Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1690 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?305
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen…
zum Thema
Ich komme zu schnell! Was dagegen tun?101
Bestimmt werdet ihr dieses Thema schon hundert mal gelesen haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krämpfe und wie schnell lösen?

*********ver2 Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Krämpfe und wie schnell lösen?
Hallo Gemeinde,
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was man macht, wenn beim Schnüren auf einmal der krampf auftaucht... Wie soll man das schnell lösen können? Gibt es zu jeden Schnüren einen Notlösungsknoten? Wie bei den Bunny-Ohren? Denke wohl eher nicht, oder?
Oder muss man dann doch zur Schere greifen?
******gel Paar
189 Beiträge
Notfall Messer oder Schere
*********mnia Paar
1.746 Beiträge
Uns wurde mal auf nem Bondagetreffen gesagt: Im Notfall musst du jede Fesselung innerhalb von 3 Minuten so lösen können, dass man sich wieder frei bewegen kann. Das schließt Krämpfe mit ein.
Uns wurde angeraten das daheim mit ner Uhr zu üben...man mag es kaum glauben...aber unter Zeitdruck die Knoten aufzubekommen..ist gar nit so leicht.
Wenn gar nix geht...Messer oder Schere oder mehr mit Karabinern bzw. Panikhaken arbeiten.
...
immer ein sehr scharfes Messer dabei, wenn es schnell gehen muss ist auch das teuerste Seil sowas von egal!
****ma Frau
5.325 Beiträge
Wenns wirklich soooooo schlimm ist - aufschneiden, da würd ich nicht lang fackeln.
Ich selbst hab relativ oft Krämpfe in den Füßen und Schienbeinen, ich halt das dann einfach aus. Nicht schön, aber geht vorbei.
*******urer Mann
442 Beiträge
Messer
besser nur für besonnene Leute,
Gurtschneider o.ä. könnte für' s Fußvolk angebrachter sein.
******obw Mann
30 Beiträge
Hallo,

Messer, Schere oder Gurtschneider (ist auch jedem im Auto zu empfehlen um bei Unfall Personen aus dem Gurt schneiden zu können). Der Gurtschneider geht aber nur bis zu einer gewissen Dicke des Seils, also vorher prüfen.

Gruß

Skorpio
*********ship Mann
24 Beiträge
Bei einer Fesselung sollte immer dringlichst darauf zu achten sein, das sie nie zu fest ist. Gerade im Bereich der Hand- bzw. Fußgelenken sollte bein schnüren immer ein Finger darunter passen.
Bei Knoten ist darauf zu achten, das diese sich nich von selber fest ziehen können. Übt erst eure Kontentechink, bevor ihr es am lebenden Objekt ausprobiert.
Jeder der fesselt, sollte immer darauf achten, das es seinem Gegenüber immer gut geht. Falls doch mal was passieren sollte.... nicht erst versuchen, die Knoten zu lösen, sondern gleich durchzuscheiden. Deshalb hat auch jeder erfahrene Fesseler eine Schere oder Messer in der Nähe, um im Notfall schnell zu reagieren.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiter helfen.

MfG Dark_Lordship
*******e_hb Frau
90 Beiträge
Ich hab immer einen Gurtschneider griffbereit. Ansonsten empfehle ich eine Schere, wie sie Rettungskräften nutzen, gibt es in der Apotheke oder online.
Gerade wenn es schnell gehen soll , kann es mit normalen Messern oder Scheren zu ungewollten Verletzungen kommen.
**********Angel Paar
143 Beiträge
kein Messer oder spitze Schere...
ihr glaubt ja gar nicht, wie schnell man damit in der haut einer sich vor schmerz windenden oder strampelnden Person landet.

So eine Verbandsschere ist optimal (richtig scharf ist von Vorteil)

ansonsten... es klingt jetzt blöde... aber Vorbeugen ist besser als nach hinten umfallen. Vor der Session ein wenig dehnen und strecken, Muskeln lockern. Gibts auch als Partnervideo auf Youtube, so ein wenig als gemeinsames Vorspiel. So kann man einigen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen *g*
*******e222 Frau
8.024 Beiträge
Bei mir kommen Krämpfe in den Zehen vor, wenn das Seil doof liegt. Das sage ich SOFORT und das Seil wird um einen Zentimeter verlegt und meist ist dann gut. Ist mal nicht gut, wird abgebaut. Ohne wenn und aber und zwar SOFORT. Seile schneiden war bei mir noch nie nötig. Einen Krampf aushalten halte ich für mich nicht für den richtigen Weg.

