Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erniedrigung? Nein Danke!

Dark Event
*****uch Mann
828 Beiträge
Themenersteller 
Erniedrigung? Nein Danke!
Hallo ihr Lieben.

Mich beschäftigt schon seit längerem ein Thema. Nach vielen Gesprächen und Stammtischen hat sich herausgestellt, dass Erniedrigung bei vielen als Softlimit und sogar als absolutes Tabu gilt. Es betrifft oft die Anfänger Damen. Dirty Talk - ja , Beleidigungen Nein.

Männliche Bottoms dagegen fahren tierisch drauf ab. Aber dann auch mehr im privaten Rahmen, Hotel oder Appartements.



Bin gespannt auf euren Senf.

Und bitte wie immer freundlich!

LG
H.T
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Und was ist jetzt die Frage?
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Auf was genau soll sich denn der Senf beziehen?
Wie wir zu dem Thema Erniedrigung stehen?
Oder ob wir einen Unterschied sehen im Geschlecht und/oder der BDSM Erfahrung?
Dark Event
*****uch Mann
828 Beiträge
Themenersteller 
*******a79:
Und was ist jetzt die Frage?
Ist doch selbstfragend.
Warum gerade Erniedrigung.
Warum wird das oft als Tabu gesetzt.
****en Frau
18.188 Beiträge
Wäre es selbstfragend gewesen, hätte niemand nachfragen müssen.
Und wie du siehst, gibt es viele Ansätze:
*********5645:
Auf was genau soll sich denn der Senf beziehen?
Wie wir zu dem Thema Erniedrigung stehen?
Oder ob wir einen Unterschied sehen im Geschlecht und/oder der BDSM Erfahrung?

Vielleicht antwortest du mal, dass sich Antworten auch lohnen.
Dark Event
*****uch Mann
828 Beiträge
Themenersteller 
*********5645:

Wie wir zu dem Thema Erniedrigung stehen?
Erfahrung?
Zum Beispiel, ja.
******016 Frau
62 Beiträge
Grins
Ich glaube deinen Senf hast du bekommen. 😉
Spass bei Seite....
Erniedrigung , wo fängt die bei dir an?
Gegen Frage 😉
Verbale
Erniedrigung macht mich z.B. tierisch an..
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Warum gerade Erniedrigung.
Warum wird das oft als Tabu gesetzt.

Ich versuch es mal:

Den Grad zur Erniedrigung, empfindet jeder anders. In irgendeinem Thread schrieb ich mal, dass es der ein oder andere sicher auch erniedrigend findet, den Arsch in die Luft zu strecken und auf einen Schlag zu warten.
Wo fängt es an und wo hört es auf? Da sind die Wahrnehmungen sehr verschieden. Erniedrigung und Beleidigung, ist keines Falls auf die gleiche Stufe zu stellen! Beleidigungen, sind immer verletzend. Was du aber als Beleidigung siehst, ist für den anderen vermutlich einfach noch im Bereich der Erniedrigung.
Dass Anfänger ihre Grenzen erst erkunden und nicht gleich auf Hundert schießen, ist meiner Meinung nach auf völlig logisch.
Für mein Empfinden ist eine große Kippstelle, wenn es dahin geht, dass ich mir lächerlich vorkomme. Damit kann ich gar nicht umgehen. Ich möchte trotz Allem das Gefühl haben, wertgeschätzt zu werden. Und ja, das geht auch in Situationen, die von Außen betrachtet völlig demütigend und erniedrigend sind. Was geht und was sich gut anfühlt, ist letztlich davon abhängig, wieviel ich dem Gegenüber geben möchte und aushalten kann. In dem Bereich ist das Personenbezogene mal wieder unheimlich ausschlaggebend!
Verbale Erniedrigung
Ich selber bin auch eine Anfängerin und ich stehe auf verbalde Erniedigung.

Aber der Ton macht die Musik.

Ich bin eine Schlampe, Hure oder was auch immer..
Ich bin SEINE Schlampe oder Hure, weil Er mich jetzt so haben will.

