Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1697 Mitglieder
zum Thema
Dom verlangt Beischlaf mit anderen Männern als Liebesbeweis109
Es geht ja so oft um Grenzen verschieben, um Liebesbeweise und…
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzen? Verschieben?

Grenzen? Verschieben?
Immer mal wieder lese ich, gerade vom MaleDoms, dass sie großen Wert darauf legen, Subs Grenzen zu verschieben. Vor allem in Gesuchen, aber auch in Forenbeiträgen. Und besonders gern wird das von Single-Doms so propagiert.

Was ich mich nun frage: Wie kann ER das voraus setzen? Er weiß doch gar nicht, wo die Grenzen seiner zukünftigen Sub liegen. Vielleicht ist sie ja erfahrener und belastbarer als er jemals gespielt hat? Was dann? Wie will ER da nun Grenzen verschieben? Von seinen eigenen war ja schließlich nicht die Rede. *zwinker*

Und warum muss man Grenzverschiebung explizit erwähnen? Meiner Erfahrung nach passiert das beinahe von selbst bei wachsendem Vertrauen und gewachsener Vertrautheit.

Und zu guter Letzt: Was kickt denn so daran? Ist es nicht vorrangig wichtiger überhaupt erst mal eine Sub zu finden? Und mit der ein zufriedenstellendes BDSM aufzubauen? Wird da nicht der zweite Schritt vor dem ersten gemacht?

Ich würde mich über Eure sachlichen und wertfreien Beiträge freuen *g*
*********h_42 Mann
181 Beiträge
es kommt ja darauf an, wie es formuliert ist...
ich möchte GEMEINSAM grenzen verschieben. sich kennenlernen, gegenseitiges vertrauen aufbauen und gemeinsam neue dinge, oder alte dinge neu, erleben...
*****alS
7.391 Beiträge
Vorweg: Ichkann mir hier leider einen gewissen Sarkasmus absolut nicht verkneifen. Selbstverständlcih gibt es sicherlich auch Menschen außerhalb der Scublade, an die wir hier vermutlich alle denken. Asudrücklich möchte ich diese Menschen vom Rest meines Beitrags ausschließen.
FÜr all diejenigen allerdngs, die in das "männlich, vermutlich-sowas-wie-dominant, single und verzweifelt"-Schema passen:

Wie kann ER das voraus setzen? Er weiß doch gar nicht, wo die Grenzen seiner zukünftigen Sub liegen.
"Naturdominanz". Ist doch klar. Da sich eine jede Frau freiwillig nur so mit Schwung vor seine Knie wirft, darf natürlich er alle Regeln festlegen und erwartet wozu auch immer er Lust hat. Sub wird in ihrem unendlichen Dust nach Herrchens AUfmerksamkeit schon alles menschenmögliche tun, um zu gefallen.

Vielleicht ist sie ja erfahrener und belastbarer als er jemals gespielt hat? Was dann? Wie will ER da nun Grenzen verschieben?
Mehr geht immer. Wie du lässt dich freiwillig von Anfang an blutig Peitschen und es gefällt dir. Ist doch cool, dann erwarte ich jetzt, dass wir das morgen machen bis deine knochen sichtbar sind.

Letzt: Was kickt denn so daran?
Macht. Den Teil verstehe ich sogar. Das Gefühl, das NUR das eigene Bedürfniss und die eigenen Wünsche zählen.

Ist es nicht vorrangig wichtiger überhaupt erst mal eine Sub zu finden?
Das frage ich mich auch immer, wenn ich Wunschzettelsub-Beschreibungen in Kontaktgesuchen lese *ggg* Aber ich glaube dahinter steckt wieder der Gedanke, dass schließlich Sub-Weiblein nur darauf warten endlich von der eigenen, überlegenen und super dominanten Persönlichkeit überwältigt zu werden, und da man sich ja nicht an irgendeine dahergelaufene Sub verschwenden möchte die gar nicht dien nötige Demot und den nötigen Eifer mitbringen, und um vor allem klar zu machen, dass man ja nicht jede nehmen würde sondern durchaus anspruchsvoll ist, stellt man eben ansprüche.

