Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1643 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten403
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Natursekt bei Diabetes38
Habe mal eine rein sachlich-medizinische Frage? Ein befreundetes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes und BDSM

@ schwarzschaf
...also das mit dem "falsch essen" merkt man nicht unbedingt, kommt auch auf den Umfang an wieviel über welchen Zeitraum falsch gegessen wurde.

Wie häufig so etwas vorkommt, kann ich nicht sagen, aber dass beides (Über- und Unterzucker) unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist schon. Und wenn sich jemand informieren möchte sollte er vielleicht beides im Blick haben und nicht eine Richtung völlig ausschließen.
********chaf Mann
7.414 Beiträge
JOY-Angels 
Was ich damit meine, ist eben auch, dass man bei Diabetikern doch besser mal vor Beginn der Session abklopft, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Überzuckerung ist. "Falsch essen" lässt sich so doch recht zuverlässig ausschließen, denn ich kenne keinen Diabetiker, der/die sich sonstwas reinmampft ohne Rücksicht auf Verluste, sondern sehr wohl sehr genau bescheid weiß, wann da mal zuviel Süßes gegessen wurde.

Ausnahmen sind Bananen. Das sind echte Zuckerbomben. Werden gerne unterschätzt.
Sonst wüsste ich aber nicht, dass Diabetiker irgend etwas sonst unterschätzen. Eher im Gegenteil.
Eine kurzzeitige Überzuckerung hat erstmal gar keine Auswirkungen. Das heißt, wenn es mal passiert, ansonsten auf den Spiegel geachtet wird, wird es keine wirklichen Folgen haben. Man beachte das Wort mal.

Unterzuckerung dagegen hat sofortige Folgen. Schwindel, kalter Schweiß bis hin zur Ohnmacht. Hier ist sofortige Zuckergabe angezeigt.

Mit den angesprochenen Bananen ist das so eine Sache, je reifer desto mehr Zucker. Soweit so richtig. Doch durch den hohen Balaststoffanteil wird die negative Wirkung des Zuckers gebremst. Das heißt, nicht der ganze Zucker geht ins Blut über sondern wird ausgeschieden. Eine Banane hat eine eher mittlere glykämischen Last.
Interessierten Mitlesern empfehle ich mal nach glykämischen Index und glykämischer Last zu googeln. Die Linksammlung wäre für dieses Forum doch etwas zu Umfangreich ...
*****_59 Mann
1.184 Beiträge
Glukose ???
Es gibt ja viele Möglichkeiten !!
Bei noch einigermaßen Bewusstsein : Coca-Cola trinken lassen
Es eignen sich aber auch Fanta oder Sprite, die sind auf jeder Veranstaltung
vorhanden. natürlich nicht in der Siro oder 0% Variante.
Traubenzucker !!!
oder Traubenzucker Gel, das wird schnell über die Mundschleimhaut
aufgenommen und wirkt relativ schnell.
Auch Bananen sind ein Mittel der Wahl !!!
im Rettungsdienst wird eine Glukoselösung i.V. injiziert, was unheimlich schnell wirkt.
Nachteil ist eine Venenreizung !!! Aber im Notfall zu vernachlässigen !!!
Und wieder Testen - Testen !!!
*****ues Mann
262 Beiträge
Blutzuckermssen
Für mich ist es wichtig dem Gegenüber das verwendete Blutzuckermessgerät vorher zu erklären.
Je nachdem was passiert, wenn der andere Part bewusstlos sein sollte, würde ich erst messen und dann die entsprechenden Maßnahmen einleiten. Weil bei Überzucker dann noch mit Cola oder Traubenzucker nachzusetzen ist lebensgefährlich.

Ein Tip der mir oft hilft in stressigen Situationen ist das Essen von Nüssen, bevor ich Sport mache oder mich stressigen Situationen aussetze. Die Energie wird langsam abgebaut und puffert für mich auch Energie, die ich abrufen kann.
****ed Frau
1.970 Beiträge
Alkohol
Was hier überhaupt noch nicht zur Sprache kam ist das Thema Alkohol.

In der Freizeit - und BDSM gehört ja auch dazu - wird ja auch schon mal getrunken. Und Alkohol beschäftigt die Leber. Die Leber befasst sich dann mit dem Abbau des Alkohols und gibt keine Glucose mehr ins Blut ab. Und das führt dann dazu, dass der Diabetiker heftiger auf Insulin/Sport reagiert als sonst.

Je nach der Menge an Alkohol muss man also besonders aufpassen, dass der Diabetiker trotz "normaler Mengen" an Insulin, gepaart mit der Bewegung/dem Stress, nicht unterzuckert.

BDSM und Alkohol ist eh eine heikle Mischung. BDSM und Alkohol bei Diabetikern kann sehr schnell sehr gefährlich werden.
Einfach den Alkohol weglassen, is doch recht einfach, oder sollte so sein *ggg*
****ed Frau
1.970 Beiträge
*******mann:
Einfach den Alkohol weglassen, is doch recht einfach, oder sollte so sein *ggg*

Ja. Muss man aber wissen. Man könnte auch BDSM weglassen *zwinker*
In Kölle hat das Kölsch doch nen höheren Stellenwert als BDSM, definitiv *prost*
Auch wenn es etwas Off Topic ist, ich denke BDSM Sessions sollten immer nüchtern genossen werden. Gerade Top sollte immer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sein um einen nüchternen Blick auf Bottom zu haben.
****ed Frau
1.970 Beiträge
"Sollte"
*********kler:
Auch wenn es etwas Off Topic ist, ich denke BDSM Sessions sollten immer nüchtern genossen werden. Gerade Top sollte immer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sein um einen nüchternen Blick auf Bottom zu haben.

Klar. Mal sollte auch nicht trinken und dann Auto fahren. Ich finde, man sollte sich generell nicht betrinken. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Thema Alkohol bei Diabetes noch ein Tick heikler ist.
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, FlyRed , und es ist immer wieder wichtig darauf hinzuweisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.