Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
zum Thema
Wie denkt ihr über Leute mit körperlichen Einschränkungen176
Behinderungen oder wie zb bei mir durch Unfallgezeichnete aber denoch…
zum Thema
Was macht einen Dom zum Dom ?216
Was macht einen Dom aus, wodurch oder wie wird er/sie zum Dom?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM mit körperlicher bzw. gesundheitlicher Einschränkung

******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
BDSM mit körperlicher bzw. gesundheitlicher Einschränkung
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren ob hier auch Leute sind, die mit körperlicher bzw. gesundheitlicher Einschränkung ihr BDSM leben, bevorzugt von dem devotem Part.
Durch Spastiken in der linken Körperhälfte, bin ich mal mehr mal weniger beeinträchtigt, außerdem muss ich etwas auf meinen Blutdruck achten.
Mich würde einfach interessieren worauf müsst ihr achten bzw. euer Dom, gibt es Dinge die ihr nicht machen könnt oder dürft.
Ich selber habe noch keine Nennenswerte Erfahrungen im BDSM und bin hier eher stille Mitleserin.
Nun, jede(r) verantwortungsbewusste Dom(me) fragt VORHER nach körperlichen/gesundheitlichen Einschränkungen!
Wer das nicht tut, den/die sollte man meiden.
Denn von körperlichen/gesundheitlichen Einschränkungen gibt es reichlich und wer Erfahrung hat, kann das in seinem Spiel berücksichtigen. Wer keine hat, informiert sich eben und spielt dann.
Zumindest sollte es so sein *zwinker*
ja...tagesformabhängig
werden sehr viele die verschiedensten Gesundheits-handicaps haben.

Doch,es gibt ja genügend spielraum.
Offen miteinander reden und es sollte jeder auf seine Kosten kommen können.
Kenn auch Querschnittsgelähmte BDSMer.

Nur Mut!
Niemand ist vollkommen.
Und: auch ein stressiger Tag kann die Spielart verändern.
Hallo
Ich bin SubEla, 47 Jahre alt und seit fast 22 Monaten die Sub eines sehr guten Herrn. Durch meine Querschnittslaehmung und andere Krankheiten kann ich einiges nicht. Aber wir improvisieren und das klappt sehr gut. Und die Leute die mit uns uns zusammen sein wollen müssen darauf Rücksicht nehmen.
LG und einen schönen Tag
SubEla
Stimmt
Habe ich vergessen zu erwähnen : offen miteinander zu reden ist das A und O.
****i78 Frau
153 Beiträge
Interessant...
Da hast du ein Thema aufgegriffen, was mich auch sehr interessiert. Ich hab bislang selber noch nicht so viel Erfahrung, deswegen kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten. Ich hab eine Herzerkrankung und einen Defi, was mich also auch etwas einschränkt und auch etwas verunsichert, was BDSM anbelangt. Das bisschen Erfahrung was ich habe bezieht sich nur darauf, dass man beim schlagen versuchte die Brust mit dem Defi z.b. zu vermeiden.
Bin gespannt auf die anderen Antworten...
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Ich habe öfters Knieprobleme was dazu führt das mir das Knien schon sehr schwerfällt.

Habe jedoch auch festgestellt das die Problematik mehr mein eigener Kopf ist, mir ist das unangenehm es nicht immer so zu können und noch unangenehmer es zu sagen das es so ist.
Aber wenn es erst mal ausgesprochen ist dann gibt es immer Lösungen, auch eine schöne Erfahrung.
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Das das offen Reden in dem Fall das wichtigste ist, ist mir sehr bewusst. Meine Gesundheit steht an erster Stelle!
ich habe einige gesundheitliche probleme das schränkt uns beim spiel etwas ein: verschobene wirbel, hörverlust von 30%, selektiver mutismus und eine frühere knieverletzung. wir versuchen trotzdem dass beste draus zu machen
******tar Frau
4.627 Beiträge
Ich habe Raynaud-Syndrom und aktuell mit einer Schultersteifheit zu kämpfen, die sich leider auch ein wenig auf den Rest des Körpers auswirkt. Letztendlich sind das aber nur Dinge, die mich bisher lediglich davon abgehalten haben, meiner Neugier ggü. Bondage/Suspension (passiv) nachzugehen. Das würde ich wirklich nur mit jemanden machen, wo mir bewusst ist, dass er wirklich einen großen Erfahrungsschatz besitzt.