Und mit der ein zufriedenstellendes BDSM aufzubauen?
Mr. Wunschzettel-Dom hat aber vermutlich nie eine zufriedenstellende BDSM Beziehung gehabt. Folglich werden die anforderungen mit jedem gesuch überzogener, schließlich will man ja keine Frau mit dem selben Fehler wie die letzte.
Da wir hier in einem Anfänger Forum sind und meine Frage absolut ernst gemeint sind, ist Dein Sarkasmus völlig unangebracht.

Und es wäre außerdem schön, wenn Du, DreimalS auf diesen auch in Zukunft hier in der Gruppe verzichten würdest. Denn wir haben uns gerade letztens darauf geeinigt, dass hier in der Gruppe Sarkasmus und Ironie fehl am Platze sind, weil es das Klima für Anfänger, die wirklich Fragen haben, vergiftet.
***ch Frau
1.798 Beiträge
Vielleicht soll es ein Versprechen sein? Das er ihr eine neue Welt zeigt? Das sie mit ihm etwas erlebt, was sie noch nicht kennt?
Das wäre für mich eine angenehme Erklärung.
Velvet Steel
Toller Beitrag,hatte bis vor kurzem eine Domina,welche auch meine Grenzen erweitern wollte.Bis auf einen Bereich wäre ich froh gewesen,wenn sie erst mal an meinen bestehenden Grenzen angekommen wäre.Lustig stimmts?lg
Höher, schneller, weiter?
Ich habe manchmal den Eindruck, das wir bei Olympia sind - und alle wollen auf's Treppchen...
Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn die eine oder andere Grenze genau da bleibt, wo sie ist...

LG Maik
*****alS
7.391 Beiträge
Denn wir haben uns gerade letztens darauf geeinigt, dass hier in der Gruppe Sarkasmus und Ironie fehl am Platze sind,
Zur Kenntnis genommen. Bin neu hier in der Gruppeund habe nicht alle alten Beiträge gelesen, daher war mir diese Regelung nicht bewusst.

weil es das Klima für Anfänger, die wirklich Fragen haben, vergiftet.
Das sit sicher subjektiv (ich selbst habe mich auch als Anfänger dann am wohlsten gefühlt, wenn nicht alles immer so schreklich ernst genommen wurde), ist aber natürlich für andere menschen sicherlich ein legitimes anliegen.

Hier also dann nochmal das selbe mit ohne sarkasmus:
Und besonders gern wird das von Single-Doms so propagiert.
Das erkläre ich mir damit, dass vermutlich viele der single-DOms nicht nur aktuell, sondern auch schon länger single sind und daher wenig Erfahrung mit (BDSM-)Beziehungen haben.

Wie kann ER das voraus setzen?
Genauso, wie man auch nur auf ROthaarige, nur auf mindestens 1,70m-Große oder nur auf Dunkelhäutige stehen kann. Ob man natürlich dann jemanden findet, ist was anderes, aber dazu später.

Er weiß doch gar nicht, wo die Grenzen seiner zukünftigen Sub liegen. Vielleicht ist sie ja erfahrener und belastbarer als er jemals gespielt hat? Was dann?

Ich glaube, dass das einfach nicht bedacht wird. Im Kopf hat man doch (oder geht das nur mir so?) relativ "heftige" Fantasien die man aber zum Teil weder wirklich ausleben möchte noch kann/sollte. Und auf der anderen Seite sind Menschen, die auf der passiven Seite zu Extremen bereit sind, auch eher selten, und meist nicht an Anfängern interessiert, da diese selten ihre Grenzen erreichen werden. Gehen wir also davon aus, dass die mehrzahl der in Frage kommenden Kandidaten eher moderate und nicht allzuschwer zu erreichende Grenzen hat, oder zumindest das ein odere andere Limit.

Und warum muss man Grenzverschiebung explizit erwähnen?
Weil man sich an Texten Anderer orientiert, und das irgendwie genauso wie "dich unterwerfen", "ungekannte gefühle zeigen" und ähnliche leere Sätze, leider so zu einem "standard-gesuch" gehört (in etwa wie "homrvoll und vorzeigbar" in vanilla-gesuchen...).
Außerdem vermutlich auch, weil man sich dadurch streng udn daominant vorkommt. SO nach dem Motto "ich fordere dich und zwinge dich, das ist doch, was du willst". Auch hier unterstele ich natürlich wieder, dass es häufig in BDSM-Bweziehungen unerfahrene Menschen sind, die diese FOrmulierung überhaupt benutzen.

