Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1647 Mitglieder
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann ein Dom auch zärtlich sein?

*********_Ddrf Mann
122 Beiträge
Interessant,
wie sich deine Frage "entwickelt". War folglich gut, dass du sie stelltest.
Besonders, da sich immer weitere Fragen (und entsprechende Antwortversuche) ergaben. Z.B. Was ist ein guter Dom?
Was ist denn überhaupt dein Dom?
Was ist eine Sub?
Sind es nicht eher Rollen, in die man/frau schlüpft?
Ich nehme das durchaus ernst, muss jedoch hin und wieder schmunzeln.
Zustimmen kann ich allerdings, dass Reden, Reden und nochmal über Wünsche und Erwartungen reden wichtig ist.
Außer, in der Beziehung ist der "Dom" *zwinker* so empathisch, dass er die Wünsche von den Augen - soweit nicht verbunden - ablesen kann. Gilt umgekehrt natürlich auch, schließlich hat auch er seine Wünsche, die möglichst befriedigt werden sollten. Und ich rede hier nicht vom Erguss.
Euch allen noch einen gepfegten Abend, bei allem was ihr tut.
Dom heißt nicht nur hart.
Sondern er muss genau wissen wie er sie dazu bringt das zutun, was er will.
Mein Dom kann hart sein und streng, aber auch sehr zärtlich.
Besonders auch wenn wir zusammen duschen und er mich denn einfach verwöhnt. 🤤😍
********hter Paar
18 Beiträge
Na klar kann ein Dom auch zärtlich sein, denn es geht ja um strafen und verwöhnen.
Dom möchte seine Lust befriedigt bekommen und er sollte auch darauf achten das sein gegenüber befriedigt aus der Session raus geht. Auch sollte er auf die Wünsche seiner Sub
eingehen, denn die Harmonie zwischen beiden bringt die Befriedigung beider.

Wichtig für Beide ist das Kommunizieren der Wünsche und Bedürfnissen, denn nur dann werden beide Glücklich.

Wünsche sind niemals dumm, nur nicht darüber reden das wäre dumm.

Der Feenwaechter
*******etra Frau
1.240 Beiträge
ja
Klar kann ein Dom...
wenn meiner nicht zu mir in oder nach der Session zärtlich wäre, dann würde ich nicht fertig werden mit der Session.
Es liegt an ihm, rede mit ihm was du brauchst und was dir eben wichtig ist.
Das A und O ist reden, du wirst sonst weiterhin unglicklich bleiben.
ich wünsche Dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg
*******013:
Ein ECHTER Dom...
... soll zärtlich sein ? Alleine die Frage sollte schon hart bestraft werden !! *fiesgrins*

Genau, ein Dom ist ein kalter Fisch...
****in Mann
50 Beiträge
Aus dem Eingangspost entnehme ich, dass hier nicht ein, sondern zwei "Probleme" behandelt werden. Diese haben zwar einen direkten Zusammenhang aber sollten der Einfachheit halber getrennt angeschaut werden. Und zwar:
1. Inkongruenz der "Beziehungsziele";
2. Das Bedürfnis der Zärtlichkeit deinerseits.

Aber das hast glaube ich bereits erkannt.

Einführend: Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Jetzt nicht nur im BDSM- Kontext, sondern allgemein. Denn auch ein Dom ist kein Hellseher und das mit der Telepathie funktioniert auch nicht wirklich zuverlässig.
Diese Kommunikation kann Verbal oder nonverbal erfolgen. Das wiederum hat einen starken Zusammenhang wie gut man mit einander Vertraut ist. Nach fast 10 Jahren Beziehung mit meiner Partnerin, erkenne ich an ihrer Körpersprache ob sie mehr oder weniger Zuwendung braucht. Bei einer Spielpartnerin mit welcher ich nicht so vertraut bin, muss dies verbal geschehen.


