Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
284 Mitglieder
zum Thema
Swingen und Porno Kino23
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem…
zum Thema
BDSM Event im Raum Limburg-Weilburg für Anfänger gesucht4
Wir sind zwar schon länger hier in Forum angemeldet aber haben seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "Anfänger"

*******N68 Mann
516 Beiträge
Nochmal, das wir alle beurteilen ist doch klar, und da ist es auch egal ob Anfänger oder Erfahrener. Aber warum musst du dein Urteil ungefragt allen auf die Nase binden? Darum geht es hier und nicht, ob du dir ein Urteil bilden darfst.
Na, dann fragen wir hier in Zukunft besser erst um Erlaubnis ob wir denn auch antworten dürfen! *ironie*

In diesem Sinne, schönen Sonntag *g*
**********rinus Mann
1.350 Beiträge
@https://www.joyclub.de/my/3878869.velvetsteel.html:
Was bringt dein Urteil dem Fragesteller? Ist das Urteil eine konstruktive Antwort auf die Frage?

*********nger4:
Und unter diesem Gesichtspunkt,bitte verzeiht mir meine Dreistigkeit,bewerte ich hier auch die Menschen
Ich dachte, es geht um das gegenseitige Vertrauen während des Spiels bzw. bei der Session? Was hat das Vertrauen mit der Antwort auf eine Forenfrage zu tun?

*********nger4:
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen das die einzige Währung die wir BDSMer besitzen das Vertrauen ist
Ich habe weiter vorne im Thread das Wort "beratungsresistent" gelesen...
****rna Frau
6.221 Beiträge
Ich möchte an dieser Stelle jedem an´s Herz legen sich einmal durch das Vier-Ohren-Modell des Herrn Schulz von Thun zu lesen.
Ich weiß, daß dieser Ratschlag für einige hier ein alter Hut sein wird, aber es wird auch genauso gut welche geben die von dem Kerl nie was gehört haben.
Damit dieses Modell funktioniert muss man sich selber mitunter zur Ordnung rufen und sich und seine Reaktion auf eine Aussage von der Metaebene aus betrachten. Und das am besten VORHER. Nicht erst wenn man schon geantwortet hat und merkt das das Ding sich in die falsche Richtung entwickelt.

Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, daß ich das immer so handhabe (auch wenn ich dieses Modell zur Genüge kenne). Aber ich versuche es mitunter. Und in der Rückschau so manchen Gespräches erkenne ich dann schon, wo ich mal wieder sämtliche Kommunikations-"regeln" ignoriert habe.

Also, nochmal: dies ist nur ein Tipp, spricht niemandem im einzelnen oder speziellen an und soll als das genommen werden, was es ist: ein Ratschlag *smile*

Und wer sich einlesen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
@FALCOPEREGRINUS
Da siehst du mal wie weit das was man liest und darunter versteht auseinander liegen können.
***in Frau
9.794 Beiträge
Inzwischen finde ich, beide Seiten...
...haben Recht.
Zum einen ist dieses ein Anfängerforum und ich finde, jeder sollte sich trauen, auch dumme Fragen zu stellen.
Zum anderen bleibe ich, wenn ich nur auf, in meinen Augen, sinnvolle Beiträge etwas unterstützendes schreibe, ein gutes Stück weit auf Distanz.
Man lernt sich nicht so kennen, weil man nicht so ehrlich ist.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Man kann auch auf dumme Frage eine gute Antwort geben. Das ist kein Problem.

Aber was ich noch nicht verstehe, ab wann ist es denn gerechtfertigt keine ernsthafte, wertende Antwort zu geben? Ab wann gelten denn die Kriterien dafür erfüllt? Und wer entscheidet, welche Kriterien dazu gelten?
Entscheiden tut das der Geist jedes einzelnen.
Der des TEs indem er entscheidet"so das reicht an Infos und denkt"nun sagt mir mal was schlaues"
Und der Geist der "Helfenden"
Nö reicht nicht,besser nach
Ja reicht da kann ich mit Halbwissen glänzen.
Oder Jepp ich als Wahrsager weiß was Du meinst

eine Regel sollte aber immer gelten
Wer sich mühe macht die Frage zu Formulieren,mit möglicht genauen angaben
Der darf auch eine Hohe Qualität an Antworten erwarten
und das sollte ja auch sinn und Zweck sein
und nicht das Mitteilungsbedürfnis an sich
***in Frau
9.794 Beiträge
Nee...nee...
....so meine ich das nicht.
Das kann natürlich niemand so tun...wär ja auch Quatsch...denn jeder würde natürlich wollen, dass der eigene Beitrag nicht abgwertet wird.
Die Moderatoren können das auch nicht...käme...zu Recht...der Schrei: das ist Zensur!