Meiner Erfahrung nach passiert das beinahe von selbst bei wachsendem Vertrauen und gewachsener Vertrautheit.
Ganz richtig, sehe ich genauso.

Was kickt denn so daran?
Den Punkt habe ich bereits vorher ernsthaft beantwortet, man siehe also meinen letzten Beitrag.

Ist es nicht vorrangig wichtiger überhaupt erst mal eine Sub zu finden?
AUch da hast du meine Zustimmung. Genauso wie es bei Vanilla-Kontaktgesuchen meist kontraproduktiv ist, von anfang an gleich mal nur frauen treffen zu wollen, die "auch schon immer mal da oder da Urlaub machen wollten" oder dergleichen. Gemacht wird es dennoch. ANsprüche sind eben nunmal da, und aus irgendeinem Grund, den ich auch nicht verstehe (wer hier mehr weiß, immer gerne!) scheinen die Ansprüche in schriftlichen Kontaktanzeigen zu wachsen anstatt zu sinken je länger jemand single ist und je weniger erfolgreich gesucht wird.

Wird da nicht der zweite Schritt vor dem ersten gemacht?
Ja, wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass derartige Kontaktanzeigen besonders häufig erfolgreich sind.
Puh....
dieses ständige gezicke hier ist anstrengend. Kann Mann und Frau nicht einfach mal bei der Sache bleiben?
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@VelvetSteel
Meistens bist du ja recht sachlich unterwegs. Dieser Beitrag scheint mir jedoch auf subjektiver Wahrnehmung, Mutmaßungen und vielleicht sogar von Fehlinterpretationen negativ eingefärbt zu sein.
Um es mal so auszudrücken ...

Gerne aber gehe ich (als NICHT-Single-NICHT-Dumm-Dom) auf deine Fragen ein:

Zunächst ist laut MEINER Definition eine Grenze nicht gleich zusetzen mit einem TABU.

Und ich bekenne mich – ICH verschiebe gern Grenzen. Das muss aber nicht ruckartig geschehen. Das geht auch schleichend und Stück für Stück. Das macht mir ganz einfach Spass (es kickt mich).

Dabei ist es völlig egal WO die Grenze liegt. Denn unterschiedliche Subs (ich habe immer nur eine zur Zeit, und die halten es jahrelang mit mir aus ...) habe unterschiedliche Grenzen. Mal liegen sie hoch, mal sind sie klein. Die eine ziert sich, auf einer BDSM-Party vor anderen zu "spielen", einer anderen macht das überhaupt nichts aus aber Sperma schluckt sie nicht, während das für erstere ganz selbstverständlich ist. Das sind jetzt einfach Beispiele für gewisse Grenzen. Wohl gemerkt: keine Tabus.
Mir macht es Spass, diese Grenzen zu verschieben. Denn es zeigt ein gemeinsames Wachsen. Vertrauen in den Partner entwickeln, damit dieser, für ihn seine eigenen Grenzen überwindet. Das ist in meinen Augen ein Teil von DEVOTION. und damit sind wir eigentlich bei deiner eigenen Aussage:

Und warum muss man Grenzverschiebung explizit erwähnen? Meiner Erfahrung nach passiert das beinahe von selbst bei wachsendem Vertrauen und gewachsener Vertrautheit.

Warum müssen manche das explizit erwähnen? Hm, weil es ihnen wichtig ist vermutlich. Und deswegen schliessen sie es in ihre Suche ein.

Und zu guter Letzt: Was kickt denn so daran? Ist es nicht vorrangig wichtiger überhaupt erst mal eine Sub zu finden? Und mit der ein zufriedenstellendes BDSM aufzubauen? Wird da nicht der zweite Schritt vor dem ersten gemacht?

Eine Sub, die sich nicht weiterentwickelt, sondern jahrelang nach Schema F vorgeht, wäre MIR zu langweilig. Und ich möchte mal eine Sub sehen, die zufrieden damit wäre, wenn ihr Dom, ohne sich selbst zu entwickeln, immer nur auf die selbe Stelle haut.


