Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21873 Mitglieder
zum Thema
Dominant oder Devot? Was seid ihr? Was mögt ihr? |Teil 2|448
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier nachzulesen: Hallo Ihr…
zum Thema
Switcher, eher devot/dominant259
Mir brennt schon seit längerer Zeit auf der Zunge.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist man dominant oder devot.

*********ings Frau
3.087 Beiträge
Themenersteller 
Wann ist man dominant oder devot.
Hallo zusammen.

mich beschäftigt eine Frage.

Wann ist jemand Dominat oder Devot.
Wie entwickelt sich das oder wann merkt man es.

Wenn jemand in der Kindheit vom Vater geschlagen wurde ist er dann automatisch devot oder kehrt sich das mit zunehmendem Alter in Dominanz um?

Oder ist man dann nur sadistisch oder masochistisch veranlagt?

Ich persönlich trage gerade mit mir einen Kampf aus wo ich nicht weiss wo er genau hin geht.

Mir hat jemand gesagt wenn man in der Kindheit diese Erfahrung gemacht hat sucht man sie als Erwachsener auch, aber mit Schmerz der Lust bereitet.

Bin gespannt wie ihr das seht.

LG feelings86
******ila Frau
89 Beiträge
Dann müssten ja alle unsere Omas und Opas so sein...aber nein ich denke nicht das man krank sein muss um eine besondere Art von Liebe oder von Gefühlen ausleben zu wollen. Man kann auch einfach sagen das es Menschen gibt die gerne fühlen oder sehen wie andere fühlen.
****_91 Mann
9 Beiträge
Devot oder Dominant
Also ich würde das nicht unbedingt zwangsläufig mit sowas in Verbindung sehen/bringen. Es kann auch schon sein das man Berufsbedingt sehr dominant sein muss, aber genau dies vergessen möchte bzw. jemand anderem übertragen möchte. Oder man ist allgemein eher ein ruhiger entspannter Mensch, weiß aber man hat diese "dunkle geheimnisvolle" Seite die man ausleben möchte aber im normalen Rahmen nicht ausleben kann.
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn ich jetzt von mir ausgehe, hatte ich schon sehr lange das Verlangen/ die Lust eine Dame zu dominieren und Sie zu führen auf das Sie das macht was ich sage. Liegt vielleicht auch daran das ich im normalen eher anstrebe das alles passt und sich jeder bei mir wohlfühlt und ich versuche so gut es geht auf jeden Rücksicht zu nehmen und da dann ein Stück weit Egoistisch sein kann (Spielerisch gesehen).

Hoffe ich konnte damit helfen

Viele Grüße

Mr_L
*********r_AC Mann
1.302 Beiträge
Wann jemand devot oder dominant "wird", kann dir wohl niemand
beantworten. Dasselbe gilt für die Ursachen in der Kindheit!



Der Mensch, seine Wesenszüge und sein Verhalten sind so unterschiedlich, da
gibt es keine Pauschalaussagen!


Aus Kindergarten oder Schule kennen wir die kleinen Rambos, die später das
Klassensprecheramt anstreben einerseits und die ruhigen Eckensteher und Turnbeutelvergesser andererseits. Normal!


Andere entdecken ihre Veranlagung erst im Alter.

Zu dir liebe Threaderstellerin; Teste es aus und dein inneres Navi sagt dir schnell,
wohin die Reise geht! Egal auf welcher Seite du stehst - lasse es langsam angehen
und vor allem, hab Spaß daran und verliere ihn nicht!

Devotion ist ein wundervolles Geschenk und Dominanz eine sehr aufregende Aufgabe!
**********audia
4.796 Beiträge
Thema Dominant und Devotion.
Hmm, ein sehr spannendes und intimes Thema.
Also ich denke, das Dominanz und Devotion halt Wesenszüge im menschlichen Bewusstsein sein können, unabhängig davon, ob man in der Kindheit schlechte Erfahrungen mit den Eltern gemacht hat, oder nicht.

Ich wurde niemals von meinen Eltern geschlagen und lebe mein BDSM als dominante und sadistische "CrossDress-Madame" aus.

