsche äußere, möchte ich die Person schon persönlich kennen. So baut sich Vertrauen auf.
In diesem Sinne, haltet nicht jeden Einsteiger für naiv und macht nicht jedes Thema durch Warnungen kaputt.
********Herz Frau
79 Beiträge
Alter
Es ist nicht eine Frage des Alters, wie vorsichtig oder bedacht eine Person ist. Vielmehr liegt es vielleicht auch an den eigenen Erfahrungen. Wenn jemand viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, neigt er vielleicht auch eher dazu, andere warnen zu wollen.
Aber mal ernsthaft... jemand der bereits Feuer und Flamme für eine Sache ist, würde er sich dann von einer Warnung hier im Joy von völlig Fremden deswegen beeinflussen lassen? Wenn ich jede Warnung in meinem persönlichen Umfeld immer ernst genommen hätte, wäre ich wahrscheinlich nie im Joy gelandet. *g*
Nocturnal Romance
*******ark Frau
247 Beiträge
Ganz viele Dinge können einen Thread kaputt machen.
  • Das beliebte Post-Zerhacken.
  • Menschen, die wirklich NUR den EP lesen und dann ihre Meinung posten, obwohl das Thema grad einen anderen Aspekt diskutiert. Ist wie, als wenn man sich nett in einer Runde unterhält und plötzlich geht die Tür auf und jemand sagt etwas, dass zu Beginn relevant war und haut dann wieder ab
  • Menschen, die für das andere Geschlecht sprechen. Also wenn Er schreibt:" Also meine Frau mag die kleinen Tampons, denn ...". Schön. Dann lass doch deine Frau schreiben.


Aber Warnungen zähle ich nicht dazu. Beim Lesen kann ja jeder für sich entscheiden, ob er es beherzigt oder nicht. Den Beitrag beim rein lesen weiter scrollt oder ihn durchliest.
@ velvet
...nein, die frage, wie die eine oder andere deiner "warnenden" enlässe - nicht nur im bezugsthreat - aufgenommen werden, ist ganz sicher KEINE alters- oder generationenfrage...

sondern geau die, die der TE hier sehr gut auf den punkt gebracht hat...

mir scheint sehr, daß je nach thema deine sehr persönlichen lebenserfahrungen (zu) sehr in deine "art zu warnen" einfliessen. das ist nicht böse gemeint, eher als "denkanstoß" *g*

nicht alle leben DEIN leben, und die meisten sind hier, um IHRES zu leben...

und so ganz generell:

etwas weniger "oh je oh weh, was da alles passieren/schiefgehen kann oh mein gott" wäre hier im joy wirklich angebracht - und stattdessen mehr "super, toll, klasse, würd ich vlt nie, weil..., find ich aber toll, daß es für dich/euch so toll funktioniert"...

nur mal so zur erinnerung: es heißt JOYclub, nicht SORGEN- oder BEDENKENclub... *mrgreen*

und PS. subtil in positives feedback verpackte "hinweise" kommen meist viel besser an als "warnungen" mit der oberlehrerkeule im berufsbedenkenträgerstil...
*******978 Mann
135 Beiträge
Ich stimme dem TE hier zu.
Es ist sicherlich nicht verkehrt auf eventuelle gefahren hinzuweisen.
Jedoch sollte man dabei auch die Kirche im Dorf lassen.
Eine ohnehin verunsicherter Anfänger kann mitunter noch mehr
verunsichert werden, wenn man es mit dem warnen übertreibt.
Besser wären hier Vorschläge manchmal zu machen wie Er oder Sie
etwas besser machen könnte. Anstelle von Schwarzmalen.
Da meinen es sicher die warner immer gut, jedoch kann so etwas dazu
führen das man gefundene Pärchen unter umständen wieder entzweit.
Sollte ja weniger Sinn der Sache sein.
Sondenr wohl eher das die Anfänger ein Bild vom BDSM bekommen,
Erfahrungen sammeln udn ggf. erfragen können bei Unsicherheiten
wie ein Erfahrener dies anstellen würde.
Das bringt dann auch einen Anfänger weiter.
**********henke Mann
9.633 Beiträge
Ein...
... Blick in die Augen, und ich weiß, wem ich trauen kann - egal ob Mann oder Frau.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.