Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum werden Begriffe im BDSM umdefiniert?

Messeoutfit
*****raf Mann
1.018 Beiträge
Wenn SIE vor Dir steht
sind alle Definitionen passé und nur Eure Präsenz zählt
(Meine Erfahrung aus 30 Jahren "Szene")
********chaf Mann
7.471 Beiträge
JOY-Angels 
Man darf es gerne Haarspalterei nennen aber gerade in der schriftlichen Kommunikation, sollte das Gegenüber verstehen wovon der andere redet und ein Blick ins Große schwarze Buch ist dafür nicht nötig, Duden oder Wikipedia sind da die bessere Wahl.

Das Problem ist hier, dass Foren aber eher einer mündlichen Kommunikation ähneln von ihrer Dynamik her als einer schriftlichen. Es ist eine Unterhaltung, eine Diskussion, sprich: Das, was bei schriftlichen Werken in Anführungsstrichen steht.

Und damit ist dann auch die Antwort gegeben, warum Definitionen, die im Duden anders drin stehen, in Foren anders auftauchen. Hier werden keine Doktorarbeiten oder Sachbücher geschrieben, sondern lebendige Kommunikation wird gelebt. Und darum sind viele Begriffe, genauso wie in jeder mündlichen Kommunikation, außerordentlich dynamisch. Die einzige Voraussetzung hierbei ist, dass sich die sich Unterhaltenden gegenseitig verstehen.

Nun kannst du entgegnen "ja, aber genau das tun sie ja nicht, sich gegenseitig verstehen!"

Dazu kann ich nur sagen: Doch, im großen und Ganzen tun sie es sehr wohl.
Zwar meint jeder mit "Hingabe" ein bisschen was Anderes, aber allen ist gemein, dass sie ein positives Gefühl damit verbinden, das mit "ihrem BDSM" zu tun hat. So ergibt genau deswegen dann auch Hingabe sowohl auf Seiten von Top, als auch auf seiten von Sub einen Sinn.

Zudem, und das ist in der Sprachwissenschaft beispielsweise ein unabdingbarer Faktor, der vor allem bei mündlicher Kommunikation niemals außer Acht gelassen wird: Der Kontext.

Wenn sich frisch gebackene Mütter in einem Babyforum über ihre Kinder unterhalten, wird das Wort "Hingabe" freilich anders verwendet und auch anders definiert. Befindet man sich aber in einer BDSM-Gruppe in einem Erotikforum, hat dieses Wort eben einen anderen Kontext.

Zuletzt sagst du, "haltet euch an den Duden oder Wiki, das sind die korrekten Definitionen".
Dazu sage ich klar und eindeutig: Falsch! Was beide abbilden sind jene Definitionen, die das Gewesene erfassen, aber grundsätzlich nicht das Aktuelle und meist auch Nebenbedeutungen von Subkulturen nicht aufführen, da dies sonst den Rahmen sprengen würde.

Auch hierzu mal ein Beispiel: Für das Wort "Frikadelle" gibt es, abhängig von den Regionen, wo dieses Wort verwendet wird, mindestens 50 (!) verschiedene Begriffe und etliche unterschiedliche Zubereitungsarten. Die einzige echte Gemeinsamkeit ist, dass das Ding Hackfleisch enthält. *zwinker* Im Duden werden beispielhaft lediglich drei davon genannt und eine Zubereitungsart.

Was Mundart alles kann, zeigt z.B. das Wort "schwul": "Bist du schwul, oder was?" ist in der Lautsprache eine gängige Phrase in bestimmten Kulturkreisen, gibt dem Wort "schwul" eine völlig neue Bedeutung - und kommt im Duden als Beispiel gar nicht vor, trotz ihrer Verbreitung.

Wer sich an den Duden hält, der erfährt nur einen winzig kleinen Teil der Wirklichkeit. *ja*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Der Duden
ist ein Wörterbuch - die Begriffserklärungen sind bewußt knapp gehalten, das hat historische Gründe. Der Duden war nie als Lexikon oder Konversationslexikon so wie ein Meyers oder Brockhaus gedacht.
*******nar Mann
106 Beiträge
Ich finde es gibt mindestens 7.000.000 Wege im BDSM. Es gibt kein richtig und kein falsch. Genauso ist es mit Begriffen. Für mich dienen sie immer als Anhaltspunkt, zur gemeinsamen Orientierung. Den am Ende müssen zwei Menschen ihren gemeinsamen Weg finden.
**********rinus Mann
1.350 Beiträge
*******nar:
Denn am Ende müssen zwei Menschen ihren gemeinsamen Weg finden.

Untereinander und miteinander können zwei Menschen sicherlich jeden Begriff so verwenden, wie sie ihn verstehen wollen. Wenn die beiden aber mal aus ihrer Paar-Blase heraustreten und mit Außenstehenden kommunizieren, müssen sie damit leben, dass sie missverstanden werden.
*******nar Mann
106 Beiträge
falcoperegrinus: daher ja >dienen sie immer als Anhaltspunkt, zur gemeinsamen Orientierung<. Mit "gemeinsam" meinte ich alle, also praktisch die Weltbevölkerung *zwinker*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Gib mir bitte einen Löffel
wenn ich das sage will ich einen Löffel
und kein Messer und auch keinen Staubsauger und auch keine Topfpflanze.

