Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
284 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Ist ein Dom mit Sub-Vergangenheit ein besserer Dom?130
In unserer neuen Video-Reihe "Haha, reingeguckt" stellen wir euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr schon mal "nein" gesagt in einer Session?

*******ias Frau
4.126 Beiträge
********chaf:
In welcher Situation habt ihr es schon einmal gemacht, gesagt?

Es war mein Versuch einer BDSM-Spielbeziehung (Casual Sex) - also ohne persönliche Beziehung als Grundlage. Inzwischen weiß ich, dass ich sowas gar nicht leben mag/ kann.

Zweites Sex-Treffen. Wir hatten gerade beschlossen, eine kleine Pause einzulegen, was einzukaufen und auf den Grill zu schmeißen, da kam er mit einem roten Hundehalsband und befahl mir, es anzulegen. Daraufhin sagte ich "Nein."

********chaf:
Wie ging es dann weiter? Wie war die Reaktion eures Gegenübers?

Er begann zu diskutieren. Da wäre doch nichts dabei. Wieso, weshalb, warum ich mich jetzt weigern würde.
Daraufhin sagte ich ihm sowas wie: "Dein Sinneswandel ist schon merkwürdig. Als wir uns am Telefon über Halsbänder unterhielten, hast Du sie rigoros abgelehnt. Ich dachte, wir wären uns da einig. Nehm einfach all die schönen Argumente dagegen, die Du mir damals aufgezählt hast."
Er wechselte schnell das Thema und wir gingen Grillfleisch kaufen.

********chaf:
Gab es auch einmal Situationen, in denen ihr "nein" eigentlich hättet sagen sollen, euch aber nicht trautet? Falls dem so gewesen sein solltet: Warum? Was hielt euch davon ab?

Jain. Das passierte auch bei diesem zweiten Sex-Treffen. Es war nicht so, dass ich mich nicht getraut hätte "Nein" zu sagen. Sondern vielmehr so, dass ich nun Mal recht experimentierfreudig bin.

Nach meiner Erfahrung ist es auch immer vom Gegenüber abhängig, ob mir eine Praktik gefällt oder nicht. Und da gab's eben Dinge, die mir bis dato noch nie gefallen hatten und nach denen ich mich auch noch nie gesehnt hatte. Dinge, die ich aber auch nicht grundsätzlich ablehne. Wer weiß, vielleicht gefällt es mir ja mit ihm? Womöglich gefallen mir SEINE Emotionen dabei? Also ließ ich mich von meiner Neugierde treiben.

Im Nachhinein hätte ich aber doch lieber hier und dort "Nein" gesagt, weil er bei diesem zweiten Sex-Treffen gleich mit einer Handvoll Praktiken ankam, zu denen er im Vorfeld angegeben hatte, dass sie ihm nicht gefallen. Das ist schon reichlich verwirrend, wenn man es beim zweiten Sex-Treffen plötzlich mit einem Vorlieben-Katalog zu tun bekommt, welcher bei den Gesprächen im Vorfeld von beiden Seiten verneint wurde. Für WEN soll das gut sein?

Also das war zu viel "Nicht-Vorlieben" ausprobieren auf einmal. So kam gar keine richtige Stimmung auf. Weder bei ihm, noch bei mir.

Drei Gründe, warum das so nicht funktionieren konnte:
• 1. ist beim Casual-Sex die persönliche Bindung sehr schwach und somit auch die Bereitschaft "ausschließlich ihm zuliebe" etwas mitzumachen. Ich denke, diese Ausschließlichkeit war es, die er eigentlich erleben wollte. Im Casual-Sex wird er diese wohl nie finden.
• 2. Als Sub kann ich Befriedigung daraus ziehen, dem Dom eine seiner sexuellen Sehnsüchte zu erfüllen. Doch er hatte all diese Praktiken im Vorfeld selbst abgewertet. Auch im Tun selbst, spürte ich bei ihm keinerlei Leidenschaft. Er brannte nicht dafür. Kein persönlicher Bezug (Punkt 1), kein sexueller Bezug (Punkt 2). Somit blieben mir als einziger Antrieb ausschließlich meine eigene Neugierde und Experimentierfreude.
• 3. braucht ein experimentierfreudiges Naturell kaum Unterstützung, denn die eigene Neugierde trägt über viele innere Widerstände. Da gibt es dann keinen spürbaren inneren Kampf. Und auch im Nachhinein kann vieles leicht als "Experiment. Ich hab was ausprobiert." abgehakt werden. Ihn hätte es gekickt, wenn ich mich ihm zuliebe spürbar hätte überwinden müssen und seine Unterstützung gebraucht hätte.

