Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Dom

Der Dom
Mir fällt immer wieder auf das jeder Dom gleich gesetzt wird egal ob Bull Sad oder „Dom“. Was ist eure Erfahrung
Ja soll er denn stehen bleiben? Ich biete natürlich immer aus Höflichkeit eine Sitzgelegenheit an.
Gute Antwort manche stehen und führen lieber andere sitzen und hoffen 😉
******ere Frau
2.877 Beiträge
Mein Dom
Ist ein gaaaaanz anderer. Sicher! *g*
********chaf Mann
7.479 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt nur einen Dom und der steht in Kölle. *cool*

Ernsthaft: Was ist nun deine Frage? Welche Begriffe unter dem Oberbegriff "Dom" alle vorhanden sind? Oder, warum der Begriff "Dom" überhaupt ein Oberbegriff ist?

Falls dich stört, dass unter dem Begriff "Dom" vieles gemeint sein kann, kann ich nur raten, falls du dies zu unscharf findest, bezeichne dich spezifischer, denn so wissen alle Interessierten ohnehin genauer, wer du bist. Ob Bull, Sad oder doch Dom, ist dabei letztlich irrelevant: Wenn jene sich melden, die es richtig verstehen, ist letztlich beiden geholfen.

*g*
****67 Frau
3.363 Beiträge
********chaf:
Es gibt nur einen Dom und der steht in Kölle. *cool*

Nö. In Merseburg zum Beispiel gibt's auch einen.

**********O_SEE:
Dom gleich gesetzt wird

Ein Bauwerk kann sich setzen? Gut zu wissen. Danke für die Info. *knicks*
********e157
168 Beiträge
Gut
zu wissen das es sonst keine Probleme gibt
********chaf Mann
7.479 Beiträge
JOY-Angels 
*lol*

Der Scherz hinter dem Bauwerk wurde offensichtlich nicht kapiert. *zwinker*
Fragt mal einen Kölner Bürger. Irgendeinen. Ihr werdet genau diese Antwort erhalten. *floet*
**i Mann
426 Beiträge
Bin ich der einzige der die Frage nicht kapiert?
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Nein, auch ich habe Fragezeichen im Kopf. Aber ich denke auch dass das Thema sinnfrei bleibt wenn die Frage klarer gestellt wird.
*******illa Frau
808 Beiträge
Was ist....
denn ein Bull? Hab ich echt noch nie gehört.
****ira Frau
1.641 Beiträge
**********O_SEE:
Der Dom
Mir fällt immer wieder auf das jeder Dom gleich gesetzt wird egal ob Bull Sad oder „Dom“. Was ist eure Erfahrung

Ich weiss zwar nicht, was Bull sad bedeuten soll, ahne aber, worauf du hinaus willst.

Klar spricht man im SM Bereich meistens von Doms und Subs, wobei Dom nicht gleich Dom ist. Dom kommt ja eigentlich von der Wortbedeutung her von dominant. Und dominant ist bei Weitem nicht jeder Dom. Viele sind Sadisten, die nicht unbedingt dominant sind.

Und jetzt wird es etwas kompliziert, da die Doms, die dominant sind, dann wieder eher Herren sind.

Um es kurz auszudrücken: Wenn Sub einen Partner zum Spielen hat, spricht sie von ihrem Dom. Ist er DSler wird dieser meist als ihr Herr bezeichnet.

Hilft dir die Antwort weiter?

Ja... und auf die lieben Mitbürger einzugehen, die mit Dom die kirchlichen Gebäude meinen.... ich kenne auch da einige mittlerweile, aber das war vermutlich nicht die Frage, die der TE hatte *zwinker*
*******bits Paar
568 Beiträge
********chaf:
*lol*

Der Scherz hinter dem Bauwerk wurde offensichtlich nicht kapiert. *zwinker*
Fragt mal einen Kölner Bürger. Irgendeinen. Ihr werdet genau diese Antwort erhalten. *floet*

Wer ist denn bitte dieser Köln? Von dem habe ich noch nie gehört *goofy*
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
"Dom"ist doch nur eine Ableitung von dominant. Irgendwann hat sich der Begriff "Dom" als Bezeichnung für dominanter Mann eingebürgert.

Ich persönlich finde die Bezeichnung eher seltsam und sogar etwas albern. Dominant sein ist eine Neigung vielleicht auch ein Charakterzug, aber wenn jemand sagt er ist ein Dom, dann muss ich immer etwas schmunzeln.

Aber jeder wie er möchte *g*


Sie schreibt..
*********y4470 Frau
125 Beiträge
Was ist DOM?
Die Bezeichnung DOM kommt eigentlich von den Römern. Da gab es den DOMINUS, er war der Hausherr.
Mir fällt immer wieder auf das jeder Dom gleich gesetzt wird egal ob Bull Sad oder „Dom“. Was ist eure Erfahrung
*schiefguck* Komische Frage!

Tüftelt man das auseinander kann man nur sagen: "Nicht jeder Dom ist ein Bull und auch nicht jeder Sad". SM ist so umfachreich und vielseitig....aber zur Frage *nachdenk* Ja es fällt auf, das viele Menschen das gleichsetzen!
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
**********SPaar:
Mir fällt immer wieder auf das jeder Dom gleich gesetzt wird egal ob Bull Sad oder „Dom“. Was ist eure Erfahrung
*schiefguck* Komische Frage!

Tüftelt man das auseinander kann man nur sagen: "Nicht jeder Dom ist ein Bull und auch nicht jeder Sad". SM ist so umfachreich und vielseitig....aber zur Frage *nachdenk* Ja es fällt auf, das viele Menschen das gleichsetzen!