Ansonsten soll mich das nicht weiter beeinträchtigen, zumindest nicht als aktiven Part.

Und ansonsten gilt wie bei so vielem: Kommunikation ist der Schlüssel ... *zwinker*
Übrigens, ich war mal als professionelle Domina tätig. Da war es grundsätzlich üblich, mit einem Fragebogen die Einschränkungen oder Medikamenteneinnahme abzufragen! Und der wurde auch aufbewahrt und beim nächsten Besuch des Gastes zur Rate gezogen.
Wer also Nitro- oder Asthma-Spray braucht, Macumar oder Beta-Blocker nimmt, MUSS das sagen und wird auch entsprechend anders behandelt, bzw einige Dinge gehen dann nicht. Oder man braucht andere Herangehensweisen.

Es kann also überlebenswichtig sein, das Top mitzuteilen! Und auch Top muss sich darauf verlassen können, dass Sub das offen kommuniziert!
****i78 Frau
153 Beiträge
@VelvetSteel
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin ja derzeit auch auf der Suche nach einem Spielpartner und ich versuche das Thema relativ schnell anzusprechen und dem top auch klar zu machen, dass er da ne Menge Verantwortung über nehmen würde. Wer sich dann bereits ziert oder noch schlimmer, es nicht ernst nimmt, ist nicht der richtige für mich
Völlig richtig!!! *top*
Als Dom(me) übernimmt man die Verantwortung für das körperliche Wohl der/des Sub! Zumindest im Spiel. In einer Beziehung auch die Verantwortung für das psychische und emotionale Wohl.
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Zu den Spastiken lohnt es sich, ihm zu sagen was für Auswirkungen diese generell im Leben auf dich haben, bzw. wie sie sich äußern und was dann zu tun ist. Er kann und sollte sich dann unabhängig davon auch noch mal informieren, auf welche Besonderheiten dann zu achten ist.
Wenn dies geschieht, sehe ich da aber keine großen Hemmnisse. Man passt das Spiel dann halt an.

Den Blutdruck betreffend ist das ohnehin ein laufendes Thema beim BDSM. Dass der Kreislauf mal in die Knie geht, geschieht z.B. beim Fesseln immer wieder mal Leuten. In jedem Anfängerworkshop in Sachen Fesseln gibt es Tipps dazu, wie man damit umgeht. Auch das ist kein großes Hindernis. *nein*

Falls Selbiges dir mal geschieht, sind drei Dinge dann wichtig:

1. Ruhe bewahren. (Gilt vor allem für ihn!)
2. Hinlegen und Füße hochlegen.
3. Für schnelle Energiezufuhr sorgen. (Meist wird hier Cola genommen, die Mischung Zucker/Koffein ist diesbezüglich kaum zu schlagen)

In der Regel erholst du dich dann innerhalb kürzester Zeit wieder. *g*
********H_ZH Frau
1.521 Beiträge
In den vielen Jahren Bondage ist mir so einiges begegnet.

• ein mir, trotz konkrer Frage, verschwiegener Bandscheibenvorfall - die hätte ich erwürgen können! (Ist natürlich symbolisch gemeint)

• divere Personen mit geschädigten Gelenken oder leichten Rückenproblemen - kein Problem, wenn ich es weiss

• einer hat mir über seine Epilepsie berichtet und, obwohl der letzte Anfall mehr als ein Jahr zurück lag, seine Medikamente gezeigt

• eine Person hat mir erklärt warum (ich geh nicht auf Details ein!) sie zu nahezu unkontrollierbarem Zittern mit Schweiss auf der Stirne neige und das kein schlechtes Zeichen sei. Sie hat mir auch erklärt was die schlechten Anzeichen seien.
Das hat mich während dem Fesseln schon ziemlich irritert, aber meinen Händedruck (sie wollte nicht reden) hat sie immer schön kräftig erwiedert
********H_ZH Frau
1.521 Beiträge
********chaf:
Für schnelle Energiezufuhr sorgen. (Meist wird hier Cola genommen, die Mischung Zucker/Koffein ist diesbezüglich kaum zu schlagen)

Wie sind die Anzeichen einer Überzuckerung bei Diabetikern? Da könnte das gefährlich werden.

