Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1258 Mitglieder
zum Thema
Kann DOM einen Kurzhaarschnitt verlangen?173
Er seit kurzem bin ich mit einem Mann zusammen, mit dem ich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dom bricht Tabu

Dom bricht Tabu
Für uns ist Ignoranz absolutes Tabu. Mein Dom und ich haben abgemacht das wir immer nach 2 Tagen an denen wir keinen Kontakt hatten wieder schreiben. Jetzt sind es 4 Tage an denen er sich nicht gemeldet hat. Auch wenn er im Urlaub ist hat er mir versprochen das wir öfters schreiben. Er hat sehr guten Empfang dort. Und mit anderen Frauen darf er sich nicht treffen das haben wir auch ausgemacht. Viele von euch werden jetzt bestimmt sagen er ist Dom und er kann sich melden wann er will. Aber bestimmt nicht wenn er es versprochen hat. Das ist die absolute Grenze von dem Tabu. Also er ist sehr nah dran dieses Tabu zu brechen.
Wenn Herr ein Tabu bricht, was darf Sub machen oder von Ihrem Herr verlangen?
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Das ist keine D/s-Frage, sondern eine Beziehungsfrage. Ihr habt eine gemeinsame Abmachung und er hält sich nicht daran. Das bedeutet, dass du es ansprechen und nach den Gründen fragen solltest. So findet ihr heraus, ob es einer neuen Abmachung bedarf oder ob es vielleicht auch gewisse Grundsätze in eurer Beziehung zu klären gibt.
Sub ist in erster Linie Mensch!
Was würdest Du tun, wenn es sich um eine "normale" Beziehung handeln würde? Dich trennen von dem unzuverlässigen Mann? Oder weiterhin warten? Ihn zur Rede stellen?
Das gleiche kannst Du als Sub auch tun!

Und bedenke, wer so leichtfertig mit seinen "Versprechen" umgeht.... kannst Du da später noch/wieder vertrauen? Dich fallen lassen?
*****mel Frau
724 Beiträge
Was darf wer...
...
da ich das bei einer reinen D/S Beziehung nicht beurteilen kann:

Würde mein Liebster ein Tabu brechen, sei es für Außenstehende noch so klein: tabu ist tabu und da habe ich als Mensch, Frau, Sub zum einen ganz klar die Möglichkeit und das Recht meinen Unmut zu äußern, oder ggf. zu gehen, wenn der Schmerz über diese Grenzüberschreitung zu tief sitzt.
Eine Dom/Sub-Beziehung basiert auf 100%igem Vertrauen und gegenseitigem Respekt.
Sollte das nicht gegeben sein, solltest du kosequet sein.
********holz Paar
23 Beiträge
Ohne Sub kein Dom...
Nur weil du seine Sub bist, heißt das nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst.

Vom BDSM Aspekt abgesehen reden wir hier schließlich über 2 Menschen. Und es ist ja nicht einmal so, dass er sich beim Spielen daneben benimmt, sondern auf der persönlichen Ebene.

Du darfst ihm das gerne anprangern.
Er hat nur so viel Macht, wie du ihm gibst
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Ich würde so etwas nicht als Tabu bezeichnen, es ist eher Bestandteil zwischenmenschlicher Beziehung, als dasss es ein Gebiet außerhalb dieser Beziehung wäre.
Tja, was darf Sub machen oder von dem anderen verlangen? Ehrlich gesagt gar nichts. Sub muss und darf überlegen, was das Ganze mit ihr macht und was sie von sich erwartet und verlangt.
Also übe Dich in Geduld, lass ihm seinen Urlaub und kläre danach. Sprich aus und lass ihn aussprechen und entscheide dann, wie Du damit umgehst.

Das gilt auch für Tabus allgemein. Sub muss im konkreten Fall entscheiden, wie sie mit dem Tabubruch umgeht und lebt.
******ake Frau
1.179 Beiträge
Nur weil er Dom ist, darf er noch lange nicht einfach alles machen gerade wenn es um Absprachen und um Tabus geht. Das ist eine Sache von Vertrauen.

