Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1697 Mitglieder
zum Thema
Der Nachtisch1
Anna öffnete den Mund und schob ihre Zunge leicht hervor.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über die sinnhaftig- oder losigkeit des Ampel-Codes

*********nden Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Über die sinnhaftig- oder losigkeit des Ampel-Codes
(Falls der Text hier deplatziert ist, bitte verschieben. Und falls der Text P18 ist, bitte entsprechend markieren - keine Ahnung, wie man das macht).



Ich möchte hier eine Geschichte erzählen. Es soll nicht unbedingt ein Diskussionsbeitrag werden. Aber vielleicht ist es ein Denkanstoß für "Neue", wenn sie über Safe-Wörter und sowas nachdenken. Vielleicht kennen andere ähnliche Geschichten und lassen uns daran Teilhaben. Wie auch immer...



Also.... (vorsicht, sie ist etwas länger geworden ^^)

Jeder kennt ihn, oder sollte ihn zumindest kennen, den berühmten Ampel-Code, die Alternative zum Safe-Word. "Gelb!" bedeutet Unterbrechung oder Abruch der aktuellen Aktion, aber nicht der gesamten Session "Rot!" hingegen bedeutet sofortiger Abbruch der Session. Soweit, so klar, so gut.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Treffen mit einer meiner Spielpartnerinnen und wir wollten ein paar neue Spielzeuge, die ich in der Zwischenzeit besorgt hatte, ausprobieren. Da sie noch nie Erfahrungen mit nem Anal-Hook, nem Nervenrad oder Nippelklemmstäbchen (also die Teile, die aus zwei Edelstahlstäbchen bestehen, welche mittels mehrer kleiner Gummiringe unterschiedlich stramm eingestellt werden können) hatte, weil wir beide noch relativ am Anfang stehen (relativ, nicht komplett!!) und weil ich es nicht so gerne mag, wenn wärend einer Session unnötig gequatscht wird, haben wir uns vorher darauf geeinigt, diesmal den Ampel-Code zur Anwendung kommen zu lassen.

Zusätzlich haben wir für Zeit mit Knebel eine Abbruchgeste vereinbart, und da ich vorhatte sie tight zu fixieren, einigten wir uns auf dreimaliges Schlagen mit dem Kopf aufs Bett. Dann kam ihr Einwand, dass das ja dann aber "Rot!" bedeuten würde, und sie keinen Bock hätte, dass die gesamte Session zu Ende ist, nur weil der Schmerz an einer Stelle zu stark wird. Also habe ich eingewilligt, diesmal auf den Knebel zu verzichten. Schaaaade, aber was tut man nicht alles... *zwinker*

Gesagt, getan. Ich habe sie gefesselt und fixiert (Beine erst gewinkelt, dann gespreizt, die Arme über den Kopf Richtung Kopfende des Bettes gestreckt), mit allen möglichen Spielzeugen versehen und behandelt... - alles bestens. Und da wir im Vorgeplänkel in den Wochen davor auf die Idee gekommen sind, dass mir heute Abend ihr Muschi uneingeschränkt gehört, habe ich irgendwann begonnen, mich intensiv um diese zu kümmern. Nippelklammern wurden an die Schamlippen gesetzt, der Anal-Hook wurde ein Vagina-Hook und etwas später habe ich eine der Nippelklemmstäbchen um ihren Kitzler gelegt. Das schien ihr gut zu gefallen - zumindest kam keine Ampelansage und das Stöhnen zeugte von lustvollen Schmerzen.

So "ausgestattet" überließ ich ihren Schambereich erstmal sich selber und kümmerte mich etwas um ihren Torso. Ein paar Bisse, ein paar Schläge, ein paar Küsse hinterher. Wir gingen über zur Atemkontrolle - die Plastiktüte hatte ich vorher überprüft, sie (also eine andere aus der Pakung) ließ sich im Notfall leicht aufreißen, also ab über den Kopf damit und zuschauen, wie sie um Luft ringt und ihr Körper anfängt zu zucken. Nach dem dritten "Durchlauf" habe ich ihr dann Lüftlöcher gestochen, so dass sie atmen konnte, wenn auch angestrengt. Immer noch keine Ampelansage. Wow - ganz schön tapfer, meine kleine.

