Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6112 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hanf oder Jute

**********eWolf Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Hanf oder Jute
Hallo liebe Gruppe...

Ich dachte ich frage Euch einfach mal bevor ich mich jetzt tagelang durch die Infos im WWW grabe.

Bisher benutze ich ausschließlich Baumwoll- bzw. Baumwollummantelte Seile zum Bondage...
Durch die unzähligen zur Verfügung stehenden Farben sind sie auch sehr schön für den jeweiligen Event aus wählbar....außerdem halt auch sehr hautfreundlich ....aber es fehlen auch die Markierungen auf der Haut.

Für ein weiteres Projekt möchte ich jetzt naturfarbene Seile verwenden....die auch die Haut markieren sollen...

Was wäre Eure Empfehlung, Jute oder Hanf?
Gibt es Jute Seile nur in 6mm Stärke?
Möchte "fertige" kaufen, also nicht selber kochen usw...
Wo kauft Ihr?

Bin neugierig ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG derWolf
Hanf
...da wird man so schön high.


Sorry, mir war jetzt mal danach.
*ggg*
*****are Frau
10.424 Beiträge
Versuch es doch mal bei: Schlagzeilen.de oder bei Baumwollseil.de oder mcHurt.de
********H_ZH Frau
1.521 Beiträge
Das ist reine Geschmackssache

Hanf ist schwerer, hält möglicherweise etwas länger und riecht nach Hanf *zwinker*
Jute ist leichter, heller und mein Favorit
****110 Mann
6.037 Beiträge
Hanf
ist immer gut. Jute geht auch. Es kommt halt drauf an, wie dat *bunny* es verträgt. Mit den beiden Seilarten wird die Fesselung fester, da sich diese Seile im Gegensatz zu Baumwollseilen nicht dehnen.
Wie heißt das alte Sprichwort so schön? "Geschmacksache, sagte der Affe und biß in die Kernseife".
Also probierts aus, was Euch liegt.
LG Codo
****110 Mann
6.037 Beiträge
ach übrigens: alle 14 Tage Freitagsabends ist BTR im Bedo Dortmund. Da könnt ihr Euch vor Ort informieren.
Nächster Termin: 15.09.2017
*********aige Paar
714 Beiträge
Wir verwenden bislang nur Baumwollseile. Hanf und Jute sehen zwar toll aus, allerdings kann ich, der männliche Teil unseres Duos , mich mit der Haptik der beiden Materialien bislang nicht anfreunden.

Die Baumwollseile habe ich nach dem waschen gestreckt und konnte so das Problem der ungewünschten Dehnung recht gut in den Griff kriegen.

Wie der Vorredner es so schön schrieb, letztlich ist es Geschmackssache, was für ein Material man für die Seile wählt.
*******g59 Paar
241 Beiträge
Noch eine
seil-shop.de
lg.
Beides
Gibt es auch in 8mm oder 10mm. Ich persönlich mag 8mm lieber, als Bunny und auch als Riggerin.

So einen richtigen Unterschied im Handling konnte ich nicht feststellen, habe von beiden Materialien Seile.
****rg Mann
94 Beiträge
für mich ist Hanf die erste Wahl
kann man übrigens auch in allen Farben färben. Der Geruch ist Gewöhnungs bedürftig, wenn die Seile selbst konfektioniert werden, also als Meterware gekauft wird kommt evtl. noch ein Dieselgeruch dazu. Der wird verwendet um wärend des Transportes, Schädlinge von den Seilen fern zu halten.
Zu beachten ist dass sich Hanf zusammen zieht wenn er nass wird und sich nicht mehr dehnt. Das heißt beim engen binden und Feuchtigkeit aufpassen und beim färben zum trocknen spannen!
******oDs Paar
616 Beiträge
6mm Hanf-Seile
sind die, mit denen wir fesseln. Aber als Meterware gekauft und selbst veredelt - und eingefärbt (grün bzw. auch mit UV-Farbe).
Bei uns war es vornehmlich eine Frage der Verträglichkeit, sind aber sehr zufrieden damit.
****rus Mann
137 Beiträge
Geschmacksfrage
Wie viele Vorredner gesagt haben: Geschmackssache.

Ich selber bin eher ein Fan von Jute, aber verstehe durchaus den Reiz von Hanfseilen (wo ich mir irgendwann noch ein Set zulegen werde). Baumwollseile habe ich ein einfaches Set, aber nicht so meine Bevorzugte Seilart.

Zum Zweck: "Spuren" werden Hanf und Jute die Aufgabe erfüllen und deswegen ist eher die Frage, ob das Bunny mit dem Geruch von Hanf zurecht käme (was das einzig auffällige wäre)

Interessanterweise ist es wirklich so, dass man vielerorts nur noch 5.5-6mm "Bondage" Jute Seile herbekommt.
Ich selber habe 6, 8 und 10 mm. Wenn es "filigrane" Muster geben soll, bevorzuge ich die 6mm, bei Suspension eher 8mm und nur selten habe ich bisher mit den 10mm gearbeitet (sind einfach zu wuchtig).