Was du machen darfst? Alles was sich für dich richtig anfühlt.
Für mich bedeutet Tabubruch Vertrauensbruch. Damit ist für mich erstmal ein weiteres zusammenausleben unmöglich.
Wenn man trotzdem die Beziehung nicht aufgeben will, sollte man klärende Gespräche suchen. Ist es für dich nachvollziehbar, dass er sich nicht gemeldet hat.
Ich mein ich hab in meinem Urlaub, wenn ich ohne ihn unterwegs bin, auch nicht die ganze Zeit an meinem Handy, bin viel unterwegs und abends dann sehr ko und leg mich nur noch schlafen.
Wenn er sich dir erklärt, gerade weil du dich in gewisser Form betrogen fühlst, und du ihm das abnimmst, dann liegt es an dir ob du die Beziehung zu ihm weiterführen möchtest.
Klingt es für dich unschlüssig oder er weicht dir aus, würde ich mir ehrlich gesagt überlegen ob er weiterhin der Richtige für dich ist.

So sinnlos die Gefühle für andere erstmal erscheinen und wenn man sie selbst nicht nachvollziehbar sind, sie sind ja trotzdem da. Das heißt für den Gegenüber sie erstmal ernst zu nehmen.
Im nachhinein dann durch ein Gespräch selbst zur Erkenntnis zu gelangen, "oh das war ja alles irgendwie doof von mir" ist auch ein Lernprozess.
Mein Dom nimmt meine Empfindungen, Ängste etc. auch erstmal ernst und versucht sie mir dann zu nehmen, manchmal geht das schneller, manchmal schlechter.

Natürlich hast du ein Recht auf deine negativen Gefühle und ich will sie dir auch nicht nehmen, dafür kenne ich dich und deinen Dom nicht, aber ich würde die Option definitiv nutzen, mit ihm darüber zu reden. Es einfach abzuwarten, selbst wenn er sich jetzt über den Urlaub nicht meldet und nicht versuchen es für dich hochschaukeln zu lassen. Einfach erstmal ruhig abwarten was dein Dom dann sagt.

Oder war es eine Differenz zwischen eurer KOmmunikation bzw. am Verständnis der Absprachen? Das könnt ihr nur im Gespräch klären und es dann eindeutig formulieren.

Ist es für dich immer noch ein Tabubruch und wenn du das Gefühl hast ihm nicht mehr vertrauen zu können, ist diese Beziehung in meinen Augen nicht überlebensfähig.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Vertrauen ist in jeder Beziehung fundamental wichtig
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier dem Kanon an:

Wenn die Partner einer Beziehung eine Vereinbarung haben, ist diese einzuhalten. Wenn einer der Partner das nicht oder nicht mehr kann oder will, ist die Vereinbarung von allen Partnern aufzuheben oder anzupassen.

Ich kenne mich im Bereich D/S nicht aus, aber ich finde das es auch darum nicht geht. Hier hat VelvetSteel in ihrem erstenSatz alles auf den Punkt gebracht, was zu sagen ist.

Wenn dich der Mensch enttäuscht, dann rede mit Ihm. Bestenfalls gibt es eine gute Begründung, schlimmstenfalls das ende einer Täuschung, also eine Enttäuschung.

Grüße,
Schorsch
Ich finde es nicht gut,
dass er sich nicht meldet.Als Sub hängt
man doch an den Nachrichten.
Sowas kann sehr weh tun.
Wenn vorher eine Sendepause vereinbart ist,ist das Ok,Sub weiss dann bescheid.

Aber so aus heiterem Himmel Funkstille
ist für mich ein No go.

Und es ist dicht am ignorieren.

Ignorieren geht für mich gar nicht

Da wird Vertrauen zerstört.
Du kannst es nur beim nächsten Kontakt
ansprechen,wie sehr es Dich verletzt
und dass so was nicht geht.
*******ley Frau
2.310 Beiträge
Warum schreibst du ihm nicht einfach eine kurze Nachricht:

“ich mache mir Sorgen um dich, weil ich schon so lange nichts von dir gehört habe. Ist alles in Ordnung?“

Es ist kein Vorwurf darin, aber daraufhin sollte er sich melden. Und dann weißt du mehr.
*****roy Mann
10 Beiträge
Dom darf sicher nicht alles ...
Abgesehen davon, dass eine Beziehung immer Vertrauen braucht - Gilt das für eine DS Beziehung noch viel mehr.

Und ich habe da meine eigene Einstellung...

Ich als dominanter Part in einer Beziehung (egal ob eine Spielbeziehung, eine Liebesbeziehung, eine Lebensbeziehung, oder was auch immer für eine) bin verantwortlich. Nicht nur für mein Handeln, sondern auch dafür, dass es meiner Partnerin gut geht. Körperlich, emotinal und seelisch. Jeder Fehler der mir passiert kann tiefe Wunden verursachen. Deshalb darf ich als Dom sicher noch viel weniger als "nicht alles".