So, nun zurück zum Thema.
1. Ziele der Beziehung
Hier stehen beide un der Pflicht. Hat er nur eine reine Spielbeziehung im Sinn und sie möchte mehr, wird das unweigerlich schief gehen. Wie auch umgekehrt.
Auch wenn während einer Spielbeziehung sich einseitig der Wunsch nach mehr entwickelt wird das selten von Erfolg gekrönt sein.
Bei beidem hilft nur Reden. Bevor man sich auf ein gemeinsames Spiel einlässt, sollte geklärt sein wer welche Ziele verfolgt und wie wird damit umgegangen wenn sich während der gemeinsamen Reise die Ziele verändern. Das gibt Sicherheit und Vertrauen.
Als Randnotiz: Meiner Meinung nach, sollte diese Klärung im Vorfeld für einen verantwortungsvollen Dom selbstverständlich sein, damit auch hier ein Konsens besteht wie dies über die rein "technischen" Angelegenheiten des Spiels auch getan werden sollte.

2. Zärtlichkeit
Wie bereits von anderer Seite Kund getan, hat die Fähigkeit zur zärtlichen Zuneigung nichts mit Dominanz zu tun, sondern ist eine menschliche/charakterliche Fähigkeit.
Ich zum Beispiel Benötige während einer Session nicht viel Zärtlichkeit. Deshalb bin ich darauf angewiesen, dass mir mein Gegenüber signalisiert, dass sie es braucht. Denn ansonsten projiziere ich mangels feedback meine Bedürfnisse in den Partner/die Session, was auch menschlich und verständlich ist.
Einmal mehr heisst hier das Zauberwort, Kommunikation!

Ich kann es nicht lassen, auch hier noch eine Randnotiz abzugeben:
Zärtlichkeit sollte nicht mit Intimität verwechselt werden. Zärtlichkeit kann in sehr "unintimen" Augenblicken stattfinden. Z.B. Das über den Po streicheln in einer Flag Session empfinde ich als Zärtlichkeit, ist für mich aber nicht intim, da das Schlagen für mich reine Triebbefriedigung ist. Dies kann mein Gegenüber aber komplett anders empfinden. Andererseits ist für mich das Fesseln ein sehr intimer Augenblick, viel intimer als der reine Akt des Geschlechtsverkehrs zum Beispiel. Auch wenn es kein zärtliches Fesseln ist.

Zum Abschluss noch ein paar Worte. Zu seinen Bedürfnissen zu stehen ist nicht nur das Recht einer Sub, sondern eine heilige Pflicht! Denn nur so kann der Grundsatz der Einvernehmlichkeit (SSC) auch auf der emotionalen Ebene gewahrt werden. Und die Einvernehmlichkeit macht bei unserem Tun den Unterschied zwischen einem Straftatbestand und der Erfüllung unserer Fantasien/Lust (zumindest im schweizerischen Rechtssystem).

Ich wünsche dir Senata, dass du deine Erfüllung findest.
*****_SZ Frau
1.355 Beiträge
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, natürlich kann ein Dom zärtlich sein. Die Frage ist nur, will er das?
Du hegst meiner Meinung nach romantische Gefühle für ihn...er lebt in einer festen Partnerschaft...stellt sich die Frage ob weitere romantische Beziehungen zu anderen hier gewünscht sind. Rede mit ihm darüber.

Vielleicht ist er ja sonst zärtlich und lediglich weil ihr noch nicht darüber gesprochen habt, hat er es bisher nicht gemacht?

Stellt sich ferner die Frage, ist es ok für dich dass du ihn augenscheinlich nicht allein haben wirst? Da er viel unterwegs ist und auch noch mit anderen spielt.

Vielleicht spielen bei dir auch gerade die Hormone verrückt aufgrund der vielen Erfahrungen die du gerade machst. Dieser Cocktail an Hormonen ebbt auch wieder ab, dann sieht man Dinge manchmal klarer...rede mit ihm.
Ich mag ihn sehr und habe mich schon vor unserer ersten Session in ihn verguckt!
Er geht wirklich sehr vorsichtig und Verantwortungsvoll mit mir um! Zwischen den Schlägen berührt er mich auch beruhigend!
Nur er ist überhaupt nicht zärtlich
Ich brauche aber das Gefühl besonders für ihn zu sein, mehr Gefühl und Körperkontakt , gerade hinterher!
Ist das dumm von mir?

