Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1643 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum werden Begriffe im BDSM umdefiniert?

*****n_N Mann
9.240 Beiträge
Themenersteller 
Warum werden Begriffe im BDSM umdefiniert?
Regelmäßig finde ich Begriffe die im BDSM entweder gleich mit einem anderen Begriff gesetzt werden, obwohl sie eine völlig unerschiedliche Definition außerhalb vom BDSM haben.
Aktuelles Beispiel: Unterwerfung und Hingabe bedeute das selbe und beide gingen mit Machtabgabe einher.
"Da wird sich die Hingebungsvolle Mutter aber freuen!" schießt es mir dann unweigerlich durch den Kopf.

Oder Begriffe bekommen eine Komplett gegenteilige Definition der allgemein anerkanten.
Da wird dann gerne der sich Unterwerfende zum Bestimmer über das WAS, WANN, "WIE" und WO.
Und da bilden sich bei mir schon ein paar Fragezeichen über meinen Kopf.
(Das "wie" steht bewusst in Anführungszeichen, da hier auch mal die Zügel etwas lockerer gehalten werden.)

Ich habe ja die Ansicht, das die Begriffen bewusst wegen ihrer inhaltlichen Aussagen und Bedeutung einzug in die BDSMwelt erlangt haben.
Weil sie das beschreiben, was auch inhaltlich gemeint ist (wenn auch hier und da auf ein legales minimum reduziert wird. Stichwort:Sklave) und nicht damit das jeder für sich selbst definiert...wie es oft so schön heißt.

Bin auf Antworten gespannt?
Warum definiert ihr selber neu oder teilt ihr meine Ansicht?
********er75 Mann
6.701 Beiträge
*****n_N:

Aktuelles Beispiel: Unterwerfung und Hingabe bedeute das selbe und beide gingen mit Machtabgabe einher.

Unterwerfung und Hingabe haben zwar zum Teil die gleiche Bedeutung, denn beide können dafür verwendet werden zu beschreiben, dass sich jemand freiwillig unterwirft.
Hingabe beinhaltet immer den freiwilligen Antrieb, also die Unterwerfung aus freien Stücken. Hingabe steht hier auch im Kontext mit Aufopferung und der mittelalterlichen, religiösen Devotio.
Hingegen bei der Unterwerfung kann beides gemeint sein, die freiwillige Unterwerfung, aber auch die gewaltsame Unterwerfung durch das gegenüber.

Analog sind die Definitionen von Submission und Devotion, zwar ähnlich und in dem Aspekt der freiwilligen Unterwerfung kommt es auch hier zur Überschneidung, aber auch hier steht Devotion rein für den freiwilligen Akt der Unterwerfung und Hingabe, wohingegen Submission auch die aktive, gewaltsame Unterwerfung des Gegenübers bedeuten kann.
******ala Mann
507 Beiträge
weil sich jede Subkultur durch eigene Symbole, srpachliche cods oder Umdeutungen abgrenzt und innerhalb der "Szene" als zugehörig definiert.

*klugscheisser* *zwinker*
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
*****n_N:
Aktuelles Beispiel: Unterwerfung und Hingabe bedeute das selbe und beide gingen mit Machtabgabe einher.

Nun, ist es denn nicht ein Zeichen der Hingabe wenn ich mich dem unterwerfe was meine Nymphe von mir verlangt?

*****n_N:
Da wird dann gerne der sich Unterwerfende zum Bestimmer über das WAS, WANN, "WIE" und WO.

Und bin ich gleich ein Bestimmer wenn ich ihr sagen wie sich meine Hingabe für mich am schwersten und damit am intensivsten anfühlt?
*****n_N Mann
9.240 Beiträge
Themenersteller 
********er75:
Unterwerfung und Hingabe haben zwar zum Teil die gleiche Bedeutung, denn beide können dafür verwendet werden zu beschreiben, dass sich jemand freiwillig unterwirft.
Können, ja, aber "Hingabe" funktioniert auch super ohne jegliche Unterwefung.
ProfilbildProfilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Begriffe und deren Definitionen...
... sind immer strittig und eine Sache der Auslegung...

Für mich ist Hingebung und Unterwerfung mitnichten das Selbe.