Und wenn ich Versprechungen mache - egal ob es das Safeword ist, Grenzen zu beachten oder auch mich spätestens nach 2 Tagen zu melden - dann habe ich meine Verantwortung nicht ernstgenommen und kein Vertrauen verdient. Natürlich kann man über alles reden - aber es liegt an dem Part, der eine Abmachung nicht einhalten kann.

Wenn es allerdings doch so weit kommt - dann darf oder muss sogar jeder der Betroffenen es ansprechen....
******ala Mann
509 Beiträge
Das was SciFi schreibt!
PS: wenn dein Top ein Tabu bricht, dann steht dir garnichts zu - außer zu gehen / oder den Scheiß mit ihm zu klären.
*******_83 Mann
929 Beiträge
Ich gehe mal bewusst nicht auf die Frage ein sondern auf die Situation.

Als Input bräuchte man meiner Meinung nach auch das Alter deines Doms. Denn auch wenn es per se nicht in Ordnung ist, wenn man etwas abspricht und sich ein Teil nicht daran hält, so sollte man trotzdem die Reife der Person in die Beurteilung mit einbeziehen.
ist dein Dom in deinem Alter, dann würde ich das mal nicht als Drama werten, wenn er sich jetzt den 4ten Tag nicht gemeldet hat.
So wie ich das lese, ist das auch nicht als Tabu besprochen worden sondern eine Absprache die weniger mit DS zu tun hat sondern sich rein auf die Beziehung bezieht.

Letztendlich muss ein Dom natürlich sich an seine Absprachen halten, man muss einem jungen Dom aber auch eingestehen, dass er gewisse Sachen nicht so elementar sieht, wie man das selber beurteilt.
Wenn des natürlich ganz klar und eindeutig formuliert wurde und auch den gewissen Nachdruck hatte, wiegt das natürlich schwerer. Hat man darüber nur so mal gesprochen ohne seinen Schwerpunkt darauf zu betonen, dann sollte man auch nachsichtig sein und dieses dann später im 4 Augen Gespräch ins rechte Licht rücken.

Du schreibst auch nicht, was du in den 2 Tagen der Säumigkeit unternommen hast...
Wäre auch ein wichtiger Punkt.

Auch ist die Frage nach dem sonstigen Zustand der Beziehung wichtig. Ist alles Super, dann kann man da auch etwas lockerer mit dem Thema umgehen. Ist die Beziehung eh angeknackst, dann wiegt dieser Fakt schwerer.

Viele Punkte, die in deiner Ausführung fehlen um eine objektive Meinung abzugeben.
***ch Frau
1.798 Beiträge
Ich wurde mir an ersten Stelle Sorgen machen, dass ihm etwas passiert ist. ganz sicher vor den Gedanken über die Konsequenzen für den Dom...
@devot99
Ich sage nur ein Wort.....Respekt!

Es geht um den Respekt....und auch ein Dom hat Respekt vor deinen Gefühlen zu haben.
@TE
Schön mal wieder was von Dir zu lesen
Man hätte ja fast denken können,es läuft ja richtig rund bei euch
Das ist Natürlich ein Tabubruch der nicht hinzunehmen ist
Im großem schwarzen Buch steht das in solchen fällen die Sub sich immer wenn die Uhr 12 schlägt sich einen Lover ins Bett holen darf

Ich hoffe aber noch darauf das Dein Herr wieder auf Seite 3 auftaucht und die Sache klar stellt
mit anschließendem Verlobungsversprechen selbstverständlich.
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
Nur zum Verständnis, liebe TE:
• Das ist derselbe Dom, mit dem du seit 10 Monaten "zusammen" bist?
• den du in der Zeit 3x getroffen hast?
• mit dem du noch keine einzige Session hattest?
• der keine Zeit findet, mit dir zu telefonieren?
• der vier Wochen allein in den Urlaub fährt, ohne dich vorher nochmal zu treffen?
• für den du dich seit Wochen keusch hältst, ohne dass er es eingefordert hätte?
• und der neulich im öffentlichen Forum großspurig verkündete, er wolle vorher doch noch eine Woche mit dir verbringen?
*frage*
*******_83 Mann
929 Beiträge
Nur zum Verständnis, liebe TE:
• Das ist derselbe Dom, mit dem du seit 10 Monaten "zusammen" bist?
• den du in der Zeit 3x getroffen hast?
• mit dem du noch keine einzige Session hattest?
• der keine Zeit findet, mit dir zu telefonieren?
• der vier Wochen allein in den Urlaub fährt, ohne dich vorher nochmal zu treffen?
• für den du dich seit Wochen keusch hältst, ohne dass er es eingefordert hätte?
• und der neulich im öffentlichen Forum großspurig verkündete, er wolle vorher doch noch eine Woche mit dir verbringen?