Aber gut. Nun habe ich einmal erlebt, dass ein Typ leidenschaftslos eine Nicht-Vorliebe nach der anderen versuchte und wie wenig das bringt. Nun bin ich schlauer. *smile*
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Ich musste da jetzt echt erstmal drüber nachdenken.
Mein erster Impuls war nämlich "Nein, hab ich nicht!"
Und dann dachte ich "doch! Naklar, sogar öfter." *nachdenk* warum habe ich das bisher nicht so wahrgenommen?
Nun ist es so, dass eine Form der Kommunikation ständig dabei ist. Sicher nicht unbeding verbal, aber das ganze Spiel ist im Fluss und man orientiert sich (besten Falls) an einander.
Und natülich komme ich in Situationen, wo ich denke "kann ich nicht, schaff ich nicht, will ich nicht, geht nicht.... Nein! Nein! Nein!"
Nun bekomme ich das aber nicht zwangsläufig bewusst mit, das passiert halt irgendwann im Fluss...
Es lag auch nicht immer an einem Tabu oder so, manchmal fehlt die Kraft und Verfassung... Ist halt nicht jeder Tag gleich *nixweiss*
Und genau so fließend wurde dann mit der Situation umgegangen.
Ich bin nochmal davon gekommen... Es wurde mehr oder weniger Sanft weiter gemacht...
Es wurde auch energisch weiter gemacht...
Allerdings immer in einer (Spiel)-Beziehung, wo einfach schon viel Vertrauen da war und man sich auch kannte. D.h. meine Reaktionen im Vorfeld usw. haben vorher schon eine Richtung gegeben, in welcher Verfassung ich bin.
Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass es mir dabei oder vor allem danach schlecht ging, wenn nicht unmittelbar abgebrochen wurde.
Wenn dann doch auf ein hysterisches "Nein!!! Nicht!" Von mir reagiert wurde, war ich in dem Moment erleichtert und dankbar und voller Vertrauen, habe mich im Nachhinein aber dann doch immer über mich selbst geärgert.
*********mnia Paar
1.748 Beiträge
Sie schreibt
Es gab schon beide Situationen bei mir.

Ein Safeword, in Form des Ampelcodes oder einfach als anderes Wort dienen ja dazu, sich selbst zu schützen...wenn man sich nicht fallen lassen kann, wird man meiner Meinung nach immer in der Lage sein die Session als Sub zu stoppen, denn ich bin nie wirklich weg.

Ich respektiere mein Safeword und würde es nie in einer Situation missbrauchen, das wäre meinem Dom respektlos gegenüber und ich denke, ich würde mich damit nur noch schlechter fühlen.

Also...Als ich mein Safeword sagte, wollte mein Dom einfach zuviel von mir auf einmal. Ich konnte einfach nicht mehr. ich war überreizt, über fordert, der Tag hing mir noch nach, ich konnte mich weder auf ihn noch auf mich focussieren...da war nur noch der Gedanke "ich will hier raus" Es tat meinem Herrn am Anfang weh, dass ich die Session abgebrochen habe, mir auch...weil wir beide diese Situation an sich ja mögen...aber wir haben danach einfach viel miteiannder geredet, was ich wie empfunden habe. Danach ging es uns beiden definitiv besser und die Session am nächsten Tag war dafür ein Traum *ggg*

Und ganz am Anfang, deswegen finde ich, dass das Thema hier gut rein passt, habe ich es einmal nicht gesagt.
Ich wollte selbst sehr viel von mir, wollte diesen Mann, dem ich ja vertrauen wollten, nicht enttäuschen, wollte dass es klappt, in dem Punkt, wollte dass es zu sehr klappt. Ich wollte diesen tollen Zustand erreichen, von dem ich hier im Forum immer gelesen habe. Ja Grenzen, tabus und einige Wünsche waren auch bekannt, sodass ich mich sehr sicher fühlte bei ihm.
Und ich habe es einfach nicht gesagt als der Schmerz plötzlich unaufhaltsam wurde, die Stimmung in mir selbst umschlug. Er bemerkte es und fragte mich, warum ich es nicht gesagt habe...ich wusste da keine Antwort drauf in dem Moment...aber er sagte mir...dass ich ihn nur enttäuschen kann, wenn ich mich selbst belüge, und solche Empfindungen, dass wirklich nichts mehr geht...(nicht das "oh das will ich aber nicht machen") zu ignorieren und ihn weiter mit meinem Körper und meiner Psyche spielen zu lassen (ja auch eine reine SM Session geht auf die Psyche, gerade bei Anfängern) ist im Grunde, sich selbst zu belügen.
So nach dem Motto "wird schon schiefgehen"

