Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3550 Mitglieder
zum Thema
Mein Dom will mich nicht auffangen87
Ich habe vor kurzen einen netten, hübschen, intelligenten Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Bedeutet "Auffangen" im BDSM?

*******a79 Frau
10.505 Beiträge
Themenersteller 
Was Bedeutet "Auffangen" im BDSM?
Hallo,
mich beschäftigt, was ist gemeint mit Auffangen, wann ist es auffangen?
Ich habe nun schon einige Sessions erlebt und es war immer ein unverwechselbares Erlebnis.
Nach der Session, wurde gekuschelt, kurz in den Arm genommen drüber geredet. Ist das Auffangen?

Versteht mich nicht falsch, das danach habe und hatte ich auch bei Vanillasex, kuscheln, reden.

Warum ist das gemeinsame ausklingen eines gemeinsam erlebten Spiel/Session/ sexuelles Abenteuer im BDSM "auffangen".

Fängt bei euch "auffangen" mit den lösen der Fesseln an, mit dem ausklingen lassen oder fängt "auffangen" erst an, wenn es zu weit ging, wenn ein Absturz droht oder gar erst wenn er passierte?
*****mel Frau
724 Beiträge
Ich finde reden, kuscheln, Nähe spüren nach einer Session enorm wichtig.
Mir wäre das Risiko zu hoch, dass der emotionale "Absturz " erst später kommt. Die endorphine sind weg, dann stehst du da alleine, ihr habt kein Wort mehr über das verloren, was gelaufen ist...
Würde sich für mich falsch und unfertig anfühlen...

Ob man das dann zwingend als "auffangen" bezeichnen muss, sei dahingestellt.

Reden und da sein ist wichtig.
*********mnia Paar
1.730 Beiträge
Sie schreibt
Auffangen ist ein mittlerweile eingefleischter Begriff im BDSM, wenn beide nach der Session "runterkommen" wollen bzw. sollen.
Denn in einer Session werden viele Endorphine freigesetzt, sodass man als Passiver in eine Art Rausch verfällt und somit sozusagen wieder "in die Realität zurückgeholt wird" und der Aktive ist in gewisser Form in einem kontrolliertem Rausch, ihm geht das ja nicht am A*** vorbei was er mit dem Passiven macht.
Sodass beide im Grunde wieder zu atmen kommen sollen.

Gerade nach einer Session, bin ich so voller Endorphine, dass ich selbst gar nicht mehr weiß wo ich bin, was ich so tu und bin froh, dass dann jemand auf mich aufpasst, mich hält, manchmal ist mir auch plötzlich kalt, dass also jemand da ist, der mich wärmt, oder mir mich in eine Decke wickelt. Der darauf achtet, dass ich nicht in Ohnmacht falle, mir also genug zu trinken gibt. Zumal ich häufig auch gar nicht mehr laufen kann, weil ich so entrückt bin ;D
Ich brauche die körperliche Nähe einfach um mich dann nochmal anders zu entspannen.

Es ist für mich auch wichtig, dass ich diese Nähe spüre, gerade weil mir der Dom ja in gewisser Form Gewalt angetan hat. Auch wenn ich es geil fand, und ich am liebsten mehr wollte, brauche ich dieses gekuschel, damit es für mich vollkommen ist.

Manche Zunge behauptet...es ist eine Konditionierung: Ich verbinde das angenehme Kuscheln mit dem "bösen" geschlagen werden oder psychisch gequält werden, sodass ich mit der Sache an sich etwas positives verbinde.
In wie weit das stimmen mag, sollen bitte Psychologen beurteilen:D

Nach einer "gescheiterten" Session ist das Auffangen für mich eher anders. Da hält es mich davon ab, negative Gedanken zu fassen, mir selbst also nicht die Schuld für etwas gebe oder ähnliches.
Es ist ein "Ist nicht schlimm, lass uns drüber reden" Um es ganz platt auszudrücken.
Ja auch da werde ich in den Arm genommen, aber da fühlt es sich für mich mehr wie trösten an, als einfach nur behütet werden.