da hab ich wohl in letzter Zeit was verpasst *haumichwech*

na dann *popcorn2*
@Akkarin_Kyralia
da hab ich wohl in letzter Zeit was verpasst *haumichwech*

na dann *popcorn2*

Ihr findet es also amüsant? Wie alt seid Ihr?
*********nger4:
Im großem schwarzen Buch steht das in solchen fällen die Sub sich immer wenn die Uhr 12 schlägt sich einen Lover ins Bett holen darf

Gut zu wissen.. *fiesgrins*
Nur zum Verständnis, liebe TE:
1• Das ist derselbe Dom, mit dem du seit 10 Monaten "zusammen" bist?
2• den du in der Zeit 3x getroffen hast?
3• mit dem du noch keine einzige Session hattest?
4• der keine Zeit findet, mit dir zu telefonieren?
5• der vier Wochen allein in den Urlaub fährt, ohne dich vorher nochmal zu treffen?
6• für den du dich seit Wochen keusch hältst, ohne dass er es eingefordert hätte?
7• und der neulich im öffentlichen Forum großspurig verkündete, er wolle vorher doch noch eine Woche mit dir verbringen?
1. das sind jetzt fast 11 monate
2. und 7. also eigentlich 3 mal plus die eine woche
3. wir wollen es langsam angehen und wir brauchen mehr zeit
4. er schafft es zu mindestens eine sprachnachricht zuschicken
5. er bleibt insgesamt nur 2 wochen damit er seine restliche zeit mit mir verbringen kann
6. am anfang hat er mir einige dinge verboten an die ich mich nicht halten konnte, darum will ich ihm damit eine freude machen

passt zwar nicht ganz zum thema aber damit die fragen geklärt snd
*******ice Paar
6.164 Beiträge
da hab ich wohl in letzter Zeit was verpasst *haumichwech*

na dann *popcorn2*

Ihr findet es also amüsant? Wie alt seid Ihr?

Na, das lässt sich doch ganz einfach über das Profil erfahren.

Und um auf das zwischenmenschliche zurück zu kommen:
Vieles wurde hier bereits geschrieben, aber vor einer (Vor)Verurteilung solltest Du wohl besser die Gesamt-Situation betrachten und evtl. - wie bereits angedeutet - auch von Dir aus aktiv mal nachhören, woran es liegen könnte. Nicht immer ist derjenige ignorant, der sich nicht meldet, sondern es gibt evtl. Gründe dafür.

patro(nise)
********egel Paar
2.633 Beiträge
Also, erstmal bin ich für mehr begriffliche Trennschärfe.
Eine Absprache darüber, wie oft oder in welchen Zeitabständen man kommuniziert und ein Tabu sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn ich ein Tabu definiere (z. B. Analverkehr) und dieses nicht eingehalten wird (z. B. während einer Session, in der ich fixiert bin), dann sprechen wir eindeutig und klar von einem Übergriff. Dieses Tabu wird dann bewusst gebrochen und wir sind jenseits der Einvernehmlichkeit.

Wenn dein Freund sich nicht meldet, heißt das zunächst mal nicht, dass er das bewusst nicht tut, um dich zu ignorieren oder sonst was. Vielleicht kann er auch einfach nicht. Es kann immer etwas dazwischen kommen, deshalb ist eine solche Absprache auch gar nicht immer und konsequent einzuhalten (widerspricht dementsprechend meiner Definition von Tabu).

*****_99:
passt zwar nicht ganz zum thema aber damit die fragen geklärt snd

Hintergrundinformationen über eure Beziehung passen sehr wohl zum Thema. Denn ganz ehrlich, wenn ihr euch in 11 Monaten 4 Mal gesehen habt, dann weißt du doch eigentlich schon, woran du bist, oder nicht?
Also, unter einer Beziehung stelle zumindest ich mir etwas anderes vor.
Wenn ich das also mit in Erwägung ziehe, dann bleibt bei mir der Eindruck, dass du diese Beziehung sehr viel ernster nimmst als er.

