Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
957 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Gesuch gelesen: "Ausbildung zur Sub"

Im Gesuch gelesen: "Ausbildung zur Sub"
Immer wieder fällt mir diese Formulierung in Gesuchen dominanter Männer auf.
Nur was soll sie bedeuten?
Was macht denn DIE Sub aus? Wer legt fest was DIE Sub nun können muss?

Die Formulierung „zur Sub“ impliziert bei mir, dass es da bestimmte, allgemeingültige Regeln geben muss. Wo kann man die nachlesen? Wer hat die festgelegt? Gibt es eine Abschlussprüfung? Ein anerkanntes Zertifikat? Wenn ja, wo kann man die Prüfung ablegen?
Und zu guter Letzt, was befähigt genau diesen Mann als Ausbilder? In Deutschland ist es ja festgelegt, dass man selbst sich qualifizieren muss um überhaupt ausbilden zu dürfen. Wo also macht dieser Dom den Ausbilder-Eignungsschein?
Gibt es also ein BDSM-Äquivalent zur Handwerkskammer?

Natürlich erscheinen meine Fragen jetzt sicherlich sehr überspitzt. Das ist auch beabsichtigt.
Doch ist die Formulierung „Ausbildung zur Sub“ das nicht ebenfalls? Und könnte es gerade bei Anfängern nicht völlig falsche Vorstellungen hervorrufen? Ja geradezu irreführend sein?

Natürlich will ich jetzt nicht meine vielen, überspitzten Fragen hier diskutieren, sondern wissen, welche Gedanken und Assoziationen es bei Euch auslöst, bzw was den Inserenten wohl bewogen hat, diese Formulierung zu nutzen und welche Intension er damit wohl verbindet.
*****s13 Frau
516 Beiträge
Also ich habe auch schon mal jemanden kennen gelernt, welcher mich ausbilden wollte und dann jemand anderen übergeben wollte, wie im Buch der o. Da habe ich die Frage auch gestellt. Und bekam zur Antwort, er hätte die Ausbildung zum Ausbilder in der Schweiz machen dürfen und sich dann hier weitergebildet. Da ich das alles nicht so toll fand, habe ich mich ihm gar nicht erst zugewendet. Aber du hast recht, es gibt in vielen Schreiben der Männer diese Formulierung.
**C Mann
12.067 Beiträge
...Du solltest doch wirklich das geheimnisvolle BDSM Regelwerk kennen, dieses sagenumwobene schwarze Buch. Du bist doch schon lange genug dabei, wenn ich Deine Beiträge richtig verfolge...

Aber die "Ausbildung zur Sub" ist wahrscheinlich der feuchte Traum eines jeden Möchtegern-Doms, der nach der Lektüre von einschlägiger Literatur beschlossen hat, diese schwere und verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen....
*****s13 Frau
516 Beiträge
Vielleicht sollte man mal wirklich so ein Buch schreiben....
Titel: " Das sagenumwobene schwarze BDSM Buch"
*******Fox Mann
83 Beiträge
also n AdA-Schein habe ich...
... allerdings einen von der IHK - oder gibbet auch industrieell gefertiget (massen-) subs? dann könnte das vielleicht was werden.

nun, wenn ein "dom" das sm-handbuch gefressen und unverdaut wieder ausgeschissen hat (ein ganz harter dann) und er also demnach sm-bibel-gläubig und -fest ist, mindestens 48 lächerliche GOR-Stellungen mit nem pinsel im arsch mit mindestens 3,0 promill intus malen kann, so das sie ein zivilist nachstellen könnte und wenn er wie indiana jones mit der bully bei geschlossenen augen ne brennende kerze auf 4 meter mit einem hieb ausbekommt - dann, aber NUR dann darf er "ausbilden"...






wer spuren von sarkasmus erkennt und darauf eventuell eine unverträglichkeit feststellt oder entwickelt darf sie gerne behalten oder wendet sich vertauensvoll an seine (noch UNausgebildete) sub.
*******ius Mann
1.409 Beiträge
das ist...
...natürlich mE. alles blödsinn.
was soll man denn einer sub beibringen?
das ist wirklich sehr begrenzt
ein paar grundstellungen, wie sie am besten bläst, dass sie eine korrekte ansprache wählt, richtiges andienen.
90% ist aber die einstellung... verfügbarkeit, die lust am dienen, gehorsam, die freude an der unterwerfung.

es gibt keine allgemeingültigen kriterien wie eine sub zu sein hat und es gibt auch keinen ausbildungsplan oä, weil es eben auch nicht DEN BDSM gibt sondern nur das, was zwei oder mehrere personen für sich als richtig empfinden.
da ist sicherlich auch viel wichtgtuerei oder unsicherheit dabei.

just my 5 cents
W.
******dev Frau
556 Beiträge
Also......
ich kannte mal jemanden, der angeblich zur O ausgebildet hat - ich bin leider unerzogene Sub geblieben... *sarkasmus*
**C Mann
12.067 Beiträge
just my 5 cents
W.