Aber wäre dieses ein kleinerer Kreis, meinetwegen ein kuscheliger Stammtisch, dann wüsste ich eine polternde Bemerkung von einem anderen unter Umständen anders einzuschätzen....dann wüsste ich: Der poltert zwar, weil er meinen Beitrag wirklich unterirdisch findet...aber der nimmt Dich nachher trotzdem in den Arm und wünscht Dir noch...tatsächlich lieb gemeint...ein schönes Wochenende.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Ab wann gelten denn die Kriterien dafür erfüllt? Und wer entscheidet, welche Kriterien dazu gelten?

Das einfachste wird wohl erstmal sein, die ersten 3-4 Antworten abzuwarten und selbige einzuschubladen als "abwertend" oder " ernstzunehmend". Ab da ist man dann auf sich allein gestellt und hat derer zwei Optionen:

Man haut in dieselbe Kerbe, outet sich als mitblökendes Herdentier, hat aber zumindest was zum Thema beigetragen und zeigt sich als interessiertes, sich beteiligendes Gruppenmitglied. Damit macht man sich auf der einen Fraktionsseite Freunde, auf der anderen eben nicht.....
Die zweite Option ist schwieriger, man ist erstmal noch mehr alleine als eh schon, outet sich als Querschläger, macht sich bei der oben genannten Fraktion unbeliebt, hat aber dem Fragesteller eventuell ein paar brauchbare Tipps gegeben und hat, höchstwahrscheinlich, im Anschluß ein paar Mails mehr als sonst im Poschtkäschtle.


Kann man sich so garnicht entscheiden hält man am besten die Schnauze, fährt den PC runter und geht ´ne Runde spazieren. Tut auch mal gut......
***in Frau
9.794 Beiträge
Bei dem Mistwetter??? *kuschel* ...da fällt mir was Besseres ein.
Guter Ansatz

Nun das Problem
Das die ersten Antworten immer stark davon abhängig sind
Ob das Thema von einem Weibchen oder Männchen Kommt
womit dann das Thema an sich,schon eine andere Qualität bekommt was die antworten betrifft.
******nee Frau
3.511 Beiträge
*********nger4:
Der des TEs indem er entscheidet"so das reicht an Infos und denkt"nun sagt mir mal was schlaues"

Woher weisst du, dass der TE das denkt? Woher weisst du, dass er einfach nicht mehr Infos geben kann, weil er es noch nicht fassen kann? Woher weisst du, dass es nicht darum geht eine Anleitung zu bekommen, sondern nur einen Überblick um überhaubt erst mal sich besser mit dem Thema auseinander zu setzten?

*********nger4:
Nö reicht nicht,besser nach
Ja reicht da kann ich mit Halbwissen glänzen.
Oder Jepp ich als Wahrsager weiß was Du meinst

Und wie ist es mit denen, die einen ersten allgemeinen Überblick geben, damit sich der TE und die Mitleser ein erstes Bild bilden können? Und dann kommt vielleicht noch mehr Infos, damit man besser darauf eingehen kann. Und wenn nicht, dann gab es einen ersten allgemeinen Überblick.

*********nger4:
Wer sich mühe macht die Frage zu Formulieren,mit möglicht genauen angaben
Der darf auch eine Hohe Qualität an Antworten erwarten
und das sollte ja auch sinn und Zweck sein
und nicht das Mitteilungsbedürfnis an sich

Die Frage: "Ich habe seit neustem einen Sklaven, was kann ich mit ihm alles tun?", die ist gut Formuliert und die grundlegenden Infos hat man auch. Dementsprechend kann man jetzt schon gute Antworten geben. Und geht dann der TE darauf ein, kann man noch mehr darauf eingehen. Perfekt, man hat zusammengearbeitet! Und wenn nicht, dann hat man einen ersten Überblick gegeben.

Ich kenne sehr sehr wenige dumme Fragen hier in der Gruppe und im Forum. Wo findet ihr die denn nur?
Woher weiß Er dann das er eine Sklavin hat
Hat Sie Ihm vielleicht gesagt das sie seine ist
In dem sie sagte "mach mit mir was Du willst"
Gut wenn ja was fragt er noch
Er kann machen was er will
Will er mit Ihr Pommes essen gehen gut
Aber was können wir Ihm raten?
Verhau sie lass sie kriechen???
Er hat im Prinzip nichts gesagt/gefragt
Warum nicht?
Weil er sich nicht mal die mühe gemacht hat selbst mal darüber nach zu denken
***in Frau
9.794 Beiträge
Was aber wenn er im Prinzip weiss, was er mit ihr machen will und dann kriegt er hier noch ne bessere Idee?
******nee Frau
3.511 Beiträge
Sie ist seine Sklavin, weil sie das so benennen. *nixweiss*

Doch natürlich kann man Antworten geben. Man kann Antworten geben wie man es gemeinsam anpacken kann. Was Fantasien ausmachen. Dass es verschiedene Varianten gibt und diese kann man noch erklären. Mir kommen ganz viele Dinge in den Sinn.