OK, das ist ein höchstpersönliches sexuelles Entwicklungsbeispiel, welches nicht allgemeingültig ist, da jeder Mensch nun eben auch auf eine höchstpersönliche Art und Weise zur BDSM-Auslebung gekommen ist.
Dominanz kann auch im Alltag erkennbar sein, sei es eine Führungskraft im Job, da ist die dominant agierende Person aber nicht bösartig, oder ein guter Sportler, welcher halt dominant auf dem Spielfeld agiert und die Punkte für die Mannschaft macht.
Auf der anderen Seite gibt es auch Devotion, wenn man einen Lieblings-Star (Schauspieler, Sänger, Künstler o.ä.) "anhimmelt". Es ist ja auch eine Form der Hingabe.

Wenn es tatsächlich so wie im o.g. Beispiel wär, ja dann würde diese Sehnsucht oder Auslebung ja auf extremer Kompensation oder gar Rache fußen, was ich aber niemals unterschreiben würde.

Für Dominanz und Devotion braucht sich niemand zu schämen, sei es im alltäglichen Leben, oder in der BDSM-Erotik.

Beispiele würde es im Alltag tausende geben. Ist ein Klassenaussenseiter, welcher sich nicht so gut wehren kann, automatisch devot ?? Ich denke auch nicht, nur er hat in diesem Beispiel halt noch nicht so richtig seine Verteidigungsstrategien gegen die "Agressoren" erkannt. Man sollte aber hier auch nicht die "Alltagsdominanz" mit Agression, Unterdrückung oder missbräuchlicher Machtausübung verwechseln. Das ist für mich niemals das Gleiche und führt auch zu nichts.

Dominanz und Devotion im BDSM-Kontext sind halt lusterfüllende und befriedigende Wesenseigenschaften welche nicht ohne einander funktionieren können. Die Verbindung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Mal meine "zwei Groschen" zum Thema.
Wenn jemand in der Kindheit vom Vater geschlagen wurde ist er dann automatisch devot oder kehrt sich das mit zunehmendem Alter in Dominanz um?

Nein das einzige was man dann ist,man ist ein Opfer von Häuslicher Gewalt.
Devot oder Dominant sein ist eine Sexuelle Neigung
Homosexuell sein zB auch und das schägt man auch nicht rein oder raus.

Wenn dir mal jemand im "Vertrauen" erzählt das seine Neigung durch schlechte Erfajrungen in der Kindheit zustande kam dann Lauf.
*********ngham Mann
7 Beiträge
Ich kann mich Mr_L nur anschließen.

Erziehung und Sozialisation haben und können vermutlich schon einen Einfluß darauf haben, ob du dominant oder devot bist, hängt aber damit zusammen dass sich deine ganze Persönlichkeit entwickelt und verändert, man kann aber nicht pauschal auf bedingte Dinge schließen. Eher unterdrückte Menschen können sehr dominant werden, aber auch devot.
Ich denke auch das es aber trotzdem auf Stimmung, Situation und Partner ankommt, wie du dich in einer speziellen Situation fühlst und was du sein willst.
Ich glaube, mit der Frage kann man sich sehr lange beschäftigen *g*
*****uri Frau
539 Beiträge
Ich sage immer dominanz / devotion ist einem in die Wiege gelegt. Entweder man empfindet jemanden als Dominant sich selbst gegenüber oder eben nicht. Das ist auch was das man nicht erlernen kann. Wie sagt der Mentor meines Partners immer so gerne? Der dominierende dominiert.
Ist wie in einem Wolfsrudel. Da hat auch einer das sagen und die anderen ordnen sich freiwillig unter. Mal wird provoziert, klar, aber der der die Dominanz inne hat, muss nur sagen "es reicht" und es wird aufgehört.
Jemand der nur Autoritär ist, aber nicht dominant, wird man in einer Führungsrolle nie wirklich ernst nehmen. Man wird vielleicht tun was er sagt, aber man wird es in den seltensten Fällen ohne Zähneknirschen oder ohne Wiederstand machen.

*******s86:
Wenn jemand in der Kindheit vom Vater geschlagen wurde ist er dann automatisch devot oder kehrt sich das mit zunehmendem Alter in Dominanz um?
Nö das hat damit gar nix zu tun. Dann müsste echt jeder "dominant" sein.

Häusliche Gewalt ist (so vermute ich) einer der Gründe warum Sadismus bis vor kurzem noch als psychische Krankheit verzeichnet war.
In diesem Rahmen (Brutalität) empfinde ich es auch immer noch so. Aber der Sadismus der beim BDSM eine Rolle spielt, hat nichts mit Brutalität zu tun.