...oh, haben sich die Preise erhöht? Bisher gab es Ratschläge für "2 Cents"... *g*
*******013 Paar
830 Beiträge
Die Inflation is überall
selbst hier *haumichwech*
***in Frau
9.794 Beiträge
während meiner Suche
bin ich einem Dom begegnet,der meinte,einer sub jeden eigenen Willen austreiben zu wollen...und das auch zu können.....bloß.........irgendwie war das nicht meins...... *hexe*
Dom
Ist doch bei jeder Sub immer ein klei wenig Autodidakt, nicht jede ist gleich ob man das nun Ausbildung nennen mag? Bei einem gibt sie beim anderen bockt sie wenn sie merkt er steht auf das eine oder andre denn sie machts ja für ihn.

Sub ist ja kein Hund den man ausbilden kann und selbst due hören nur auf ihre wirkliche herren
*******ius Mann
1.409 Beiträge
Als ein.... äh ... ausgebildeter Dom stehen mir 5 Cent zu
*g*
**C Mann
12.067 Beiträge
Sub ist ja kein Hund den man ausbilden kann und selbst due hören nur auf ihre wirkliche herren

....mein Hund hat mir immer gefolgt. Rief ich ihn "Kommst Du jetzt her, oder nicht!" Kam er immer her ....oder nicht
....ich geh mal von mir aus...
was interessiert eine mögliche Sub ... was möchte sie erleben

wie kann ich ihr Interesse für etwas wecken, das sie nicht erfahren hat

wie kann ich ihr einen Weg aufzeigen den sie bereit ist zu gehen

wie soll ich das nennen..wenn ich nicht erziehen oder abrichten will

zeigen wo es mit mir lang gehen könnte, was mir Freude bereitet,

ihr Teilhabe daran bieten



was geschieht während einer Ausbildung....

der/ die Meisterin ( Ausbilder/in ) zeigt und unterweist den die Azubi in den

Anforderungen, die eine solche Ausbildung mit sich bringt...

Landmaschienen sind anders als Kfz für den Straßenverkehr,

und jede/ r hat da so sein/ihr Steckenpferd auf das sie/ er besonderen Wert legt ..

das ein DOM meister/in seiner/ihrer sub das "abverlangt " was ihm/ ihr ganz besonders

am Herzen liegt ist doch einleuchtend ...


die Frage ist doch...findet Dom/se eine Azubi/ ne die diese "Anforderungen " gern

erfüllen möchte und in wie weit passen die beiden zueinander und harmonieren in

den wechselseitigen Anforderungen an den jeweiligen Menschen gegenüber.


die eine will verliehen werden der andere tut das nicht....und so ist das vielleicht

gemeint ...mit der Ausbildung zur persönlich passenden sub ...

ich stell mir das mehr als findungsprozess vor ...bin ich geneigt dazu was sie von mir

erwartet und ist sie geneigt dazu was ich erwarte ... das ist das ganze Problem..

wenn einer nur erwartet das der andere was zu leisten hat , erfüllt sich das was gewünscht

ist nur einseitig ...die Ausbildung wird abgebrochen ...
Jeder Sub
ihren Willen austreiben? Die Ausbildung der Marines lässt grüßen das sind dann nur noch Maschinen wenn's sein muss
**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Ich seh schon die ganzen Beiträge.
Sub ausbilden..schwachsinn! etc. pp. Und dieses sinnlose geschreibe über "goldne" Bücher oder Regelwerke des BDSM.

Es gibt diesen ganze Käse nicht. Kein Regelwerk, kein goldenes Buch, kein nichts. Es gibt kein das MUSS so sein usw. usf.

Aber es gibt ein KANN. Daher frage ich mich gerade wenn es kein Regeldingens gibt wie kann man dann sagen das dass was so mancher sucht und möchte, sich erträumt, dinge an denen er Spaß hat, Sehnsüchte, wünsche und Hoffnungen, überspitzt, nicht richtig ist?

Wer hart denn das Recht über dieses oder jenes zu Urteilen nur weil man diverse Dinge anders nennt?
Denn es gibt sicher genau so viele Verfechter für die eine oder die andere Seite, sowie noch ganz andere seiten.

Wenn einer das gerne ausleben möchte und schreibt das er eine sub ausbilden möchte, dann wissen wir doch alle...ausgenommen diejenigen die dann mal gar keine Ahnung haben... das es nichts Allgemeingültiges ist was man das als Ausbildung bekommt.
Das ist ein Ding zwischen den menschen die es so ausleben wollen.

Leben und Leben lassen....solange keine Unlauteren Absichten dahinter stecken.