Auffangen im BDSM passiert für mich eher aktiv als sich selbst aufgetragene Sorgfaltspflicht des Dom.
Denn Sub ist meist gar nicht in der Lage nach einer Session, egal wie geartet, für sich selbst etwas zu organisieren. Nach normalem Sex brauch ich die nicht, der kann zwar auch geil sein, da kommt doch jedoch mein Körper viel eher zur Ruhe als wenn ich wirklich in einer Session war.
Sub kann nach einer Session auch gerne mal nicht sagen, wies ihr/ihm gerade genau geht. Weil man es selbst nicht begreift.
****o91 Frau
1.084 Beiträge
Das ist, wie alles in diesem Bereich super individuell. Ich brauche manchmal einen Moment, bis mir bewusst wird, was wir da gerade so alles getan haben, bis mir bewusst wird, was ich bei ihm alles zu lasse. Wird mir das bewusst, wenn ich alleine bin, stürze ich fast sicher ab. Wird mir das bewusst, wenn ich gerade kuschel, macht das gar nichts.

Auffangen ist für mich eher das was neulich passiert ist, ich hatte in der Session fast einen Absturz, hab um eine Pause gebeten, habe sie bekommen und dann musste er mich auffangen, in den Arm nehmen, mir sagen, wie stolz er auf mich ist, damit ich eben nicht abstürze.

Ich hoffe, das war verständlich 🙈

Nigrun somnia hat es viel besser in Worte gefasst bekommen als ich
********cuck Paar
91 Beiträge
Auffangen
Sie schreibt:

Da wir beide switchen, finden wir uns in beiden Rollen wieder und wir sind auch schon ziemlich lange zusammen, weshalb ich den Akt des Auffangens zu Beginn auch nicht so richtig verstanden habe, da wir immer über das reden, was wir miteinander anstellen und angestellt haben. Bis vor zwei Wochen, da hatte ich ein Erlebnis, was mich in der Situation unheimlich angemacht hat, danach aber emotional umgehauen hat (dabei war das noch nicht einmal eine außergewöhnliche Situation, aber irgendwelche Faktoren haben zusammengespielt). Und plötzlich wusste ich, wie wichtig es war in genau dem Moment seine Nähe und Berührungen zu spüren und seine Stimme zu hören. Wir waren beide überrascht von meiner Reaktion, aber durch seine Reaktion hat er das wirklich perfekt aufgefangen, wären wir einfach so aus der Situation gegangen, hätte sich das emotional falsch angefühlt.

Liebe Grüße
****16 Frau
227 Beiträge
Absturz...

Gescheiterte Session...

Kann ich "Gott sei Dank" nicht nachvollziehen...

Aber in den Arm nehmen, ankuscheln ggf. eine Nacht gemeinsam ohne weiteren Sex (nur Nähe) verbringen ist für mich wichtig.
Wie meine Vorgängerinnen schrieben, es ist ein riesiger Hormon-Cocktail im Blut (nicht nur Endorphine...). Der ist für einen Rauschartigen Zustand während und teilweise noch Stunden nach der Session vorhanden. Einige dieser Hormone bauen sich langsam ab, andere schnell. Es kann dann zu depressiven Verstimmungen kommen. Daher wird der "Auffangen", also dem Beruhigen und "runter kommen" lassen/in die Realität zurück holen, eine besondere und wichtige Bedeutung beigemessen.

Allerdings gehört zum Auffangen auch mehr, als nur kuscheln und reden! Ebenso ist es wichtig, wenn Sub sich noch im Rauschzustand befindet, dafür Sorge zu tragen, dass der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen wird (in einer Session wird oft viel geschwitzt!), ebenso das Kalorien und Kohlehydrate zugeführt werden (die sind oft reichlich verbrannt worden) und auch der Blutzucker wieder ins Gleichgewicht kommt.

