Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1694 Mitglieder
zum Thema
Mann/Frau/Sub/Dom/Sadist/Masochist/Devot/Dominant/Switcher?67
Die Diskussionen rund um den Beitrag https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dom-Anfänger nicht wirklich akzeptiert?

@ schwarzschaf *top* sehr gut geschrieben

@ TE
Dir ging es um folgende Frage

Kann sein, dass ich das nur subjektiv so empfinde, da ich nun tatsächlich mit manchen Fragen so aufgelaufen bin, im Forum /Gruppe/privat.

Ich empfinde es tatsächlich ähnlich.
Unerfahrene Doms geraten schneller ins Kreuzfeuer als unerfahrene Subs.
So mein Eindruck.

Woran es liegt vermag ich nicht zu beantworten.
Vielleicht weil man(n) den vermeintlich schwächeren mehr schützen möchte?
Oder ist die Erwartungshaltung an den Top größer?

Ich finde es selber oft sehr schade wie losgefeuert wird ohne nähere Umstände zu kennen. Von daher bin ich immer sehr froh darüber wenn Gegenwind kommt oder eben durch die Mods gemaßregelt wird.
Die Subs haben ja zudem die Möglichkeit unter sich zu sein und sich auszutauschen was ich gerade für unerfahrene sehr gut finde.
Ich weiß es grad nicht, gibts so eine Gruppe eigentlich auch für Doms?
*gruebel*
BDSM für Anfänger: Dom-Anfänger nicht wirklich akzeptiert?

Vielleicht mag das jemand nochmals lesen... auch wenn es etwas länger ist.
Ach ja, es gibt hier auch eine Gruppe nur für Dominante...

BDSM Dominant
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Anfänger als Dom oder Sub
In meinen Augen ist es so, dass Dom eine ganze Menge mehr falsch machen kann, als Sub. Denn der Umgang/Die Rangordnung setzt voraus, dass Sub sich fallen lässt und Dom die Macht über sie hat.

Macht Dom einen Fehler, so ist dies (emotional und oder körperlich) in der Regel folgenschwerer für sein Gegenüber, als wenn Sub einen Fehler macht. Dom trägt also eine größere Verantwortung als Sub. Und wie im Leben ausserhalb des BDSM traut man erfahrenen Personen mehr Verantwortung zu als Neulingen.

Sicher, man kann einen Neuling anleiten. Doch ich bezweifle, das Sub sich sonderlich wohl fühlt oder gar fallen lassen kann, wenn sie Dom erstmal erklären muss, wie welcher Knoten zu machen ist. Welche Körperteile nicht zu schlagen sind etc. Und damit geht nicht nur die Stimmung sondern vor allem das Machtverhältnis den Bach runter.

Lösung:
Als Anfänger Dom macht es Sinn erstmal langsam anzufangen. Einen (Spiel-) Partner zu finden, der NICHT das volle Repertoire einfordert oder benötigt. Ein Partner, der glücklich und zufrieden ist mit "soft SM". Auch da gibt es erfahrene Subs. Denn nicht jeder mag "höher - weiter - härter".
Auch Anfänger-Subs wollen idR nicht das volle Programm. Schon allein deswegen, weil sie als Anfänger oft nur einen kleinen Teil des BDSM kennen oder sich vorstellen können. Mit einer solchen Person kann Anfänger-Dom in aller Ruhe Erfahrungen machen und sammeln und sich so langsam vorantasten. Und dann wird aus einem Anfänger nach und nach ein Mensch mit Erfahrungen.

Hendrik
Ich finde, jeder Dom ob Anfänger, Fortgeschritten oder Profi sollten immer auf die Sub achten.
Für mich ist es so, das ich bei allem was ich mache immer versuche den Augenkontakt zu meiner Gespielin nicht zu verlieren. Am Anfang muss man mehr darauf achten wie es der Gespielin geht. Wenn man dann weitere Male spielt bekommt man Routine dabei und man kann schon mal der Sub die Augen verbinden oder Positionen wählen wo man nicht den Augenkontakt hat. Aber man sollte immer bei dem Spiel wissen, wo die Gespielin steht.
Die meisten verwenden am Anfang die Safewörter:

Gelb - ich kann es gerade noch ertragen bitte nicht stärker
ROT - das war jetzt aber zuviel, aufhören

