Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2788 Mitglieder
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
zum Thema
Frage an die Subs- Deine Motivation?69
Die Antworten der Doms in meinem komplementären Thread, "Frage an die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher kommt die Annahme, eine Sub MUSS ... ?

"Es war nicht alles schlecht ..."
Frisch geswitcht ist halb gewonnen ... *zwinker* @****ss, so habe auch ich angefangen, lang' ist's her. Damals hat noch kein Mensch was von DS gesprochen, und irgendwelche DS-Szene-Benimmschablonen waren uns unbekannt und/oder völlig egal.
Ich habe später mal kurzzeitig den Fehler gemacht, mich zu sehr von der Denkweise der Szene beeinflussen zu lassen.
Das war falsch, weil unrealistisch. Inzwischen lebe, liebe und BDSMsele ich wieder nach meiner Façon und meinem Empfinden und fühle mich dabei genauso richtig wie vor gut 20 Jahren.
Es gibt eine Liedzeile: "Es war nicht alles schlecht, was früher einmal gut war". - Stimmt.
Müssen muss man gar nichts
Ich sehe das so, ich habe meine Vorlieben und Fantasien, meine Gegenüber genauso.
Also wenn wir uns einig sind in dem was wir wollen kommen wir zusammen und lernen uns näher kennen, bauen Vertrauen auf und können uns hingeben und fallen lassen, klar in BDSM gehen wir an unsere Grenzen bzw. werden an unsere Grenzen herangeführt und bauen/dehnen diese mit der Zeit weiter aus.
Doch auch hier gibt es Regeln, einen Menschen den man Respektiert und Achten muss (hier das muss...)
gibt es etwas womit sein Gegenüber nicht einverstanden ist, hört man sofort auf damit!

Ganz egal wie die Beziehung aussieht und definiert ist, NO means NO!
Wenn man in die Seele eines Menschen dringt sollte man Verantwortungsvoll und Behutsam damit umgehen.
Falls man das nicht kann, sollte man schnell die Finger davon lassen und sich evtl anderweitig Hilfe holen.
Mensch ist Kein Tier und Mensch hat ein Bewusstsein und dieses kann uns zügeln und stoppen Dinge zu tun die anderen Schaden zufügen.
Also es gibt kein du musst so und so sein, ich muss so und so sein. WIR sind wenn WIR uns finden und es passt, müssen ist etwas erzwungenes und gehört nicht ins WIR bzw. in eine zwischenmenschliche Beziehung!

Hoffe ich habe nicht den Faden verloren, gerade in 3 Themen mit dem Kopf verstrickt *zwinker*
*****n_N Mann
9.332 Beiträge
Eigentlich wollte ich das Thema ja übergehen...
Woher kommt die Annahme, eine Sub MUSS ... ?
Beim Lesen diverser neuer und alter Beiträge in den verschiedensten Gruppen und Foren bin ich immer wieder darauf gestossen, dass bei einigen Neulingen im BDSM die Annahme vorherrscht, dass es ein/e Sub dieses oder jenes tun MUSS.

Wie erklärt sich dieses Phänomen? Da es so gehäuft vorkommt, stelle ich diese Frage mal zur Diskussion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anfänger immer an jemanden geraten, der ihnen diese irrige Annahme suggeriert. Woher rührt das also?

Aber da sich wohl mal wieder alle einig sind das die Dom's an allem schuld sind, weil sie es ja den armen Sub's einreden...hier mal ne andere Sichtweise, die sicher der Te auch aufgefallen wäre, wenn sie mal ein paar Anfänger-sub's gefragt hätte, wie es zu der Annahme kommt.

Denn lange bevor man sich tatsächlich im Internet auf die Suche nach BDSM Gedöns begibt, ist da meist schon so einiges durch die Gehirnwindungen gelaufen und das bildet eine Vorstellung von dem was man zu finden hofft...sofern man nicht zufällig durch ein Buch oder einen Film auf das Thema aufmerksam wird und spontan entschließt das so ein Milliardär ne feine Sache wäre.
Das ist nicht nur bei Dom's so, sondern auch bei Sub's!

Fragt man dann mal ein paar Subby's in spe was den da alles durch den Kopf gegangen ist bzw. welche Fantasien in der Lendengegend für Feuchtigkeit sorgten, lauten die Antworten oft...
• Ausgeliefert sein
• Hilflosigkeit
• beherrscht werden
• benutzt werden
• gezwungen werden
• gedemütigt werden
• bestraft/erzogen werden
• ...
...in allen möglichen Ausführungen.
Keinen dieser Punkte verbindet man (als Otto Normalo) mit Freiwilligkeit.
In der Fantasie gibt es auch diese Freiwilligkeit nicht.
Da machen die Protagonisten was die Fantasie hergibt ohne zu fragen und da wird am Ende auch niemand aufgefangen oder gekuschelt.
Einer sub in spe muss man nicht einreden das sie irgendwas muss, das ist schon längst in ihrem Kopf drin!

Bei Dom's in Spe ist das natürlich nicht anders...warum auch?
Auch sie haben natürlich ihre Vorstellungen und wissen was sie zu finden hoffen...und dann gibt es einen mächtigen Bauchklatscher, wenn man sich als Mann doch mal einliest (Männer und ihr Verhältnis zu Gebrauchsanweisungen muss ich hier hoffentlich niemanden erklären).
Mann kommt sich wie in einer falschen Welt vor...zumindest war das vor Jahren bei mir so....und dann dauert es erstmal bis man sich sortiert hat, seine Vorstellungen ohne Ende zurückgeschraubt hat und einen Weg findet, der für einen doch noch passt.

Einen "Schuldigen" gibt es, wie fast immer, auch hier nicht...außer vielleicht die Unwissenheit oder die grenzenlose Fantasie.
*my2cents*

PS: Oder ist es vielleicht sogar die BDSM-Szene schuld? Die durch ihre Vielfältigkeit und ungeschriebenen Gesetze ziemlich eindeutig vorgibt wie BDSM allgemein zu sein hat, und so lange das "Alles muss, nix kann!" vergewaltigt hat, bis ein "Alles kann, nix muss!" am Ende stand?
Provokante These, zugegeben!
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
*****n_N:
...hier mal ne andere Sichtweise, die sicher der Te auch aufgefallen wäre, wenn sie mal ein paar Anfänger-sub's gefragt hätte, wie es zu der Annahme kommt.

Grade weil ich viel mit Anfängern gesprochen habe, habe ich diesen Thread eröffnet. Viele der Subs dachten, sie MÜSSTEN etwas tun, was sie aber eigntlich nicht wollten und verunsichert waren, da ihnen dieses MUSS nun mal suggeriert wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.