Ebenso gibt es Empfehlungen, dass nach besonders intensiven Sessions, Sub nicht gleich Auto fahren sollte. Das gilt besonders bei außergewöhnlichen Praktiken wie Atemkontrolle und Atemreduktion! Durch den Sauerstoffentzug, bzw die Senkung der Sauerstoffkonzentration im Blut kann es zu erheblichen Einschränkungen gerade in der Fahrtüchtigkeit kommen.

Auch hat sich das Reden gleich nach der Session zum Reflektieren bewährt, da die Eindrücke noch ganz frisch sind. Es wird nichts vergessen oder verdrängt oder in der Erinnerung verherrlicht/verteufelt.

Alles in Allem ist Auffangen also viel mehr als nur Reden und Kuscheln. Und daher leitet sich wohl die explizite Betonung und die besondere Bezeichnung ab.
Grundbedürfnis
Ich hatte diese Woche mein erstes Erlebnis als Sub in einer Session und ich muss sagen, ich wollte nicht "aufgefangen werden". Es waren die gleichen Emotionen und die gleiche Gedankenlosigkeit in mir, wie als ich meine beiden Großväter verloren habe.

Ich denke viele wollen beim Verlust eines Menschen die Nähe eines anderen spüren um sich nicht alleine zu fühlen und ich könnte mir vorstellen, das es die gleichen Bereiche im Hirn stimuliert während einer Session, als wenn man trauert.

Nun es ist nur eine Theorie von mir und nicht wissenschaftlich belegt aber ich könnte es mir gut vorstellen.

Ich für meinen Teil wollte nach der Session alleine sein, wollte meine Kraft an Objekten auslassen. Das gleiche wie wenn ich traurig bin. Für mich gibt es also kein Auffangen und ich vermute bei jedem ist es anders. Ob man es braucht oder eben nicht.
AUFFANGEN
Ich werde nach der Session aufgefangen von meinem Herrn durch reden, kuscheln und streicheln
*****a_A Frau
10.841 Beiträge
*******a79:
Warum ist das gemeinsame ausklingen eines gemeinsam erlebten Spiel/Session/ sexuelles Abenteuer im BDSM "auffangen".

Weil eine solche Session, ein tief bewegendes Erlebnis sein kann. Viele Subs/Sklavinnen bewegen sich im und auch mal über dem Grenzbereich. Sie weint, schreit, leidet und erduldet. Bekommt während dessen Hoch und Tiefflüge. Die Gefühle fahren Achterbahn. Manchmal dauert eine Session ja Stundenlang.
Das "Auffangen" danach ist dann nur Oberflächlich betrachtet ein schmusen und reden.
Es ist nur ein "zurück holen" auf den Boden...
Absicht Absturz
Da ich noch recht unerfahren bin, wollte ich wissen, ob es auch Doms gibt, die einen mit Absicht zum Absturz bringen? Warum auch immer...ich hatte einen richtig heftigen Absturz bei der ersten BDSM Erfahrung mit einem Mann und bin etwas traurig, dass diese Erfahrung mit dem gewissen Mann meine ersten BDSM Erfahrungen wurden. Ich hätte mir gewünscht, dass man mich als Mensch mehr respektiert. Ich hatte in der Vergangenheit sehr wenig sexuelle Erfahrung gesammelt und bin noch nicht so erfahren. Etwas trieb mich an, den BDSM Bereich zu entdecken und ja, es hat mir schon gefallen. Aber so komplett ohne Aufgefangen zu werden...wenn der Dom überhaupt keine Menschlichkeit zulässt, ist für mich überhaupt nicht zu ertragen.
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Daraus sollten wir glaube ich ein extra Thema machen...