Hendrik
*****669 Paar
213 Beiträge
::::
interessante Frage und auch für mich meist unverständlich

Letztendlich ist es sicher so gemeint das die tollen Dom-Hechte Ihre eigenen Grenzen erweitern möchten um es zum Ausdruck zu bringen .....

Ich denke man sollte die Grenzen des Gegenüber erst einmal erkunden um dann überhaupt an eine Erweiterung zu denken .....

Solche denken werden wohl meist überlesen , da das visuelle im Fordergrund steht ....
Erst mal Danke für die guten Beiträge der Herren hier.

Und nein, es sollte nicht negativ sein. Es ist nur etwas, was mir immer wieder auffällt und ich einfach mal Antworten suche. *g*
*****alS
7.391 Beiträge
Danke hier an TheArtOfFetish - du hast gute Argumente für eine Interpretation des ganze, die ich auch nicht im geringsten Bedacht habe.

Speziell das sich-verschiebende Grenzen von wachsendem Vertrauen und einer sich positiv entwickelnden Beziehung zeugen und allein als Ausdruck dessen durchaus erstrebenswert sind, ist ein wirklich interessanter Punkt.
...Grenzen verschieben
ja das lese ich auch des öfteren, Grenzen verschieben ist ja schon ein beonderes Ziel, vor allem wenn man ihre Grenzen so garnicht kennt...

Ich finde diesen doch sehr brachialen Ansatz sehr befremdlich ich für meinen Teil möchte erst einmal die Grenzen ausloten, ihre und meine mit ihr...denn auch meine können sich ändern und ihre könnten viel weiter abgesteckt sein als ich es mir vorstellen könnte....

Grenzen sind erstmal unser Rahmen in dem wir spielen, sie können während des Spiels oder der verschiedenen Treffen sich bewegen, Grenzen sind nie statisch, auch ein Tabu muss nicht statisch sein...ist aber wie schon erwähnt keine Grenze, sondern eher eine Markierung, diese bleibt bestehen, an ihr wird erst einmal nicht gerüttelt....ein Tabu wird irgendwann besprochen, löst sich ggf. auf oder bleibt halt bestehen....eine Grenze kann sich täglich ändern oder fallen...

Kennen wir wirklich all unsere Grenzen, auch ein Dom solllte jeden "Tag" seine Möglichkeiten hinterfragen und beiden die Möglichkeit des Wachsens geben, Grenzen auf zu lösen bedarf Zeit und Vertrauen. Und manchmal dürfen sie auch einfach stehen bleiben.

Ein vielleicht sehr philosophischer Ansatz, aber er ist meiner...

*my2cents*
****ura Frau
507 Beiträge
Da wir hier in einem Anfänger Forum sind und meine Frage absolut ernst gemeint sind, ist Dein Sarkasmus völlig unangebracht.

Und es wäre außerdem schön, wenn Du, DreimalS auf diesen auch in Zukunft hier in der Gruppe verzichten würdest. Denn wir haben uns gerade letztens darauf geeinigt, dass hier in der Gruppe Sarkasmus und Ironie fehl am Platze sind, weil es das Klima für Anfänger, die wirklich Fragen haben, vergiftet.

Wo findet man denn diese Vereinbarung?

Ich finde deine ständige "Ich mach hier einen auf Moderator"-Haltung übrigens auch ziemlich unangebracht. Und das meine ich defintiv nicht sarkastisch.

Ich würde es begrüßen, wenn du dich in der Richtung mal etwas zurückhalten würdest. Danke *g*
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Ich kapiere das alles absolut null, was da immer verschoben und entwickelt werden muss zum Wohle des Weibes selbstverständlich.
Kann man ja mal rein sexuell mit spielen mit dem Gedanken aber sonst ... Gibt es Frauen die stolz auf sich sind, wenn sie irgendwann 4 statt 3 Dildos "fassen" können?
Gibt es Frauen, die sich wertvoller fühlen, weil sie mittlerweile und durch intensives Training ihres Herrn in der Lage sind 5Männer hintereinander oral zu verwöhnen?
Na vielleicht gibt es das wirklich, keine Ahnung, ist nicht meine Welt und Typen die sowas schreiben fallen direkt durchs Raster.
@Atadura
.....wir hatten uns aber schon darauf geeinigt das wir ernsthafter über solche Themen schreiben wollen...
nicht gleich in den ersten posts schon wieder bashen....bitte.