Nicht dumm.
Aber etwas naiv.
Such dir einen exklusiv für dich, dann gibts auch das Gefühl, etwas Besonderes und exklusiv zu sein.
Eine Szenehasen einzufangen dürfte etwas schwer sein.
Ja. Er sollte sogar zärtlich sein. Die Seele der Sub streicheln. Das ist Empathie. Das ist auch Teil von Liebe.
*********Fuchs:
Die Seele der Sub streicheln

*oh2*
In eine Session geh ich weil das Fell juckt.
Nicht um meine Seele *taetschel* zu lassen.
*****exe Frau
2.027 Beiträge
sehe ich anders ....
gerade in einer session ...
wenn es heftig war, dann ist er bei mir, hilft mir den schmerz zu ertragen ...
die zärtlichkeiten zwischendurch, die peitschen mich immer weiter hoch ..
seine zärtlichkeiten lassen mich dann den schmerz verarbeiten, bevor es weiter geht ...
es ist ein treiben, wie auf einer welle ...
für mich gehört es einfach dazu ...
ein dom ohne zärtlichkeiten, das wäre nicht MEIN dom ....
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Kann ein Dom auch zärtlich sein?
Natürlich,
ich liebe unterschiedliche Phasen
**********lange Paar
212 Beiträge
Zärtlichkeit sollte durchaus von einem Dom beherrscht werden, zumindest ist dies für uns so. Das besondere gefälle aus den verschieden Aspekten würde ohne Ruhe Zärtlichkeit und Einfühlsamkeit...nie die Tiefe bekommen die es benötigt um es einzigartig werden zu lassen.

Aber natürlich lebt es jeder anders und wie viele schon geschrieben haben kommt es immer auf das an was man braucht und ob man darüber redet....
******ann Mann
287 Beiträge
Dom und Zärtlich
Das ist wie beim Essen. Es gibt Süßsauer. Es gibt heiße Suppe und ein Eis. Der Gegensatz macht die Spannung.
nach der Peitsche ein Lammfell. Nach der Stachelwalze eine Umarmung.
Voraussetzung ist doch, dass der Partner / Partnerin es ebenfalls wünscht, dann ist doch alles gut.
Gruß PhotoMann aus dem Süden. *zwinker*
****ta:
Zärtlichkeit
Ich hab mir gewünscht dass es von ihm von alleine kommt! Ich dachte wenn er nicht zärtlich sein will, empfindet er nicht genug für mich und das macht mich traurig. Aber ich sehr ein, dass ich wohl darüber sprechen muss, trotz Angst in seinen Augen mehr Mitleid als Zuneigung zu ernten

Auch ein sehr guter Dom kann keine Gedanken lesen! Wer Erwartungen erfüllt haben will, sollte diese klar kommunizieren! Nur dann kann man sich aneinder anpassen. Geschmäcker sind verschieden und Männer ticken scheinbar eher: Sessions Ende, Nähe Ende...
Muss nun aber auch nicht für jeden Mann gelten und ist sicherlich auch tagesformabhängig.

Dieses Phänomen bzgl. Erwartungshaltungen zu erfüllen ohne diese anzusprechen scheint aber öfters vorfindbar.
****56 Mann
421 Beiträge
Klar kann ein Dom Zärtlich sein. Nach einer Session ist Zärtlichkeit und Gefühle zeigen ein ganz einfaches muss bei mir.
@****ta, diese Frage ist nicht Dumm von Dir. Gefühle sind Menschliche Bedürfnisse. Du solltest mit deinem Dom darüber offen drüber Sprechen.
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Die Ausgangsfrage ist schnell geklärt: Klar kann ein Dom das. Die meisten Doms, die ich kenne, habe ich auch schon sehr, sehr zärtlich erlebt bei Sessions, bei denen ich zusehen durfte. Immer wieder mal zwischendrin, auf jeden Fall aber auch danach. Wenn sie es mochte danach. Also: Ja, er kann. *ja*

Das Kernproblem scheint mir bei dir aber ja ein anderes zu sein.