LG WEKA2511
*******a79 Frau
10.505 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
für alle bisherigen Antworten.
Insbesondere ergibt sich für mich, dass jeder individuell versteht, was auffangen heisst.
so ist es bei der einen das Kuscheln und Reden danach, so wird es für die andere wird es erst nötigt, wenn eine Session äusserst intensiv, gar grenzüberschreitend wird.
Wie sehen es denn die Männer hier, ab wann ist es für euch nicht mehr einfach nur das generell menschliche Verhalten nach einem intensiven Erlebnis, sondern "auffangen" der Partnerin/ Sub? Und wird bewusst oder unbewusst aufgefangen?
*******a79 Frau
10.505 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldigt...
die Rechtschreib- und Grammatikfehler. Der Bearbeiten-Button ist weg *heul*
**********97076 Frau
8.656 Beiträge
Zurück in die Normalität
Nach einer Session bin ich manchmal tief zufrieden, manchmal stark aufgewühlt. Ich habe Schmerzen erfahren, wurde überrascht und herausgefordert und meine Erregung wurde bis zum Anschlag ausgereizt. All dies geschieht, während ich in "meinem anderen Ich" bin. Ich bin komplett anders als in meinem täglichen Leben und trage sogar einen anderen Namen.

All diese Eindrücke und alle Hormone muss ich erst verarbeiten und ich muss wieder in die Normalität zurückkommen bzw. zurückbegleitet werden. Dazu brauche ich seine Fürsorge, seine Zuneigung und seinen Körperkontakt. Wir kuscheln sehr intensiv, er hält mich sehr lange im Arm. Er kümmert sich, dass ich trinke und ggf. esse und dass ich zugedeckt bin. Oft brauche ich auch eine Weile, um überhaupt reden zu können und über meine Empfindungen und meine Eindrücke während der Session berichten zu können.

Oft bin ich noch Tage mit dem Erlebten gedanklich beschäftigt. Ich schreibe meine Gefühle und Gedanken dann auf meine Homepage, die er täglich liest. Und ich erfahre durch seine Kommentare auf der Homepage und durch WhatsApp Nachrichten auch aus der Ferne seine Nachsorge. Er lässt mich nicht damit allein, sondern ist auch dann noch für mich da.

Und ich habe festgestellt, dass auch er dieses Auffangen für sich braucht. Auch er muss wieder zurück zur Normalität gelangen, auch er muss seine Eindrücke verarbeiten. Er hat mir zu seiner und zu meiner Lustbefriedigung Schmerzen zugefügt und dies ist für ihn auch eine Erfahrung, für die er Zeit braucht, um sie zu bewerten. Wir brauchen beide das intensive Miteinander und Füreinander-Dasein nach einer Session, um wieder in die Normalität unseres täglichen Lebens zurück zu kommen.
ProfilbildProfilbild
********ther Mann
5.970 Beiträge
Ich war auf BDSM Sessions wo nach der Session der Sub umgefallen ist und in einen Unterzuckerschock fiel weil er nicht aufgefangen wurde, denn für den Sub ist es sehr anstrengend das bis zum Schock führen kann. Mir als Switcher und Sub geschah mir dasselbe und ich war froh daß meine Frau anwesend war um mir erste Hilfe zukommenzulassen. Weil ich meistens auch geholfen habe wenn andere Sub diesen Schock bekamen ohne den Rettungswagen zu rufen was ein wenig penibel wäre. Also immer sofort auffangen den Sub auf einen Platz setzen und ihm gut zureden, streicheln und genug Cola zum Trinken geben und was süßes zum Essen damit er sich erholt. Darum fange ich meine Subs auf und bis jetzt hatte ich keinen Fall der so erschöpft war damit er in einen Schock fiel.
Gemeinsames Runterkommen durch Auffangen....
Carolina79

Themenersteller
19. Jan Was Bedeutet "Auffangen" im BDSM?
Hallo,
mich beschäftigt, was ist gemeint mit Auffangen, wann ist es auffangen?
Ich habe nun schon einige Sessions erlebt und es war immer ein unverwechselbares Erlebnis.
Nach der Session, wurde gekuschelt, kurz in den Arm genommen drüber geredet. Ist das Auffangen?