Ich bin als Kind nie geschlagen worden und bin trotzdem devot-sadistisch veranlagt und habe Spaß dran, wenn ich nen Typen auspeitschen kann. Und ich habe selbst auch Spaß dran, wenn mein Partner (nur er, ein anderer bekommt meine Devotion nicht!) mich mal ohrfeigt oder spankt.
Das ist sicher zu simpel gedacht...
Liebe Feelings,
ich (m) habe diese Neigung aus Dominanz und Reaktionsfetischismus seit meiner Jugend. Und weiß aus solider Quelle inkl. einer Therapie, das mir nichts zu Deiner Einleitung passendes wiederfanden ist.
Für meine Partnerin und Sub ist es ähnlich, was die Jugend angeht.

Ob es einen einzelnen Grund für unsere Neigungen gibt, glaube ich nicht. Sicher, in Einzelfällen mag es das von Dir genannte Szenario geben. Hoffentlich in ganz wenigen.
Manche sagen, es wird versucht eine Situation herzustellen aus der Vergangenheit, die man aber kontrollieren und geniessen kann. Das man unbewusst ein positives Mindprint erschaffen will.

Letztlich ist die Frage weniger das warum, meiner Erfahrung nach. Es ist das raus finden, was man für sich selber will, was einem gut tut. Was nicht. Sich selber zu verstehen und anzunehmen.

Wenn Du magst, erzähl von Deinem Kampf. Sei es hier im Thread oder gerne auch via PM. Die allermeisten BDSMler sind wohl durch eine Art von Kampf gegangen, um sich annehmen zu können wie sie sind. Und jeder auf seine individuelle Art. Das ist völlig gut so und kann eine tolle Bereicherung sein für Deine Zukunft.

Wichtig ist reden, mit anderen BDSMlern, die verstehen können was einen umtreibt. Oder sehr guten Freunden.

Lieben Gruß
Omo
***ch Frau
1.798 Beiträge
Ich wurde niemals geschlagen als Kind oder anders misshandelt. Ich bin sadistisch und masochstisch veranlagt
und habe eher die Erfahrung gemacht, dass in der Kindheit misshandelte Menschen kein Bock auf diese Spiele haben (was von meine Seite auch komplett nachvollziehbar ist).
Es ist bestimmt keine Regel, aber 2 solche Menschen haben in meinem Leben eine Rolle gespielt.
*******eNix Frau
78 Beiträge
Eine Erklärung wieso weshalb warum man dominante oder devote Neigungen hat oder entwickelt kann ich auch nicht beantwortet.
Ich bin devot ich mag die Unterwerfung das zu Verfügung stehen den Lust Schmerz, auch die schmerzen die unerträglich werden nehme ich gerne in kauf wenn ich merke das mein Dom die Lust und den Kick daraus zieht und sich an meinem leid befriedigt, das gibt mir viel. Demütigung und daraus die Scharm mag ich.
Und das liegt nicht an meinem Eltern Haus, mir fehlte nix meine wünsche wurden mir erfüllt die Liebe meiner Eltern spürte ich täglich mir wurde eine wunderschöne Kindheit geschenkt.
Vielleicht gibt's so etwas das man durch eine Erfahrung so wird wie man ist, aber das muß nicht immer der Fall sein denke ich.
*******e222 Frau
7.986 Beiträge
**********ensch:
*******s86:
Wenn jemand in der Kindheit vom Vater geschlagen wurde ist er dann automatisch devot oder kehrt sich das mit zunehmendem Alter in Dominanz um?

Nein das einzige was man dann ist,man ist ein Opfer von Häuslicher Gewalt.
Devot oder Dominant sein ist eine Sexuelle Neigung
Homosexuell sein zB auch und das schägt man auch nicht rein oder raus.

Das sehe ich ebenso.

*******s86:
Wann ist jemand Dominat oder Devot.
Wie entwickelt sich das oder wann merkt man es.

Wo kommt das also her?

