Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1643 Mitglieder
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
zum Thema
Grenzen beim Swingen125
Wir sind zwar keine erfahrene Swinger haben uns aber schon mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzen finden und abstecken...........

Grenzen finden und abstecken...........
finde ich sehr schwierig.

Da ich so gut wie keine gezielte Erfahrung in diesem Bereich hier habe. ,empfinde ich es als sehr schwer für mich herauszufinden wo meine Grenze ist..........sein sollte..........ich sie erahne..........

Nun will ich mir aber wenigstens in einem gewissen Maße über diese klar sein,möchte sie formulieren können ....................dem Auserwählten mitteilen können.

Aber wenn ich jetzt aus mangelnder Erfahrung meine Grenzen zu eng stecke..........mein Held sich darin bewegt,sie respektiert ..............wie soll ich dann erfahren was da noch so Aufregendes auf mich /uns wartet?

Und was ist wenn ich nur locker abstecke und ihn machen lasse,und dann gefällt es mir nicht? Gleich das Safewort brüllen ? :-))

Ihr sehr mich verwirrt und ratlos!

Wie geht ihr .............gingt ihr mit diesem Thema um..............habt ihr Tipps für mich unwissendes Dingelchen ? *zwinker*


Alles Liebe,Mona
grenzen
ich schlage dir vor sag dem herrn mit dem du spielst das du noch keine weitere erfahrung hast und wenn es ein guter dom ist wird er versuchen langsam deine grenzen zu finden in den verschiedenen bereichen ! aber wenn es etwas gibt das du auf keinen fall machen und auch nicht versuchen möchtest sag ihm das gleich!
ich zb habe einmal über nadeln gedacht das es ein absolutes no go für mich ist inzwischen bin ich sehr neugierig und willes versuchen ! abe was ich niiiiiie machen werde und da bin ich mir zu 1000%sicher das ist kv also reden ist immer wichtig mit !

lg schwarzesonne
Ich(Dom)kann mich nur anschliessen.
SM/BDSM ist immer beidseitig,geben und nehmen.

Denk drüber nach was du wohl auf keinen Fall machen willst.
Dann was dir bestimmt gefallen wird
Und dann kannst du immer mal was anderes ausprobieren und entweder ins Spiel einfügen oder weglassen wenn es nichts für dich ist.

Dom bedeutet nicht Schläger,Klopper und Folterer sondern es bringt auch Verantwortung für die Sub mit sich.
Wer sich dieser Verantwortung nicht bewusst ist,oder nicht auf die Sub eingeht,der ist nur ein sadistischer Frauenschläger.Kein Dom.
Und davon gibts in Deutschland leider weit mehr als SM-Dominaten.

Wo deine Grenzen sind weisst nur du alleine,also sag es ihm.
Vergiss nicht,SM beruht immer auf gegenseitigkeit.
Selbst die härtesten Sachen geschehen immer mit einer gewissen Zustimmung der Sub.
Und da die Grenze zu kennen und zu beachten ist die Aufgabe des Dom.

Grüße
PS:Zumar,du hast ein süsses Gesicht
*******y68 Mann
127 Beiträge
Für mich
mache ich ein unterschied zwischen grenzen und tabu.
Ein tabu ist ein tabu und wird es auch bleiben.
Bei eine grenze fühl ich das etwas anders. Grenzen sind da um sie zu erweitern.
Immer ein kleinen schritt weiter bis man weiss wo es noch schön ist und ab wann es nur noch abtörnt.
Das geht aber nur wenn beide aufeinander eingespielt sind und der Dom die signale der sub richtig einschätzen kann.

Lg Henk
Danke,für eure Antworten !

Mmh..........okay, ja miteinander reden ist wahrscheinlich der Schlüssel !

ich bin im Grunde sehr offen und verspielt............neige aber leider auch dazu spontan über meine Grenzen zu gehen.
Das is nich immer schlecht ................habe so viele wundervolle Erfahrungen gemacht.
Und ich will mich auch ,ehrlich gesagt nicht wirklich stark begrenzen...............will nicht mit einem Regelkatalog unterm Arm ins Spiel starten ...............das würde für mich alles kaputt machen !

Der Reiz ist doch auch,das Ungewisse und das ich die Situation und den Ablauf eben nicht bestimme!