Also auch hier eher die Frage von Zweck/Geschmack.

In Sachen Färbung eignen sich beide, aber haben im Gegensatz zu Baumwollseile eine weniger "authentische" Farbe nach dem Färben. Hoffe trotzdem, dass ich irgendwann welche mit Blacklight-Effekt organisieren kann *g*

Bei Thema Pflege sind die beiden etwas Aufwendiger (sobald man sie Waschen will: Strecken, Flammen, Ölen, etc).
******age Mann
3.119 Beiträge
Flachs / Leinen
Hanf gefällt mir besser, als Jute und dann hatte ich neulich Flachs / Leinen-Seile in der Hand und mir diese begeistert bestellt: http://www.esinem.com
****az Mann
4.349 Beiträge
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Ich benutze auch Hanf 6mm. Hab selber tolle in so einem hellen lila. 😍
Ich fand sie bei Etsy. Einfach nur genial. *g*
*******_83 Mann
929 Beiträge
5mm Jute !
Ich mag Jute lieber als Hanf und mein Bunny auch *zwinker*

Aber das kann man nur selber festlegen. Auch die Farben variieren von Hersteller zu Hersteller. Daher hilft nur eines - selber schauen.

Seile habe ich bei verschiedenen Ringern schon gekauft die aber nicht immer wieder das gleiche Material liefern können...
Daher jetzt Seile aus einer Sellerie in der Schweiz, die ich aber auch nicht weiter empfehle, da es bei der letzten Lieferung Probleme bei der Zollabfertigung gab und das obwohl die Versandkosten schon horrend waren...
*******nts Mann
17 Beiträge
Hanfseil...
gibt's fesselfertig bei yourrope.eu in *berlin*
*****ope Paar
361 Beiträge
Hanf vs Jute
Ich nutze aktuell Hanf.
Mitlerweile mit 5mm. Früher waren es 6mm
Die dünneren Seile "laufen schneller" und die Knoten sind kleiner, geschmeidiger.
Das gefällt mir mitlerweile viel besser, aber auch das ist vermutlich Geschmacksache.
Jute ist da noch mal ein Stück schneller, das wird sich aber nur im Profibereich auswirken.

Hanf richt im Vergleich zu Jute deutlich mehr.

Fazit:
Es bleibt Geschmacksache

Tipp:
Gehe für die ersten Seile in einen Laden. Die können dir hoffentlich beide zeigen.
Dann kannst du sie in die Hand nehmen , einfach fühlen, du wirst dich schnell entscheiden.
Ich kaufe nur auf Rolle und mache selber, daher kann ich dir da leider keinen Tipp geben wo du kaufen kannst.
****kia Frau
141 Beiträge
5mm Hanf
Ich als Bunny bevorzuge 5 mm Hanfseile.
Ich liebe den Geruch und auch das Gefühl auf der Haut *gg*
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Jute...
mir persönlich ist Hanf zu schwer, es ist zwar meist etwas fester gedreht, aber wie gesagt mir persönlich zu schwer. Als Riggerin nutze ich Jute (6 mm), als Bunny kann ich mit beidem leben, ziehe aber Jute vor (die mein Rigger auch verwendet).
Baumwollseil, nur als Dekoeffekt, da sie sich dehnen und Knoten schwerer wieder zu öffnen sind. Für Suspension, meiner Ansicht nach, völlig ungeeignet, eben weil die Knoten sich zu sehr zuziehen.

Zu erwerben sind gute Seile auch meist bei Shibari-Dojos, z.B. TIE Kinbaku e.V., 4 Elements Kinbaku Lounge, aber auch bei baumwollseil.de oder fragt mal in der Bondage-Gruppe hier im Joy.
Gleiche Situation
Wir standen vor der selben Entscheidung

Hanf, schwer aber direkt nutzbar und gut bearbeitet kaum Kratzig
Leinenhanf, der hybrid aber sehr kühl (kann man mögen oder nicht)
Jute, unfassbar leicht aber man muss es "einfesseln".

Wir haben uns für Hanf entschieden da es unkomplizierter für den Anfang ist wenn man von Baumwolle kommt.
Wir können es vom Erlebnis und vom Gefühl her bis jetzt nur empfehlen

Lg
**********eWolf Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Danke...und es wird erstmal Jute :-)
Werde mir mal einen Satz fertig bearbeitete Jute zulegen....

...und Erfahrungen damit sammeln...und sammeln lassen. *zwinker*

Danke an alle die mir mit Ihren Erfahrungen weitergeholfen haben....

Gruß
TheWolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.