Versteht mich nicht falsch, das danach habe und hatte ich auch bei Vanillasex, kuscheln, reden.

Warum ist das gemeinsame ausklingen eines gemeinsam erlebten Spiel/Session/ sexuelles Abenteuer im BDSM "auffangen".

Fängt bei euch "auffangen" mit den lösen der Fesseln an, mit dem ausklingen lassen oder fängt "auffangen" erst an, wenn es zu weit ging, wenn ein Absturz droht oder gar erst wenn er passierte?

Ich finde Du beschreibst eine Möglichkeit des "Auffangens" sehr gut, was für mich als Dom auch wichtig ist, da sub ggfls. in der Session i.w.S. "gelitten" haben könnte, aber zumindest hart "arbeiten" musste und das kuschelnde Auffangen die eher asexuelle Belohnung dafür ist.
Wenn Sie in Teilen "erniedrigt" worden sein sollte, dann "versöhnt" das Auffangen, in welcher Art auch immer, uns wieder.
Und in meinem Fall stellt das Auffangen auch eine Art ritueller Übergang zu einer Alltagsbeziehung auf Augenhöhe dar.

SM-Art *g*
Das "Auffangen" ist von jedem individuell zu sehen, so wie jeder sein individuelles BDSM lebt. Die einen brauchen es intensiver und andere wollen es vielleicht gar nicht. Sogar der dominante Part muss manchmal aufgefangen werden...

Für mich hat alles zwei Seiten..wie eine Münze oder der Magnet auch zwei Pole hat. Bedeutet für mich wenn etwas hart war folgt etwas weiches..ein Wechselspiel der Gefühle. Auf Erniedrigung folgt ein Kuss...auf Schläge folgen Streicheleinheiten und danach wird gekuschelt und geredet, tief in die Augen geblickt und seine Wunden gestreichelt...und daß sehr ausgiebig!
Eigentlich findet das Auffangen während der ganzen Zeit sogar statt.
******ung Mann
6.372 Beiträge
Hm

Es wird zwar gerne Synonym verwendet - aber ich seh für mich einen Unterschied zwischen:
• Auffangen
• Aftercare

Das erste ist...nun - ein "ganz normales kuscheln Zeugs".
Um Nähe zu geben und zu halten und so Sachen...
Um meiner Partnerin halt die Option der Entspannung zu geben...
Das gibts beim "normalen Sex" auch...
Denn auch hier gilt:
Tendenziell sind die Empfindungen, die eine Vanilla-Person bei "normalem Sex" hat nicht weniger, weniger umfassend oder weniger tiefgehend als die einer BDSM-Person beim "rum-BDSMen".
Oder:
EBEN KEINE Nähe zu geben - weil das auch bei vielen so ist, dass sie eben keine Nähe wollen oder gar können...
Die Art des "Auffangen" ist für ich eine reine Respekt-Frage - das WIE ist immer abhängig von den beteiligten Personen.

"Aftercare" ist für mich, in meinem Sprachgebrauch, aber was anderes - das ist dann tatsächlich bei einem "Absturz" nötig...
*****n_N Mann
9.240 Beiträge
Warum ist das gemeinsame ausklingen eines gemeinsam erlebten Spiel/Session/ sexuelles Abenteuer im BDSM "auffangen".
Ich vermute mal das es sich aus dem "Fliegen" abgeleitet hat, das ja sehr geläufig bei sub`s ist, als Beschreibung für ihren Zustand während einer Session.

Wer Fliegt muss auch wieder auf dem Boden gelangen. Da aber wohl in der Regel das Fahrwerk bei Subby`s kaputt ist, bleibt wohl nur das Abstürzen oder aufgefangen werden.

Natürlich könnte es auch den Moment beschreiben in dem Subby vom Kreutz oder Deckenhaken gelöst wird und ihre Beine wie Butter sind...auffangen oder der Absturz folgt.