Also habe ich angefangen, sie etwas intensiver mit dem Nervenrad zu bearbeiten, langsam vom Halsansatz über die Brüste, den Bauch, die Hüften zur Scham und zurück. Und als ich fast wieder oben angekommen war, schrie sie auf einmal "Aua, aua, gelb, Gelb!" Ich nahm sofort das Nervenrad von ihrem Körper und beugte mich vor, um ihr ins Gesicht zu sehen, um zu sehen, ob sie mir vielleicht abdriftet. Da brüllte sie noch lauter: "AUA! GELB! GELB! UNTEN! KITZLER!" Ich stand auf und schaute ihr zwischen die Beine, und da bemerkte ich, was los war. Ich hatte mich beim Konzentrieren auf die Behandlung mit dem Nervenrad mit einem Knie auf die Bettkante gestützt und dabei das Nippelklemmstäbchen, das um ihren Kitzler lag total verdreht!

Sofort nah ich es ihr ab, hörte sie "Danke!" stöhnen und pustete die schmerzende Stelle ein wenig. Doch so nah mit dem Mund an ihrer schweißnassen Haut konnte ich nicht an mich halten und fing an, an ihr rumzuknabbern. Ich biss ihr vorsichtig in Innenseite der Schenkel, knabberte mich aufwärts bis zu ihrem Hals, legte dabei einen kurzen Stopp ein, um mich ausgiebig um beide Nippel zu kümmern und arbeitete mich wieder abwärts. Dabei wurden die Bisse intensiver. Ich weiß, dass sie auf sowas steht und ließ mich gehen, ich verpasste ihr paar blaue Flecken an der Hüfte und in der Leistengegend und dann biss ich ihr einmal kurz und herzhaft in die Muschi. "Au!" kam von oben, und ich grinste.

Ich arbeitete mich wieder hoch und als ich ihr durch die Tüte einen langen, intensiven Kuss geben wollte... - sah ich sie weinen. "Hey, was ist?", fragte ich zärtlich. Sie schniefte nur und schüttelte langsam den Kopf. Ich nahm ihr die Tüte ab, küsste sie und fragte nochmal. Aber sie schluchzte nur und drehte den Kopf weg (sogut es in der fixierten Position eben ging). Da habe ich sie in den Arm genommen und getröstet, ihr die Tränen getrocknet und beruhigend auf sie eingeredet. Ich habe sie mit den Fingern ein wenig verwöhnt bis sie sagte: "Du weißt, wenn ich komme, ist es vorbei."

Sie hatte sich also offenbar wieder einigermaßen gefangen hatte, habe ich sie noch einen Moment beobachtet, aber da von ihr keine weitere Ansage kam, hab ich die Beine gelöst, sie gedreht, noch ein bisschen behandelt und dann hart genommen. Also ich gekommen war, legte ich mich neben sie und sah... - dass sie wieder weinte. Ich legte sie auf die Seite und habe ihr intensiv ins Gesicht geschaut. Nun kenne ich meine kleine schon ein bisschen, also sagte ich zu ihr: "Ich denke, wir beenden das Spiel. Oder was sagst Du?" Sie schluchzte einmal auf und nickte dann langsam mit dem Kopf. Also habe ich mich dabei gemacht, sie nach und nach aus den Seile befreit und zwischendurch immer wieder mal tröstend in den Arm genommen.

Sie hat sich bedankt und sich nicht getraut mich anzuschauen. Es war ihr peinlich den Abend keine weiteren Grenzen überschritten zu haben. Aber mir war es so lieber, als dass sie abgestürzt wäre. "Warum hast Du nicht "Rot!" gesagt?", fragte ich sie. Sie schniefte ein "Weiß nicht" und kuschelte sich an mich. So schliefen wir dann irgendwann ein.




Was lernen wir daraus? Der Ampelcode ist nur so gut, wie die, die ihn anwenden. Es bringt nicht viel, wenn man ihn abspricht und er dann nicht oder nur rudimentär zum Einsatz kommt. Das "Gelb!" hat mich in dem Fall mehr verwirrt, als mir geholfen die Situation schnell zu entschärfen. Und das "Rot!"... - na ja. Ich verlasse mich in Zukunft dann doch weiter auf mein Einfühlungsvermögen und meine Beobachtungsgabe. Und wenn ein "Gelb!" oder "Rot!" nötig werden würde, dann bevorzuge ich doch gleich konkrete Ansagen. "Aua! Am Kitzler!" hätte in diesem Fall schneller geholfen. Und der Rest... - kam auch ohne Ampelcode.
Ich dachte bisher ,
Gelb das es weh tut aber noch auszuhalten ist?