Weiterhin habt ihr ganz offensichtlich ein Kommunikationsproblem.
Wenn er es "schafft", dir eine Sprachnachricht zu schicken, telefonieren aber problematisch ist... wenn du dich nicht traust, dich bei ihm zu melden, obwohl er entgegen eurer Absprache bereits 2 Tage verstreichen ließ... wie zur Hölle wollt ihr denn ernsthaft von einer Beziehung sprechen? Geschweige denn von BDSM, wo Kommunikation das A und O ist. Insbesondere Kommunikation über wirkliche Tabus...

Vielleicht klärt ihr wirklich erstmal das ganz Grundsätzliche, bevor ihr Sessions miteinander habt.

Sperling
privat
********chaf Mann
7.446 Beiträge
JOY-Angels 
Erst einmal: War die eine Woche Gemeinsamkeit bei euch beiden denn nun bereits, oder kommt sie noch? Und falls Letzteres: Wann? Bald?

Das Eine kann jedenfalls mit dem Anderen etwas zu tun haben. Eine Woche Gemeinsamkeit ist eine ziemliche Hausnummer, wenn man sich grade mal 3 mal in fast 11 Monaten gesehen hat. "Kalte Füße" kann ich dazu nur sagen - er wäre nicht der Erste, der sie kriegt.

Zum Anderen ist ja noch gar nicht klar, warum er sich bei dir nicht meldet. Ist ja schön, wenn er Empfang hat (klingt so, dass er jetzt gerade die ersten 2 Wochen Urlaub macht, kommt das hin?), bringt ihm aber nichts, wenn er z.B. vergessen hat, den Akku des Handys mitzunehmen. *zwinker* Es kann ja auch Schlimmeres passiert sein, ich würde mir auch zuallererst einmal Sorgen um ihn machen. Und dann eine besorgte Whatsapp schicken.

Der Vorteil einer Whatsapp ist, dass du siehst, ob es bei ihm angekommen ist und, noch praktischer bei Sprachnachrichten, ob er sie tatsächlich abgehört hat. Hat er es und meldet sich trotzdem nicht, dann würde ich Sorgen schon mal streichen, dann geht es ihm zumindest gut genug, um abzuhören, was du ihn fragst.

Zum eigentlichen Thema: Erstmal ist zu klären, was ein Tabu ist. Deins sehe ich nämlich nicht direkt als Tabu an *nein* Es ist eine Absprache. Ein Versprechen.
Gebrochene Versprechen absichtlich brechen (ob da jetzt Absicht dahinter steckt bei ihm musst du eben erst noch herausfinden) ist auch nicht schön, mit einem gebrochenen Tabu aber gar nicht zu vergleichen. *nein*

Wenn sie beispielsweise das Tabu hat "kein Geschlechtsverkehr, auch nicht beim SM", dann ist es, wenn er trotzdem welchen mit ihr hat, während sie fixiert ist, eine Vergewaltigung und damit glasklar anzeigbar. Oder es ist schriftlich fixiert als Tabu "keine Schläge ins Gesicht", er macht es trotzdem, und sie hat Spuren davon, dann ist das genauso anzeigbar. Als Körperverletzung. *ja*

Ein Versprechen hingegen bricht "nur" das Vertrauen. Das lässt sich, mühsam zwar, aber wieder aufbauen. Er verspricht, dass er sich alle 2 Tage meldet, schafft es aber gar nicht und gibt es offen zu, wenn du ihn drauf ansprichst, dann kann man noch sagen, dass er sich überschätzt hat. Solche Dinge sind nicht schön, können aber mal (!) passieren. Das kann man noch kitten.

Das Wesen einer Tabuverletzung indes ist, dass sich da nichts mehr kitten lässt. Eine Vergewaltigung oder Körperverletzung kannst du nicht mehr mit "ups, tschuldigung, hatte ich vergessen" entschuldigen. Das ist nicht zu entschuldigen! Und ich kann jede Frau (auch Mann, solche Übergriffe kann es auch männlichen Subs gegenüber geben) nur raten, diese Person dann auch wirklich anzuzeigen. Damit der das nie, nie, nie wieder tut idealerweise. Auch nicht mehr bei jemand anderer.

Insofern finde ich den Titel ein wenig irreführend: Für mich ist es eher ein "Dom bricht Versprechen". Ein kleiner, aber wie ich finde, sehr wichtiger Unterschied.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.