Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2784 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie spricht die Sub ihren Dom an?

Wie spricht die Sub ihren Dom an?
Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen; vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. erzählen, wie ihr das handhabt.

Es geht darum, wie Sub ihren Dom anspricht. Während des Spiels mag ich es sehr, wenn sie mich siezt und mit "Sir" anspricht. Zum einen, weil es das Machtgefällt zwischen uns verdeutlicht, zum anderen macht es mich auch einfach sehr an.

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen das nicht angebracht ist und ich es auch nicht möchte. Bspw., wenn wir in der Öffentlichkeit unterwegs sind, dritte anwesend sind oder auch, wenn man gerade nicht spielt, sondern einfach nur gemütlich zusammen liegt.

Meine Frage: Denkt ihr, dass es möglich ist, diese beiden Schemata unter einen Hut zu bekommen? Mein Gedanke war, dass es sich mehr oder weniger aus der Situation heraus ergeben und auch für Sub erkennbar werden sollte, was gerade angebracht ist. Kann das funktionieren? Oder sollte Dom das explizit ansagen? Oder bleibt ihr generell beim du? Ich bin gespannt auf eure Meinungen. *g*
ganz normal...
mit du...
wie es heutzutage üblich ist
na wie man heutzutage jemanden anspricht ..

HE ALTER KOMMST DU GUCKST DU
Nun, man unterscheidet da ganz leicht. Das eine ist der Alltag, da spricht man eben auf "Augenhöhe" ganz normal miteinander. Also ohne Machtgefälle in der Wortwahl und sie Duzt Dich.
Im Spiel kannst Du ihr dann nahe legen, dass Du gesiezt werden möchtest und die Anrede "Sir" bevorzugst.

Es gibt viele Paare, die das so handhaben.

Muss man nicht, kann man! Je nach dem, wie einem selbst das am besten gefällt *zwinker*
********eufl Mann
73 Beiträge
du und sie
also ich habe beide konstelationen

für meine kleine dame ist es im normalfall "sie mein herr" ausser wir sind in einem rein freundschaftlichem gespräch, dann sagt sie "du"
meine kleine lady hingegen sagt immer "du" und "mein Herr"

welche anrede beide nutzen, hab ich ihnen überlassen, da ich eher der du mensch bin und nicht viel wert drauf lege. das meine kleine dame mit "sie" besser zurechtkommt, haben wir in einem gespräch geklärt und beide so für gut empfunden

fazit: rede mit deiner sub und klärt das zusammen was euch beiden gefällt
So wie es euch gefällt. *zwinker*

Wenn es dich anmacht mit Sie, wenn es nicht passt halt der Situation angemessen.

Wenn es dich anmacht das sie unsicher ist, raten muss und gegebenenfalls wegen unangemesserner Anrede bestraft wird dann mach das. Wenn nicht gib klare regeln vor.

Und wenn ihr da morgen keinen Bock mehr drauf habt ändert es. *zwinker*

EUCH muss es gefallen. Also sucht euch was aus.

Ich hatte von du bis Yes, Sir! schon einiges durch und muss sagen - je nach Situation und Partnerin hatte alles seinen Reiz. *g*
******ake Frau
1.179 Beiträge
Im Alltag dutz ich meinen Herrn, zumindest das "Offensichtliche" was jeder mitbekommen würde. So wie du es auch eben handhaben möchtest. (Ich gehe jedoch meist ein wenig hinter ihm versetzt, so dass es kaum auffällt und ich fange im restaurant erst nach ihm an zu essen, das hab ich mir selbst irgendwann so angewöhnt, weil ich es schöner fand)

Ich hab das gerne mal als "BDSM Ebene" und "Alltags-Ebene" unterschieden. diese Ebenen können fließend ineinander übergehen, wechsel oder wie auch immer, je nachdem wie mein Herr mir gegenübertritt.
Natürlich ist da die "Gefahr" von Missverständnissen gegeben. Aber da hilft nur reden, reden, reden *g*
Das kann für beide schwer sein manchmal, aber es erleichtert den Umgang miteinander unfassbar.

Wenn es eine strikte Grenze geben soll (vllt auch nur für den Anfang) dann ist das, vllt das Umlegen des Halsbandes, ausser du willst natürlich, dass sie dauerhaft eins trägt, dann geht das natürlich nicht. Aber da kann man auch Lösungen finden.