Rot bedeutet Abbruch des jeweiligen Geschehen..

aber nur das Codewort Abbruch der gesamten Session?

Gibt es da unterschiedliche Auslegungen?
*********nden Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Klar, es gibt doch offenbar für alles mehrere Auslegungen. *zwinker*


Ich habe es halt so kennen gelernt und mit ihr besprochen:
Gelb - es darf nicht weiter gehen, die Grenze der Schmerzen innerhalb der Aktion ist erreicht.
Rot - es muss aufhören, sofortiger Abbruch der Aktion / der Session.

Habe aber auch schon andere Interpretationen gelesen und erhebe keinen Anspruch darauf, dass die von mir/uns benutzte richtiger oder besser ist, als eine andere...
Okay..
Danke für die Information!
********ueKo Frau
291 Beiträge
Der Ampelcode ist meist eine Absprache zwischen 2 oder mehr spielenden. Und dann gelten auch rudimentär nur die Regel die besprochen wurden.
Also kann ein ROT, wie in diesem Fall, auch der Abbruch der ganzen Session sein.

Was aber beim Ampelkode wie beim Safeword gerne vergessen wird ist, dass es auch geübt werden muss. Denn ein Mensch der grade bespielt wird, will ja nicht gleich wenn es mal etwas zu viel wird die Session abbrechen und überfordert sich schon mal mit seinem eigenen handeln/ertragen ... weil, man will ja doch stolz sich sein und auch, dass der Andere Stolz auf einen ist.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider musste ich das Eingangsposting gemäß den https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html auf
FSK 18 stellen.

LG WEKA2511 mod
*********nden Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
Du hast Recht, @********ueKo, aber ich habe sie schon vorher ein wenig üben lassen. Trockenübungen sozusagen. "Was sagst du für den Abbruch?" "Rot!" (mehr als einmal, immer wieder mal, unvermittelt) Und als es dann endlich wie aus der Pistole geschossen kam: "Gut, braves Mädchen!"

Hat aber in unserem Fall nur bedingt geholfen... *zwinker*
Ich persönlich finde, Du hast mit dem Bespielen so vieler verschiedener "Baustellen" Deine Partnerin überfordert... denn wie ich glaube heraus zu lesen, seid ihr noch nicht sooo miteinander vertraut als Spielpartner. Das ist bitte nicht als Angriff oder Wertung zu verstehen, bloß es würde erklären, warum sie nicht rechtzeitig Bescheid gab. Denn da ist noch reichlich Hemmung den Partner zu enttäuschen und man lässt sich dann mehr gefallen als üblich....
Mein Motto zu Beginn ist "weniger ist manchmal mehr" *zwinker*

Und auch als aktiver Part sollte man sich niemals auf die Ampel verlassen! Sondern lieber selbst abbrechen oder zumindest eine größere pause einlegen... wenn man doch mal einen "Patzer" wie mit dem Knie gemacht hat. *zwinker*
Dies ist ein Rat, kein Vorwurf!
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, so kenne ich es auch: Safewort als Totalabbruch, "Grün" für "gerne noch mehr", "Gelb" für "Du bist nahe der Grenze, Obacht" und "Rot" für "Abbruch dessen, was du gerade tust".

Das "Gelb" sehe ich in deiner Erzählung nicht gefährdet, da sie es ja korrekt angewendet hatte: Sie rief es, du hörtest auf, sie rief es weiter und präzisierte es dann. Völlig in Ordnung. Dass es da mal Missverständnisse geben kann, wenn du vieles gleichzeitig tust (und etwas auf- bzw. angesetzt zu haben ist "gleichzeitig", davon hattet ihr eine ganze Menge gleichzeitig), gehört zum SM-Spiel einfach mal dazu. Sie hätte es auch ohne die Ampel präzisieren müssen, da war die Farbe jetzt auch nicht das Problem.

