Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
740 Mitglieder
zum Thema
Party/Location zum Vorführen für Paare gesucht
Wir sind ein Paar mit dom w, 36 und mir, m, 50 dev... aus München...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etikette bei BDSM-Parties: Anrede fremder D/s-Paare

*********eman Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
Etikette bei BDSM-Parties: Anrede fremder D/s-Paare
Guten Tag allerseits,

wie begrüße ich ein, mir fremdes, D/s-Paar richtig?
Bisher reichte ich zunächst dem Dom/ der Femdom die Hand und dann der/ dem Sub.
Nun frage ich mich jedoch, ob es eine formale Etikette bzw. andere Konventionen gibt, die beiden den nötigen Respekt zollen, doch gleichzeitig ihre Rolle stärker betonen.
Spannend finde ich zudem die Fragen:
Wie handhabt Ihr eine solche Begrüßung und wie würdet Ihr begrüßt werden wollen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit besten Grüßen
Well_Equipped
Nun, ich begrüße andere Menschen! Keinen Dom, keine Domme, keine(n) Sub. Nur Menschen. Ich begegne allen auf "Augenhöhe". Ihre Neigung ist für mich drittrangig.
Der Mensch > Mann/Frau > dom/dev.
Bekannte je nachdem mit Umarmung/Küsschen etc, andere per Handschlag und ich schaue ihnen dabei auch in die Augen! So habe ich es mal gelernt, dass sei höflich. War laut Knigge, wenn ich mich recht erinnere *zwinker*
Und auch auf Events würde ich einen anderen dominanten Menschen nicht mit irgendwelchen besonderen Ritualen begrüßen. Denn er/sie mag zwar dominant sein, aber ist nicht mir übergeordnet, dass ist nur mein Liebster. Falls es ein Event mir Begrüßungsritualen sein sollte, werde ich dort nicht auftauchen *zwinker*
Und auch wenn ich als Domme unterwegs war und bin (Selbstschutz), finde ich extrem unterwürfiges Verhalten, dass ungefragt gezeigt, ja schon fast aufgenötigt wird, höchst suspekt.

Und auch im virtuellen oder im Mailverkehr ist niemand (mein) Herr o.ä. Wer das "fordert" von mir.... hat schon verloren, bzw mit dem unterhalte ich mich nicht.
Oder ich könnte ja in den Domsen-Modus schalten und darauf bestehen, dass man mich mit Mistress anspricht *nachdenk*

Und mein Liebster steht da auch voll hinter mir! Ich glaube wenn ich mich anders verhalten würde, würde ich tatsächlich die erste Strafe von ihm erhalten *lach*
Kann es sein dass er das biblisch sieht?
"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"

ich habe Dir hier mal meinen Beitrag den ich zu einem gleichartigen Thema in einer anderen Gruppe geschrieben habe kopiert. Ich hoffe, er ist hilfreich *g*
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Ich ...
... würde fragen: "Gestattet Ihr, dass ich auch Euren Sub/Diener/Sklaven begrüße?"
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Ich kenne das auch so, das immer zuerst mein Herr begrüßt wird.

Was meine Begrüßungsformen angeht..sieht das wie folgt aus:
Kenne ich einen Herrn nicht...und mein Herr wird von ihm gegrüßt...reicht ein leichtes lächeln von mir.
Wir der andere Herrn aber von meinem geschätzt..so gebe ich dem anderen Herrn einen Handkuss.
Wenn es eine Bindung zwischen mir und dem anderen Herrn gibt...nehme ich seine Hände..drehe sie herum und küsse die Handinnenflächen *g*
*********aige Paar
714 Beiträge
Da können wir
uns VelvetSteel nur anschließen.

In erster Linie lernt man erst einmal den Menschen kennen und stellt dann ggf fest, ob es auch im speziellen Rahmen zueinander passt.