Nehmen wir an,ich befinde mich mitten in einer Spielsituation............und es wird mir zu hart,zu viel...............zu ungewohnt..............kann ich das dann sagen ,oder zertört das alles ? Gibt es einen Mittelweg zwischen "Sich darauf einlassen und eventuell Grenzen überschreiten (lassen) " und "Abbruch durch Safewort" ..............


Danke für das Kompliment ! *g*
Zumar

Gern geschehen und ganz ohne Hintergedanken so gemeint.

Zu Safeword gibts schon ellenlange Threads,und bei verwendung der Ampelfarben (gelb für "bitte etwas weniger" z.B.)wird die Stimmung nicht gestört,solange die Sub es auch im Rahmen des normalen sagt(also nicht"GELB,DU AFFE! GEHÖRT?!").
Die erotische SM Stimmung ist nur hin wenn Dom trotzdem weitermacht wie gehabt.
Darum:Alles eine Sache des aufeinander eingespielt sein.

Und die grenzen kontrolliert zu überschreiten...genau das habe ich gemeint mit ausprobieren und entscheiden ob es weiter so gemacht wird oder nicht.


Liebe Grüße
"GELB,DU AFFE!GEHÖRT?!" *haumichwech* ............super,Kaffee aufm Laptop!

Okay...................Ampelfarben.........wusst ich nich,dass es diese Erweiterung gibt...gut zu wissen ..............danke !
Moin Zumar
weißt du denn was deine Tabus sind???Ich denke ,dass ist erstmal wichtig zu wissen und teile diese auch mit.Grenzen kann man verschieben.Ich hab auch immer gedacht,dass machst du nie und mein ehemaliger Spielgefährte hat diese auf sanfte Weise verschoben...meine Grenzen....du wirst schnell merken,ob dir was nicht gefällt oder dann doch...manchmal muss man halt einen Moment ausharren um zu merken,wie deine Gefühle sich verändern zu der Sache und hinterher ist man so stolz auf sich!!!!!!
GELB DU AFFE ??
naja ok das mit den ampel farben wollte ich dir auch gerade vorschlagen so machen wir das auch er fragt mich auch immer zwischen durch in welchem bereich wir uns befinden finde das eine klasse lösung den so ist nicht gleich die ganze stimmung dahin weil man einfach garnicht mehr kann! aber ich habe auch einen dom kennengelernt der ganz ohne safewort und ampel verfährt aber er kann mich auch verdamt gut lesen er weis wie weit er gehen kann und in welchem bereich er sich gerade befindet und das nur durch meine körpersprache und meine mimik!

ich wünsche dir viel spaß beim spielen und erfahrungen sammeln
lg

ps du hast wirklich ein süßes gesicht
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Tabus
dürften einigermaßen klar sein, bei Grenzen ist das schon schwieriger.
Ich habe anfangs auf entsprechende Fragen mit den Schultern gezuckt. Woher sollte ich wissen, wo meine Grenzen liegen, wenn mir alles unbekannt ist?
Wir haben vorsichtig mit Phantasiespielen begonnen, mein Herr forderte mich auf, in mich hinein zu horchen und zu erspüren, wie sich die Vorstellung abfühlt.
Letztlich haben wir langsam und Schrittweise ausprobiert,was geht und was nicht.
Da trägt nicht nur der Dom ein hohes Maß an Verantwortung. Auch die Sub ist aufgefordert, auf die Reaktionen ihrers Körpers und ihrer Seele zu achten und die richtigen Rückmeldungen zu geben.
Je weniger die Partner einander kennen, desto wichtiger ist es, dies akribisch zu tun.
Vor einem halben Jahr habe ich noch sofort "gelb" gemeldet, wenn etwas auch nur ein wenig unangenehm zu werden begann.
Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team, ich lasse mich neugierig und entspannt auf neue Erfahrungen ein und warte ab, was passiert.
Meine Grenzen erweitern sich stetig.
Mach dich nicht verrückt, probiere es einfach aus und achte auf die richtige Kommunikation.
Sei einfach locker und habe Spaß!
*******dar Paar
194 Beiträge
Hallo Zumar,
wenn es mal dazu kommt, dass es meiner Sub während einer Session nicht gut geht, und das muß nicht immer mit einer Grenzüberschreitung zu haben, und ich das nicht von selbst mitbekomme, dann sagt sie es natürlich und ich mache eine Pause oder schalte einen Gang zurück und schaue dann ob es Sinn hat weiterzumachen oder es eher angebracht ist die Session ruhig auslaufen zu lassen und das was ihr Probleme bereitet hat erstmal gemeinsam zu verarbeiten.