*my2cents*
***ch Frau
1.798 Beiträge
So, wie es The ArtOfFetish beschrieben hat, kann ich es nachvollziehen. Es macht gerade ein bisschen Sinn. Danke.
*****alS
7.391 Beiträge
Ich glaube manchmal, das Problem ist hier manchmal ein ganz anderes, das mit der eigentlichen Suche oder erwünschten Beziehung rein gar nichts zu tun hat: Die Konkurrenz Dominanter Männer auf Kontaktplatformen untereinander. Es ist ja kein Geheimnis, dass es wenig aktive Kontaktgesuche von Frauen gibt (weil diese sowieso mehr Angebote bekommen als sie möchten und den EMpfang unqualifizierter "ey las ficken" Nachrichten und Schwanzfotos nicht dringend zusätzlich ankurbeln müssen) als es andersrum von Männern gibt. Dadurch entsteht der subjektive EIndruck, viele Männer müssten sich um wenige Frauen "streiten". Und deshalb muss jeder dringend dominanter und männlicher sein als alle anderen - und das schaukelt sich dann hoch. Viele Kontaktgesuche sind glaube ich unterbewusst viel weniger an die Frauen gerichtet, die man damit eigentlcih ansprechen möchte, als viel mehr auf all die anderen Männer, die ebenfalls suchen...
***in Frau
9.794 Beiträge
Es ging hier in anderen
threads im Anfängerforum...gerade auf Ersuchen der Moderatoren...tatächlich darum,besonders behutsam miteinander umzugehen.
Velvet schwingt sich da mitnichten zur Moderatorin auf!

Meine Grenze heißt:Ich vertraue niemandem voll.
Und es ist soooooo cool,dass mein Dom und ich diese Grenze in unserer Beziehung verschieben...:-)
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Dies explizit zu erwähnen macht durchaus Sinn. Warum wurde ja schon erwähnt.
Natürlich muss man sich zuerst kennenlernen und sehen, wo steht Person X und wo Person Y und wo kann die Reise ggf. sogar hingehen.
Am Ende können sich Grenzen bei beiden verschieben lassen, da man ja auch voneinander lernt.
Weder Dom noch Sub sollte für sich im Glauben sein, der alleinige Allwissende zu sein.

Hat man sich jedoch besser kennenlernen können und ist an die ein oder andere Grenze gestoßen (ganz klare Abgrenzung von Tabu - wobei sich auch dies verändern kann) so liegt es in der Natur der Entwicklung, dass dies verschoben werden kann oder soll, um sich weiter entwickeln zu können. Wenn erwünscht natürlich.

Wie @*********etish es schon beschrieben hat, wäre es mir auch zu öde, wenn jemand sich innerhalb seiner eigenen Erfahrungen nicht mehr entwickeln möchte und/oder damit auch die Grenzen neu definieren würde.
Das birgt natürlich immer die Gefahr, dass die Erfahrungsräume so unterschiedlich groß sein könnten, dass man vielleicht auch eine tolle Zeit damit im Keim schon eliminieren würde.

Warum das bei Single-Doms mehr auffällt?
Das könnte vor allem daran liegen, das die Motivation zur Suche bei einem Single-Dom höher sein könnte als bei einem/einer gebundenen, selbst wenn diese/r auch ab und an Ausschau hält.

Ich persönlich begrüße es jedoch auch eher, wenn sie Auserwählte grundsätzlich einer Entwicklung offen halten würde, von Tabus natürlich erneut abgesehen, doch wenn man soweit seinen Raum erkundet hat und möchte sich weiter entwickeln, sollte das nicht von Anfang an ausgeschlossen sein.

In diesem Sinne
PA
******ung Mann
6.411 Beiträge
Wieso sollte man es NICHT erwähnen?
Wenn es denn wichtig ist für den Anzeigenersteller?