Wenn wir jemanden nicht als devot /dominant empfinden oder umgekehrt, ändert daran auch eine formale Ansprache nicht wirklich etwas.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Sei einfach du selbst. Denn es gibt ja nicht das D/s-Paar, sondern einfach Paare, die alle ihr eigenes D/s haben. Mir erscheint es auch naheliegend, bei offensichtlichem Machtgefälle Top vor Bottom zu grüssen. Allerdings würde ich daraus keine Regel machen wollen - Begrüssung ist ja eine zwischenmenschliche Sache und bei einem ersten Kontakt auch ohne D/s-Kontext immer als höfliche Geste zu verstehen.
******a74 Frau
420 Beiträge
Ich habe mir da ganz ehrlich noch nie groß Gedanken gemacht. Einfach freundlich und höflich.
Bei den Parties auf denen wir bisher waren, galt erstmal zu anderen Tops eine Ansprechverbot für für die Bottoms. Das heißt man hat den anderen Top einfach so angesprochen. Ich bin da aber auch der Typ, der redet einfach .... Sehr tolles Outfit, Handlung da drüben oder ähnliches. Die Bottoms wurden teilweise mit einbezogen. Je nach Veranstaltung.
Beim Stammtisch habe ich es allerdings geschafft und habe meinen Sub nicht vorgestellt, weil zum einen die Tatsache"ich habe einen Sub" komplett neu war und zum anderen die Subs als Accessoire mitgekommen sind.
Nachtrag... wir (mein Liebster und ich) begrüßen beide auch immer die Dame zuerst. Egal ob sie dom oder dev ist. Denn das haben wir laut Knigge so gelernt. Und ob BDSM oder nicht, der wird für uns nicht plötzlich außer Kraft gesetzt.
*********mnia Paar
1.747 Beiträge
Sie(dev) Schreibt
Sowas wie eine Etikette gibt auf Parties im Grunde der Veranstalter vor oder die Geschichte auf die die Veranstaltung dann basiert. NEIN damit meine ich jetzt keine allgemeinen BDSM Play Parties sondern wirkliche "Themen Abende" alá Abend der O und ähnliches. Die sich also sehr nah an dieser Vorgabe orientieren.

Eine bestimmte Form der Begrüßung gibt es in meinen Augen nicht, denn wie soll man denn wissen, wie der andere angesprochen werden will, wenn ich den Gegenüber gar nicht kenne? Richtig..ich weiß es nicht, kann also nichts falsch machen. Ich rede jetzt von allgemeinen BDSM-Playparties ohne direkten Bezug zu einer Buchgrundlage.

Natürlich reicht da ein allgemeines Handschütteln, denn dass ist eine allgemein gültige Begrüßung, wenn dir ein anderer Dom die Hand nicht geben will, lässt er es halt, genauso wenn die Sub es nicht will oder gar dich einfach anders Begrüßen soll, das regelt dann nämlich jedes BDSM Paar unter sich.

Es gibt da keinen "nötigen Respekt" als den allgemeinen Respekt als der Person tolerant und freundlich gegenüber zutreten.

Zudem fände ich es befremdlich wenn ein anderer meint meine Rolle stärker betonen zu wollen, in dem er mich anders zu begrüßen als meinen Dom(Hinweis, auf einer allgemeinen BDSM Playparty).
Denn mein Dom und ich finden, dass man auch auf solche Parties geht, um Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen, da ist das Machtgefälle nicht immer ersichtlich...da kann sogar mal die Sub die Gesprächsführung übernehmen, weil etwas für sie besonders wichtig ist...also wo ist da die Rolle? *zwinker*

Ich begrüße grundsätzlich auf solchen Parties die Leute nicht mit Handschlag..ich weiß nicht...finde ich passt nicht dahin...bin ja auf keiner Veranstaltung von meinem Chef. Ich nicke meist freundlich zu und sage Hallo, ausser der Dom mag mich umarmen oder mir nen Bussi auf die Wange drücken...ja meine Güte, dann macht der das halt...ich bin dann zwar meistens verwirrt...aber nicht böse oder so. Ich nehms dann einfach so hin. Ausserdem finde ich als Frau nen normalen Handschlag irgendwie...auf solchen Parties...unweiblich...ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll...aber der Handschlag passt da irgendwie besser zu meinem Dom.
Und so begrüßt er auch die anderen Doms, mit nem normalen Handschlag oder, wenn man sich besser kennt dieser Umarmung mit einmal auf dem Rücken klopfen oder so.

Ich habe mir früher auch überlegt, wie ich die anderen begrüße...fand es aber viel zu kompliziert im nachhinein, wenn ich die Person nicht kenne, soll se mir gefälligst sagen, wie sie angesprochen werden will, ob ich den Dom oder Die Femdom dann mit Sir sowieso oder Lady Sowieso ansprechen soll oder ähnliches.
Wichtig ist mir hierbei jedoch, dass mir der Gegenüber auch respektvoll gegenüber tritt...es gibt die ein oder andere Person, die begrüße ich gar nicht, weil sie mich, weil ich sub bin, für minderwertig hält, ich weiß, dass das ihr Spielstil ist, aber da ich nicht deren Spielpartner bin, halte ich das wiederum für unangebracht (Ausser die Party gibt es vor).