Beleidigungen die mich aber persönlich angreifen (z.B. du bist dumm, hässlich, fett usw.) Finde ich respektlos dem Menschen gegenüber.
In erster Linie bin ich Frau/Mensch !

Ich hoffe das ist verständlich.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
********ch83:
Ist doch selbstfragend.
Warum gerade Erniedrigung.
Warum wird das oft als Tabu gesetzt.

Erniedrigung ist ein Mittel dem Machtgefälle Bestand zu geben. Dieses Mittel wird halt nur nicht von jedem genutzt oder gewollt.
Erniedrigung kann die unterschiedlichsten Gefühle hervorrufen. Ohnmacht im Sinne von Hilflos, Scham, ausgenutzt werden, aber auch Wut und Gegenwehr kann es durch aus auslösen. Je nachdem wo der individuelle Punkt liegt, es noch zu ertragen.

Wie schon vorher gesagt, ist es individuell, was erniedrigend ist und auch was sie bewirken soll.
Ich sehe Erniedrigung nicht als Tabu, Beleidigungen dagegen schon. Es kommt auf den Kontext an.
"Du kleines geiles Miststück" klingt immer noch anders wie " Du Aas, du bist doch echt ein Miststück"

Als Tabu hab ich Erniedrigung noch nicht gehört.
******016 Frau
62 Beiträge
Stimmt
Dem Beitrag kann ich mich nur anschließen...
Auf Augenhöhe sein, ist schon sehr wichtig.
****ira Frau
1.641 Beiträge
Ich selbst stehe Dirty Talk bzw Erniedrigung inform von Worten eher skeptisch gegenüber. Es muss situationsbedingt passen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich ausdrücke. Vielleicht mal ein Beispiel:

Blöde Kuh wäre im Normalfall eine Beleidigung. Wenn das aber unter Freundinnen gesagt wird im Spaß mit einem gemeinsamen Lachen, dann findet niemand was dabei.
Genauso ist es mit den Erniedrigungen der Sub bzw Sklavin. Ich wäre geschockt, wenn mein Herr in meiner Gegenwart über mich bei anderen von "meiner Schlampe" sprechen würde, aber wenn er in der Session "Jetzt nimmst du meinen Schwanz ganz tief, du kleine Schlampe" sagen würde, würde es eher einen wunderschönen Kick geben *zwinker*
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Ich ...
... stehe nicht auf Erniedrigung, damit wäre die Eingangsthese schon mal widerlegt (der berühmte weiße Rabe, verstehste, lieber TE?).
**i Mann
426 Beiträge
Die schon angemerkt ist das ja was sehr individuelles. Es kann gar keine allgemeine Erniedrigung geben.

Ich frag mich gerade ob die Erniedrigung wirklich eine Erniedrigung ist.

Also um bei dem Beispiel "Schlampe" zu bleiben (das ja hier schon oft genannt wurde, egal ob nun mit oder ohen MEIN davor), Ist es im zuge von Dirty Talk wirklich eine Erniedrigung? Wenn man es gezielt einsetzt, weil Sub darauf steht (ansonsten sollte man es nicht machen), kann es dann wirklich erniedrigend oder beleidigend sein? Ic frag mich das gerade echt, weil Sub will es ja in dem Moment und fasst es sicher in dem Moment ganz anders auf, als wenn es im Alltag gesagt wird.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Über die Thematik Erniedrigung/Demütigung durfte ich mich mit einigen Menschen auseinander setzen.

Meine Erkenntnisse sind, daß es nichts mit dem Geschlecht zu tun hat, wer darauf steht oder nicht.

Ich selbst sehe aktiv nur einen Reiz daran, wenn ich entsprechende Reaktionen bei meinem Gegenüber sehe. Derjenige sich erniedrigt fühlt,aber es ihn trotzdem "positiv" anmacht...etwas im Kopf passiert.