Aber ich würde auf ersteres tippen, warum man es im BDSM "auffangen" nennt.
****rna Frau
8.537 Beiträge
Für mich ist das Auffangen danach extrem wichtig. Eine Session kostet Kraft. Man ist körperlich am ende. Tränen sind geflossen. Die Session ist ein intensives Erlebnis. Tausend Gefühle durch strömen mich gleichzeitig. Und körperlich sowie mental fühle ich mich im gleichen Augenblick wie vom Lkw überrollt.

Alleine würde ich es anschließend nicht mal bis zur Couch schaffen. Mein Herr stützt mich dann, bettet mich liebevoll, deckt mich zu, gibt mir nen Glas Cola zu trinken. Und dann legt er sich hinter mich und hält mich fest in seinen Armen. Dann reden wir.

All das finde ich wichtig. So kann ich langsam und behutsam wieder in der Realität ankommen. Fühle mich gleichzeitig geborgen und beschützt. Aufgefangen und gehalten.

Ohne all das hinterher könnte es tatsächlich zu einen Absturz führen. Intensive Erlebnisse oder Momente müssen ja auch verarbeitet werden.
*******aus Mann
92 Beiträge
Auffangen bedeutet für mich
den oder die Sub z.B. nach einigen harten Schlägen wieder zur Ruhe kommen zu lassen, Sub durch Gesten, Zärtlichkeit, Worte etc. gut zu tun, runterkommen zu lassen, Wohlbehagen zu erzeugen. Sub damit zu signalisieren, ich bin da, ich beschütze Dich, gehe sorgsam mit Dir um.
Während einer Session ist es aber auch eine Vorbereitung für das weitere Spiel. Seien es jetzt weiter Hiebe oder sonstiges.
****16 Frau
227 Beiträge
Das sollte Grundvoraussetzung sein...
********chaf Mann
7.413 Beiträge
JOY-Angels 
Mir scheint die Verwirrung darin zu liegen, dass es einen Begriff beim BDSM dafür gibt ("Auffangen"), obwohl es das beim Vanilla-Sex für viele genauso selbstverständlich ist.

Dazu kann ich nur sagen: Es gibt ihn, weil es den Begriff "Fliegen" ebenso exklusiv gibt. Obwohl es denselben Zustand dafür auch beim klassischen Geschlechtsverkehr gibt, er wird aber nicht genannt meist. Es war halt einfach nur guter Sex und kein "fliegen". *zwinker*

"Fliegen und Auffangen" also. Da ist das Auffangen halt synonym für Landen. Der Pilot, äh Dom, sorgt dafür, dass Sub wieder sanft und heil auf dem harten Alltagsboden wieder ankommt. *ja*

Auffangen ist für mich deswegen nichts anderes als ein Geleiten in den Alltag per weicher Landung. *g*
Wie dies geschieht, hängt dann wiederum von den Menschen ab. Manche finden es ja auch mal wohltuend, auf einmal eine steife Brise per aufgerissenem Fenster im Gesicht zu haben, weil sie frische Luft so sehr mögen. Für mich olle Frostbeule wäre das nichts ... *floet* ... ich bin da eher kuschlig drauf. *ja*
*******a79 Frau
10.505 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldigt,
dass ich als Fragensteller einige Beiträge erst jetzt gelesen habe, trotz eingeschalteten Beobachten-Button,
waren sie mir nicht angezeigt worden.

Vielen Dank für eure Beiträge und das ernstnehmen der Frage!
Ja, durch die Exklusivität des Begriffs "Fliegen" im BDSM macht das "Auffangen" in Form einer weichen Landung auf den Boden der Realität natürlich Sinn.
Auch kann ich inzwischen Forderungs Einwand bzw. Unterscheidung...
Es wird zwar gerne Synonym verwendet - aber ich seh für mich einen Unterschied zwischen:
• Auffangen
• Aftercare
...
sehr gut nachvollziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.