Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1687 Mitglieder
zum Thema
Das Wäldchen namens Liebesinsel71
Eine Fortsetzungsgeschichte... Die Liebesinsel 1 In dem Kaff, in dem…
zum Thema
Ein geiler Abend1
Habe vor einiger Zeit eine kleine Serie von Geschichten geschrieben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über die sinnhaftig- oder losigkeit des Ampel-Codes

******437 Mann
9 Beiträge
1 - 10
den Ampelcode halte ich auch für sinnlos.
ich finde die Abfrage von 1 bis 10 sinnvoller die 11 wäre dann ein Abbruch.
vor der Abfrage mach überlege ich mir schon die Antwort des Partner anhand seiner körpersprache und Reaktionen.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
*ironie*

Vielleicht sollte man lieber eine Skala von 1 bis 100 nehmen damit es etwas differenzierter wird.

Man könnte auch andere Doms mit raten lassen und Bingo spielen.... der Gewinner bekommt dann die goldenen Empathieanstecknadel....

*undwech*
*****s13 Frau
516 Beiträge
secret2011
Schade das secret 2011 jemandes Beispiel mit Ironie überziehen muss. Kann man es nicht einfach stehen lassen? Jeder ist doch anders und spielt anders? Finde ich einfach unassend und so kopmmen dann wieder viele OT Kommentare.
**********henke Mann
9.633 Beiträge
Übrigens:
Die, die kein FSK 18 lesen können, dürfen mich anschreiben, ich bin gern behilflich.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Entschuldigung, aber das musste einfach raus. Ein bisschen lachen kann ja gelegentlich auch bei einem so ernsten Thema wie BDSM nicht schaden. *zwinker*

Und ich wollte nicht dazu reizen hier jetzt eine OT Debatte los zu treten... Und irgendwie bist Du die einzige die das tut und gleichzeitig anprangert *gruebel*
******ung Mann
6.396 Beiträge
Wie so ziemlich die meisten Dinge...ist das Ampel-System NICHT sinnhaft und NICHT sinnlos sondern abhängig von den beteiligten Personen...

Wie jede Exit-Strategie ist er einerseits NUR DANN effektiv UND effizient, wenn beide wissen was wann wo wie zu passieren hat...
Wie im Verlauf erkennbar...gibt es unterschiedliche Auslegungen der Farben - werden die nicht im Vorfeld kommuniziert, dann gehts vermutlich in die Hose...

Ich persönlich...hab kein Problem mit was-auch-immer-für-einer Exit-Strategie...
MIR ist das Wurst, ICH muss sie nicht anwenden...ich muss nur reagieren...
Sagt mir also eine Partnerin, dass sie gerne eine hätte - dann reden wir darüber WELCHE sie gerne hätte und welche Bedeutung dann was hat...
Wenn man mir einen Code hinknallt - was passiert ist - mit unterschiedlichen Ebenen...
(
• grün = alles gut
• gelb = alles gut aber wird langsam eng
• rot = alles gut aber fang an aufzuhören
• Safeword = sofort aufhören
• bei Knebelung die rechte Hand der Zeigefinger gestreckt, Rest zur Faust geballt = alles gut
• bei Knebelung die linke Hand der Zeigefinger gestreckt, Rest zur Faust geballt = alles gut aber wird langsam eng
• bei Knebelung die linke Hand der Zeigefinger und der kleine Finger gestreckt, Rest zur Faust geballt = alles gut aber fang an aufzuhören
• bei Knebelung die linke Hand ballt sich immer wieder zur Faust und entspannt sich = sofort aufhören

und es ging noch einige Punkte lang weiter...)
dann ist das legitim - aber diese Person passt dann definitiv nicht zu mir und zu meiner Art...ich bin nämlich nicht gewillt ein 19 Punkte umfassendes Skript auswendig zu lernen um "Sicherheitsbereiche zu wahren".

Ich BIN willens und bereit ein paar Dinge zu lernen...aber irgendwann ists gut...

Achtung:
Ich verurteile das nicht...
Wer das mag - ist ok...
Ist halt nur nicht meins...

Der Punkt ist:
Es kann nur klappen wenn jeder um die Bedeutung weiß und willens und dazu in der Lage ist es einzusetzen...
Ist jemand nicht dazu in der Lage es einzusetzen, dann ist das sehr wichtig auch das zu kommunizieren...
Ist jemand nicht willens es einzusetzen - dann muss das auch kommuniziert werden...

Eine 100% Sicherheit gibt es nicht...
Jedem kann mal was schief gehen...
Ob mit oder ohne Ampel, Safeword oder anderer Exit-Strategie...
******eri Mann
91 Beiträge
Ich finde es gerade sehr spannend, wie viele verschiedene Varianten des Ampelcodes es gibt und habe auch noch eine hinzuzufügen:

grün
gelb
orange
rot

Ist von der Bedeutung wie grün - gelb - rot - Safeword.

