Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2107 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Pflege, Reinigung und Lagerung von Lederfesseln2
Zum Thema wie behandle ich meine Lederfesseln am besten damit sie mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lagerung und Pflege von Peitschen, Floggern etc.

**********leben Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Lagerung und Pflege von Peitschen, Floggern etc.
Liebe Mitjoyler,
ich habe einige Fragen zum Thema Peitschen, Flogger etc.
Wie lagert Ihr diese? Hängend, liegend, in einer Box oder ganz anders?
Und wie pflegt Ihr Eure Peitschen, Flogger etc.?
Nach dem Spiel haften ja durchaus auch mal Hautschuppen oder Schweiß am Material und können dies vielleicht auch „angreifen“?
Wie handhabt Ihr das? Pflegen ja/nein und wenn ja, wie?
Vielen Dank für Eure Antworten
Herzlichst
DasBunteErleben
Bitte mal die Suchfunktion benutzen *zwinker*
*****alS
7.393 Beiträge
Lagerung: Bei allem genannten hängend.

Pflege: Rohrstöcke regelmäßig wässern. Echtleder-Peitschen/Flogger ab und zu mit Lederpflegemittel behandeln. Alles andere ist pflegeleicht.

Hautschuppen sind eigentlich kein Problem. Schweiß sollte bei Leder bei richtiger Pflege auch kein Problem sein - und allen anderen Materialien recht wurscht.
*******ley Frau
2.310 Beiträge
Und wie pflegt man einen geflochtenen Wildlederflogger?
****Fey Frau
85 Beiträge
Mir wurde geraten, Lederzeugs mit der Bodylotion zu pflegen, die ich auch vertrage. Lederfett löst wohl gerne mal, grade wenn die Haut ein wenig geöffnet ist, nicht nur bei Allergiemonstern (wie ich eines bin) allergische Reaktionen aus.


~Fey
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Die Gerätschaften lagern wir liegend, da wir sie nicht diskret aufhängen können, ohne dass die Kinder rankämen. Ideal wäre aber, sie aufzuhängen. Also die Geräte, nicht die Kinder.

Rohrstöcke wässere ich nicht. Das ist eine Glaubensfrage wie beim Smoken, da bin ich aus eben diesem Grund auch vom Wässern der Chips abgekommen. Geschlagenes Holz nimmt nicht mal eben in ein paar Stunden nennenswert Wasser auf und ich lagere das Zeug auch nicht im Heizungskeller, sodass es spröde werden könnte. Aber das ist wie gesagt eine Frage des Glaubens. Die einen wässern und die anderen nicht. Ich wässere meine Rohrstöcke nicht und ersetze sie turnusmäßig.

Flogger aus Pferdehaar behandele ich wie das, was es ist: Haar. Ausbürsten, ggf. mal waschen. Wer mag, kann ja eine Pfirsich-Aloe-Vera-Spülung machen - die Nase schlägt mit. *zwinker*

Pferdehaarflogger sind aber auch das einzige, was regelmäßig besonderer Zuwendung bedarf. Bei Schlaggeräten aus Leder kommt es darauf an, aus welchem Leder sie bestehen und wie verunreinigt sie sind. Grundsätzlich verwende ich für Leder - ob Möbel, (Hand-)Schuhe oder Schlagwerkzeug - nur hochwertige Pflegeprodukte. Und damit meine ich nicht die örtliche Drogerie. Es gibt nämlich Mittel, die tun mit ihren Terpentinen dem Leder auf Dauer gar nicht gut. Pauschal kann ich aber nicht sagen, was man da zur Pflege nehmen sollte: es gibt ja Kunstleder, Spaltleder, nichtfarbechte Leder, Rauleder, Glattleder ...

Lederreiniger und Lederwaschmittel gehören zur Grundausstattung. Mit einem Lederwaschmittel (je nachdem speziell für in der Wäsche ausblutendes Leder) werden die Sachen wieder sauber, falls man sie denn schmutzig fand. Nach dem Trocknen kommt ein Lederpflegebalsam rauf, den man auch bei einem Leder-BH oder Lederhemd verwenden würde, also möglichst hautverträglich. Wer das industriell gefertigte Leder bisher vertrug, der dürfte dieses Vorgehen auch bei sensibler Haut vertragen.

Einen Schlaggürtel habe ich aber auch schon für die Geschmeidigkeit einfach mit Ballistol eingerieben, weil ich nichts anderes zur Hand hatte. *fluester*
**********leben Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Beiträge *g*
Wäre ja schade, wenn man ein schönes Stück durch falsche Lagerung/Pflege verhunzt. Nun weiß ich dank Euch Bescheid *knuddel*
Herzlichst
DasBunteErleben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.