Colour_of _Magic
***in Frau
9.794 Beiträge
stimmt
hab es gerade letztens gesehen...es ist schwarz! *haumichwech*
Daa
Regelwerk schreiben die Partner eigentlich immer selbst und wenn nur einer schreibt unterschreibt es der andere zumindest oder eben nicht.
Lieber CoM... es wird geschrieben "zur Sub" nicht "zu meiner Sub".
DAS macht den gravierenden Unterschied aus. Das habe ich im EP aber auch explizit erwähnt. Und diese (Un)Art der Formulierung liest man doch sehr häufig, vielleicht nicht hier unbedingt, doch auf einschlägigen Portalen auf jeden Fall.
********n_66 Mann
70 Beiträge
Sub...
Ich habe da als Dominanter Mensch (DOM würde ich über mich selber nie schreiben) eine eigene Meinung.
Entweder man ist eine SUB oder man ist es nicht.
Man(n) kann keine Frau dazu "Ausbilden" vor allem schon gar nicht gegen Ihren willen.
Aber vielleicht ist es bei vielen auch der Wunsch des Gedanken seit Grey (der ja mit 27 Jahren soviel Erfahrung hat wie einer meist erst mit 50)

Man kann einer Person die Interesse an BDSM gewisse Dinge beibringen bzw. Verhaltensregeln an der Seite des Dominanten bei Veranstaltungen. Vielleicht ist das ja für manche der Wortlaut "Ausbildung zur Sub"

Ich denke wenn man denn mal die Frage stellt was sind denn deine Vorstellungen über das Thema Ausbildung... wird man bei 20 Personen 20 verschiedene Meinungen hören.

Grüße
Gentleman
*******Fox Mann
83 Beiträge
is nur doof...
... wenn der eine es ins "goldne buch" schreibt und der andere im "schwarzen" es UNterschreibt. *nachdenk*
*********mnia Paar
1.748 Beiträge
sie schreibt mal wieder ;)
Es ist genauso wie "Ich möchte dich erziehen" im Grunde die gleiche Situation.


In meinen Augen ist es mehr das Wort an sich was die Wirkung auslöst, als dass es tatsächlich demnach eine entsprechende Handlung folgt.
ich bevorzuge das Wort Formung lieber, denn...meine Neigung ist ja schon da...sie könnte nur hier und da eine gewisse Bearbeitung von nöten..sozusagen...den Rohdiamanten schleifen.

Ich denke, dass bei den Doms, aber auch Subs, die das Wort "Erziehung" verwenden entweder davon überzeugt sind, damit ein stärkeres Machtgefälle zu erzeugen oder es einfach nicht anders wissen. Natürlich gibt es hier auch noch die Kategorie des Möchtegern Mannes, der hofft dadurch zu einer schnellen Nummer zu kommen, aber von denen halten wir ja alle nix.

Und für die Sub...manche Sub meint vllt...das was ihr da beigebracht wird ist eine Erziehung...ich mein..in mancher BDSM Beziehung geht es um bestimmte Haltungen (nach O oder Gor) bestimmten Umfangsformen und und und...möglicherweise wird das als Erziehung empfunden..auch neue Regeln zu bekommen und zu befolgen.
Und Bestrafung für ein Fehlverhalten ist nun mal eine erzieherische Maßnahme...

Was einen "Ausbilder-Dom" dazu macht ist mir egal...ich halte nichts von Doms..die eine Sub erziehen und sie dann weiterreichen so nach dem Motto "so bin fertig, nun isse uninteressant"
Aber es ist doch wie mit denen, die sich hier Mentoren nennen, was macht einen Mentor zu einem Mentor? Seine Erfahrung und den Wunsch diese Erfahrung anderen mitzuteilen, wenn danach gefragt wird und warum sollte ein Dom nicht auch sagen können "Ich möchte dich erziehen" und damit lediglich eine Umsetzung seiner Wünsche ansieht, wie eine Sub für ihn selbst zu sein hat?
Es gibt aber auch Paare die einen weiteren Dom hinzuziehen, der die Sub wirklich erziehen soll für eine bestimmte Zeit und dann wird sie dem eigenen Dom zurückgegeben...also eine Art Erziehungskur *zwinker*

Dennoch finde ich, dass das Wort Erziehung hier sehr häufig auftritt...möglicherweise, einfach weil kein anderes Wort bekannt ist...obwohl man im Grunde nicht die reine Erziehung meint, sondern ein miteinander wachsen.
Nennen
wir es einfach die "Sub an Erfahrungen bereichern" positiv oder negativ sei mal dahingestellt
warum sollte ein Dom nicht auch sagen können "Ich möchte dich erziehen" und damit lediglich eine Umsetzung seiner Wünsche ansieht, wie eine Sub für ihn selbst zu sein hat?

Und genau hier liegt doch der Knackpunkt.... er kann einer Sub doch immer nur vermitteln, wie sie für IHN zu sein hat. Weil es eben Aufgrund der Vielfalt der Vorlieben keine Allgemeingültigkeit gibt.
Doch die beliebte Formulierung"zur Sub" legt eben etwas ganz anderes nahe. Nämlich das es diese nicht vorhandene Allgemeingültigkeit eben doch gibt,
*****s13 Frau
516 Beiträge
Ging es im Eröffnungsthreat nicht um eine eigentliche Fremderziehung oder an "Erfahrung bereichern" und nicht um die Beziehung zwischen Herrn und eigener Sub?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.