Bei manchen Doms kommt mir jedoch auch mal ein "Sie" über die Lippen, einfach weil ich das Gefühl habe, dass das zu meinem Gegenüber einfach passt. Wenn jemand anders angesprochen werden will, als ich es tue, wird er es mir schon sagen, dann bin gerne so höflich und respektiere das.

Wie möchte ich begrüßt werden?
Sie: Ein freundliches Hallo, eine nette Umarmung, das reicht mir schon. Sowohl von Dom wie Sub.
Er: Handschlag mit anderen Doms. Gesiezt werden eher nicht so, wenn er es wird, stört es ihn nicht(jedoch meist von Subbies. Sub wie Dom sollen höflich sein, aber nicht gekünstelt.

Auf einigen der Veranstaltungen die wir besuchen, wo es eine gewisse Etikette gibt, werden die Subs grundsätzlich geduzt von den Doms und die Subs siezen die Doms, bis sie was anderes hören, was sie sagen sollen. Einfach weil der Dom es nicht möchte.
Auf den normalen Playparties...da duz ich die Leute einfach alle durch die Bank erstmal weg, ausser ich hör was anderes. Ich sag dann ja nicht "Ey du, was geht?" Sondern einfach "Hallo, wie gehts?2 Statt "Hallo, wie geht es Ihnen?"


Grundsätzlich denken wir jedoch...sich in irgendwas reinzuzwängen was einem nicht passt oder liegt, ist gekünstelt und solche Leute können wir irgendwie nicht ernst nehmen, wir möchten dass die Personen uns gegenüber natürlich sind und wenn du uns halt mit nem Handschlag begrüßt, weil du dich damit wohler fühlst ist uns das lieber, als wenn du meinen Dom begrüßt und im Grunde über mich mit ihm redest als wäre ich gar nicht da.

Solange du nicht weißt, wie die anderen angesprochen werden wollen kannst du nichts falsch machen und es gibt in der Hinsicht auch keine Richtlinie...

Sollten da noch weitere Fragen auftauchen...schreib uns einfach an.
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Ich hab...
... mich, glaub ich, etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich begrüße ich IMMER die Dame zuerst *zwinker*
*****i75 Mann
782 Beiträge
Flexibel - der Situation angepasst
Guten Mittag allerseits

Wie oben schon erwähnt, in erster Linie begrüsse ich Menschen.

Jedoch achte ich auf die Situation, welche in dem Moment ist.
• Ist es mitten im Alltag
• Ist es in einem Stino-Club
• Ist es BDSM
• In welcher Konstellation ist das Paar gerade, sind sie im Spiel oder nur auf der Party
etc.

Je nachdem verhalte ich mich bei der Begrüssung.

z.B.
Primär sage ich verbal zuerst der Person "Guten Tag" die ich kenne. Aber die Hand reiche ich primär zuerst der Frau und dann dem Herrn.
Wenn aber die Frau klar die Sklavin sich in dem Moment ausgibt und auch entsprechend ihre Position inne hat, dann reiche ich natürlich zuerst die Hand dem Herrn und blicke ihn an und wende - wenn ich merke es ist gestattet - dann die Begrüssung an die Sklavin weiter.

Andersrum, wenn die Frau die Femdom ist, dann ist es einfacher, denn dann begrüsst man aus Höflichkeit und Respekt so oder so zuerst sie und dann auch, so wie sie reagiert, begrüsst man den Begleiter.

Von daher, habe ich kein fixes Muster, sondern ein der Situation angemessenes Verhalten, dass ich an den Tag lege.
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Mir stellt sich die Frage ausschließlich dann, wenn man sich in einem BDSM-Club befindet oder man nur unter BDSMlern privat aufeinander trifft.

In beiden Fällen auch nur dann, wenn das Machtgefälle klar zu sehen ist und man auch sieht, dass das D/s genau in diesem Moment bereits präsent ist. Denn auch in BDSM-Clubs ist es ja durchaus möglich, dass Paare erst einmal auf Augenhöhe dort eintreffen, um im Lauf des Abends erst das Machtgefälle herstellen (z.B., in dem Sub das Halsband umgelegt wird).

Ist dies der Fall, dann begrüße ich ebenfalls Top zuerst - und achte auf Signale, ob überhaupt eine Begrüßung des/der Sub gewünscht ist. Denn bei manch D/s gehört es auch dazu, dass Sub zur "Unperson" wird und deswegen praktisch nicht existiert, bzw. nur für Top.