Ihr hattet "Rot", wie oben beschrieben, in meinen Augen letztlich zum eigentlichen "Gelb" gemacht. Aber, wie beschrieben, verlief vollkommen korrekt. Bis zu diesem Punkt war, wenn ihr es künftig auf die wie oben beschriebene Weise macht, es dann auch völlig normal. Da ist es sinnvoll, bzw. finde ich es sinnvoll.

Was du ansprichst, ist insofern jenes, wie sinnvoll ein totales Abbruchwort, das Safewort also, ist.

Dazu kann ich nur sagen: Dom sollte sich niemals nur auf dieses Wort verlassen. Es ist so, wie du es beschreibst, Sub ist manchmal schlicht nicht in der Lage, dieses Wort zu nennen, erst recht bei einer Reizüberflutung nicht. Meist sagt ihr Körper eh viel früher, wann Schluss ist, bevor es ihre Psyche mitbekommt.

Ich hätte im übrigen bereits nach dem ersten Weinen, das ja offensichtlich keine Glückstränen, sondern ernsthafter Kummer waren, bereits total abgebrochen. Mindestens mal die Fesseln gelöst! Um ihr Sicherheit zu geben und ihr zu signalisieren "ich nehme deinen Kummer ernst". Dann anschließend, nachdem die Tränen getrocknet waren, gleich weiterzumachen ... puh ... also, entweder wusstest du, dass sie sich ein schnelles Weitermachen prinzipiell auch wünscht, oder da gingst du über eine Grenze rüber, derer du dir da nicht bewusst warst in dem Moment. Ich vermute mal Letzteres, und es überrascht mich nicht, dass der zweite Absturz dann gleich auf den Fuß folgte.

Mit einem Safewort hatte das dann aber auch gar nichts mehr zu tun. Wenn echte Tränen kommen und sie dir sagt, dass sie "raus" ist, dann IST das ein Safewort. Was braucht es denn mehr als echte Tränen, um zu wissen, dass sie "'raus" ist? Mir fällt da nicht mehr viel ein. *nein*

Ich finde, deine Beschreibung spricht vielmehr FÜR die Ampel als dagegen. Ihr "Gelb! Gelb!" signalisierte dir sofort, dass da etwas ernsthaft nicht stimmt. Hättest du bei "Aua!!!" wirklich ebenso sofort von ihr abgelassen? *gruebel* Das ist doch die Frage in jenem Moment.

Und ja, es bedarf der Übung. Sich da per "Grün" heranzutasten ist auch nicht doof. Und kann sehr lustvoll sein, wenn auf dein "gefällt es dir"? nur ein lustvoll gehauchtes "grüüüün!" entgegengehaucht wird. *g*
******a74 Frau
420 Beiträge
In einer Trockenübung etwas automatisch zu beantworten heißt noch lange nicht, dass man es in der wirklichen Situation auch bewusst sagen kann. Weil man das Erlebnis unterschätzt zum Beispiel. Oder weil es das Gefühl so plötzlich kippt.
In einem anderen Thread hat eine mal gesagt, sie musste es erleben um zu begreifen wann rot ist und es auch wichtig ist, dass sie es sagt.
Ein Rot im Kopf ist glaube ich auch noch was anderes als wenn man rot einsetzt, weil ein Schmerz doch zu stark ist
*******RW74 Frau
1.041 Beiträge
Sinnhafter Ampelcode
Hallo du Nordlicht!

Danke für deinen Gedankenaustausch.

Mein Dom und ich bevorzugen auch die Wörter Gelb und Rot. Gelb für „die Intensität des Schmerzes ist erreicht“ und Rot für „Abbruch der Session.“ Ich stehe noch ziemlich am Anfang und möchte vieles ausprobieren. Da mein DOM den BDSM schon mehrere Jahre praktiziert, verlässt er sich nicht nur auf die Wörter, sondern beobachtet meine Reaktionen, erinnert mich währenddessen noch einmal an die Codes oder fragt zwischendurch, ob es mir gut geht.

Mein DOM will, dass es mir gut geht. Durch seine Beobachtungsgabe merkt er, was meine Lust steigert, um dann bei der nächsten Session drauf aufzubauen. Wir reden hinterher auch über das, was toll war und was nicht so gut war oder was die Lust nicht gesteigert hat.

