Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
493 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Detailfrage: Eigenbau Paracord-Bullwhip

*******9286 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Detailfrage: Eigenbau Paracord-Bullwhip
Hallo,

aktuell baue bzw. flechte ich eine 6ft (~180cm) Bullwhip aus 550 / 4mm Paracord. Jetzt habe ich bei einem Hersteller gesehen bzw. gefühlt, dass dieser, bei allen Schichten am Belly die Kernfäden (wegen besserer Verarbeitung) aus dem Paracord entfernt hat. Recherchen ergaben hierzu unterschiedliche Ergebnisse, wenn überhaupt.

Entweder sind die Kernfäden entnommen, nur vom Overlay (oberste Schicht) oder in allen Schichten enthalten.
Hier geht es lediglich um die Schichten des Belly, nicht um den Core der Petische.

Die Frage ist nun:
Wie wirkt sich die Entnahme der Kernfäden des Bellys auf die Fertige Peitsche aus? Erfahrungen?

Interessante Aspekte könnten sein:
• Laufverhalten
• Steifigkeit
• Wirkung

LG Er
****rna Frau
6.221 Beiträge
Darf ich antworten? Ja? Darf ich??? hechel
Ich glaub ich darf das, als Anfängerin im Anfängerforum. Ja??
Und ist der Ruf erst ruiniert..... *freu*

Soweit ich das verstanden habe, sind Bullwhips nichts für Anfänger.
Ich meine sogar verstanden zu haben, daß es nur gaaaaanz Wenige gibt, die damit umgehen können.
Und sich dann so´n Ding selber zu basteln?

Wo war nochmal die Gruppe für die Profis??


Anm.d.Red.:Nicht ernst nehmen. Aber der musste jetzt einfach sein. Ich gehe demütigst in die Knie *fiesgrins*
*******9286 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie wusste ich es ja...

Die Anwendung von Bullwhips ist nicht für Anfänger: korrekt, dem stimme ich zu.
Ich bin jedoch kein Profi beim Bau von Bullwhips, folglich: Anfänger.

Im übrigen wurden hier auch schon Bullwhips verkauft...

Und wie waren noch mal deine Beiträge in einem "Anfänger"-Thread hier:
Im Übrigen halte ich mich für durchaus fähig eine inhaltskräftige Frage zu stellen. Ich halte aber hier mal lange nicht alle für fähig ebensolche Antworten zu bringen. Das zeigt sich mit jeder Seite mehr....

Aber: Bitte nicht ernst nehmen.

--
Zur Konkretisierung:
Die Frage bezieht sich ausschließlich auf den Bau einer Bullwhip, nicht auf deren Anwendung.
Wer zu meiner Frage keine Antwort hat, braucht auch nicht Antworten.
Bekomme ich hier keine Antworten schreibe ich auch im anderen Forum, nur eben nicht jetzt als Doppelpost.
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Also..
Bei meiner ersten Bild "Bullwhip" von Palstekknoten hab ich die kernfäden bei allen lagen raus gemacht. Dadurch wird die flechtung flacher und somit kompakter.. Ich bin ganz zufrieden damit..

Deshalb hab ich es bei der zweiten
Bild "Bullwhip" von Palstekknoten genauso gemacht. .

Und beide hinterlassen bei korrekter Anwendung schöne Bild "Knallen" von Palstekknoten

Ach ja..
In meinem Ordner Fotoalbum "Ropework (vegetarisch ;-)" von Palstekknoten hab ich die einzelnen Schritte der ersten bullwhip dokumentiert. .

Und mit den kernfäden kann man auch ganz nette Spielsachen machen.. wie die Bild "50 shades of Pink" von Palstekknoten *haumichwech*


Bild "Fesselnde Grüße aus Ingolstadt" von Palstekknoten
Palstekknoten
*fessel*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
****rna:
Darf ich antworten? Ja? Darf ich??? hechel
Ich glaub ich darf das, als Anfängerin im Anfängerforum. Ja??
Und ist der Ruf erst ruiniert.....

Ganz ruhig Brauner.. *zwinker*

@ Felidae9286

Die Fragen stellst Du evtl. besser auch noch hier Bullwhip
wenn Dir Palstekknoten nicht schon alles beantwortet hat.

LG
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Eventuell. .
.. Kann die auch Gruppe https://peitschen.joyclub.de weiterhelfen. .
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
340 Beiträge
Das hat seien Grund ...
Hi Felidae,

unser Bullwhipmacher war da und wir konnten ihn fragen. Er sagt, die Whip muss ja nach jeder Flechtung gerollt werden und das funktioniert nur dann richtig, wenn der Paracord flach ist. Zudem sind ja auch die Whips aus flachem Leder, das max. 2 mm dick ist und nicht aus Rundleder gemacht.

Fesselnde Grüße
Sabine
********tasy Mann
14 Beiträge
so sah meine erste selbstgemachte Bullwhip aus....
*******9286 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Leider habe ich nun doch etwas länger mit der Antwort gebraucht als geplant. Ursprünglich hatte ich vor, nach der zweiten Flechtung, hier die Bilder zusammen mit der Antwort zu Posten. Die zweite Flechtung konnte ich aber noch nicht abschließen.

Das die Flechtung ohne Kernfäden kompakter wird, klingt plausibel. Hatte bisher das Gefühl, dass der Mantel auf den Kernfäden immer ein bisschen zurück rutscht beim flechten. Durch die Verwendung von Wachs wirkt die Flechtung jedoch recht kompakt. Scheint sich vielleicht sogar zu kompensieren.

Selbst das Rollen klappt recht gut, auch wenn sich das Material am Anfang recht widerspenstiger verhält. Nach dem Rollen ist die Flechtung so flach, dass zumindest ich keine Unterschiede zu der Variante ohne Kernfäden feststelle.

Sofern hier noch Interesse besteht, kann ich nach dem nächsten Rollen mal Bilder einstellen. Andernfalls verlagere ich die Diskussion bei Bedarf in die Bullwhip Gruppe, die mir zur Themeneröffnung noch unbekannt war. Danke für den Hinweis zur Gruppe!

LG Er
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.