Umgekehrt genauso... es gibt bestimmte Dinge/Handlungen/Sprachgebrauch, die mich "positiv" im Kopf kicken.
Erniedrigung , wo fängt die bei dir an?
Gegen Frage *zwinker*

Ich würde eher sagen bzw Fragen
Wo hört Erniedrigung auf und fängt Beleidigung an?
Erniedrigen alslo ein "Klein" machen ist sicher kein verwerfliches Mittel in einer Session
aber den Bogen dann nicht zu überspannen das ist wohl nicht jedem gegeben.
*******76w Frau
59 Beiträge
Situation und Ton
Als ich den Titel des Themas gelesen hab, war meine erste Reaktion ein klares "Ja!" zum "Nein, danke!" ... dann dachte ich kurz drüber nach.

Dem submissiv-masochistischen Teil von mir kommen bei dem Wort "Erniedrigung" als erstes Tabus körperlicher Art in den Sinn; Dinge, die ich definitiv nicht möchte, z. B. Ohrfeigen (egal ob leicht oder fest), Klapser auf den Hinterkopf, Schläge auf den oberen Rücken und die Brust. Wogegen ein Spanking, weil ich frech, ungezogen und/oder vorlaut war, durchaus gewünscht ist. Schließlich provoziere ich ja nicht umsonst 😉. Auch Schläge auf den Hintern, die Oberschenkel oder Pussy beim Sex sind eher anregend und ganz und gar nicht tabu. Dadurch fühle ich mich nicht erniedrigt. Sicher, wenn ich das Spanking evtl als "ungerecht" empfinden würde, wäre ich sicher wütend und würde mich gedemütigt fühlen, aber erniedrigt? Nein, ich denke nicht. Es obliegt ja IHM zu entscheiden, wann ich zur Demut gebracht werde und wann nicht.
Und genau da liegt wohl der Knackpunkt: das eigene situations- und personenbedingte Empfinden.

Zum Dirty Talk gehören für mich bestimmte Wörter, die ich im Alltag als beleidigend empfinden würde, einfach dazu und sie triggern mich. Doch hier kommt es darauf an, wer wann was in welchem Zusammenhang in welchem Ton sagt. Wenn ein Fremder sagen würden "Das ist deine kleine Hure/ dein geiles Fucktoy/ dein williges Plaything", hätte der nicht viel Zeit, um die Beine in die Hand zu nehmen. Sagt sowas aber der Mann, dem ich freiwillig meine Hingabe schenke und meinen Willen unterordne oder gar unterwerfe, ist das wieder etwas ganz anders.
Es zeigt mir, zu wem ich gehöre und wem ich gehöre.

Wenn ich meiner dominant-sadistischen Seite aufmerksam lausche, fällt mir auf, dass ich ähnliche Tabus hatte, nur eben auf die andere Seite bezogen. Ich habe es sehr geliebt, mit Worten und Tonfall zu triggern, mit Blicken und Gesten zu korrigieren und mit kurzen, scharfen Hieben zu kontrollieren, aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, meine subs zu ohrfeigen oder ihnen Klapse auf den Hinterkopf zu geben, geschweige denn sie von anderen als irgendwas titulieren zu lassen. Sie standen schließlich unter meinem Schutz und meiner Achtsamkeit.
Vielleicht war dieses Verhalten damals schon eine Übertragung meiner eigenen, zu der Zeit noch unbewussten submissiven Seite? Möglich.

Wie hier schon eigene Male erwähnt wurde, lässt sich "Erniedrigung" nicht pauschalisieren. Und meiner Meinung nach sollte es das auch nicht.
******016 Frau
62 Beiträge
Hm....
Ich persönlich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich mag es härter angefasst zu werden ....auch Wörter machen mich an ..
Solange es danach wieder auf Augenhöhe ist, ist alles gut...
*******e86 Frau
307 Beiträge
Erniedrigung
kickt mich extrem. Verbale Erniedrigung (NICHT persönliche Beleidigungen!) erregen mich. Ich mag es während des Spiels zum Objekt, seinem Fickstück, seiner Schlampe etc. degradiert zu werden.
Auch physische Erniedrigung, wie zum Beispiel auf allen Vieren zu krabbeln, über den Boden gezogen zu werden, an den Haaren gezogen zu werden etc. turnt mich enorm an.
Verbale Erniedrigung triggert mich sogar schon über Textnachrichten beispielsweise.
Erniedrigung hat für mich einen sehr hohen Stellenwert während einer Session. Ich liebe es! *g*
*******voll Frau
370 Beiträge
Wertschätzung
Fehlt jene bin ich ganz einfach raus.