Ich denke, dass es individuell ist wie die Menschen an sich und dass es da keine allgemein gültige Formel für gibt. Was sich bei mir zeigt ist, dass ich schon immer die Aufmerksamkeit meines Vaters vermisst habe. Ich wollte ihm gefallen und dass er mich lieb hat. Das ist heute noch so. Beim Vater, auf der Arbeit, bei Bekannten und in einer Beziehung. Der rote Faden... Dass er mich früher geschlagen hat, hat nicht dazu geführt, dass ich heute Schäge mag oder gar sexuell erregend finde. Ich hasse Schläge immer noch genauso wie früher und bin deswegen auch nicht dominant unterwegs um andere zu schlagen.
*********ings Frau
3.087 Beiträge
Themenersteller 
Ich wurde vor einer guten Woche das erstemal überhaupt von einem Mann gespankt.
Es fand ohne jegliches Aufwärmen statt und war für mich nur schmerzhaft.
Hatte gedacht da er wusste daß ich Anfängerin in dem Bereich bin, geht er es etwas langsamer an aber das tat er leider nicht.

Demententprechend sah ich hinterher auch aus.
Was ich weiss ist daß ich nie eine SUB sein könnte denn die Demütigung und Erniedrigung ist nicht das was ich will.

Aber will ich dann auf die andere Seite , oder gibt es noch andere Varianten ?

Ich werde mich demnächst fesseln lassen , das ist etwas was ich schon sehr lange ausprobieren will, aber auch da nicht weiss was es in mir bewirkt.
****Sun Paar
1.086 Beiträge
Er schreibt
Ich glaube das merkt man. Irgendwann. Vielleicht ist es ein bestimmter Moment oder eine bestimmte Äußerung eines anderen. Oder die Lebensumstände. Es ist ja zB nicht selten, dass im. Beruf sehr dominante Männer die den ganzen Tag führen, leiten, "befehlen" und auch "bestrafen" das Verlangen haben, nach Führung und Unterwerfung. Als Ausgleich.

Ich hab irgendwann gemerkt, dass ich als absoluter Controllfreak die Kontrolle verlieren möchte. Dass ich zu Hause der Herr im. Haus bin und alles manage und alles kontrolliere. Dass ich in Vereinen usw mich lieber selbst um was kümmere bevor es andere tun und es schief geht. Aber nun merke ich, dass mich der Kontrollverlust reizt. Und genau so die devote Unterwerfung. Ich spüre dass ich mich der Gedanke reizt vor jemanden zu knien und nicht dass jemand vor mir kniet.

Aber ob das jetzt die Erziehung meiner Eltern, ein bestimmtes Erlebnis oder etwas anderes war was das ausgelöst hat... Keine Ahnung.
*********ings Frau
3.087 Beiträge
Themenersteller 
@****Sun
Aber nun merke ich, dass mich der Kontrollverlust reizt.

Genau das ist der Punkt der mich ja auch reizt , aber ich will mich nicht unterwerfen.
*******e222 Frau
7.986 Beiträge
*******s86:
Was ich weiss ist daß ich nie eine SUB sein könnte denn die Demütigung und Erniedrigung ist nicht das was ich will.

Aber will ich dann auf die andere Seite , oder gibt es noch andere Varianten ?

Ich werde mich demnächst fesseln lassen , das ist etwas was ich schon sehr lange ausprobieren will, aber auch da nicht weiss was es in mir bewirkt.

Es gibt alles was du dir vorstellen kannst und was du dir (noch) nicht vorstellen kannst. Deswegen probiere aus, höre und fühle in dich hinein und du wirst deinen Weg finden. Ganz ohne Schubladen.
****Sun Paar
1.086 Beiträge
*******s86:
... aber ich will mich nicht unterwerfen.

Dann suchst du nicht als devoter nach einem dominanten Part, sondern nach einem Aktiven. Doch völlig ok.
*********ings Frau
3.087 Beiträge
Themenersteller 
Was ist ein aktiver ? Sorry für die Frage.
**********audia
4.796 Beiträge
An feelings86
Oh, schade zu hören, das Dein erster Schritt in die BDSM-Welt nicht so zufriedenstellend verlaufen ist. Wichtig ist immer zu KOMMUNIZIEREN.
Auch in der "submissiven Position" hat man das Recht konkret zu sagen, was man sich wirklich vorstellen kann und eben was nicht. Wenn Dein Spank-Partner das wusste und trotzdem entgegen dem gehandelt hat, dann war er nur mit sich selbst beschäftigt und nicht mit Dir im Einklang.
Wenn Du bei der körperlichen Züchtigung jetzt keinerlei Lusterfüllung spüren konntest, würde ich es nochmal mit einer "versierteren" dominanten Person versuchen, oder eben nach anderen Praktiken schauen. Wichtig ist dabei aber immer, in sich selbst hineinzuschauen, was Dich wirklich befriedigt. Gut, dominant, machthabend oder auch sadistisch zu sein kann auch sehr "prickelnd" sein. Erforsche Deine Gefühle dahingehend und entdecke die Möglichkeiten. Vielleicht hast Du ja auch "Switcher-Neigungen", so das Du beides vereinen kannst.
So Typen ...
...sind das Gegenteil eines Doms. Es sind unempathische Sadisten und Egomanen, denen es egal ist was ihre Mitspielerin empfindet. Wobei, für die ist man wohl nur Obekt, und eben nicht Mit-Spieler“...
Meine persönliche Meinung ohne statistische Basis *gr2*