Als fürsorglicher Dom, sollte man seine Gespielin immer im gelben Bereich halten. Irgendwann sagt sie von alleine nicht mehr GELB, weil sie den Lustschmerz weiter auskosten will. Dann sollte man als Dom halt selber wissen, wann es zu viel werden wird und nicht einfach härter werden ohne Rücksicht auf Verluste. Die Sub will sich neu ordnen und will von sich aus nicht mehr GELB sagen und das kann dann schnell zu hart oder zu ungewollten Verletzungen kommen.
Um Fehleinschätzungen bezüglich Subs Grenzen zu vermeiden, sollte man anfangs auch auf Fixierungen beim spanken verzichten.
Mag jetzt beim Lesen so gar nicht gefallen, doch wenn Sub vorn über gebeugt ihren Arsch präsentiert und man drauf haut, kann man beobachten, wie schnell der Hintern in die Ausgangsposition zurück "federt". Wenn zugleich der Ampelcode benutzt wird, erkennt man mit ein wenig Übung den Zusammenhang von gelb und den leicht zögerlichen zurück federn. Das ist für später sehr hilfreich um zu lernen, wo Sub steht, auch wenn sie nichts sagt.

Ebenso noch ein Tipp... bezüglich knien und allem anderen. Bevor man als Dom z.B. ein halbstündiges Knien von Sub erwartet, sollte man vorher allein im stillen Kämmerlein mal selbst auf die Knie gehen und auf die Uhr schauen. Man glaubt gar nicht, wie schnell es nach nur wenigen Minuten unangenehm wird. Das hilft aber einzuschätzen, was man da so verlangt.
Ebenso ist mit Schlaginstrumenten zu verfahren. Immer ein mal in die eigene Handfläche schlagen, da bekommt man ein wenig Gefühl wie stark das Teil federt. Und ein Mal auf die Außenseite des Oberschenkels bei sich selbst schlagen, damit man ein wenig Gefühl dafür bekommt, wie doll es "Aua" macht *zwinker*
Und vorerst im Hinterkopf behalten, das Sub eine Frau ist und daher augenscheinlich zerbrechlicher *zwinker*
(okay, wir reden hier nicht vom gebären! Das würde kein Mann aushalten *haumichwech*)
Ich muss gerade schmunzeln bei der Aussage"Dom Anfänger",erinnert mich irgendwo an die Aufkleber Fahr Anfänger auf den Heckscheiben kleiner bunter Autos aus der laute Musik dröhnt.
der "Aufkleber hat seine Berechtigung und ist von mir nie mit einem Lachen gesehen worden sondern als Hinweis" Hey es könnte eine Situation eintreten mit der Du mal so gar nicht rechnest,was mich dazu veranlasst hat selbst ein wenig vorsichtiger als ich es grundsätzlich bin zu sein,oder möglichst schnell daran vorbei zu kommen.
Eine andere Möglichkeit wäre dem Anfänger einfach mal ein wenig mehr Raum zu geben und nicht zu drängeln oder durch Zeichen wie Licht und Hupen,noch für zusätzliche Verunsicherung zu sorgen,ich kann ja erstmal davon ausgehen das er Grundsätzlich seine Hausaufgaben gemacht hat (Fahrschule,Prüfung) sonst wäre er nicht hier.Im BDSM Kontext heißt das mal zu überprüfen wo steht der Anfänger,was hat er als "Trockenübung" so alles gemacht um jetzt Aktiv einzugreifen in den Wahnsinn der Realen Welt.
Mit ein bisschen Konstruktiver Kommunikation lässt sich da schon eine Grundlage schaffen,denke ich.
sehe ich natürlich so ein Schild auf der Heckscheibe eine Autos das mich gerade bei überfrierender Nässe mit 160 auf der Autobahn überholt (Anfänger Dom bildet aus,sucht Sklavin/nen für 24/7 usw)dann ist natürlich ein Crash vorprogrammiert.
und dann gibt es noch die Sorte Keine Ahnung ,Lappen im benachbartem Ausland auf den Schwarzmarkt gekauft und mit Papas 7er BMW rücksichtslos unterwegs.
Was soll uns das sagen?
Anfänger die Ihre Hausaufgaben gemacht haben und nichts überstürzen,sind durchaus Willkommen
Anfänger mit Risikofreude,sind nur was für jemanden der keine lange Verweildauer anstrebt.
Die,die einen auf dicke Hose machen,sofort in den A....treten und nicht von dicken Karren blenden lassen.
******a74 Frau
420 Beiträge
Themenersteller 
Dazu kann ich sagen, dass ich da im allgemeinen eben sehr vorsichtig ans Werk gehe, was ich mache und langsam. Was bei jemandem der sehr Maso ist evtl etwas langeweile aufkommen lässt, weil ich nicht gleich versuche in den Grenzbereich zu kommen. Und das lässt einen dann manchmal zweifeln, ob man eben das richtige tut. Ob man denn tatsächlich Dom ist? Wenn der andere sich dann über fehlende Strenge beschwert. Oder wie gerade gehabt, man hintenrum erfährt, Sub war nicht zufrieden und hat über Abruch überlegt und man selbst im Spiel immer wieder gefragt hat ob alles okay ist weder ein gelb noch ein orange kam. Das war allerdings ein "erfahrener " Sub.
Man sollte oder ich weiß ich werde das, wieder wesentlich mehr auf meinen Bauch hören und mich nicht zu etwas drängen lassen, was ich noch nicht überblicken kann oder gegen mein Naturell ist. Und da ist es egal, ob es ein andere Dom ist, der mein das müsse einfach aus dem BAuch kommen und bei dem kannst ordentlich zu langen oder ob es der Sub ist, der über zu wenig Strenge jammert und dann auf fremde Spielplätze geht.