*********nger4:
Weil er sich nicht mal die mühe gemacht hat selbst mal darüber nach zu denken

Um diese Frage zu stellen muss der TE sich schon mal mit der Thematik auseinander gesetzt haben um überhaubt es so zu nennen. Egal ob da wo der TE die Informationen her hat eine gute Informationsquelle war oder nicht.
Und warum darf man sich nicht mit uns zusammen mit was neuem Auseinandersetzen? Warum muss TE schon perfekt vorbereitet sein um was zu Fragen? Wofür braucht es dann die Möglichkeit Fragen zu stellen überhaubt noch, wenn die Erwartung ist, dass man sich schon sehr fest damit auseinandergesetzt hat? Weil eine Frage zu stellen bedeutet sich damit auseinander zu setzten.

Ich verstehe es echt nicht. Sag mir, wie denn eine gute Frage gestaltet ist und was man in die Frage aufnehmen muss um gute Antworten zu bekommen.
@Einin
Dann hätte er das genauso schreiben können
mit einem Beispiel seines Kinos und schon hätte das eine bessere Qualität
@DECHAINEE
Nö an Hand der Fragestellung
ist das nicht erkennbar
eher das Gegenteil
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Gerade in einer explizieren Anfängergruppe, wie dieser hier, gilt das Sprichwort:
Es gibt keine dummen Fragen, sonder nur dumme Antworten.
Niemand MUSS einem Thread folgen und niemand muss auf eine gestellte Frage antworten.
Klar frag auch ich mich manchmal, wie eine Frage zustande gekommen ist, oder ob nich schon der gesunde Menschenverstand dem Fragenden sagen musste was zu tun ist.
Doch das ist hier erstmal zweitrangig, denn der Fragende ist schon mal so schlau zu fragen wenn er/sie nicht weiter weiß, dieser Mut hat schon mal den Respekt verdient, dass wir ihm eine fragenbezogene Antwortgeben oder uns aus dem Thread raushalten.

Dabei kann eine brauchbare Antwort auch sein, dass ich auf die Risiken und Probleme Hinweise und davon abrate. Ich erreiche aber nichts wenn ich auf die persönliche Ebene wechsle und den TE persönlich angreife.

Wir sollten auch alle bedenken, dass wir alle mal Anfänger waren, auch wenn das schon lange her sein mag. Ich hab noch im Vor-Internet-Zeitalter angefangen und hatte das Glück über meine Spielkreise gute, erfahrene Mentoren getroffen zu haben, die mir halfen und meine Fragen beantworteten.
**C Mann
12.067 Beiträge
....Foren werden häufig als "kostenlose Dienstleistung" angesehen und missbraucht. Man stellt einfach mal eine Frage ein und wartet was da so kommt. Kommt nichts oder entsprechen die Antworten nicht den Erwartungen, werden die User, welche sich bemühen, Ratschläge oder Denkanstösse zu geben, zusätzlich noch dumm angemacht... Ich kann verstehen und mache das auch, dass man die Intentionen oder Motivationen des Fragestellers je nach Frage erst einmal abcheckt....
***in Frau
9.794 Beiträge
Ich glaube tatsächlich,
dass hier zwei gegensätzliche Ansprüche an ein Forum aufeinanderprallen.
Die Einen suchen lediglich neutral formulierte Informationen..so ne Art Wikipedia.
Da will man natürlich keine Anmache.

(Bei meinem Navi dagegen würde ich mir etwas mehr Verve bei ihr wünschen...die bleibt bei den idiotischsten Umwegen ruhig!...aber Off Topic)