Btw.:
Ich glaube...ich hab das in den meisten Anzeigen von "Sub" auch gesehen:
"Willst du mit mir gemeinsam meine Grenzen erkunden und sie verschieben?"
Oder so ähnlich formuliert.
Also...scheint es ja kein "Dumm-Dom-Wunsch" zu sein...

In den meisten (ausgefüllten) Profilen von devoten Frauen sehe ich das irgendwo stehen...
Das sie sich wünschen den einen zu finden der mit ihnen ihre Grenzen verschiebt...

Also...ich seh da tatsächlich kein Monopol bei MaleDoms.

In den Kontaktanzeigen von FemDoms hab ich das auch schon häufig gelesen und auch in deren Profilen.
Einzig...MaleSubs schreiben das erheblich weniger meinem Eindruck nach...

Aber ich finde es ok das es geschrieben wird - EGAL von wem...weil es immerhin ein Ausblick ist auf das, worauf sich eingelassen werden könnte...

"Lass uns deine Grenzen verschieben."
Heißt ja nun mal NICHT, dass es sofort und ungebremst passiert...
Es heißt erstmal nur, dass es halt irgendwann mal ein Ziel wäre...

Und was diese Spitzen gegen die Ansprüche betrifft die manche in ihren Kontaktanzeigen zu stellen scheinen:
1. Sind Ansprüche immer ok wenn sie von FemDoms gestellt werden (Kräht kein Hahn danach)
2. Sind Ansprüche immer ok wenn sie von FemSub gestellt werden (Kräht kein Hahn danach)
3. Sind Ansprüche einfach immer ok...

JEDER hat das Recht Ansprüche zu stellen.
ICH würde mich nie mit einer Frau einlassen die keine Ansprüche stellt...

Nur, weil jemand Ansprüche stellt - ist er kein Dumm-Dom oder eine Hohl-Sub.
Menschen, die wahllos sind - sind mir unangenehmer als Menschen, die Ansprüche haben.

Also "Der stellt Ansprüche" als Argument für "Dumm-Dom" zu nehmen...ist sehr unangebracht und nicht sehr überlegt oder clever...

Ansonsten...
Grenzen sind nett.
Sie zu verschieben ists auch manchmal.
Und es ist immer individuell...

Nur, weil jemand keinen 56-Zeilen-Erklärungstext anhängt - ist es nicht gleich ein Zeichen dafür das diese Person ne Null ist...

Ich versteh diese Langweiler mit ihren ewig langen Texten eh nicht...
Es hat niemand etwas Von Dumm-Dom geschrieben!
Und ich bat um wertfreie Beiträge!
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Neues erleben oder Grenzen verschieben
Das mit den Grenzen verschieben kommt nach meiner Wahrnehmung auch oft von devoten Menschen und nicht nur von dominanten.

Ein Gedanke der mir gerade in den Sinn kommt ist folgender:

Was wäre so mit ein erster Gedanke, wenn in so einer Anzeige steht: "Ich möchte gerne Neues mit dir erleben"?

Neues? Fehlt es an Erfahrung? Weiß die Person nicht was es gibt und was man machen kann?

Dabei ist es doch immer wieder ein "erstes Mal" auch wenn man Dinge schon 1.000 Mal gemacht hat.

Also verschiebt man lieber Grenzen! Das zeigen ja auch die Beispiele die hier angeführt sind.

1. will man sagen, dass man Erfahrung hat und zwar vermutlich mehr als der devote Part --> du kannst mir vertrauen!

2. das eine weitere Entwicklung stattfinden wird und man nicht dort stehen bleibt wo man gerade ist. --> neues lernen was du so noch nicht erlebt hast! Das reizt sicherlich viele Menschen.

So mal spontan.
Nun, noch mal zur Erklärung: ich persönlich will doch erst Mal die Grenzen kennen lernen, die überhaupt vorhanden sind, bzw die ich bei einem potenziellen neuen Partner habe. Denn man reagiert ja auch bei einem neuen Partner oft ganz anders.
Und wie ich schrieb, mit wachsendem Vertrauen und wachsender Vertrautheit verschieben sich Grenzen doch oft von selbst.
Daher ist mir das Erwähnen etwas unverständlich. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.