Hingebung ist für mich nicht mit Machtgefälle verbunden, sondern die starke und deutliche Zuneigung zu etwas oder Jemand. Ich bleibe immer noch auf Augenhöhe, eventuell sogar in der wie auch immer übergeordneten Position. Sonst wäre die Hingebungsvolle Liebe an ein Kind etwas sehr ... merkwürdiges.

Unterwerfung ist für mich deutliches Machtgefälle. Das sagt das Wort schon aus, egal ob aktiv (Ich werfe dich zu Boden und stehe über dir) oder passiv (Ich werfe mich vor dir nieder).

Dann noch die Sache mit der Konnotation. Für mich hat Hingabe immer eine positive Bedeutung. Es fällt mir nichts ein, was dieses Wort negativ belegen könnte...

Unterwerfung kann (muss nicht) eine negative Bedeutung mitschwingen haben. Es hat irgendwie immer etwas von Kraft, Macht und damit ist es in der Nähe von Gewalt oder mindestens von Zwang.

Ist das Erbsenzählerei eines Sprachverliebten? Sicher! Ist das die Wahrheit? Nein, es ist Miene Sicht auf die Dinge.

Ciao,
SchattenDichter
*******e_S Frau
28.684 Beiträge
Ich denke, die Oberflächlichkeit bei der Verwendung der eigenen Sprache trägt sehr viel dazu bei. Es werden Wörter verwendet, ohne über den Sinn bzw. deren Bedeutung nachzudenken. Dass dies zu "Verständigungsschwierigkeiten" oder "Missverständnissen" führen kann, liegt dann in der Natur der Dinge.
********er75 Mann
6.701 Beiträge
*****n_N:

Können, ja, aber "Hingabe" funktioniert auch super ohne jegliche Unterwefung.

Das ist definitiv so, nur dass eben Hingabe einfach mehrere Bedeutungen hat, und zwar nicht durch mich, sonder im allgemeinen Sprachgebrauch.
Danke für das Thema. Auch wenn ich es eigentlich leid bin über diese „Auslegungssache“ zu diskutieren.
Bin gespannt 🙈
*********_Typ Mann
3.970 Beiträge
Also ehrlich: ich klopf sehr gerne mit voller Hingabe Hintern voll. Dabei bin ich aber mit keiner Faser meines Körpers und mit keinem einzigen Gedanken in der Untwerfung.
Mit Verlaub....
Ob man wirklich alles "auseinanderklabüsern" und vergleichen muss sei dahin gestellt. Jeder definiert und lebt sein BDSM anders. Aber das wisst ihr doch selbst.

Für einige wäre es vielleicht von Vorteil aus dem guten alten BDSM keine Doktorarbeit zu machen. Auch wenn sie evtl. zu viel Zeit haben.
****nos Mann
165 Beiträge
Weil es mittlerweile vollkommen legitim ist Begriffen eine neue Definition zu verpassen, damit sie in das eigene Narrativ passen.
ProfilbildProfilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
auseinanderklabüsern...
Die Frage, ob man es muss? Nein.

Aus meiner Sicht sollte man aber, denn einander verstehen im Vorfeld hilft, sich nicht im Nachgang für ein Missverständnis entschuldigen zu müssen.
***or Mann
200 Beiträge
@TE
Vielleicht verstehe ich einfach die Frage nicht richtig. Aber so wie ich sie verstanden habe, versucht ihr darüber zu diskutieren, wie und inwiefern man warum Wörter anders auslegt.
Das ist für mich irgendwie als wenn man versucht darum zu diskutieren warum Berliner in Berlin Pfannkuchen heißen.
Es ist eine Kombination aus der Lebenserfahrung, dem lokalen Sprachgebrauch, gewissen unikonformen gebräuchen in der Szene. Welche Wörter man wie benutzt. Wir als BDSM Szene könnte man als Volk betrachten, dass die gleiche Sprache spricht. Aber es kann eben "regionale" unterschiede geben. So ist für den einen eben bein Pfannkuchen ein gezuckertes frittiertes mit Marmelade gefülltes Gebäck gemeint und bei dem Anderen ein in der Pfanne gebackenes flaches süßes Gebäck.
Schwierig wirds natürlich nur, wenn man was komplett unterschiedliches meint und nicht die gleiche Sprache spricht. Englisch Gift(geschenk) Deutsch Gift(für Lebewesen schädlich/tödliche Substanz).
Um die vielfalt zu garantieren. Ist es wichtig, dass wir alle unsere Dialekte pflegen und jetzt mal ohne Analogie unsere eigene Bdsm Welt entdecken. Aber gleichzeitig ist es wichtig, dass wir uns mit anderen austauschen und sei es indirekt in dem wir uns über gewisse gefahren schlau lesen.(In der Analogie, dass man die gleiche Sprachd spricht um Missverständnisse zu vermeiden)
**C Mann
11.971 Beiträge
**********chter:
Aus meiner Sicht sollte man aber, denn einander verstehen im Vorfeld hilft, sich nicht im Nachgang für ein Missverständnis entschuldigen zu müssen.