Anfänger...
Also ob nun vor fast 10 Jahren oder heute, begebe ich mich an die Seite eines neuen Menschen, so erwarte (jaaahaa erwarte!) ich, dass jener sich herantastet und mich nicht überrennt.
Meine emotionalen Limits sind bezüglich Erniedrigung anfänglich recht niedrig angesiedelt. Worüber ich froh bin. Denn z.B. die Betitelung "Hure" möchte ich alleinstehend nicht hören. Für ein "meine Hure" benötigt es jedoch Zeit und eine Bindung an den anderen. So schützt mich mein anfänglich niedriger Belastungsbereich, vor weiterführenden Erfahrungen mit Menschen die meinen Wert nicht schätzen.

Wo verbale Erniedrigung aufhört und Beleidigung anfängt dürfte sehr individuell sein. Wie doch eigentlich alles.

Erniedrigung durch Handlungen. Dort sehe ich fast einen noch größeren Bereich an möglichen Auslegungen/Wahrnehmungen.

Wobei auch ich deine Fragestellung etwas schwammig finde und erfreut wäre, jene etwas detailierter formuliert zu bekommen.
*****n_N Mann
9.351 Beiträge
Warum wird das oft als Tabu gesetzt.
Menschen können viel besser Körperlichen als Seelischen Schmerz ertragen und verarbeiten.

"Wen das Wort nicht schlägt, den schlägt auch der Stock nicht."

Weiß nicht ob Männer diesbezüglich abgestumpfter sind, vorstellen könnte ich es mir, und nicht so schnell etwas persönlich nehmen.
Vielleicht sind Frauen da auch nur etwas sensiebler als Männer...würde zu den Beobachtungen in meinem Leben passen.
Vielleicht liegt es auch am eigenen Werteempfinden was da mit reinspielt...Frauen sind ja gerne Prinzessin und gewohnt das "Männer" sie auf Händen tragen...der Absturz von da ganz oben wäre sicher härter als von einer mänlichen, bodenständigen Selbstwahrnehmung.
Das ist aber alles nur geraten!

Erfahrungen???
Oft nur mal als Wunsch vom Gegenüber und da bin ich dann mal so nett gewesen aber es wurde stehts als ungeil empfunden...da ging es dann aber um persönliches und nicht um harmlosen Dirty Talk.
Da ich aber Gott bin, muss ich eh niemanden kleiner machen über dem ich eh schon stehe *zwinker*
Daher brauche ich das nicht um mich groß zu fühlen.
Also
Bei uns ist es so meinen frau liebt es wen ich ihr beim sex zeige was ich will und wie ich es will sie macht es wen ich sie beim sex dirty Andre sprich ja du kleine geile fotze oder meine geile devote hure zb sie mag auch gerne Schläge von mir ob auf ihre geilen arsch ihre brüste oder auf ihre fotze auch genre mall paar backfeien aber es kommt auch eben auf die Stimmung an von uns beiden an es gefällt ihr einfach mir zu gefallen mit ihrer unterwährfung aber drotz allen leben wir sonst auf Augenhöhe in unsere Ehe für dehn/oder die eine fängt ernidrigenen früher oder später an so lange es alle wollen uns es geil finde solte jeder so weit gehen wir er/sie es lieben und wollen
****mie Paar
132 Beiträge
Erniedrigung versus Demütigung
Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da sie ein klassisches Beispiel dafür ist, dass gleiche Begriffe bei verschiedenen Menschen ganz verschiedene Inhalte haben.