Insofern, ja wenn es dir nicht gut geht, dann sag das.;)

Gerade wenn wir neue Dinge probieren, versichere ich mich zwischendurch auch immer wieder ob alles Ok ist. Denn nur so durch Komunikation kann ich meine Sub auch davor zu bewahren, sich mehr zu zumuten als gut ist, nur weil sie es mir recht möchte oder weil sie den schönen Moment nicht kaputt machen möchte.

Wenn ihr mit den Ampelfarben umgehen könnt, versucht das. Ansonsten kann man das auch einfach auf "normale" Art und Weise sagen.:-)

Unsere Grenzen verschieben sich immer wieder. Dinge die wir uns früher nicht vorstellen konnten, sind heute interessant und bei einigen Dingen die wir uns früher als interessant vorstellten, wissen wir heute, dass sie nichts für uns sind.

Insofern ist der andauernde Dialog über die eigenen Grenzen und Wünsche (nicht nur) in einer BDSM-Beziehung sehr wichtig.

Liebe Grüße
Bodo
@Zumar
Ich würde dir uch raten einfach ganz offen mit deinem Dom/Herren oder wie auch immer zu sprechen.
Sag ihm das du deine Grenzen selbst noch nicht so gut kennst, entdeckt sie gemeinsam.
Manchmal steckt man sich Grenzen und stellt dann fest das man weit darüber hinaus gehen kann und möchte. Über sowas solltet ihr unbedingt sprechen. Und wenn dann ein Nein kommt ist das doch okay, das muss man auch akzeptieren.
Reden reden reden ist mein Stichwort.
Und wenn du selbst etwas mehr erfahren willst über Praktiken usw. dann denke ich ist Joy schon ne wirklich gute Anlaufstelle, es gibt wenig was man hier nicht findet....


Also viel Spaß und Glück beim entdecken deiner Gelüste und Grenzen!
Okay.........
Tabus habe ich klar...............
Grenzen muss ich noch ausloten...........
Meine Wahl der Qual ,wem ich nun meinen Dienst erweise, noch nicht getroffen.........
Meinem Instinkt gefolgt und mich hier angemeldet............
Und es nicht bereut !

Bisher läufts doch geschmeidig !
*zwinker*

Wahrscheinlich entkrampf ich mich,wenn es ertsma soweit is..............und vielleicht is auch eine Prise Humor angebracht,is ja schliesslich ein "Spiel" und soll Spass machen ..........

Danke für eure Offenheit und eure Antworten !!
Grenzen überschreiten und/oder abstecken
Hallo,
also wir haben und sind auch noch dabei Grenzen zu ziehen und das immer wieder neu.
Ich denke Du musst für Dich / Euch schauen und die Grenezne immer wieder neue Festlegen das birgt einfach auch die Möglichkeit sich neu zu
zu positionieren denn Du/ihr entwickelt euch doch auch weiter.

Und natürlich ist es ganz wichtig immer wieder über eure wünsche und Grenzen zu reden und sich langsam an die Grenzen und auch mal darüber hinaus heran oder herüber zu tasten.

Wünschen Dir ganz viel Spaß und Erfolg dabei
Grenzen
Grenzen können nicht nur erweitert werden , es passiert durchaus , das Grenzen auch zurück geschoben werden . Versuche es doch auch einmal mit einem Tagebuch , in dem du deine Wünsche , Sehnsüchte und Erfahrungen aufschreibst . Die Freude an der einen Sache , das "geht gar nicht" einer anderen Sache . So kannst du dir einen kleinen , individuellen und somit persönlichen Katalog erstellen . Und später wirst du beim Lesen vielleicht über deine früheren Ängste sehr amüsiert sein .
PS : Diesen Tip sollte ich mir eigentlich selber geben ! *zwinker*
ProfilbildProfilbild
*******glas Mann
264 Beiträge
Ampelcode nutzen
wir nutzen den ampelcode:
grün: es ist gut
gelb: es ist an der grenze
rot: es ist zuviel, bitte aufhören
wenn ich als dom unsicher bin, frag ich einfach die sub, ob es für sie grün, gelb oder rot ist. ausserdem kann sie mir jederzeit mit dem ampelcode signalisieren, in welchem zustand sich unser spiel befindet.
sir douglas
Achtung,satire...
Stelle mir gerade vor...Sub hängt am Kreuz,Rücken zum Dom.Er schwingt die Peitsche.