Hauptsache man ist sich vorher einig, welche Version es sein soll, wenn man sagt, man spielt nach Ampelcode... Zum Schluss brauch man etwas, mit dem alle Beteiligten umgehen können, wie Forderung gerade so schön geschrieben hat.
*******att Frau
16.607 Beiträge
Puhh habe heute mal darüber nachgedacht wie das bei mir ist.Habe es in der Session das ich meist nicht mehr adäquat formulieren kann bzw. ich nicht mehr fühle was gut und schlecht ist für mich. Habe bei meinem Herren weder Code noch Zeichen. Er sieht und fühlt wann mein Limit erreicht ist, kann ihm ganz vertrauen! Hat schon mal abgebrochen wo ich nicht gemerkt habe das mein Kreislauf und mein Körper stopp melden.Wollte weitermachen aber er hat es positiv abgeschlossen und gesagt ich solle trinken und mich ausruhen. War total bockig und enttäuscht *lach* . Bei einer Session wurde mir gesagt du hast dein Saveword und kannst abbrechen wenn du willst, wollte ich aber nicht!! *grins* und es war gut so! Weil es mir gefühlsmäßig den Himmel beschert hat( er hat es genau gefühlt) . Hatten auch keinen Code , nur das ich Rot sage bei wenn totaler Abbruch erfolgen soll!! Ein anderer Part benutzt meinen Händedruck als Zeichen . Wenn ich fest drücke ist alles ok. Bei schlaffen Druck zurückfahren! Bei keinem Druck aufhören und Gespräch was los ist. Was ich persönlich sehr gut finde wenn mann nicht reden kann oder möchte!! Diese Geeste beherrsche ich auch noch im umnebeltem Zustand.
*****usB Mann
3.477 Beiträge
Händedruck...
...ist an sich eine feine Sache. Es gibt aber - schöner Weise - den Moment in dem Frau sagt oder signalisiert dass sie " abhebt"....ob in den Himmel oder plötzlich in die Hölle muss Mann dann halt auch ohne möglichen Händedruck ihrerseits erkennen.

Es ist halt wie immer das alte Thema von viel geben beim Nehmen das im Grunde über allem stehen sollte.
Sonst kann schnell was sehr falsch laufen. Mann muss sie wollen, nicht nur sich austoben..
*******att Frau
16.607 Beiträge
Da hast du Recht! Wir verlassen uns auch nicht nur darauf ist für mich nur eine Art zu kommunizieren ohne Worte. Natürlich schaut er auch auf meine Körpersprache und nonverbale Mimik und Gestik. Es kann leider immer etwas schieflaufen, egal Wie viele Regeln oder sonstiges festgelegt wird. Es müssen beide Seiten aufeinander achten und reden und sich kennenlernen. Und jeder hat halt seine eigene Technik die er anwendet
*******t20 Mann
89 Beiträge
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben fällt mir eins dazu ein....

"....Ich verlasse mich in Zukunft dann doch weiter auf mein Einfühlungsvermögen und meine Beobachtungsgabe...."

Yes - Thats it - Do it *g*
*******Frau Frau
5.828 Beiträge
ich denke wenn man noch recht am Anfang ist und / oder nur Spielpartner hat ist ein Ampelcode recht sinnvoll wenn klar ist was was bedeutet. Entbindet aber den aktiven Part aber dennoch nicht sich nur darauf zu verlassen, das der passive Part was sagt sondern lieber ein Mal zu früh aufhören und sich dann bei anderer Gelegenheit an die Grenzen tasten als über die Grenze zu gehen. Lieber öfter testen und dann weiter gehen als vorher. Manchmal geht man auch einen Schritt vorwärts um bei der nächsten Session 2 zurückzugehen weil die Tagesform eine andere ist.
***al Frau
62 Beiträge
Bei mir selber hat die Ampel oder Codewort wenig Sinn. Auch wenn es geübt wird, in der Session gelingt es mir nicht. Entweder es stört für mich den Fluss oder das Wort oder Gäste fällt mir in dem Moment gar nicht ein. Gerade bei der Ampel kann ich mich nicht fallen lassen, weil ich da für mich zu viel nachdenken muss – mein Gefühl bewerten und einer Farbe zuordnen. Ich tu mir einfach leichter, wenn ich in dem Moment sage, was mir gerade in den Sinn kommt. Bisher wurde es mit der dazugehörigen Körpersprache richtig interpretiert und darauf reagiert.
Bisher kam es 1x vor, dass ich eine Session abgebrochen habe. Da konnte ich nichts mehr sagen, sondern nur mehr ein deutliches Handzeichen geben, was in der Art nie ausgemacht wurde und es wurde verstanden.
Habe oft überlegt, warum es bei mir nicht funktioniert. Denke, wenn ich in einen Flow komme, dann sind so viele Gefühle und Eindrücke in Gang, dass da jegliches Nachdenken an etwas Bestimmtes wie ein Cut ist.
Jeder Mensch ist individuell. Finde Codewörter oder andere Regeln als sehr hilfreich und nützlich, es soll halt nicht zu starr sein und jeder muss für sich selber raus finden, mit was man am besten zurecht kommt.
*******att Frau
16.607 Beiträge
Ich denke auch das ein Nachdenken über Farben und Stimmung eher ein Gefühlskiller ist, ist bei mir jedenfalls so. Kann auch nicht mehr denken wenn ich richtig am fliegen bin und möchte es auch nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.