Dabei ist das nicht nur eine Frage verschiedener Personen, sondern auch intrapersonell können gleiche Verhaltensweisen ganz verschieden bewertet werden.

Denn eine sub kann an einem Tag Dinge ganz anders hinnehmen, als an einem anderen Tag, an dem es ihr vielleicht durch andere Erlebnisse (z. B. blöder Chef auf Arbeit!) schwerer fällt, sich hinzugeben.

Grundsätzlich gilt für mich, dass es einen Unterschied macht, ob jemand erniedrigt wird, oder gedemütigt.

Ein Mensch, der einen anderen er“niedrigt“, ist für mich eher eine schwache Persönlichkeit, der dies auch genau so bewusst ist.

So jemandem ist klar, dass er sich selbst nicht erhöhen kann, sondern er den anderen unter sich stellen,also „niedriger“ stellen muss, um ein Machtgefälle herzustellen.

In diesem Sinne wäre es für mich im BDSM Kontext ein Warnsignal für eine sub, mit einem so handelnden Dom eher vorsichtig zu interagieren. Dabei ist es natürlich auch abhängig von den jeweiligen Neigungen der sub, denn eine Hardcore Kajira wird das vielleicht doch genauso mögen. Inwiefern das Ganze dann im psychologischen Sinne nicht so günstig ist, muss der/die einzelne wie immer im BDSM selbst entscheiden und wird es am Ende auch herausfinden.

Eine Demütigung ist für mich da anders.

Jemand, der sich bewusst über einen anderen Menschen stellen kann, erhöht sich selbst und muss den anderen nicht herabwürdigen. Er kann dann dem Gegenüber De-Mut entlocken, also eine Hingabe erreichen, für die – das weiß im Grunde jeder vernunftbegabte Mensch und auch BDSMler – eine gewisse Freiwilligkeit Grundvoraussetzung ist. Der/die andere besitzt dann nämlich den Mut, sich einem anderen zu unterwerfen - wird also de-mütig.

Und dass ist dann gerade für mich ein Kick, denn ich habe es offenbar vorher geschafft, dass sub sich dazu bereit erklärt, quasi „herab lässt“. Damit meine ich gerade nicht, dass ich von einer sub erwarte, dass sie alles selber bestimmt und absegnet. Sondern ich genieße lediglich die Bereitschaft der sub, sich hinzugeben. Diese Bereitschaft ist für mich vor allem durch Vertrauen gekennzeichnet. Das ich aber vorher durch entsprechendes Verhalten von mir auch erst einmal gerechtfertigt haben muss.

Was dann dadurch an z. B. Dirty-talk, Dominanz oder jedem anderen asymetrischen Verhalten möglich wird, wird dann nur durch das Vertrauensverhältnis der beiden Partner bestimmt, bzw. begrenzt.
*******att Frau
16.643 Beiträge
Hmm sehr schwieriges Thema. Habe einige Tage darüber nachgedacht ob ich was dazu beitragen kann oder nicht. Würde mich als selbstbewusster Neuling bezeichnen.
Der weiß was er möchte und vertragen kann. Stehe auf der Devoten Seite.
Ich liebe Dirty Talk, Körperliche und Verbale Erniedrigung/Demütigung und brauche sie !!
Das kann ich aber nur bei Vertrauen geben und empfangen. Ich muss merken das mein Gegenüber mich trotz allem Wertschätzt und Achtet. Gerade im BDSM ist die Kante sehr schmal und man kann leicht abstürzen oder zweifeln.
Ich muss dann in der Situation merken das er immer noch da ist als Partner/ Führungsperson/ Positiver Pol!! Ob mit Worten , Gesten, oder Berührungen. Hatte es bis jetzt noch nie das ich mich nicht darauf verlassen konnte. Aber wenn ich merke es wird einseitig und geht in die nicht Wertschätzenden Schiene dann ziehe ich mich schnell zurück und blocke. Dann ist Schluss mit Lustig und ich ziehe mich zurück und möchte es klären
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.