Ist dies nicht der Fall, halte ich mich an die übliche Etikette: Die Damen zuerst, die Herren danach in förmlichen Situationen.
Wenn es nicht so förmlich zugeht, kann es auch einfach mal ein "Hallo in die Runde" an alle geben, ohne dass man sich förmlich die Hand gibt.
Das gilt auch dann, wenn ich erkältet bin, dann gebietet es sich ebenfalls für mich, auf Förmlichkeiten wie "Hand geben" oder im freundschaftlichen Sinne "sich umarmen" zu verzichten. *zwinker*
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Ich schüttel demjenigen die Hand der sie mir zuerst entgegenstreckt... ob das Er, Sie, Es ist...wumpe!
Ansonsten sag ich einfach nur Hallo, Guten Abend..je nach Tageszeit. Das ganze recht formlos ohne dreifache Ausführung aber mit Anstand und einem lächeln auf den Lippen.

Und ich geh davon aus das sich mein gegenüber auch Vorstellt, genau wie das mache. Und ich bin ich.

Hammerhart oder? *zwinker*

Colour_of _Magic
*******dev Frau
17.714 Beiträge
Ich begrüße auf Parties die Menschen! Nicht den/die Dom oder den/die Sub.
Ich duze dort eigentlich ganz selbstverständlich. Denn: es ist eine Play-Party, wir wollen doch alle bloß Spaß haben.

Meinen Respekt bekommt mein Herr! Er bekommt eine Ansprache, die zwischen uns abgesprochen ist.
Alle anderen Doms (m/w) dort sind nicht meine Doms. Daher sind sie einfach "nur" Mensch auf einer Party. Und ich spreche mit ihnen, wie auf einer ganz normalen Party.

Würde mein Herr etwas anderes von mir verlangen, würde ich es aus Respekt vor ihm tun! Nicht aus Respekt vor den anderen Doms. Würde das Thema der Party es vorgeben, auch dann würde ich mich anpassen.

Ist allerdings bisher beides noch nicht vorgekommen.
Etikette bei BDSM-Parties: die Anrede
So lange jemand nicht mein Dom oder mein Sub ist, wird niemand von mir entsprechend angeredet - allenfalls scherzhaft.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Um Knigge außer Kraft zu setzen - müsste Knigge erstmal in Kraft getreten sein...was er nicht ist...zumindest gibt es keine Verordnung die ihn als DAS Umgangsformen-Heft festlegt...
Man kann durchaus auch ohne Knigge...gute Umgangsformen haben...
Aber was solls...

Ich hab keine besondere Form im allgemeinen sondern richte es nach Individuen und Kollektiven aus...

Z.B. wenn ich Kajira_A auf einem Stammtisch treffe - dann begrüße ich zuerst ihren Herrn...weil das deren Rollenverteilung am ehesten entspricht aus meiner Sicht...und dann wende ich mir erst ihr zu.
Besteht allerdings eine Begrüßung nur aus einem Blick und einem Nicken - dann nicke ich natürlich dem Menschen, der als erstes meinen Blick erwidert zuerst zu...sollte das dann Kajira_A sein...dann ist das halt so.

Bei anderen ist es zuerst die Frau, manchmal erst der Mann und manchmal einfach beide zusammen...

Ich fasse wenige Menschen an - wenn ich jemandem die Hand gebe oder gar ein..."Drücken" akzeptiere - dann ist das schon ein großer Schritt, weil ich sowas idr. nicht mag...

Wie man mich mit meiner Begleitung begrüßt - ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Ob man zuerst meiner Begleitung oder mir "Hallo" sagt - ist irrelevant für mich.
Ob es ein Knicks, ein Handkuss oder sonst was ist - ist mir nicht egal...weil der Handkuss meine "Wohlfühlzone" verletzt - es ist also eine Frage des "Vertrauens" das ich der anderen Person entgegen bringe damit ich das gestatte.
Und so halte ich das auch bei meiner Begleitung...
Mag die solche übereilten Körperkontakte auch nicht - dann nehme ich mir auch heraus sie davor zu bewahren...nötigenfalls indem ich den ungewollten Körperkontakt unterbinde und selbst den ungewollten Körperkontakt auf mich zu nehmen...

Ich sehe keinen Grund darin ein bestimmtes Geschlecht oder eine bestimmte Position zu bevorzugen bei solchen Dingen.
Allgemein sehe ich keinen Grund darin ein bestimmtes Geschlecht zu bevorzugen...
Nicht im Job, nicht im Leben und nicht bei Grüßen...

Klar sind viele von uns noch so erzogen worden:
"Zuerst die Frau, dann den Kerl..."
aber den Sinn dahinter - habe ich nie verstanden...

Denn ich begrüße - wie schon gesagt - Menschen...und Menschen sind gleich...
Da nehme ich Rücksicht auf bestimmte Kleinigkeiten und individuelle Wünsche - aber nicht auf das Geschlecht...nicht bei sowas...