Und SM ist ja auch nur ein Teil vom großen BDSM Bereich.

Nicht jeder BDSM'ler ist SM'ler.
Das stimmt *top* Um mir die Hupen oder einen Lümmel abzubinden muss ich nicht s oder m sein *rotfl* Ulla
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ein Bauwerk kann sich setzen?

Oh ja. Schon mal was von Setzungsrissen gehört?

*zwinker*
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Du wirfst da zu viel in einen Topf ...
... und fragst dann wie du es wieder auseinandersortieren kannst lieber TE.

Einen Menschen als "Dom" (... eigentlich "Dominus") oder "Domina" zu bezeichnen setzt m.E. ein Macht- Herrschafts- oder Besitzverhälnis voraus.
Dominus bzw. Domina kann man mit Herr, Herrin, Gebieter, Gebieten oder gar Besitzer, Besitzerin übersetzen.

"Bulls" oder reine Sadisten sind daher für mich keine "Doms" oder "Dominas", da kein Machtgefälle als Grundlage dient.

Insofern ist deine Frage für mich vollkommen obsolet lieber TE. Vielmehr wir der Begriff Dom oder Domina vielfach einfach falsch verwendet.

Ein "Bull" ist einfach ein Fremdficker der bei Cuckolds gern gesehen wird. Er kann dominant sein, muss es aber nicht und er braucht kein Machtverhältnis.

Einen reinen Sadisten kann man schlicht als "Top" bezeichnen, genauso wie auch den Rigger im reinen Bondage.
Auch diese Menschen müssen nicht zwingend dominant sein und brauchen ebenfalls keine Machtverhältnisse.

Ich und die mir bekannten BDSMer setzen auch "Dom" keineswegs gleich mit "Bull" oder "Sad". Das ist scheinbar deine eigene Interpretation oder eine Schublade aus der Vanillaecke *zwinker* .


LG BoP (m)
**********audia
4.830 Beiträge
An Schwarzschaf,
nicht ganz, denn es steht auch ein DOM in meiner Heimat Paderborn. *rotfl*
OK Spass beiseite, Ernst komm her.

So rein definitionstechnisch bin ich da ganz bei blackownspurple.
Aber jeder Mensch wird die mit "dominant" oder "submissiv" bedeutsamen Definitionen wohl auch individuell verwenden, allerdings ist mir der Begrif "Bull" hier auch nicht geläufig.
Soll es denn mit der Bullwhip an sich und mit ihrer Benutzung zusammenhängen ?
*nixweiss*
Es ist doch schön das sich jeder nennen darf wie es ihm beliebt,auch der FC holprige Wiese ist genauso ein Fußballverein wie der 1.FC Köln sie sind eben nur in verschiedenen Ligen unterwegs.
Wenn ein DOMinus Herr in seinem Haus ist dann ist er das weil es die anderen es zulassen,würden sie es nicht hätte er ein Problem,ohne Gefolge kein Dom,eigentlich ganz einfach.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Ja, das finde ich auch schön ...
... dass jeder sich nennen darf wie es ihm beliebt. Wirklich verstanden und wiedererkannt werden aber nur diejenigen, die das enigermassen authentisch tun *zwinker* .


LG BoP (m)
*********corn Mann
1.112 Beiträge
Spezifizierung..... nötig?
Ich habe interessiert mitgelesen und stimme einigen Aussagen zu wie zum Bleistift (sorry musste sein.... Klassiker... 🤣) der Bezeichnung.
Ich finde ebenfalls "Dom" sehr dumm, es hört sich einfach falsch an.
Der alte römische Begriff "Dominus oder auch Domina" trifft es geschmeidiger.
Natürlich geht es nicht um einen Hausherren oder Herrin nur ist der Begriff doch sehr passend auf den Umstand der Eigentumsfrage eines jemanden im übertragenen Sinn.
Wobei das bitte nicht allzu wörtlich zu nehmen ist.
Was die weiteren Begriffe angeht wie "Bull" oder "Sad" ist das nicht selbsterklärend?
Ein Bull ist ein Mann, für mich persönlich der sehr muskulös und auch extrem gut ausgestattet ist.
Wobei die Grenzen fliessend anzusetzen sind!
Ein Sad ist für mich jemand der Freude und oder sinnliches Vergnügen daran findet bei seinem Gegenüber leichte bis schwere Drangsalierungen zu verursachen.
Beides sind für mich nicht bedingt dominant "unterwegs", ebenfalls wie ein "Trigger" /"Rigger" und was es ansonsten noch für weitere Bezeichnungen im BDSM geben mag?!
Ich selbst bezeichne mich als Dominus und behandele meine Subby (sub/devot orientierte Person) wie es mir gefällt und was vorher auch bei ersten geschmeidigen Schnupper Treffen besprochen wurde.
Um Idealfall gibt es sogar ein schriftliches Regelwerk in welchem Umfang bleibt flexibel.

Happy Xmas 🎄....?
..... Ooooh jaaa....! 😈
*nachdenk*
Also m.W. stehen auch noch Dome in Xanten, Kalkar... Schleswig... und sicher noch in vielen anderen Städten... Köln hat nicht das Monopol *basta*

Also der DOM und Authentizität ist aber doch ein ganz anderes Thema...
Merke:
Nicht überall wo DOM drauf steht,
ist auch DOM drin.

Leider ist die Bezeichnung DOM auch noch nicht gesetzlich geschützt oder zertifiziert. Auch ist das bisher kein Ausbildungsberuf oder Studiengang.
(obwohl das bei manchen m.E. tatsächlich wünschenswert wäre *haumichwech*)

Habt alle einen heiter-besinnlichen 1. Advent *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.