Den anderen geht es um die Personen hinter den Fragen.Da muss man sich als Neuling auch mal etwas Zerzausen gefallen lassen...man wird aber irgendwann eingemeindet und dann auch als ganze Person wahrgenommen.
Auf die Idee war ich noch garnicht gekommen.Eine Frage im Thread ist für mich erstmal ne Frage...die beantworte ich neutral.
Aber den Fokus mehr auf dem Menschen hinter der Frage zu haben, finde ich eigentlich ziemlich cool.
Ist ein Kompromiss möglich...bzw.sinnvoll?
@Einin
Du hast ja schon selbst mal das Beispiel Stammtisch genannt
Da weiß ich wen ich vor mir habe den zurückhaltenden den Besonnenen oder den Draufgänger
Stellen mir Beide die Frage
Was mit einer Sklavin alles Möglich ist
Wird meine Antwort doch nicht die selbe sein,die gleiche Richtung schon aber nicht die gleiche
das ist der kleine Feine Unterschied der es dann ausmacht
Hier habe ich aber nur Aufgrund der Schreibweise des TE einzuschätzen welch Geistes Kind um Rat fragt
und da sind nun mal viele Infos besser als keine
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Was mich...
von Anfang an gestört hat, ist der Eindruck, den Titel hinterlässt.
"Der Anfänger"... ja welcher denn, etwa alle?
Es stellt sich raus, der der "dumme" Fragen stellt, der der zu "allgemein" formuliert, der der seine Antwort auch ohne Schwierigkeiten selbst durch Eigeninitiative beantworten könnte.
Ja, nur könnten dass nicht auch die Fragenden, die ihre Fragen präzisierter darlegen?
Kann man im Internet nicht auch erfahren, wie z.B. die Bullwhip bedient wird?
*ja* kann man, man findet für alles eine Anleitung, nicht nur im Internet, auch in jeder guten Bibliothek, mal so nebenbei bemerkt....
...aber wir Menschen sind nun mal so, dass wir nicht alleine agieren wollen. Wir suchen doch immer den Kontakt zu vermeintlich reelen Personen, sei bei der Frage nach der Uhrzeit oder nach der Frage zum Bahnhof...selbst wenn der Fragende vor einem aufgestellten Stadtplan steht...
Warum verwundert es so sehr, dass auch sinnfrei wirkende Fragen kommen?

Vom TE geschrieben: "Mir geht es aber nicht und ging es nie um die Meisten
sondern um einige wenige
was Du und Deine Mitstreiter,leider nicht wirklich verstanden haben"

Wenn es einige wenige waren, warum diese "wenige" hier so verallgemeinert, als Anfänger anprangern?
Ich weiß nicht, wieviele Mitglieder die Gruppe hat, ich weiß auch nicht wie viele Doms und wieviele Subs sind, genauso wenig weiß ich nicht, wie viele in der jeweiligen "Kategorie" männlich oder weiblich sind.
Ich weiß auch nicht, wie viele Mitglieder aktiv Fragen stellen oder aktiv Fragen beantworten oder einfach nur mitlesen.
Aber wenn man sich anmeldet, steckt ein Grund dahinter, wenn man eine Frage stellt, hier in einem Forum, von vielleicht Gleichgesinnten, von Mitgliedern (Menschen) die vielleicht Ahnung haben, Mitglieder, die mir eventuell "die Uhrzeit sagen, auch wenn hinter mir eine große Marktuhr zu sehen ist" ...
Auch wenn eine Frage sinnlos erscheint, hat sie einen Grund.
Was das Bsp. mit der Uhrzeit angeht, kann man ganz einfach sagen, "schau mal da oben..." man muss nicht noch eine abwertende Bemerkung wie, "du Dussel" machen.
Es wird immer Menschen geben, die eine augenscheinlich sinnfreie Frage stellen.
Aber muss man diese Menschen, gleich zum allgemeinen Thema machen und zudem auch noch persönlich in Frage stellen?
Der "Anfänger"
Wie ich bereits weiter vorn schon schrieb, wurde und werde auch ich in Foren gelegentlich "gefetzt". Bisher habe ich das aber ganz gut überlebt und mir selbstironisch gesagt, dass wir uns ja hier in 'nem BDSM-Forum befinden und dass BDSMler nun mal ein etwas hartes Völkchen sind.
*zwinker*
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Liebe dechainee
ich halte die oben von Dir formulierte Frage eben gerade nicht für gut formuliert und ausreichend - eine slche Frage impliziert Oberflächlichkeit. Sklavin ist man auch nicht per Erklärung (jedenfalls nicht, wenn man nicht weiß, was man vorhat oder tut. Ja, ich werte hier schon und ja, von mir könnte ratzbatz auch eine schärfere Entgegnung kommen, da bei jemandem, der nicht weiß, was er mit dem/der Sklavin anstellen soll, ein Vertrauensvorschuss eben nicht angebracht ist.

Nun die Frage: Warum werte ich? Aus der eigenen Erfahrung heraus ...

Für jemanden, der seiner Neigung folgt, ist diese Frage auch sehr schwer zu verstehen - denn wo ist der Antrieb, ein Sklavenverhältnis aufzubauen?
Nach Meinung einiger sollte ich jetzt einfach dem Thread den Rücken kehren und schweigen.Sollte ich? Da ist eine "Sklavin" im Hintergrund, die möglicherweise das Befolgen einiger Vorschläge zu erleiden hat! Und nu?

Im Übrigen: Wer eine Sklavin annimmt, sollte sich doch schon irgendwie mit der Problematik auseinandergestzt haben - sonst wäre die Frage: Ich habe seit kurzem eine Sklavin, was ist das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.