Ich achte beim anlegen vom Seil am Fußgelenk schon drauf, dass es nicht zu eng ist. Trotzdem kann das Seil beim Fuß hochziehen (Suspension) mal doof liegen.
Ich gebe Sundance222 recht. Grundsätzlich kann der Krampf verursacht werden, da ein Nerv eingeklemmt wird. Also zuerst die Seile mal ein kleines Stück umlegen. Verändert das die Situation nicht, die Fesselung öffnen. Gute Fesselungen sind oftmals so aufgebaut, dass du Beispielsweise die Hände etc. schnell öffnen kannst ohne alles zu lösen. Alternativ gibt es spezielle Messer um die Seile zu öffnen. Bei diesen liegen die Klingen in Kunststoff, nach innen, sodass du deinen Fesselpartner beim öffnen der Seile nicht verletzt.
*********gmuc Mann
711 Beiträge
10 Tage vorher der Lady eine Packung reines Magnesium (tri-magnesiumdicitrat ) zusenden..jeden Tag einnehmen... dann Fesselung genießen.... *zwinker*
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Wie hier schon geschrieben wurde, genügend Mineralien zusichnehmen vor den Sessons, ob jetzt als Magnesiumtabletten, oder als isotonischen Getränke für den Sportbereich, hilft sehr gut, um Krämpfen vorzubeugen.
Zusätzlich ist wichtig, dass die Muskeln warmgehalten werden, was auch die Durchblutung in gang hält.
Auch vor, bei und nach der Session darauf achten, dass genug getrunken wird und Elektrolyte zugeführt werden.
Gilt grundsätzlich für alle längeren und anstrengenderen BDSM-Sessions.

Als Schneidewerkzeug verwende ich den Raptor von Leatherman( http://www.leatherman-shop.d … tCh27zw5HEAQYASABEgKVPPD_BwE ), eine faltbare Rettungsschere mit Gurt- und Ringschneider.
********Lust Mann
430 Beiträge
Als Faustformel wie oben genannt werden die 180 Sekunden genannt was ich persönlich für manche schnürungen sogar als viel zu lange erachte. Bei fesselungen die mit Hals zb zutun haben können 180 Sekunden schon zu lange sein denn man vergesse nicht " Nach 3 Minuten ohne Sauerstoff entstehen im Gehirn schon Schäden" von daher sollte man sehr drauf achten wie das bunny reagiert und ggf knoten mit einbringen die zwar in richtung bunny fest sind du jedoch mit einem Ruck lösen kannst so das das Seil locker ist. Im falle von kämpfen halte ich aushalten als sehr gewagt den auch krämpfe sind ein warnzeichen des körpers. Was für mich persönlich nicht verständlich ist ist das wenn jemand fesselt nicht geeignetes Werkzeug für den Notfall( Messer,Schere, Gurtschneider etc ) bei sich trägt oder griffbereit hat. Von daher würde ich sagen man kann bei krämpfen kurz probieren mit dem oben beschriebenen Seil umlegen jedoch wenn dieses nicht zu einer veränderung führt und das relativ zeitnah grob 1 Min dann die fesselung umgehend an der stelle lösen bis es besser wird und anders versuchen. Im falle von taubheit oder gar Ohnmacht gibt es keine debation dann sind die seile sofort zu cutten. Und als perönlichen Tip schaut euch die Anatomie des Körpers an schaut wo wichtige nervenbahnen und Adern lang laufen und versucht auf diese stellen keinen druck auszuüben dann sollten in der regel auch keine kämpfe entstehen.
*******1970 Mann
74 Beiträge
Knoten lösen
Hallo,

Wie schon einige geschrieben haben, sehe ich bei einem sehr scharfen Messer/Cutter eine relativ große Verletzungsgefahr. Zumal noch die Nervosität und vielleicht auch unkontrollierte Bewegungen dazu kommen.
Ich kenne aus dem Rettungsdienst noch eine ziemlich gute Schere.
Die schneidet spielend Gute und Seile.
Sucht mal nach "Rettungsschere ROBIN Safety Boy"

Gruß
Tom
********chaf Mann
7.455 Beiträge
JOY-Angels 
Ach, der Möglichkeiten gibt es viele. Der Böker, eine innen nachgeschärfte Verbandsschere, andere Messer, die außen stumpf, innen scharf sind ...

Mein erstes Sicherheitswerkzeug war beispielsweise eine Kinderschere (!). Innen nachgeschärft, außen total safe, weil alles stumpf und gut abgerundet. Allerdings vertraute ich irgendwann der Niete in der Mitte nicht mehr, sodass ich jetzt eine hochwertige Gartenschere habe (die sind auch so schön stumpf außen).