Heute horche mehr in mich hinein bei einer Session und heute fragt er auch ab und an mal häufiger nach, weil wir beide daraus gelernt haben.

Gerade wenn beide Anfänger sind...finde ich gegenseitiges Fragen immer wichtig...auch mein Dom hat mal angefangen und musste lernen die Signale zu lesen...und die sind ja auch nicht bei jedem immer gleich...von daher...mal ne kleine Frage wies einem geht oder was empfunden wird...gibt mir als Sub mehr sicherheit und mir das Gefühl , dass ich mich fallen lassen kann.
Safeword...
Bislang habe ich einmal mein damaliges Safeword ausgesprochen - nicht wissend, dass ich mitten in einem Tunnelspiel steckte...

Das Ergebnis war schlimm:

"Er" konnte nicht abbrechen - ich verstand das in dem Moment nicht = total verfahrene Situation.

Da überwinde ich mich einmal und dann das...

Wir haben dann lange miteinander geredet und später die Ampel eingeführt...

"gelb" sagen fällt mir irgendwie leichter und führt auch nicht zum Abbruch.

Allerdings kann es mir passieren, dass er sagt "Heute bin ich farbenblind..."
*******_HOL Mann
420 Beiträge
Ein "Nein" ist bei mir bisher nicht aufkommen...
Auch ich möchte meinen Beitrag leisten;

Bisher ist ein "Nein" nicht ins Wort gefallen.
Grundsätzlich spiele ich im Ampelsystem. Vorab findet ein intensiver Austausch über Vorlieben, Wünsche, Träume und natürlich Nogos statt. Diese Akzeptiere ich ohne wenn und aber, und empfehle es daher auch so weiter...

Grenzenverschwiebung/Erweiterung;

Geht meiner Meinung nach erst, wenn ich nachfolgende Punkte erfüllt habe:
• Sub ist bereit und möchte es!
• Notwendiges Vertrauen / Sicherheit ist zu 100% da!
• Die Einspielungsphase ist vorbei und ich kenne mein Gegenüber auswendig und kann das Ampelsystem einsetzen ohne Aussprache von Farben...
• Eine Grenzenverschwiebung sollte eher im Privaten Bereich, statt im Öffentlichen Bereich passieren.


Sicherheit & Vertrauen sind hier die Schlüssel zum Erfolg.


Der Templer
@novotna
Allerdings kann es mir passieren, dass er sagt "Heute bin ich farbenblind..."

Ja dann macht eine Ampel natürlich Sinn
und sowas in einer Anfängergruppe vom Stapel zu lassen
nenn ich mal vorbildlich übers Ziel hinausgeschossen.
*********nger4:

Ja dann macht eine Ampel natürlich Sinn

Sorry, Du hast Recht.

Nein, diese Aussage kommt dann, wenn ich die Ampel "missbrauche" weil ich keinen Bock habe oder sonst was...
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Mit dem "nein" meine ich ein ernsthaftes "nein". Also eins, das auch wirklich so gemeint ist. Wahlweise also auch das Safewort, oder das "Rot" der Ampel, sprich: Das mache ich definitiv nicht mit. Das geht mir zu weit.



Als blutige Anfängerin ist mir das mal in einem Club passiert und das am selben Abend gleich zweimal. Beim ersten "Nein" wollte er mich dazu bringen (trotz vorheriger Absprache, das ich nichts mit Frauen mache), mich von einer Frau lecken zu lassen, die er dort aufgetan hatte.