Es dauert natürlich, bis man sich blind versteht. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg.
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Ach, und zum Knebel noch mal. Ja, das ist dann schon was für Fortgeschrittene, und da sollte man dann auch mit mehreren Dingen gleichzeitig sehr vorsichtig sein. Es gibt nur ein Abbruchsignal und nicht mehrere. Wenn das kommt, auf jeden Fall zuerst den Knebel lösen! Damit sie sagen kann, was das Problem nun konkret ist.

Ich hatte den Fehler auch mal gemacht, den Knebel erst drauf zu lassen, weil ich dachte, ich wüsste genau, worüber sie sich beschwerte. War es aber nicht! Erst dann kam ich auf die Idee, ihr den Knebel abzunehmen. Die Session war damit freilich gelaufen, und ich wiederum um die Erfahrung reicher: Erst entknebeln, dann den Rest.
Zumal das Abbruchsignal auch den Knebel selbst betreffen kann. So ein unsichtbarer Würgereiz kann sehr schnell sehr gefährlich werden! Alleine deswegen: Erst der Knebel, dann der Rest.
*********nden Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
@ VelvetSteel - das mit der Reizüberflutung mag angehen. Aber wir spielen schon ein paar Sessions lang zusammen und ich habe die Anzahl der "Baustellen" nach und nach erhöht. Hier hatten wir die Fesselung, die Klemmen und den Haken im Genitalbereicht, die Atemreduktion und entweder das Rad oder die Bisse am restlichen Körper. Okay... - jetzt bei der Aufzählung... - aber wir lernen ja noch, immer, jedes mal mehr. *zwinker*

@ schwarzschaf - als ich sie mit den Fingern verwöhnt habe, habe ich ihr eine Pause gegönnt. Das war sanft, behutsam. Ihr Spruch (Wenn ich komme... - bla) war von ihrer Seite eigentlich schon die Ansage, sofort weiter zu machen (soweit kenne ich sie genau), dennoch habe ich noch einen Moment abgewartet. Jetzt, hinterher, weiß ich auch, dass in dem Moment die Grenze überschritten war...

@ beide - danke für die Anregungen



@ Aseria - das ist mir schon bewusst, aber anders kann man es nicht üben, oder? Und letztendlich ist es für mein zukünftiges Spiel auch egal, weil ich mich da so oder so nicht mehr drauf verlassen werde. Ich werde wieder direkt aufmerksamer sein
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Kein Ding, Kielverbunden. Hatte ich jetzt auch nicht so verstanden, dass du "einfach so" weitergemacht hättest. Sind halt auch Dinge (Fehler), die passieren, und die man halt auch einfach mal machen muss, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. SM ist nun einmal etwas, bei dem man in erster Linie "in play" besser wird und nicht in der Theorie.

Da setze ich auch bei Asterias Tipp an: In Trockenübungen kannst du so etwas nicht üben. Du musst es "in play" tun. Wie sie schon schrieb, es gibt durchaus die Methode, anzusagen, dass die folgende Session dazu gedacht ist, sie bis an ihre Grenze zu führen und der Sinn jener Session ist, dass sie lernen soll, das "Rot" (respektive das Safewort) auf jeden Fall zu sagen. Sie also von vorneherein weiß, was er von ihr verlangt: Dass sie sich traut, trauen muss, es zu sagen. Ohne Wenn und ohne Aber.

Aber auch hier: Wenn es ihr trotzdem nicht gelingt, dann zählt immer noch ihre körperliche Reaktion. Wenn die von sich aus einen Abbruch klar macht, ist das dann eben so.
Dann war jene Session aber auch sehr sinnvoll. Denn dann wissen beide: Ok, das Safewort können wir uns auch sparen. Weil es ihr selbst dann, wenn sie es nennen soll, nicht gelingt.
****i78 Frau
153 Beiträge
Schade
Hätte mich jetzt als Anfänger sehr interessiert, worum es da genau ging, weil ich auch zum Ampelcode tendiere....
*****usB Mann
3.485 Beiträge
Allein das Wort " Ampel"
oder irgendwelche Farbnamen kommen doch kaum jemand in den Sinn bzw. über die Lippen ..

Werft das Handbuch weg, sucht nach eigenen, gangbaren Wegen. Wer als Aktiver nicht soviel spürt, so nah dran ist, um alles was im anderen passiert beurteilen, teilen, fördern oder fordern zu können, hat m.E. den falschen Part im Spiel.