Das soll aber auch ein Aufruf an alle mit Einschränkungen sein - egal ob Sub oder Top - vorheriges reden dürfte extrem stressmindernd sein *zwinker*
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Guter Punkt, Andrea. Diabetes gehört selbstverständlich auch dringend rein in den Katalog dessen, das Dom dringend wissen muss. *ja*

Wie da das beste Vorgehen dann ist, weiß ich ehrlich gesagt, nicht. *nein*

Ad hoc würde ich sagen, dass man in dem Fall erstmal den Blutzuckerspiegel misst. Entsprechende Geräte sind so klein, dass sie die betreffende Person gut mit sich führen kann. Weiß Top, wo dieses ist, kann er es nach der Hochlagerung der Beine ja holen und dann diesen messen.
Kann deswegen auch nicht schaden, dass er in die Bedienung dessen vor der Session eingewiesen wurde von ihr.

Besteht eine Unterzuckerung in diesem Moment, ist die Zufuhr von Zucker dann ja erst recht ratsam. *zwinker*
Besteht eine Überzuckerung, da dürfen sich hier gerne erfahrenere Leute diesbezüglich äußern, wie man da dann am besten vorgeht. *g*
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
bei einer Überzuckerung hilft nur Insulin *zwinker* . Aber die größte Gefahr bei einem Diabetiker besteht immer eher in einer Unterzuckerung.
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Die Überzuckerung ist in einer Session eher nicht gegeben es sei denn die Person hat vorher arg gesündigt.

Bei Unterzuckerung Traubenzucker parat halten oder ein Glas Apfelsaft.....

Bei einer Session kann Unterzuckerung schon recht schnell passieren da der Verbrauch hoch ist und der Blutzucker absackt
**********Dom74 Mann
179 Beiträge
Hallo,

ich mag das sogar noch erweitern was https://www.joyclub.de/my/3878869.velvetsteel.html geschrieben hat! Beide Speilpartner haben im Vorfeld sich nach den körperlichen und geistigen Problemen zu erkundigen! Ob dominant oder devot, beide können entsprechende Probleme haben über die der Partner auf jeden Fall bescheid wissen muss.
Da ist es egal ob das eine Diabetes Typ 1 ist, hoher Blutdruck mit Neigung zur Tachykardie oder oder oder... beides kann für beide in einer Form ausarten das es gefährlich bis lebensbedrohlich ist und nur durch medizinische Unterstützung zu beheben ist.

Was bei einem Diabethiker, weil es gerade Thematisiert wird, auf jeden Fall neben den genannten vorhanden und in der Nutzung eingewiesen sein sollte ist die Notfallspritze mit dem Glukagen.

Aber auch die psychische Seite kann ein Punkt sein, abhängig von den erlebten und durchgemachten... Sei es auf einmal ein AgePlay/Rape/Branding was gewisse Trigger auslöst oder eben andere Dinge!
Das haben beide Seiten, so fern einen das natürlich selber bekannt ist, zu wissen.
Aber imho gehört so etwas zur Vertrauensbildung, dem kennen lernen dazu.
Ansonsten kann man nur hoffen das der Partner irgendwie imstande ist zu reagieren und entsprechend handeln kann. Denn letztendlich bleibt es ja "nur" eine erste Hilfe.
So, mal den WorstCase gemalt...
Gruß
Big Daddy
**********97076 Frau
8.744 Beiträge
Neben der Einschränkung, dass ich aufgrund einer Knie OP nicht mehr auf dem Boden knien kann und durch eine angeborene Fehlstellung Wirbelsäulen Probleme und Schmerzen dort habe, habe ich auch Bluthochdruck. Alles habe ich schon vor der ersten Session meinem Herrn mitgeteilt, denn wie schon alle sagten, Kommunikation ist das A und O.

Fürs Knien nehme ich bei den Sessions einfach mein Yoga Bänkchen. Damit kann ich es dann auch bis zu 20 Minuten aushalten.

Bei der Thematik Bluthochdruck verbieten sich Techniken, bei denen man Kopfüber hängt oder lange stark vornübergebeugt steht. Dabei könnten Adern in den Augen oder im Gehirn platzen. Für mich gehört Bluthochdruck auch auf die Liste der Einschränkungen, die Top vorher mitgeteilt bekommen muss.