Etwas später, als ich dachte, die Sache hätten wir geklärt und ich den Abend nicht an einem vermeintlichen "Mißverständnis" scheitern lassen wollte (ja, schön blöd, aber ich war damals auch noch ziemlich erlebnishungrig), hing ich am Kreuz und er ließ trotz zweimaliger Nennung des Safeworts, nicht mehr ab von mir und schlug immer härter zu. Ich persönlich hatte das Gefühl, das war dann doch noch seine Art Revanche für meine Weigerung mit der Frau.
Er meinte dagegen, er hätte mich nicht gehört. Das konnte aber eigentlich nicht sein, da wir wohl auch der Betreiberin des Clubs aufgefallen waren. Die sagte mir nämlich beim Abschied, als er sein Spielzeug ins Auto lud, das sie nah dran gewesen wäre, sich einzuklinken und das ich mich vor dem Typen in Acht nehmen solle.
Seitdem spiele ich auch nicht mehr mit Safewort und verlass mich lieber auf sehr viel Kommunikation und ein intensiveres Kennenlernen im Vorfeld.
******Cut:
auch der Betreiberin des Clubs aufgefallen waren

By the way:

Für Clubs gibt es das "übergeordnete" Safeword "Mayday" -

erklingt es, werden andere anwesende Personen die Session beenden - wenn es seien muss, auch gegen den Willen des Doms.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
@Novotna
Ja, das weiß ich heute. Zu dieser Zeit war mir das noch nicht bekannt.
******Cut:
Ja, das weiß ich heute.

Ich habe es auch eher wegen der anderen "Anfänger" hier erwähnt.
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Aber ja...
... ein nein Meinerseits ist dich gerade der Kick. Schließlich bin ich keine Erfüllungsgehilfe für Wünsche.
Wenn sie bettelt und bittet und fleht..( um eas auch immer, sei es den Toilettengang) liegt gerade da den Reiz seinen Möglichkeiten einen besonderen Rahmen zu geben😎

Und ja ... natürlich haben wir Session schon abgebrochen.. aber das sollte durchaus als normal betrachtet werden. Nicht jeder Tag ist gleich.
******a74 Frau
420 Beiträge
@*******n_M
Aber ja...
... ein nein Meinerseits ist dich gerade der Kick. Schließlich bin ich keine Erfüllungsgehilfe für Wünsche.
Wenn sie bettelt und bittet und fleht..( um eas auch immer, sei es den Toilettengang) liegt gerade da den Reiz seinen Möglichkeiten einen besonderen Rahmen zu geben *cool*

Ich glaube das ist nicht gemeint.Um seine Sub noch zusätzlich zu kicken. Sondern zu stoppen, wenn man aufhören sollte oder muss.
Na klar
Vor allem wenn man noch am Ausprobieren ist, ist ein safe word unumgänglich und ich habe es auch angewand. Mit der Zeit lernt sich Dom und Sub immer besser kennen und dann wird auch ein Safe Word immer weniger wichtig. Mittlerweile habe ich es seit Ewigkeiten nicht mehr angewand, weil man Dom dann so vertrauen kann.
"Mayday!"
erklingt es, werden andere anwesende Personen die Session beenden
- sofern sie tatsächlich unmittelbar zugegen sind und der Ruf nicht in der Geräuschkulisse des Clubs untergeht. - Das ist mir mal passiert.
In diesem Zusammenhang denke ich gerade wieder über Mundknebel nach, denn auch damit ist "Mayday!" ja praktisch unmöglich.
Und was dann?
Mayday wurde gewählt, da dieses Wort auch MIT Knebel verständlich auszusprechen ist!
*********girl Frau
58 Beiträge
Ein "Nein" ist gerade bei neuen Kontakten....
... noch kein Frontalzusammenstoß.

Allerdings zeigt ein "Nein" Grenzen der Macht auf.

Sub sollte sich daher schon auch mal ihre Komfortzone verlassen und sich überlegen ob sie was jetzt läuft, sie das jetzt nicht kann-oder doch eher nicht will ?
Und wenn sie nicht will, ob ihr das wirklich richtig zu wieder ist oder doch nur eher ein " nöööö mag ich nicht" ?
Klar, es gibt wirklich böse Erlebnisse und dafür ist ein "Nein" ( besser ein rot-gelb-grün ) grad wenn man sich noch nich so gut kennt sehr hilfreich.

Allerdings hab ich recht klassische Ansichten - und dazu gehört es, sich aus Hingabe auch mal in ne unkomfortable Situation einzufinden !
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie ernst es ihm damit is.
SM kann ja auch nur ein Stück "Spiel" sein.