Ansonsten ist es toll , wie viele gute Ratschläge jetzt wirklich gekommen sind und ich mir auch wieder mehr vorstellen kann , etwas ausgewöhnliche Fragen hier wieder zu stellen.Danke
Also als ehemalige Domina und FemDom kann ich Dir nur sagen: DU machst alles richtig!!!

Und wenn sich der Sklave beschwert, kann er ja woanders hingehen *teufel* Es gibt ja sooo viele freie FemDoms *rotfl*

Du bist in der glücklichen Lage Aufgrund von Angebot und Nachfrage nicht auf ihn als Sklaven angewiesen zu sein! Und wenn er frech wird, drohe ihn weg zu schicken! Und gib ihm in Zukunft bei solch frechen Bemerkungen eine kräftige Schelle! Er weiß doch, dass Du Anfängerin bist! Wenn er frech wird, bekommt er also Strafe!
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* https://www.joyclub.de/my/3150829.seelenfaenger4.html für die verständliche Bildhafte Darstellung.

*********nger4:
die Sorte Keine Ahnung ,Lappen im benachbartem Ausland auf den Schwarzmarkt gekauft und mit Papas 7er BMW rücksichtslos unterwegs.

da könnte man statt

*********nger4:
Die,die einen auf dicke Hose machen,sofort in den A....treten und nicht von dicken Karren blenden lassen.

Darauf hinweisen, dass man erst mal die Verkehrsregeln beachten sollte. a la`

********chaf:
Das kann man ihm höflich sagen und ihm genauso höflich Hilfestellung geben, in welchen Themen hier er fündig werden kann. Sozusagen als Starthilfe, damit jene nicht zu sehr von der Fülle der Themen hier in der Gruppe erschlagen werden.

Auch wenn es schon mal im Fuß zuckt, um... s.o.
Es gibt nun mal Menschen, die ihre Unsicherheit durch forsches auftreten überspielen.
Oder denken, dass es als "Oben" im BDSM so sein müsse.
Ich zweifle nur daran, dass ein solcher "Fahrrowdy" um bei dem Beispiel zu bleiben, eine geringere Gefahr für ein/e Sub darstellt, wenn wir ihm gleich "ein Brett verpassen" um ihm zu zeigen, dass er daneben liegt.
Es gibt sicher welche, die nur lernen wenn sie das Auto von Papa zerstört haben. Aber es gibt mehr, die im großen Auto sitzen und auf einmal bei einer kleinen Beule die durch Selbstüberschätzung entstand, nachdenklich werden und nachdenken.
Und die wollen wir doch auch nicht ausgrenzen sondern ihnen ggf. helfen.

Nochmal Danke für das Beispiel mit dem Autofahren.