Anbei noch ein Foto meines Bänkchens. Das kann man problemlos auch bei Amazon kaufen.
**********97076 Frau
8.744 Beiträge
Asthma hatte ich vergessen. Ich habe es nicht, aber ich kenne Personen, die damit Probleme haben. Und bei emotionalem Stress (positiv und negativ) kann ein Anfall ausgelöst werden.
****en Frau
18.177 Beiträge
Diabetes mellitus.
Anzeichen einer Überzuckerung und einer Unterzuckerung sind ähnlich, daher sollte ein Laie immer von einer Unterzuckerung ausgehen.

Denn bei einer Überzuckerung ist egal, ob da noch ein bißchen mehr dazu kommt, das macht den Kohl nicht fett sozusagen. Eine Unterzuckerung kann jedoch in eine Bewusstlosigkeit münden und wird immer Gehirnschäden hervorrufen. Zudem führt, wie bereits richtig gesagt wurde, die in einer Session passierende körperliche Betätigung eher zu einem Blutzuckerspiegelabfall.

Die Regel bei Unterzuckersymptomen ist immer:
Erst essen, dann messen!*

Bitte nicht umständlich mit dem Meßgerät rummessen, um zu schauen, ob eine Unterzuckerung stattfindet, jede Sekunde zählt, in der Zeit kann der BZ-Spiegel gefährlich absacken und der Mensch ist womöglich nicht mehr ansprechbar.

Symptome:
Was derjenige fühlt:
Herzjagen
Blutdruckanstieg
Heisshunger
Kopfschmerzen
ein pelziges Gefühl auf den Lippen
evtl Aggressivität oder Angst

Was sein Gegenüber zudem bemerken kann:
Kaltschweissigkeit
inneres Zittern, später sichtbares
Schwindel
Sprachstörungen
Konzentrationsschwäche
Bewegungsstörungen
Blässe und weiche Knie


Die Symptome treten nicht unbedingt alle auf, vor allem insulinabhängige Diabeteserkrankte haben häufig verlernt, die Anzeichen zu spüren.

*Erst essen, dann messen!
Gesunde Menschen können auch unterzuckern in oder nach einer Session. Üblicherweise wird vorher wenig gegessen, um nicht aufgebläht zu sein oder vor Aufregung oder oder.
Schläge und Schmerzen auszuhalten ist körperliche Arbeit, welche Kalorien verbraucht. Insulinpumpenträger und insulinabhängige Dieabeteserkrankte sollten vor einer Session daher wie vor einer Sporteinheit weniger Einheiten spritzen.
(Diabetiker, die Tabletten einnehmen: Bitte nicht weglassen vor einer Session!)

Zu den vorzubereitenden Dingen für eine Session gehören also nicht nur Schlagwerkzeuge, sondern auch am besten Lebensmittel, nicht nur für an Diabetes erkrankte.

Bei einer Unterzuckerung sind schnelle Kohlehydrate zu geben und diese am besten in flüssiger Form:
Traubensaft, Apfelsaft, Cola (keine zuckerfreie!), Limo.
Diese lassen den BZ-Spiegel schnell ansteigen, allerdings auch recht schnell wieder abfallen. Daher ist die Empfehlung danach am besten noch langsame Kohlenhydrate nachzugeben.
Eine Scheibe Brot mit Butter (Fett verlangsamt Kohlehydrate) zum Beispiel. Ein Schokoriegel mit Keks.
Keine Wurst oder Käse, dies sind keine Kohlehydrate.


Wer gern messen möchte, kann das jetzt an dieser Stelle tun. Nach dem Saft und nach dem Brot. Sollte jetzt der BZ-Spiegel jenseits von gut und böse sein: Anziehen, ins Krankenhaus fahren, viel Wasser zum Trinken geben.

Nun noch die Normwerte, wie der Zuckerspiegel im Blut sein sollte:
nüchtern (= ca. vier Stunden nach dem Essen): 80-100mg/dl
2 Std nach dem Essen: </= 140mg/dl
Unterzuckerung: </= 50mg/dl


(Ich glaube, das müsste als Zusammenfassung ausreichen. Wer Fragen hat, darf mich gern ansprechen.)
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Cool, danke, Coleen! Den Tipp erst essen, dann messen merke ich mir. *top*
und:
selbst ohne vorerkrankung rate ich jedem,
regelmässig erste Hilfe Trainings zu machen und nicht sdcheu zu sein,
bei kleinstem zweifel, die 112 zu wählen.

Auch ohne BDSM praktiken zu praktizieren,
ERSTE HILFE anwenden und Hilfe holen ist NIE falsch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.