Tut mir leid, aber so denk ich.
*****s13 Frau
516 Beiträge
Zahlencode
Ich arbeite gern mit dem Tahlencode von 1-10. Bei 5 ist es grün, 7-8 ist schon ssehr schmerzhaft und 9-10 heißt Abbruch. Somit gehe ich bei der Intensität wieder herunter, wenn ein 7-8 kommt. Auch frage ich öfter mal wo wir jetzt sind... Sehe in die Augen des Partners und entscheide allein, ob ich aufhöre oder nicht. Viele Subs überfordern sich dann gerne.
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ich finde die Ampel gerade wegen der Anschaulichkeit sehr gelungen.

Grün für "(weiter-) gehen"
Gelb für "Obacht, gleich wird es Rot"
Rot für "Stehen (-bleiben mit der derzeitigen Aktion)"

Es kann selbstverständlich jeder sich seine eigenen Worte ausdenken. Mir fallen, offen gesagt, aber wenige ein, die anschaulicher wären. Die Funktion einer echten Ampel kennt schließlich jeder von kleinauf. *ja*

Ich hatte in einer Beziehung mal das Kodewort "Stopp!" als Safewort, also absolutes Abbruchwort vereinbart. Um dann aber festzustellen, dass ein anderes viel effektiver war: Der eigene Name. Denn der, ernsthaft gesagt, auch darauf sind wir alle schließlich von kleinauf trainiert, macht jeden sofort hellhörig.

Ich hörte auf einem Stammtisch wiederum mal von einem Pärchen auch eine interessante Farbkombination: "Blau" für "gerne meehr". Es stand für das Blau des Himmels und sollte darstellen, dass es grade himmlisch schön ist. "Schwarz" war das totale Abbruchwort, stand für "mir wird grade schwarz vor Augen, es geht gar nichts mehr", während "Grau" für "noch ist es nicht schwarz, die Farben gehen aber bereits schon" stand.
Für die beiden passte es. *g* Mir aber wären die Worte "blau" und "grau" phonetisch zu dicht aneinander, sprich, ich hätte Sorge, dass der Passive "grau" sagt, der Aktive aber allzuleicht "blau" verstehen könnte.
******a74 Frau
420 Beiträge
@*****usB

Es kommt leider nicht jeder mit der Gottesgabe Dom auf die Welt und jeder reagiert im Schmerz anders.

Wer da die Ampel nutzt um sich kennen zu lernen oder auch als Sicherheit im Kopf behält ist nicht weniger richtig auf der aktiven Seite.

Und solche Sätze sind es die Neugierige und interessierte Personen abschreckt, weil sie es ja offensichtlich nicht im Blut haben.

Meine Meinung
Nun, auch wir waren mal Anfänger... und mir ist so etwas wie beschrieben auch nie passiert.... und weder als aktive, noch als passive brauchte ich jemals die Ampel....
Ich habe es gelernt, eine Hand immer am Körper von Sub zu haben. Damit spürt man die Muskelspannung und somit weiß man, wo Sub gerade steht.
Und auch mein erster Dom, den ich selbst angelernt habe, hat hart gespielt, da er mich und meinen Körper schon lange kannte.... auch da war nie eine Ampel oder Safewort nötig. Einfach, weil er immer sehr nah an mir dran war.

Wie gesagt, das ist nicht wertend oder als Angriff zu nehmen, es ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.
****en Frau
18.184 Beiträge
Ich finde Safewörter auch kontraproduktiv. Immerhin will ich mich ja (endlich mal) fallen lassen.
Fallen lassen = nichts denken = keine Wörter im Sinn haben.

Etwas ausführlicher habe ich es hier geschrieben:
Homepage "Codewort." von Coleen

Savewörter sind für mich nur in One-Night-Plays sinnvoll, und da ich mich dann nicht fallen lassen kann, um bloß im richtigen Moment meine Wörter sagen zu können, habe ich nicht wirklich etwas davon - warum sollte ich daher One-Night-Plays haben? Eben. Also schliesst sich der Kreis:
Safewörter sind für mich nicht sinnvoll.
sinnvoll oder überflüssig
das sollten die mit ein ander agierenden für sich und untreinander klären...

ich selbst habe damt nix im sinn, habe so etwas mit noch keiner Partnerin festgelegt und meist bin ich es der "zurückfährt", denn es ist mir ein leichtes wieder erneut "hochzufahren", Ihre Reaktion wieder neu zu bewerten, um mich für ein mehr zu entscheiden.