LG
Ob ein Ausschluss,da gebe ich dir Recht,nachhaltig wirkt,ist die frage.Aber ein Du Du Du Finger hilft Erfahrungsgemäß auf dieser Ebene (wie Autorennen durch die Innenstadt) nicht mehr
Ein Ausschluss schützt auf jeden Fall andere auf Zeit und gibt Zeit zur Besinnung.auch wenn dadurch ein Steuer (in diesem Fall Premium)Zahler weniger unterwegs ist.
@seelenfaenger4
....topp...... *ja*
😂 wir können ja ma einen Aufkleber kreieren

ANFÄNGER DOM
Hier könnte es ungewollt zu Blessuren kommen

😂😂😂
Ist zwar wirklich eine lustige Idee.... aber genau dies wollten wir doch jetzt unterlassen. Mit Rücksicht, auf die, die wirklich Anfänger sind und sich nicht trauen zu fragen.
Ich finde es gut, wenn sich jemand traut was zu Fragen und man Tips geben kann. Aber man sollte das Leben nicht immer so ernst nehmen und auch mal einen Scherz machen können.

Auch bei einer Session kann man ein wenig Sarkasmus einfließen lassen. Wenn die Sub jammert vor Lust und Schmerzen kann man ja auch mal sagen

• stell dich nicht so an und freu dich, das du so schön leiden darfst

oder

• tut das weh? Tut mir gar nicht leid.

Einfach mal ein wenig Auflockerung ins Spiel bringen.
Klar kann man! Aber es geht hier gerade nicht um Sarkasmus in einer Session sondern um den Ton der Beiträge hier im Anfänger Forium.

Und es wurde gerade darum gebeten den Ton mal zu ändern! Eben weil es anscheinend genügend Leute gibt, die sich durch solche "Späßchen" gehemmt fühlen!

Und dann sollte man sich auch dran halten, wenn es gerade 2 Seiten vorher geschrieben wurde!
Sonst könnte man sich nämlich auch den "Spaß" erlauben, den "lustigen" Beitrag zu melden.
***in Frau
9.794 Beiträge
Was ich sehr schade finde.
Ich lache einfach furchtbar gern.Auch beim Sex...und beim Diskutieren.
Ich werde versuchen,das gemeinsame Lachen dann halt auf Privatmails zu verlagern.
Ich lache auch gern und mache gern mal Späßchen! Aber hier stören sich nun mal einige dran... dass sollten wir dann doch akzeptieren, damit sie sich angenommen, bzw ernst genommen fühlen. Oder?
***in Frau
9.794 Beiträge
Ja...
.....schon gut.
****ar Mann
499 Beiträge
Ein paar Gedanken von mir
So langsam gleitet es tatsächlich ab ins "Bashing", auch wenn es eher humoristisch gemeint ist. Auch wenn ein BDSM-Führerschein hilfreich wäre, eine Iso-Zertifizierung für den genormten Dom dem deutschen Wohlbefinden nach Regeln entsprechen könnte, so funktioniert aber unsere Szene halt nicht. BDSM ist ein Auffangbecken für so viele unterschiedliche Strömungen.

Fakt ist, es wird immer Leute geben die mit BDSM anfangen, aus den unterschiedlichsten Gründen und Motivationen, und diese Gründe sind vielfältig und müssen nicht immer unseren Vorstellungen entsprechen.

Die Szene ist ein Sammelsurium von unterschiedlichen Charaktereigenschaften, Neigungen und Bedürfnissen. Und man trifft auch auf eine Vielzahl an psychischen Auffälligkeiten. Sowohl auf der passiven, als auch auf der aktiven Seite.

Ich möchte das Bild nicht ins Negative treiben, aber jeder der sich länger mit unserer Welt beschäftigt, wird feststellen, es gibt viele Abgründe die sich auftun können. Wir sind ein Mikrokosmos in der Gesellschaft, und daher die Essenz aus dem was in der anderen Realität auf einem anderen Level stattfindet. Hier sind die guten wie die schlechten Eigenschaften die einen Menschen ausmachen besonders deutlich mit er Zeit zu sehen.

Ich unterstelle aber, dass die meisten die hier Rat und Handreichung suchen, wahrhaft daran interessiert sind etwas zu lernen, sich zu verbessern, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Jene die "nur" ihren Eigennutz im Sinn haben, die werden vielleicht nur in geringerem Maße hier nach Unterstützung suchen, denn, sie können ja alles, wissen alles und sind so oder so Beratungsresistent.