Klatsch"Grün!"
Klatsch"Grün!"
Klatsch"Grün!"
Klatsch"Grün!"
....

Oha.

jaja,muss nicht nach jedem Schlag die Farbe durchgegangen werden
Reicht doch eigentlich wenn man "Gelb"sagt wenns über eine bestimmte Grenze gegangen ist.

Stellt euch vor,wie im Kampfsport.7 verschiedene Farben,je nach Schmerzempfinden...

Hehe.
******ion Frau
2.473 Beiträge
Grün sollte ja wohl auch nur die Antwort auf Nachfrage des Doms sein *aua* - und kein Dom vergibt sich was dabei, auch mal in einer nicht klaren Situation nach zu fragen.

Lg Lizzy (Die schon mal ein "Hellgrün" ins Öhrchen flüstern würde, bei einer gerade zuuuuuuuuu zärtlichen "Behandlung"*haumichwech*)
"Hellgrün"
.... diese grenze bitte nicht unterschreiten...... *anbet*
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
Hellgrün
Von DIESER Seite aus habe ich das ganze noch gar nicht gesehen ! *haumichwech* *rotfl* *panik*
Die /Der Sub wird wütend , weil die Behandlung zuuu sanft war . *gleichplatz*
******hen Frau
141 Beiträge
Hi Zumar,

du hast ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Ich weiß nicht, ob ich noch ergänzend wirken kann, oder ob ich nur wiederhole, aber ich versuchs einfach mal aus meiner eigenen Erfahrung heraus:

Ich selbst bin ganz frisch in diesem Bereich und vor ein paar Monaten habe ich mir ebenso den Kopf zerbrochen wie du. Vor allem wenn die Frage kam: Auf was stehst du so? und natürlich Wo sind deine Grenzen und Tabus? Beides fiel mir gleichermaßen schwer zu beantworten. Ich habe sehr, sehr viel gelesen, in Foren in Büchern etc. Ich war auf BDSM Stammtischen, habe mit Leuten gesprochen, komische Fragebögen ausgefüllt usw. Dadurch konnte ich mir einen breiten Überblick verschaffen, frei nach dem Motto, das könnte mich interessieren, oder dieses finde ich ehrlich abstoßend...Ich denke das hat ganz gut geklappt und so hatte ich mein Köfferchen gepackt, meine Grenzen und Tabus "festgelegt", naja, zumindest eingegrenzt und zog los auf der Suche nach einem Spielgefährten.

Und ich wurde fündig...

Jetzt kann ich sagen: Das Köfferchen fürs "erste Mal" ist schön und gut, danach kannst du es getrost zuhause lassen, denn du müsstest es ständig öffnen, um neue Dinge darin zu verstauen, oder alte daraus zu entnehmen.
Ganz davon abgesehen, dass meiner Meinung nach ein guter Dom dir da absolute Hilfestellung sein wird. Ich habe meinem Spielgefährten den Inhalt meines Köfferchens gezeigt und er hat ihn akzeptiert. Während der Sessions fragt er mich sehr häufig wie es mir geht. Und selbst wenn das Halsband heute mal etwas eng sitzt, und ich zu ihm sage, ich bekomme keine Luft, ja dann macht er es eben lockerer, bzw. manchmal muss ich es dann noch einen Moment ertragen, aber er schätzt die Lage stets korrekt ein. Wichtig sind mir auch immer die Gespräche nach einer Session. Wir sprechen darüber, was war gut, was war nicht so gut. Er fragt mich, bei was ich mich am meisten Gedemütigt gefühlt habe, und was mich am meisten geil gemacht hat. So packen wir nun gemeinsam den Korb, ohne Verschluss, stets offen. (maaan bin ich heute metaphorisch *grins*)
Such dir einen einfühlsamen, guten Mann, der dich langsam an das Thema heranführt. Deine erste Session wird vielleicht weniger hart sein, wie du es dir vielleicht wünscht, aber das ist gut so, lass es langsam angehen, rede viel und sei immer aufmerksam, deinen Gefühlen gegenüber. Das wäre dann nämlich Punkt zwei, den ich in den letzten Monaten gelernt habe: Höre auf dich selbst. Das ist manchmal gar nicht so einfach, seine eigenen Gefühle wahrzunehmen und dann auch noch richtig zu interpretieren. Setz dich hin und mach dir Gedanken, das ist das A und O einer "selbstbestimmten" Sub, denke ich.