...dafür müsste dann dieses ominöse "schwarze BDSM-Buch" herhalten, in dem die Begriffe und deren einzig wahre Auslegung in Stein gemeiselt sind. Es wird immer zu Missverständnissen kommen, wenn sich Leute über die gleiche Sache unterhalten, weil es einfach keine uniformen Gedankengänge gibt....
ProfilbildProfilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Es wird immer zu Missverständnissen kommen, wenn sich Leute über die gleiche Sache unterhalten, weil es einfach keine uniformen Gedankengänge gibt....

Es mag ein philosophischer Ansatz sein, aber ich sehe es anders herum. Sich unterhalten sollte auch dazu dienen, die Gedankengänge des anderen zu Verstehen um eben diese Missverständnisse zu klären. Es geht gar nicht um die Definition und ob sie "richtig" ist. Es geht darum, zu verstehen was dein Gegenüber meint, wenn es bestimmte Worte verwendet.
*********_Typ Mann
3.970 Beiträge
Die Definition von Begrifflichkeiten sind dann doch wichtig um Missverständnisse zu vermeiden.

Natürlich ist BDSM individuell. Genauso wie die Bereiche darüber hinaus. Das liegt wohl daran dass jeder Mensch an und für sich anders.
Aber Worte sind festgelegt und Begriffe auch.
Wenn ich von meiner Hingabe rede, dann will ich definitiv niemanden sagen, dass ich Unterwerfungswünsche in welcher Richtung auch immer habe.
********M100 Frau
111 Beiträge
Als ob Sprache eindeutig wäre. Begrifflichkeiten sind es nie!!! Es geht doch um Kommunikationsebenen. Bewegt man sich im Bereich BDSM, dann ist eben die Hingabe in diesem Bereich gemeint.
Rede ich in einer Müttergruppe, dann kommuniziere ich auf dieser Ebene.

Sprache ist keine Mathematik.

Sage ich „blau“, taucht in jedem Kopf ein anderes Blau auf.

Ich finde diese Definitionswut immer schwierig. Lasst die Dinge doch einfach fließen.
*********_Typ Mann
3.970 Beiträge
@Schattendichter
. Es wird immer zu Missverständnissen kommen, wenn sich Leute über die gleiche Sache unterhalten, weil es einfach keine uniformen Gedankengänge gibt....

Es mag ein philosophischer Ansatz sein, aber ich sehe es anders herum. Sich unterhalten sollte auch dazu dienen, die Gedankengänge des anderen zu Verstehen um eben diese Missverständnisse zu klären. Es geht gar nicht um die Definition und ob sie "richtig" ist. Es geht darum, zu verstehen was dein Gegenüber meint, wenn es bestimmte Worte verwendet.

Richtig. Das mag daran liegen, dass oft Menschen versuchen mit Vergleichen etwas zu beschreiben. Oder mit Synomine oder mit Parabeln.

Aber an einer Unterwerfung auch wenn sie voller Hingabe statt findet gibt es keine Interpretation, nur Spielraum im Ausmaß der Unterwerfung bzw in den entsprechenden Bereichen.
*******rion Mann
14.641 Beiträge
Komplexes Thema
... mut mehreren Ebenen. Berufluch fällt mir auf das viele Menschen die Eindeutigkeit meiden.
Andere deuten Begriffe ohne sich bei geeignetten Quellen zu vergewissern ob der Begriff zur jeweiligen Benennung passt oder nicht - und umgekehrt.