Ein paar Gedanken für die ersten Schritte, ergänzend zu dem was ich bereits geschrieben habe:

-Informiere dich
-Bewege dich in der Öffentlichkeit der SM-Szene, Stammtische & Playpartys
-Reflektiere dich
-Bilde dich weiter, Literatur, Workshops, Gespräche
-Bringe dich ein
-Sei Ruhig und beherrscht, du bist der Anker, der Fels. Du hat die Kontrolle, Unsicherheit überträgt sich ganz schnell ins Spiel und auf den Passiven
-Spiele, lieber etwas dezenter, als dass du es übertreibst
-Spiele für dich und deine(n) Sub, nicht für die Öffentlichkeit
-Lieber ein Spiel abbrechen als es aus dem Ruder laufen lassen, das ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche
-Niederlagen und Ablehnung können immer wieder passieren, lerne damit umzugehen
-Probiere es aus, was du anderen "antun" willst

Jemand erwähnte, man solle seinen passiven Partner bei den Spielen in die Augen schauen. Schwierig! Zum einen steht man bei der Session in der Regel hinter dem passiven Part, zum anderen würde man bei regelmäßigen Unterbrechungen auch den "Flow" zerstören, und meist haben die Passiven die Augen geschlossen.

Wenn ihr euch über das persönliche Befinden des Passiven nicht im Klaren seid, dann berührt hin und wieder die Haut. Wie fühlt sie sich an? Schweißbildung? Kalter Schweiß? Beobachtet die Körperhaltung während der Session. Ist sie Entspannt, oder doch Verkrampft? Ihr bekommt viel Feedback über reines beobachten. Manches kann man vielleicht noch nicht genau einschätzen, und es bedarf viel Erfahrung jemanden in den Subspace zu bringen, doch man wird dahinterkommen, wenn man mit klarem Verstand, offenen Auge und Respekt darangeht.

Damit komme ich zu einem weiteren Punkt, labert nicht die ganze Zeit mit eurem Passiven. Gebt dieser Person die Möglichkeit den Schmerz zu atmen, ihn zu inhalieren, ihn in Lust und etwas Schönes umzuwandeln. Eine Session muss nicht laut sein.

Ich habe mit der Zeit viele Leute begleitet, bei den ersten Schritten geholfen. Mit ihnen gespielt, sie an den Schmerz und die Lust herangeführt. In solchen Fällen ist es gut, wenn man seine eigenen Bedürfnisse etwas zurückstellt. Lieber einen Schritt weniger, als die Überforderung zu riskieren. Vor allem, überfordert euch nicht selber. Ihr müsst nicht direkt den höchsten Berg besteigen, sondern gebt euch die Möglichkeit euch zu entwickeln.
Jeder wird hier ernst genommen. Aber man kann doch auch einem Anfänger aufzeigen, dass es auch locker angehen kann.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_Dom:
Aber man kann doch auch einem Anfänger aufzeigen, dass es auch locker angehen kann.

Definitiv.
Aber lies doch bite nochmals den Threadtitel und schau auf den bisherigen Verlauf.
Empfindest Du es dann hier in diesem Thread als passend?
Es gibt sicher andere Threads, wo es besser hinpasst.....

Danke Ademar für Deine Gedanken und Hinweise.
Gefällt mir sehr gut.

LG
*******978 Mann
135 Beiträge
@ Asteria74
Führen hat viele facetten. Der Chef kann sowohl der Kumpeltyp sein als auch der Autoritäre.
Führen kann delegieren sein, bestimmen, Ansagen zu machen etc. ! Aber eben auch Leiten.
Z.B. durch eine Session.
Dies erfordert dann eben wiederum Eigenschaften die dazu passen das es nicht zum Eklat kommt.
Dein Gefühl das es Anfänger Doms eher schwieriger haben trügt dich nicht ganz. Zumindest für die, die vielleicht gerne in Foren sich erstmal das erste anlernen wollen würden. Ich empfehle da eher zu einem Stammtisch zu gehen und bei Leuten die länger dabei sind Fragen zu stellen. Das bringt einem meist eher weiter als im Forum. ist leider so. Genauso im Forum dir das bei Nachrichten herauszuziehen was letztlich Dir weiterhilft.
Da gibt es mitunter auch immer wieder Aussagen die einem selbst nicht wirklich helfen, die lässt man dann aber einfach links liegen.
Wem das zu schwer fällt hat ja hier zumindest die Möglichkeit einen Mentor zu suchen. Ob das immer so passt will ich aber mal dahingestellt sein lassen. Ich frag da mitlerweile lieber bei meinen Lieblingsstammtischen nach.
Einige Aussagen warum dies so ist findest Du hier zumindest was Männer betrifft auch schon.
Auf der Suche sind meist eher mehr Männer was zu einem Überangebot führt.
Gibt noch deutlich mehr aber sonst wird das hier ein Roman.