So, jetzt bin ich aber ausführlich geworden...
Solltest du noch Literaturhinweise oder sonstige Tipps brauchen, immer gerne. Ich kenn die Situation....Kopfchaos pur *aua*

Liebe Grüße und viel Erfolg,
dat stylechen
****th Frau
4.845 Beiträge
Ich denke, es ist wirklich schwierig, grad als Anfänger, seine Grenzen zu definieren. Ich kann also sagen: ich möche irgendwann genadelt werden, aber erst in ferner Zukunft. Jetzt bin ich noch nicht so weit.
Grad beim Thema Schmerz ist es schwierig, eine Grenze anzugeben. Da ist wohl auch das Fingerspitzengefühl des Doms gefragt. Es gab eine Session, da habe ich 200 Schläge nur auf meinen Popo vertragen. Dann gibt es aber auch Situationen, da keuche ich schon beim Aufwärmen. Mein Herr kann gut einschätzen, wie ich grade drauf bin und - wie bei der letzten - beendet er die Session, weil er das Gefühl hat, ich habe genug, obwohl er noch ein paar nette Dinge vor hatte.
In meiner Anfangszeit konnte ich Grenzen und auch Tabus kaum definieren, weil ich ja gar nicht wusste, was alles möglich ist und was vor allem so mein "Ding" wird. Das Nadeln z. B. habe ich ganz weit weg geschoben, mein Dom hat es aber eines Abends einfach gemacht... Tja, war weitaus weniger dramatisch, als ich dachte. Und ich bin meinem Dom für diese "Grenzerfahrung" sehr dankbar.
Immer wieder über Fantasien und Ängste zu reden hilft schon eine Menge, denke ich.

LG
warmth
warmth
ich möche irgendwann genadelt werden, aber erst in ferner Zukunft. Jetzt bin ich noch nicht so weit.
Das Nadeln z. B. habe ich ganz weit weg geschoben, mein Dom hat es aber eines Abends einfach gemacht...

sollte das erste ein "allgemeines" beispiel sein? für mich liest es sich nämlich so wie ein widerspruch staun

lg
pearls(w) mit der bitte um aufklärung
Hallo....
Naja bin auf diesem gebiet noch sehr unerfahren,fange gerade erst an *zwinker* *peitsche* *g* .Hatte schon sehr lange mal dran gedacht mal was neues auszuprobieren! *zwinker* *g* .Bei den Grenzen (vertrauen)gebe ich mich nur hin wenn ich einen anderen Partner ganz und gar vertrauen kann! *ja* .LG donandi69
Tabu ist leider nicht Tabu
zu den Grenzen stimme ich einfach meinen Vorrednern zu. Meine liegen auch ständig wo anders. Kam auch schon vor, dass Dom sie besser erkannt hat als ich selbst. Und manchmal finde ich es wundervoll, eine Grenze noch nicht zu kennen, es macht dann dieses schöne kribbeln.....

Wenn (ein erfahrener) Dom weiß, welche Erfahrungen du hast oder eben auch nicht hast, schreitet er ja nicht mit 7-Meilen-Stiefeln voran, und wenn er tatsächlich dann mal eine Grenze überschreitet, dann nur Minimal. Und das kann sub meist dann auch gut verkraften.

Achte aber bitte genau darauf, dass ihr die gleiche Definition von Tabu habt. Habe schon oft hier und anderswo erlebt, dass der eine meint, es dürfe nieeeee angetastet werden und der andere meint, man sollte es ruhig mal überschreiten.

Meine Persönliche Def. ist momentan: Ein Tabu wird niemals während einer Session in Frage gestellt, diesem wird sich auch nicht genähert. Außerhalb der Session kann darüber gesprochen werden, manchmal hilft das, ein Tabu in eine Grenze zu verwandeln.

Ich wünsche Dir einen sehr einfühlsamen Herrn, der mit dir auf berauschende Weise Deine Grenzen erkundet.....

Liebe Grüße

LaGala
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.