Viele klammern sich an ihre Begriffsdefinition - das betrifft gerade im SM Bereich viele Sammelbegriffe um ihre persönliche Varianze als die selbstverständliche Variante darzustellen damit sie leichter akzeptiert wird...
uvm.
*******rion Mann
14.641 Beiträge
Es wird immer zu Missverständnissen kommen, wenn sich Leute über die gleiche Sache unterhalten, weil es einfach keine uniformen Gedankengänge gibt....
Universelle Gedankengänge gibt es durch aus. Nachzulesen in der philosophischen Literatur.

Mann kann sich jedoch auch ohne mißverständnisfrei unterhalten, indem man seine Gedanken KLAR VERSTÄNDLICH ausdrückt. Damit dies klar verständlich ist gibt es Benennungen (z.B. Bezeichnung einer Sache oder Aktivität usw...) und Begriffe (Bedeutung oder Inhalt) und die universelle Sprachregel, das man eine Bennenung nur entsprechend ihres Begriffes verwendet und falls man diese nicht kennt in einer seriösen Quelle nachsieht um sie dann ihrer Bedeutung entsprechend zu verwenden.

Leider gibt es viele Menschen denen das zuviel ist oder die sich durch eigensinnige Begriffsumdeutungen profilieren wollen.

Durch das freie und oft sinnlose Begriffsumdeuten und das sich nicht klar
ausdrücken entstehen viele Mißverständnisse.

Häufig kommt dazu das Erwartungshaltungen in das gesagte oder gehörte hineininterpretiert werden
und
das unpassendes oft gern ausgeblendet wird
... auch das führt gerade zwischen den Geschlechtern zu vielen Mißverständnissen.
*******9286 Paar
101 Beiträge
*****n_N:
Warum werden Begriffe im BDSM umdefiniert?
Regelmäßig finde ich Begriffe die im BDSM entweder gleich mit einem anderen Begriff gesetzt werden, obwohl sie eine völlig unerschiedliche Definition außerhalb vom BDSM haben.
[...]
Oder Begriffe bekommen eine Komplett gegenteilige Definition der allgemein anerkanten.

Hinzu kommt noch, dass selbst in der Szene "etablierte" Begriffe aufgeweicht oder Umgedeutet werden.

Wobei ich dir gerne eine Gegenfrage stellen würde lieber TE. Wo findest du denn diese umdefinierten Begriffe? Ich persönlich sehe dieses "Phänomen" (bzw. die Wandlung der Sprache) hauptsächlich im Internet. Im direkten miteinander gab es bisher selten sprachliche Probleme. Entweder liegt das nun an meinem Umfeld oder eben daran, dass den Begriffen nicht der selbe Stellenwert beigemessen wird wie virtuell. Die gelebten Definitionen kommen (zumindest ist das bei mir so) oft erst durch das Gespräch und das gegenseitige kennenlernen selbst. So ist, wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin, unerheblich wie wir nennen was wir machen, es ist für die anderen sichtbar.

Natürlich verwenden wir nun aber selbst auch Begriffe und verknüpfen diese mit einer Bedeutung. Allerdings sind sie doch irgendwie ein "Schnellverfahren" zum groben ausloten bzw. mitteilen.

LG Er
MesseoutfitMesseoutfit
*****raf Mann
1.005 Beiträge
das ist so ne Sache
o.m.g.
w.t.f.
XOXO
AlexX
*****n_N Mann
9.240 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Ansichten
Man darf es gerne Haarspalterei nennen aber gerade in der schriftlichen Kommunikation, sollte das Gegenüber verstehen wovon der andere redet und ein Blick ins Große schwarze Buch ist dafür nicht nötig, Duden oder Wikipedia sind da die bessere Wahl.

Für mich steht hier der Grund dafür im Vordergund...Ist es etwa "schlechter" wenn jemand schreibt "Hingabe ist meines" als "Ich unterwerfe mich"?
Diese Einduck zwingt sich mir oft auf...da wird auf biegen und brechen darauf bestanden das man sich unterwirft, auch wenn es sich offensichtlich aufgrund von Vorgaben, Absprachen und Regeln besimmt durch den passiven Part doch wohl um Hingabe handelt.
Beides hat doch seine Berechtigung im BDSM, unabhängig davon was ich persönlich bevorzuge, da es mich in der Regel ja eh nicht betrifft aber in einer Diskussion eine Relevanz haben kann.
Ich gebe mich nun einem Cordon Bleu hin und unterwerfe mich den Kalorien .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.