Also wie gesagt, ich rede meinen Dom halt ganz normal an im Alltag, da ist er einfach "nur" mein Mann. Da gibts auch mal ein"du Arsch" im scherzhaftem Ton oder ich schubs ihn einfach mal auf der Couch zum Spaß um.
Ich finde, man muss nicht immer auf die Anrede als Dom bestehen...zumal wenn man nicht immer nur Dom sein will sondern auch mal von dieser "Rolle" eine Pause machen möchte *g*
*****alS
7.380 Beiträge
Ich persönlich mag Anreden nicht besonders. Meine Partnerinnen reden mich an, wie sie ihre Partner eben anreden - mit Spitznamen, die entstehen, während man zusammen ist, oder eben einfach mit "du" oder mit Namen. Machtgefälle kann man auch hone respektvolle Anrede erzeugen. Durch gesten, wie man jemanden anfasst, und so weiter. Und ich persönlich komme mir eher doof vor, von einem Menschen, den ich liebe, über-höflich angesprochen zu werden. Aber mir ist bewusst, dass die meisten D/s Paare, egal ob mit 24/7 Machtgefälle oder nur während der Session, das wohl anders handhaben...
****rna Frau
6.221 Beiträge
Ich sieze nicht mal meine Chefin *fiesgrins*

Mein Gedanke war, dass es sich mehr oder weniger aus der Situation heraus ergeben und auch für Sub erkennbar werden sollte, was gerade angebracht ist.

Ein Ritual, welches eindeutig als Signal zum Auftakt gereiche.
Halsband umlegen, die 12cm High Heels aus dem Schrank holen lassen (die nur für diese Gelegenheit sind), irgendein eindeutig indentifizierbarer Gegenstand, den man sich im Vorfeld überlegen könnte, als Signal zu gebrauchen. Und wenn es nur der Teddy ist, der normalerweise oben auf dem Regal sein kümmerlich Dasein fristet ( handwerklich Begabte können ihm ja eine schnuckelige Korsage nähen...das ehrt den Teddy).
Danke schonmal für die ganzen Beiträge, da sind echt einige interessante und insprierende Sachen dabei. *g*
****um Frau
387 Beiträge
...
Meine Femdom spreche ich grundsätzlich mit "Sie" an.
Jetzt gibt es bestimmte Situationen in denen sie das nicht möchte und da befiehlt sie klar vorher, den Verzicht auf's Sietzen und wenn nötig die Verwendung von "Du" und dem Vornamen.
Da wir 24/7 leben und ich selbst damit ein Problem habe, sie zu duzen, vermeide ich dann einfach immer jede Anrede, die ein"Sie" oder "Du" verlangt.
Das müsste ich ja nicht tun, aber mir ist das dann lieber und ihrem Befehl, dem Verzicht auf das Siezen, komme ich somit auch nach.

Lg SMo
Wir sprechen miteinander beim Spielen immer in der dritten Person Singular ( sie/ er). War für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil niemand im Alltag so spricht. Aber mittlerweile finde ich es gut, weil man auch beim Schreiben sofort merkt, auf welcher Ebene die Kommunikation stattfindet.
Ich persönlich halte nichts von ritualisierten Anreden. Ich könnte auch nicht mit einem Partner zurecht kommen, der das so braucht. Passt für mich dann einfach nicht. Ich würde immer denken: Definiert der nun seine Dominanz über die Anrede?

Doch für viele ist es der Kick schlechthin. Und ich habe es auch schon in Clubs oder auf Events mit bekommen und es hatte durchaus etwas.

Es ist eben nur nicht mein Ding *zwinker*
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Für mich ist es wichtig, dass es natürlich ist. Damit ist es grundsätzlich mein Name.

Es gab aber auch die Situation, da hat sie mich "Herr" genannt. Es hat in den Moment und die Situation gepasst. Daher ist auch das völlig in Ordnung. Und somit hat das "Herr" auch nochmal - zumindest für mich - eine tiefere Bedeutung. Weil es aus ihr selbst kommt.

Damit kommen wir gar nicht in die Verlegenheit uns in der Öffentlichkeit anders verhalten zu müssen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Ganze für mich immer ein Art Rollenspiel ist. Vielleicht mag ich es auch deshalb so, in diesen Situationen gesiezt zu werden, weil ich es "normalerweise" nicht erwarte/möchte.

@******xxx: Interessant, aber ist das auf Dauer nicht wahnsinnig anstrengend? Ehrlich gesagt weiß nicht, ob ich dann noch Gedanken für irgendetwas anderes hätte, wenn ich mich so auf die Sprache konzentrieren müsste.
******971 Frau
585 Beiträge
Ich spreche meinen Dom im "normalen" Leben mit seinem Namen und Du an. Eben ganz normal. Im Spiel nenne ich ihn Herr, das ist alles. Bei uns fliesst D/S nur in "unsichtbaren " Regeln ins normale Leben ein. Und wenn er Dom ist merke ich das. Und wenn ich es mal übersehen sollte - thats life *grins*. Wir können beide damit umgehen
Zu Beginn fremdelte ich damit, aber nachdem ich eine Prise Koketterie drüber gelegt habe, fand meine Art, damit umzugehen, gefunden.*g* jetzt kommt die Anrede ohne Nachdenken über die Lippen. Besonders spannend wird es in der Öffentlichkeit, weil sich doch einige über den Stil wundern *lach* aber das ist unser Spiel und mit meinem Herrn sind keine Wasser zu tief
Je nach Laune..
... mit seinem Namen oder du oder Wolf... hab ihn letztens Schatz genannt *lach* *aua*

Genau so habe ich auch viele Spitznamen als seine Sub.
Da es es bei uns auch fließend in den Alltag hinein geht.
*****nna Frau
266 Beiträge
Du bist...
...der "BESTIMMER" *lach* .