Unterwerfung hat so viele Abstufungen. Meine Partnerin und ich bewegen uns im EPE (Erotic Power Exchange). Auch das ist eine Form von Devotion und Submissivität. Es ist alles nicht schwarz-weiß, es ist grau...

Es braucht die richtige Konstellation, um raus zu finden was einen kickt...
**********audia
4.796 Beiträge
Ein "Aktiver" ist immer die "dominante" oder "sadistische" Person in der BDSM-Verbindung. Man kann es auch Top, Dom, MaleDom(bei dominanten Männern) oder FemDom (bei dominanten Frauen) bezeichnen.
Die submissive Person wird auch als Bottom bezeichnet.
Dazu kommt halt noch Sadist-in oder Masochicht-in. ABER, eine devote Person muss nicht zwangsläufig auch masochistisch geneigt sein und eine dominante Person muss auch nicht zwangsläufig sadistisch geneigt sein, es kann alles miteinander einhergehen, muss es aber nicht.
*******e222 Frau
7.986 Beiträge
****Sun:
Ich hab irgendwann gemerkt, dass ich als absoluter Controllfreak die Kontrolle verlieren möchte. Dass ich zu Hause der Herr im. Haus bin und alles manage und alles kontrolliere. Dass ich in Vereinen usw mich lieber selbst um was kümmere bevor es andere tun und es schief geht. Aber nun merke ich, dass mich der Kontrollverlust reizt. Und genau so die devote Unterwerfung. Ich spüre dass ich mich der Gedanke reizt vor jemanden zu knien und nicht dass jemand vor mir kniet.

Auch ich bin ein Kontrollfreak im allgemeinen Leben und unterschreibe alles von dir! Ich wünsche mir, zu jemandem so viel Vertrauen haben zu können, sämtliche Kontrolle abgeben zu können. Das ist verdammt nicht leicht, weil die Erfahrung ja gezeigt hat, dass wenn ich nicht alles selber mache und kontrolliere, nur Mist dabei raus kommt. Dennoch wünsche ich mir die Kontrolle abgeben zu dürfen.
*********ings Frau
3.087 Beiträge
Themenersteller 
@*********_a_74
dann war er nur mit sich selbst beschäftigt und nicht mit Dir im Einklang.
Den Eindruck hatte ich auch.

Wenn Du bei der körperlichen Züchtigung jetzt keinerlei Lusterfüllung spüren konntest, würde ich es nochmal mit einer "versierteren" dominanten Person versuchen, oder eben nach anderen Praktiken schauen
Das hab ich mir schon überlegt.

Vielleicht hast Du ja auch "Switcher-Neigungen", so das Du beides vereinen kannst.
War auch schon eine Überlegung von mir.
****Sun Paar
1.086 Beiträge
*******s86:
Was ist ein aktiver ?

*******Fuku:
So Typen sind das Gegenteil eines Doms. Es sind unempathische Sadisten und Egomanen, denen es egal ist was ihre Mitspielerin empfindet. Wobei, für die ist man wohl nur Obekt, und eben nicht Mit-Spieler“...

Das finde ich zu negativ um es zu pauschalisieren. Ich bin weder dominant noch sadist. Ich bin devoter Masochist. Habe aber Spaß daran als Aktiver meine Frau zu bespielen / verwöhnen / behandeln. Ich übernehme da einfach gerne die aktive Rolle und sie die passive. Wir beide brauche so herum nur kein Niederknien, keine Befehle, keine Bestrafungen.
Bitte nicht falsch verstehen...
...ich bezog mich auf die, welche ohne Abstimmung und Rücksicht, ohne Feingefühl so agieren.
War das abgestimmt und besprochen - alles gut.
Klang nur nicht so...

Nichts spricht gegen ein schönes Spanking, das Beide geniessen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.