Du sagst, er ist "szenebekannt".
Ganz ehrlich, das sagt gar nichts darüber aus, ob er zu dir passt oder nicht. Du weißt lediglich, dass er Erfahrung hat, aber er hat sie nicht mit dir, also ist auch für ihn mit dir alles wieder neu.
Sehr wohl aber kannst du daraus ableiten, dass er dann, wenn er gut ist, es auch daraus resultiert dass er Erfahrung hat. Kurzum: Er weiß, wie es geht. Weiß, wie er Emotionen wecken kann, wie er Sub abholen kann in der Session selbst, wie es für sie spannend und interessant ist und wird. Das bedeutet aber auch, dass du nicht weißt, ob es für ihn etwas Besonderes mit dir ist. Es kann gut möglich sein, dass es für ihn auch ein schönes Erlebnis war, aber muss lange nicht heißen, dass es für ihn so etwas Besonderes war wie es für dich gewesen zu sein scheint.

Du sagst, du hast dich in ihn bereits vorher in ihn "verguckt". Obwohl du wusstest, dass er eine Hauptsub bereits hat und du ja nun auch weißt, dass sie große Verlustängste (sprich, ich denke mal, eine ordentliche Portion Eifersucht im Gepäck) hat.

Dazu kann ich nur sagen: Da scheint bei dir wohl eher Wunsch der Vater des Gedanken zu sein. Denn sich in jemanden vergucken, bevor man mit ihm auch nur irgendwas gemacht zu haben, das geht meist schief. Weil es selten ist, dass es dem anderen auch so geht.

Ganz ehrlich? Ich denke, du bist sicher nicht irgendwer für ihn, sonst hätte er mit dir ja keine Session gehabt. Dass du aber etwas Besonderes für ihn bist, mag zwar möglich sein, aber erst einmal nicht wahrscheinlich. Du himmelst ihn so sehr an, wo ist denn da dann die Reibungsfläche? Etwas Besonderes ist Stärke in den Menschen, dass man etwas an sich hat, das andere nicht haben und das auch nicht so leicht zu kriegen ist.

Du stehst, so klingt es für mich, noch ganz am Anfang. Da ist es vollkommen normal, noch nicht zu wissen, was einen selbst einzigartig macht. Für dich ist jetzt erst einmal so ziemlich alles toll. BDSM das Wunderland.
Das ist vollkommen in Ordnung *g* , aber genau deswegen lohnt es sich, dir jemanden zu suchen, der nicht gottgleich auf einem Thron hängt in deiner Wahrnehmung, sondern jemanden, der mit dir vor der Session einigermaßen Augenhöhe hat. Der nicht schon tausend Subs hatte. Oder aber doch hatte, dir aber von Anfang an das Gefühl gibt, wirklich etwas, jemand, Besonderes zu sein. Entweder, weil er es dir direkt sagt (nicht so gut als Kriterium, Menschen können lügen) oder aber es dir zeigt. Mit leuchtenden Augen beim "Spielen", mit Begehren, dich zu berühren, und, ja, auch mit Zärtlichkeit.

*g*
kann ein dom zärtlich sein?
ich bin der meinung, dass ein dom sehr wohl zärtlich sein kann.
du schreibst, dass du dir das wünschst. leider hast du ihm das nicht gesagt.
reden ist in jeder art einer beziehung das A und O, sonst funktioniert fast nichts und es geht in die brüche. er kann ja keine gedanken lesen. du hast dich in ihn vorher schon verguckt? mh, ich finde dies etwas schwieriger. du wusstest, dass er in der szene schon bekannt ist, er weiss also wie er mit einer sub umzugehen hat. dies hat aber mit deinem bedürfnis, die zärtlichkeiten erhalten zu wollen, die du brauchst, nichts zu tun. jeder ist anders. einer brauch keine zärtlichkeit, der andere brauch sie mehr. woher sollte er wissen, dass du dies brauchst?
wie andere es auch geschrieben haben, solltest du mit ihm reden. deine bedürfnisse ihm mitteilen, sonst kann er doch nicht auf dich eingehen.

ich kann nur aus meinen empfindungen und erfahrungen sprechen.
mein dom war damals auch mein partner. er erkannte die sehnsucht bei mir und führte mich ein. die sessions waren "getrennt" von der beziehung. wenn wir eine session hatten, hatten wir eine. er war zärtlich zu mir, während der session. Danach fing er mich auf, nahm mich in den arm, beruhigte meinen körper und meine seele.
wo ich die herrin war und er mein sub, hab ich ihm auch zärtlichkeit gegebn und ihn aufgefangen.
dies war auch so, wo wir nur noch eine reine spielbeziehung hatten.
aus dieser erfahrung kann ich nur sagen, dass ich es so auch brauche. ich könnte keine sub oder femdom sein, wenn ich nicht zärtlich sein darf/bin.
*******oron Mann
283 Beiträge
Ein Dom kann und darf definitiv auch zaertlich sein wenn es die Situation braucht und verlangt finde ich. Sicherlich mag es sein, dass so einige Doms genau dies nicht zeigen (wollen), dann sind sie aber auch nicht die richtigen fuer dich die sich nach Zaertlichkeit dabei sehnt.