Ich finde dein Bedürfnis weder ungewöhnlich noch unpraktikabel ;-)...

Während des Spiels mag ich es sehr, wenn sie mich siezt und mit "Sir" anspricht. Zum einen, weil es das Machtgefällt zwischen uns verdeutlicht, zum anderen macht es mich auch ein

... Sprache ist ein mächtiges Werkzeug, dass nicht zu unterschätzen ist... es passiert etwas mit einem beim "siezen" und beim förmlichen Anreden...es löst Gefühle aus und schafft eine gewisse Distanz und unterstreicht das Über/ Unterordnungsverhältnis.

Zudem reicht es doch schon vollkommen, dass es dich anmacht *top*.

Auch wenn es am Anfang eine Überwindung darstellt jemanden zu siezen, der einem nahe steht... Übung macht auch da den Meister...

Viel SPASS euch beiden *happy*
ANNA
Profilbild
**********Musik Frau
483 Beiträge
Ich spreche auch manchmal in dritter Person von mir und meinem Herrn. Aber nur wenn wir unter uns sind.
Der Herr hat.... oder die schlampe hat...
Auch wenn wir uns Mails schreiben, schreibe ich sehr oft von dritter Person.

In der Öffentlichkeit wenn keiner in der Nähe ist immer "mein Herr." Zuhause auch immer "mein Herr". Wenn er mir etwas kauft und ich glücklich mit der Einkaufstüte wedeln darf, sage ich immer leiser " Danke mein Herr!" Und bekomme " bitte meine hure " zurück.
Wenn andere Leute anwesend sind dann spreche ich ihn eigentlich garnicht an, also vermeide ich die Ansprache oder dann mit Vornamen und manchmal Herr und dann seine Nachname.
***mp Paar
390 Beiträge
Für uns...
Gibtbes im Spiel nur unsere normalen Vornamen. Aber ich verstehe warum manche diesen Abstand, welcher eine andere Anrede mit sich bringt, brauchen. Auch hier wieder einmal, Es sei jedem sein BDSM gegönnt....
Nur wir brauchen das vertraute beim Spiel einfach
*wink*
*******att Frau
16.600 Beiträge
Ich sieze meinen Herren wenn wir im Spiel sind, immer. Wenn wir Privat reden ist das Du schon angebracht, aber mittlerweile hat sich das sie schon eingebürgert bei mir. Meinen Spielpartner duze ich nur. Ist mir zu anstrengend mehrere Formulierungen zu benutzen. Brauche das sie um neinen Platz zu kennen und weiß dann welche Zeit geschlagen hat.
*******RW74 Frau
1.041 Beiträge
Wie ihr es möchtet...
Es ist beides ok.
Die Einen möchten mit Sie angesprochen werden und die anderen mit Du.
Hauptsache, es kommt nicht so aufgesetzt rüber.

Ich bevorzuge das Du.

Das Über- und Unterordnungsverhältnis beschränkt sich nicht nur auf die Anrede.
Da gehört schon viel mehr zu.
Wie spricht Sub Dom an?
Ich hatte mal einen Spielgefährten, der während Sessions mit "Sie" und "mein Herr" angeredet werden wollte. Anfangs empfand ich das als albern.
Allerdings war seine Muttersprache Englisch - *zwinker* "You may say 'you' to me." *zwinker* -, und er mochte im Deutschen gerade diese Unterscheidung zwischen "du" und "Sie" besonders.
Also gebrauchte ich das "Sie" und "mein Herr" mitunter auch unaufgefordert und mit Augenzwinkern. Dann wusste er, dass das sowohl zart-ironisch als auch verständnisvoll gemeint war.
Tauschten wir für 'ne Session die Rollen, so wollte er mich gern mit "Herrin" und "Sie" anreden. Als ich mir das entschieden verbat, ersetzte er "Herrin" durch "Milady" und zwinkerte beim "Sie" ebenfalls.
Was lehrt mich das? - Dass ich es noch nicht mal schaffe, einem "Sub" die protokollgerechte Anrede abzugewöhnen. "Dominanz" geht anders ... *lol*
Am anfang unseres Kennen lernens (wir haben nur Spielbeziehung) haben wir es strikt getrennt. In einer Session Herr und Sub und ich muß ihn siezen.....als Freunde, klar wurde du gesagt. Irgendwann hat es sich vermischt...mal sie, mal du.
Definitiv, wenn wir in einer Session sind...habe ich Sie und Herr zu sagen.
Aber auch wenn wir privat unterwegs sind und es sich vermischt, weil wie wir so schön sagen, immer alle 4 anwesend sind....wissen wir immer, wen man gerade vor sich hat. Der Tonfall, die Körpersprache etc wird anders.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.