Messer sind, wegen dieser Niete in der Mitte bei Scheren, zwar zu bevorzugen, aber es kommt eben auch drauf an, wie gut man mit diesem oder jenem am besten zurechtkommt. Ich kriege immer die Krise dabei, die Messer aus ihren Schutzhüllen schnell zu kriegen, weswegen ich persönlich lieber Scheren habe.
Wer aber mit angesprochenen Messern gut zurechtkommt, mag besser zu diesen greifen. *ja*

Ansonsten ist alles gesagt, Magnesium und genug Flüssigkeit vorweg als Vorbeugung sind definitiv auch sinnvoll! Der beste Krampf ist jener, der gar nicht erst eintritt. *g*
********H_ZH Frau
1.521 Beiträge
Böker hat das leider aus dem Sortiment gestrichen - ich habe noch keine gute Alternative gefunden.

Scheren
- die verbiegen sich

Messer
- Verletzungen sind vorprogrammiert

Gurttrenner
- die meisten sind nur für Gurte gross genug, also nicht für 6mm Seile

Panikhaken
- Viel Spass wenn das Bunny auf den Boden fällt.
Für anderes als Suspensions brauche ich keine Haken. Da wo ich meistens bin, hängt der Ring an einer Seilwinde - einfach Liege drunter schieben und runterkurbeln.
Das kann man auch selbst machen - oberhalb des Ringes einen Flaschenzug verwenden ....

Ich werde wohl niemals die ganze Fesselung lösen müssen um einen Krampf zu bekämpfen. Also gezielt vorgehen und den verkrampften Muskel strecken - ja da braucht auf einer Seite Kraft und auf der anderen tut es weh, aber es hilft.

Es ist sehr hilfreich wenn nicht X Seile immer wieder verlängert für ein Bondage gebraucht werden, sondern wenn immer wieder mal neu angesetzt wird. Dann kann man wirklich gezielt einen Bereich lösen.
******coq Mann
237 Beiträge
Rettungsmesser
Gurtschneider ist zwar eine tolle Idee, aber viel zu klein.

Als Alternative dazu gibt es Rettungsmesser wie sie beispielsweise vom Rettungsdienst oder der Feuerwehr benutzt werden.

Allerdings bin ich auch eher für die 3 Minutenregel, das man jede Fesselung auch in 3 Minuten wieder lösen können sollte.
*********ver2 Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
3 min wäre mir viel zu lange
Also 3 Minuten wäre mir viel zu lange. Selbst 2 Minuten, wenn ich mir vorstelle ein krampf zu bekommen, zählt jede Sekunde meiner Meinung nach 😥
********H_ZH Frau
1.521 Beiträge
Na dann mal Halbwissen bekämpfen - warum glaubt man einfach etwas was jemand anderes sagt, ohne zu hinterfragen warum das so sein soll...?

3 Minuten ist die Zeit die ein Mensch ohne Luft aushält.
Ohnmacht kombiniert mit Erbrechen, verstopfte Atemwege .... logisch ist es besser, wenn man schneller ist, aber daher kommen die drei Minuten.

Ein Krampf ist nun mal nicht im geringsten lebensbedrohend.

Also ruhig und bestimmt an die Sache gehen, sich auf keinen Fall hetzten lassen (das dauert ja dann doch nur länger) und prioritär das betroffene Körperteil befreien und immer schön unter Zug lösen - ja keine ruckartigen Bewegungen, denn diese werden den Krampf sicher verstärken.

Eine Wadenkrampf kann man durchaus bekämpfen ohne gleich die ganze Fesselung zu lösen, aber sowas ähnliches habe ich glaub schon weiter oben erwähnt ...
**********ure_K Mann
3.718 Beiträge
Tauchermesser
.. erfüllt alle Anforderungen:
• unendlich scharf
• sehr zielsicher zu handhaben
• schnell
• fügt keine Verletzungen zu
• kann am Gürtel griffbereit getagen werden
• ...

PS: Bild reiche ich nach
Muskelkrämpfe beseitigen
Hallo Spanishlover2,

Muskel Krämpfe in unpassenden Momenten sind äußerst unangenehm.
Sie sind Ursache von nicht ausreichender Zuführung von Magnesium, Kalium und verschiedenen Mineral Stoffen. Muskel Krämpfe sind der Anfang und ein Warnsignal vom Körper "Ich brauche das, was mir fehlt" als nächstes kommen nämlich Muskel Krämpfe des Herzens... (Herzinfarkt). Also Ernährung verbessern wäre mein Vorschlag. Z.b. Vollwertkost, Auveda... . Das Suchen nach sonstigen Lösungen ist unnötig.

Gruß Michael *lach*
**********ure_K Mann
3.718 Beiträge
wie angekündigt: Das Tauchermesser
Ideal als Sicherheitsausrüstung für Rigger
Verletzungsgefahr gering bis gar nicht
schnelle und einfache Handhabung
Tauchermesser
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.