Ich bin aktuell in der glücklichen Lage einen sehr erfahrenen Dom zu haben, der wirklich total mit-und einfühlt.....mich manchmal bis an den Rand fordert, aber immer genau weiß wo ich stehe und sich einfühlt.
Er spürt wenn ich gelöst bin und wann angespannt.
Er nimmt wirklich genau dann etwas heraus wenn es nötig ist - und bevor ich "dunkelgelb sagen" könnte kommt von ihm ein zärtlich-böses, mitfühlendes: " Das beißt dich gerade sehr, hm ?".

Aber ich habe früher auch andere Erfahrungen gemacht.

Da war dann aber leider ein sehr viel deutlicherer Satz als ein einfaches "nein" nötig.
Daher denke ich... kennt man sich nicht gut, kann ein "Notaus", besser noch ne Ampel schon Sinn machen.
Ein "Nein" zu hören ...
Als Sub habe ich das Wort nie genutzt, weil mein Herr mich auf das Safeword festlegte.
Wofür ein Safeword haben, wenn man dieses nicht benutzt. Alles anderen Worte sind unbedeutend.
Als Sub fand ich das in Ordnung, aber ich war wohl ziemlich einfach zu lesen und unbedingt gewillt, meinem Herrn zu gefallen. Dabei bin ich sicherlich über die eine oder andere Grenze gegangen, aber meiner Meinung nach gehört das ja auch dazu. Und daran gescheitert bin ich letztlich auch nicht.

Was ich in dieser Zeit über mich und Submissivität gelernt habe ist, dass Herrschaften auf wesentlich mehr Dinge als auf das Safeword achten und spüren können, dass es zuviel wird. Deswegen halte ich das mit meinen Subs gleich. Alles andere als das Safeword wird nicht zur Kenntnis genommen. Aber ab und an darf ich mir dann hinterher ein paar Takte anhören, was aber die Beziehung nie weiter beschädigt hat.

Have a lot of fun *g*
****ura Frau
507 Beiträge
Nein, diese Aussage kommt dann, wenn ich die Ampel "missbrauche" weil ich keinen Bock habe oder sonst was...

"Keine Lust haben" ist doch ein vollkommen legitimer Grund, um eine Session/Praktik abzubrechen.
****ura:
"Keine Lust haben" ist doch ein vollkommen legitimer Grund, um eine Session/Praktik abzubrechen.

Meistens ja - Ausnahme sind unsere Verhör-"Spiele" - da gehört es ja zu meiner Rolle aussteigen zu wollen...

da gibt es auch nur eine einzige Möglichkeit für mich rauszukommen... *umfall*
*********nABox Frau
6 Beiträge
Ja, klar. Bin kein "richtiger" Sub, habe aber an Schmerzen und manchmal auch mehr Spaß. Vor allem wenn man mal mit neuen Menschen spielt ist ihnen das Konzept nicht ganz klar/sie können nicht klar einschätzen was/wieviel ich will. In längerer Beziehung aber auch schon passiert sowohl als "ne, heute keine Lust" als auch bei Neuen Dingen.
*******att Frau
16.646 Beiträge
Denke das macht jeder irgendwann einmal. Sei es weil es aus Sympatie Gründen nicht passt oder irgendwas nicht klar kommuniziert wurde oder irgendwas schief läuft.Hatte es mal das der Typ im Gespräch ganz super war ( Bild auch) aber beim realen Treffen ein absolutes NO-GO war wo ich dann die Notbremse gezogen habe. Ein anderes mal musste ich beim Fisten leider STOPP sagen weil es mir zu wehgetan hat. Er hat dann mit 2 Fingern weitergemacht was völlig ok war.
Normalerweise mache ich nonverbal deutlich, wenn mir etwas nicht gefällt. Da gibt es sicherlich verschiedene Abstufungen.
Ein explizites und ernstgemeintes "Nein" - das ist schon eine Art "Bruch".
Dazu muss ich mich erst einmal durchringen, ich habe mich dann schon in Gedanken damit geschäftigt, alles abgewogen und keinen anderen Ausweg gesehen und bin emotional auf dem Rückzug.
Danach die Situation wieder einzufangen ist schon ein kleines Kunststück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.