übertrieben würde mich die " Leitung " mit grün .....grün....grün dazu bringen könnten dann gelb zu überspringen...einfach nur mal so aus jux...

Ich möchte das für diejenigen nicht abwerten, die genau diese Richtschnur brauchen weil sie unsicher sind
und ich hatte mal ein "Ampelmädchen" die von der Ampel nie gebrauch gemacht hat, weil ich ihren wörtlichen rückmeldung nicht bedurft habe..ich habs einfach so mitbekommen wann ich zu fordernd geworden bin und wir haben das im Nachgang klären können....bei dem und dem ..das war schon dunkelorange ...aber Du hast den Dreh enau richtig bekommen...

Ich bin wie schon geschrieben der Meinung das das individuelle Sicherheitsbedürfnis Maß der Dinge ist und ich mich da nach richte was die will, der ich entsprechende Sicherheit bieten soll.
*********nden Mann
152 Beiträge
Themenersteller 
So betrachtet @ Coleen, hast Du natürlich Recht. Wenn man sich fallen lassen will, an nichts mehr denken will, dann natürlich auch nicht an Wörter. Aber wenn das Spiel aus welchem Grund auch immer in eine vorher nicht absehbare Extremsituation abdriftet, kann man sich doch eh nicht mehr fallen lassen, oder? Ist man dann nicht sofort hellwach? Nur so ein spontaner Gedankengang. Oder ist man dann "verwirrt", wenn man wieder an die Oberfläche kommt? Das ist eine ernst gemeinte Frage, oder jede Ironie o.ä.

Aber so oder so... - Safewörter oder Ampel-Code werden in Zukunft vielleicht noch als "Notnagel" oder "Rettungsschirm", als zusätzliche Absicherung zum Einsatz kommen. Aber ich habe durch die Erfahrung, die ich mit der Geschichte sammeln konnte, gelernt, dass man sich halt nicht darauf verlassen darf.
****en Frau
18.184 Beiträge
Entweder ich falle in eine Art Trance - dann werde ich nicht wach, dann kann mein Mann einfach immer weiter machen. Arme absägen, Augen rauspulen, Fußnägel ausreissen. Merke ich nicht mehr.
Daher musste er mich in solchen Situationen kennenlernen. Und dann kapieren, wo ich bin. Nämlich weg.

Ausprobiert hatten wir das ganz am Anfang in einem Verhörspiel. Danach wusste er, wie ich reagiere.
Er lässt mich mitzählen oder so was.
Ich rede dann Scheisse, totalen Blödsinn, dann weiss er, ich bin on air...


Oder ich bin noch kopfmässig da und er hat zu schnell zu feste gehauen oder sonst was. Dann schreie ich Aua und Pass doch mal auf, das tut doch weh! Dann sagt er Ach. Ich lache verschämt und dann haut er etwas sanfter und steigert langsamer. Bis ich in diese Egal-Trance falle. Und dann siehe oben.
***_T Frau
6.772 Beiträge
Also:

Ich kann mich ganz an coleens Sicht ranhängen.
Ich will mich auch einfach nur fallen lassen...
Und das geht nur wenn ich nicht mich selbst noch "kontrollieren" muss ob ich es noch aushalte - oder eben nicht.
Ich rede mit ihm...
Wenig (in den Sessions selbst - dafür außerhalb) aber wenn: dann weil irgendetwas "zwickt oder zwackt".
Und dann kann er entscheiden was er draus macht...
Aber für mich hat "gelb" oder "rot" einen "Alarmcharakter", der das Spiel doch leicht negativ beeinflusst oder eben auch abbricht - anstatt zB. dem Satz an der rechten Hand schneiden die Seile aber gerade extrem ein und er löst das direkt etwas...

Abgesehen davon hing ich selbst irgendwann mal - nicht nur sprichwörtlich - in den Seilen mit einem Kreislaufkollaps und habe eben NICHTS gesagt...
Und er verliess sich zum Glück nicht auf mich und dass ich was sage... Er hat es sofort bemerkt und abgebrochen.

Für mich also völlig sinnfrei wenn man sich kennt..
Ich spiele lieber ohne...

Wie immer nur meine Meinung...

LG
Tina
*schmetterling*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.