Gerade danach sollte Zaertlichkeit (auch das muss man als Dom verinnerlichen) zum Auffangen ganz unbedingt gegeben werden wenn es verlangt wird.

Denke immer daran: DU suchst dir deinen Dom aus und der muss auch zu DIR passen, nicht nur du zu ihm. Du gibst ihm den Rahmen vor den er ausmalen darf, und wenn Zaertlichkeit zu deinem Rahmen gehoert, dann ist das so und dann ist das gut so. Ich persoenlich bin gerne dabei zaertlich, meine Sub ist etwas ganz ganz doll besonderes und das will ich ihr auch zeigen ... ein Problem hat der Dom, wenn sich Sub nicht mehr als etwas besonderes fuehlt, was aus verschiedensten Gruenden passieren kann. Ich hatte das bereits einmal, und es war die Hoelle auf Erden, obwohl sie fuer mich etwas ganz besonderes war, ist und immer sein wird.
*******ker Mann
3.140 Beiträge
Ein klares JA
ein Dom sollte zärtlich sein, wie auch viele hier schon beschrieben.
Ohne Zärtlichkeit und Vertrauen das man aufgefangen wird, kann es nicht funktionieren
von mir versucht einfach ausgedrücken .
*******ker Mann
3.140 Beiträge
Tschuldigung soll heißen auszudrücken
*******pf80 Mann
99 Beiträge
Gehört dazu
Für mich als Anfänger, der gerade seine dominante Seite entdeckt, ist das die Art Danke zu sagen, wenn ich zärtlich zu mein Gegenüber bin. Mir fehlt diesbezüglich einfach noch die Abgeklärtheit und die klare Trennung zwischen Spiel und normalen Setting.

Fürsorge durch Zärtlichkeit auszudrücken gelingt mir bis dato einfach besser, als professionelle Distanz und erfahrener Ritus.

Ich streichle gern mit den Lippen über leuchtend rote Haut und küsse die kleinen Härchen die sich durch die Erregung aufgestellt haben. Das ist in dem Moment genau das was mir nachträglich eine tiefe Befriedigung beschert.
Nähe ist dabei absolut unerlässlich.
Aber ich bin sowieso eher ein sensitiver Typ, der gern wahrnimmt wie sich Körperdüfte durch Stress verändern, und dabei die kleinen Schweissperlen behutsam auf der Stirn abtrocknet.

Zudem kann ich mir eine Session ohne Sex auch noch nicht wirklich vorstellen.

Ich wünsche der TE natürlich viel Glück das sie die Art Dom findet, der ihr das geben kann. Es scheint halt zwischen Ihr und Ihm was den gemeinsamen Nenner angeht, einfach nicht gematched zu haben.
*******pf80:
als professionelle Distanz und erfahrener Ritus.
Glaubst Du, dass das sein MUSS oder besser ankommt?
Vielleicht solltest Du gerade bei Frauen damit
Ich streichle gern mit den Lippen über leuchtend rote Haut und küsse die kleinen Härchen die sich durch die Erregung aufgestellt haben. Das ist in dem Moment genau das was mir nachträglich eine tiefe Befriedigung beschert.
und dem
dabei die kleinen Schweissperlen behutsam auf der Stirn abtrocknet.
viel besser an.... *zwinker*
klar kann ein Dom zährtlich sein.
Ich bin sehr gerne zahrt zu meinen Subs gewesen.
einfach Geborgenheit geben und Kuscheln gehört auch dazu wie das Spanking.^^
*******pf80 Mann
99 Beiträge
@VelvetSteel
Wenn Lust und Schmerz die möglichst grösste Schnittmenge zwischen Dom und Sub erzeugen sollten, dann interessiere ich mich gern für die Befindlichkeiten der Frau.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.