Genauso ist es im BDSM Bereich - ich will
mein Gegenüber verstehen und von ihr oder ihm verstanden werden.

Wer Begriffe zu ihren Benennungen sinnfrei neu definiert wird nicht verstanden. Das ist eine Eigenart der Sprache duie sinnvollerweise
zur Verständigung - auch zwischen sich (noch) fremden Personen dient.
**C Mann
12.061 Beiträge
*******rion:
Gib mir bitte einen Löffel
wenn ich das sage will ich einen Löffel
und kein Messer und auch keinen Staubsauger und auch keine Topfpflanze.

Genauso ist es im BDSM Bereich - ich will
mein Gegenüber verstehen und von ihr oder ihm verstanden werden.

.....Löffel, Messer und Staubsauger sind Gegenstände, welche keinen Spielraum für Interpretationen lassen. "Unterwerfung" oder "Hingabe" sind jedoch Gefühle, welcher jeder für sich anders empfinden und anders interpretieren kann. Und da benötigt es schon ein gegenseitiges Einfühlen und Verständnis, um klarzustellen, was der Andere genau damit meint...
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Gib Dich mir Hin
wenn ich das sage will ich das die andetePerson mich machen läßt ... nicht das Sie mich dominiert oder mir einen Kaffee odet Erbsensupoe bringt...

Natürlich bekommt so eine Bennebung kontextbezogen ihren speziellen Sinn.
Bei Vanilla Paaren ist es ein Signal das er oder sie sich sexuell hingeben soll damit der Partner die Partnerin ungestört aktiv sein kann ... etwa lass mich machen

Bei SM-Paaren ist das Aktionsspektrum dem man sich hingibt halt größer, dennoch bleibt der Begriff der Gleiche...
**C Mann
12.061 Beiträge
..... dass der Begriff "Hingabe" keine Aufforderung zum Kaffeeholen ist, darüber sind wir uns einig. Aber diese "Hingabe" wiederum ist kein eindeutiger Begriff, denn für Dich bedeutet das eventuell etwas ganz anders als für die Sub. "Hingabe" zu erteilen darf nicht als Freibrief verstanden werden, alles das zu tun, was Dir gerade einfällt. Geht Dein Verständnis für "Hingabe" der Sub irgendwie zu weit, dann dürfte es sehr schnell Schluss sein mit der "Hingabe". Darum ist eine genaue Definition dieses Begriffs absolute Voraussetzung was jede der beiden Seiten unter diesen Begriff versteht. Da kann es dann doch zu sehr unterschiedlichen Betrachtungsweisen kommen...
*******nar Mann
106 Beiträge
Ich möchte jetzt nicht ...
... zu päpstlich sein. Aber selbst ein "Löffel" lässt einen deutlichen Interpretationsspielraum. Kleiner Löffel, Suppenlöffel, Honiglöffel, Schuhlöffel, ... *g*
********chaf Mann
7.471 Beiträge
JOY-Angels 
In der Gebärdensprache existieren Dutzende Gebärden für genau einen Begriff: "Gefühl".
Verstanden werden sie in der Regel trotzdem, weil die Gebärdensprache kontextorientiert ist.

Genau diesen Kontext nutzen BDSMler innerhalb ihrer eigenen Kreise ebenfalls. Wenn ich "Fesseln" in einem einschlägigen Club sage, dann ist klar, dass damit etwas gemeint ist, das eine Bewegungseinschränkung eines Menschen zum Ziel hat und nicht den Übergang der Wade zum Knöchel eines Menschen oder gar ein Manöver beim Schach.

Interessant auch, dass ausgerechnet ein Löffel als Gegenbeispiel angeführt wurde, weil es eins der bekanntesten Teekesselchen ist: Das Besteck, mit dem man eine Suppe zu sich nimmt, und die Ohren beim Hasen. ( Und die Redewendung "Ich geb dir jetzt einen hinter die Löffel, wenn du weiterplapperst" wiederum kann Gewalt oder BDSM androhen. *floet*)

Kurzum: Begriffe im BDSM werden deswegen umdefiniert, weil damit die Kommunikation innerhalb kontextorientierter Gespräche zum Thema BDSM erleichtert werden.
Nicht mehr, und nicht weniger. *g*
*******dor Mann
5.893 Beiträge
EP/TE
Warum definiert ihr selber neu oder teilt ihr meine Ansicht?

Ich teile deine Ansicht. Definitionen an den Ecken rund zu schleifen und weiterzuentwickeln, ist reizvoll und sinnvoll.
Eigenkreationen und Verwässern wachsen auf Ungeduld. Im besten Fall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.