Und die Aussage:
"Wer zuerst den Mann begrüßt hat schlechte Manieren."
(Allgemein gemeint, nicht auf einen bestimmten Beitrag gemünzt)
kann ich entsprechend nicht nachvollziehen - weil es für mich unlogisch klingt...
****74 Paar
1.411 Beiträge
Wir haben das bisher immer von der konkreten Situation abhängig gemacht.

Nehmen wir an, wir kommen gerade an, alle sind noch in den "Strassenklamotten" - dann wird selbstverständlich die Dame zuerst begrüßt. Auch beim lockeren Plausch an der Bar, jeder mit einem Sektchen in der Hand. Da kommt auch die Dame zuerst - auch wenn sie Halsband trägt.

Würde jetzt aber der männliche Dom im Sessel sitzen und sie auf Knien davor - dann wird er von uns angesprochen. Wenn sie sich gar nicht regt, wird sie vielleicht sogar komplett ignoriert. Auch wenn sie an der Leine hinter ihm gehen oder stehen würde, würden wir (wie die Vorredner schon sagten) vielleicht zuerst bei ihm nachfragen.

GLG und einen schönste Wochenende *g*
*****Joy Paar
435 Beiträge
hmmmm
Bei uns ist es wohl etwas anders so wie es scheint.
Im Gesallschaftsbereich, Bar oder beim Essen , sind wir auf Augenhöhe und da erwarte ich auch eher dass ich als Dame zuerst begrüsst werde. Und dann auch klassisch mit Handschlag, einem Drücker und nem Bussy rechts und links. Mein Mann nutzt da den Handschlag.
In den Spielräumen, wird gar nicht begrüsst. da holt mein Herr eine mir fremde Person dazu und sie geht nach dem Spiel wieder. Wenn ich Augenmaske trage, erfahre ich nie wer es war *zwinker*
*******nz7 Frau
168 Beiträge
@Kajira_A
Liebe Kajira,

das gefällt mir sehr gut! *blumenschenk*
Etikette bei BDSM-Parties: die Anrede
Ob es
eine formale Etikette bzw. andere Konventionen gibt, die beiden den nötigen Respekt zollen, doch gleichzeitig ihre Rolle stärker betonen
weiß ich nicht und ist mir auch egal. Ich bin nicht Bestandteil anderer Leute Machtkonstellationen und lehne es strikt ab, mich dazu machen zu lassen.
Den notwendigen Respekt zolle ich Menschen, egal wann und wo. Warum sollte ich anderen für ihre sexuelle Neigung speziellen Respekt zollen? Und ihre jeweilige Rolle stärker zu betonen erschiene mir im Umgang mit fremden Doms lächerlich, im Umgang mit fremden Subs sogar grob übergriffig.
Ich stimme Landlady_bb da vollkommen zu.
Deren Ding, nicht meines und ich weigere mich in anderer Leutz kink einbezogen zu werden.
Etikette bei BDSM-Parties
wie würdet ihr begrüßt werden wollen?
"Hallo, auch mal wieder da?"
"'n Abend! Schön, dich mal wieder zu sehen!"
Bei netten Leuten geht auch: "Hi! Gibt's dich auch noch?" Oder: "'tschuldigung, ich hab' leider deinen Namen vergessen ..."
Weniger gut kommt: "Dich kenne ich aus dem JOYclub! Du bist doch die, die immer diese bissigen Beiträge schreibt?!"
*lol*
*******att Frau
16.633 Beiträge
Ich begrüsse alle gleich auf Augenhöhe und jeden gleich freundlich und entgegenkommend, es sei denn mein Herr würde mich vorher informieren es nach seinen Anweisungen auszuführen. Bin da sehr frei und offen und würde da auch keine bedenken und scheu haben nur weil er DOM/sub oder sie Domme oder/sub ist. Wir sind alle erst einmal Menschen!!
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Ich würde niemals auf den Gedanken kommen meiner Partnerin eine Art Anweisung zu geben sich anderen dominanten Menschen gegenüber auch nur ansatzweise irgendwie devot zu verhalten wenn es um diverse begrüßung geht. Denn das was ich mit ihr habe ist unser Thema. Anderen gegenüber mit anstand und Freundlichkeit. Das war es dann aber auch
*******att Frau
16.633 Beiträge
Sorry falsch formuliert! Coulour of Magic! Das war nur auf besondere Treffen gemünzt wo die Dominanten Herren sich kennen und besondere Absprachen getroffen wurden oder besondere Spiele geplant sind. Sonst würde das bei uns auch nicht greifen und stattfinden!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.