Mal noch was zur Fluktuation von Partnern. Es gibt durchaus auch die Möglichkeit so ein großes Feld wie den BDSM mit nur einem Partner zu erkunden, sofern den beide Experiementierfreudig sind.
Mit der nötigen Vernunft an die Sache herangehen klappt das auch bei zwei Anfängern.
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Also, Selbstironie kann selten schaden. Nur ist Ironie von außen nicht immer so einfach, wie es eben, wenn man die Beteiligten selbstironisch über sich selbst herziehen hört, zuerst einmal klingt.

Beispielsweise bezeichnen sich in Nervenheilanstalten die Patienten dort auch gerne selbst mal als "Gestörte". Was nicht erstaunlich ist, es lacht ein wenig das, was diese Menschen an Ängsten begegnet, hier und da auch mal gekonnt weg. Dennoch ist es von außen eher wenig ratsam, sie allzu schnell selbst als "Gestörte" zu bezeichnen, denn das kann schnell als Beleidigung missverstanden werden. Weil es eben manchmal auch als eine solche gemeint sein kann. Wenn es aber die Betroffenen selbst sagen, ist es nahezu sicher keine, sondern wirklich nur (Selbst-)ironie.

Zum Lachen müssen wir trotzdem nicht in den Keller. *zwinker* Es gibt hier ja auch genug Themen, in denen auch mal was daneben gegangen ist und wir herzlich drüber lachen konnten. Schön! *top* Es ist eben die Kunst, miteinander zu lachen, und nicht übereinander. Die zu beherrschen ist wirklich nicht leicht. *nein*

Wenn ich allerdings einem Anfängerdom begegne, der Selbstironie kann, vertraue ich ihm viel schneller und lieber als einem, der völlig humorlos daherkommt. Für mich ist Selbstironie ein wichtiger Faktor, um konzentriert zu bleiben: "Ich bin Anfänger, natürlich geht mir jeder Schlag daneben, was denkst du denn?", wenn ich das höre, ahne ich insgeheim schon, dass derjenige sehr wohl Wert darauf legt, nicht daneben zu schlagen. Ihm vertraue ich jedenfalls eher als jenem, der sagt "Anfänger hin oder her, bei mir geht kein Schlag daneben, wer das behauptet, der will mich beleidigen". Denn was tut derjenige denn dann bitte, wenn ihm dann doch einer daneben geht? Es wegleugnen? Vertuschen? Irgendetwas in der Art würde ich befürchten.

Als ich jedenfalls Anfänger war, war ich entsprechend vorsichtig und hatte schon gar nicht den Anspruch, gleich perfekt sein zu wollen. *nein*
So geht es mir bis heute. Vieles ist Neuland, immer noch, für mich. Wenn ich da dann wieder mal welches betrete und mir das, was in den Weiten des Netzes widersprüchlich vorkäme, dann wüsste ich schon, was ich tue.

Ich frage hier um Rat.

*g*
Unerfahrene Doms geraten schneller ins Kreuzfeuer als unerfahrene Subs.
So mein Eindruck.

Woran es liegt vermag ich nicht zu beantworten.
Vielleicht weil man(n) den vermeintlich schwächeren mehr schützen möchte?
Oder ist die Erwartungshaltung an den Top größer?


Meines Erachtens liegt das zu einem nicht unwesentlichen Teil am ganz klassischen Balzgehabe:
Der (zumeist männliche) dominante Neuling tritt in Konkurrenz zum bestehenden Pool an dominanten Typen, welche schon um die Aufmerksamkeit der geringeren Zahl an weiblichen Wesen buhlen. Um sich hervor zutun, wird sich also über die eigene Erfahrung profiliert, indem man die weniger erfahrenen Typen niedermacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.