Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spielmöbel
837 Mitglieder
zum Thema
Zum Tag der Jogginghose: eure bequemste Hose in Szene228
Wer in Jogginghosen das Haus verlässt, hat die Kontrolle über sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsteigerbetreuung von BDSM'lern für BDSM'ler

*******ease Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Einsteigerbetreuung von BDSM'lern für BDSM'ler
Liebe Freunde der Leidenschaft

Ich engagiere mich für die Schweizer Szene und möchte Euch den Schweizer Verein IG-BDSM (https://ig-bdsm.ch/) etwas näherbringen, da ich überzeugt bin, dass er vielen den Einstieg und generell das Leben mit BDSM einiges vereinfachen kann. Um dies zu verdeutlichen möchte ich nachfolgend unsere aktuellen und generellen Projekte etwas auflisten:

• Schweizweiter BDSM Event-Kalender mit Workshops, Stammtischen oder Parties

• Eigene Partys und Workshops (Dieses Jahr 5 Parties und ein Bondage Anfägerkurs)

• Einsteigerbetreuung und jährlich zwei Einsteiger-Infoveranstaltungen

• Kink Aware Professionals: Eine Liste vorurteilsfreier Fachpersonen, vom Anwalt bis zum Schreiner

• Arbeitsgruppen zu diversen Themen (BDSM & CH-Recht / http://www.ropehelp.ch)

• Ein Blog mit vielen weiteren Infos rund um BDSM, inkl. Diskussionsmöglichkeit im eigenen Forum

Nun bedanke ich mich bei Euch für das Interesse und bin selbst gespannt was in unserem 17. Vereinsjahr alles auf uns zukommt.

Liebe Grüße
Thomas
*******ease Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
im übrigen...
...bin ich gespannt, was oder wer den Erfahreneren hier den Einstieg vereinfacht hat, was Ihr alle als wichtig empfindet für einen sicheren Einstieg, und natürlich für konstruktives Feedback generell.
Es gibt hier in der Gruppe schon lange Menschen die sich als Mentoren für Anfänger ehrenamtlich betätigen.
BDSM für Anfänger: Mentoren stellen sich vor II
Ebenso gibt es die Gruppe BDSM Mentoring in der es auch Mentoren und allgemeine Tips und Ratschläge, sowie ein ausführliches BDSM Lexikon gibt
BDSM Mentoring
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Der TE hat sich bei seinen Angebot aber auf die Schweiz spezialisiert, ich finde die Vielfältigkeit gut und hoffe das es gut angenommen wird.
*******_09 Paar
180 Beiträge
Und für Deutschland
Da es für die Schweiz die vom TE vorgestellte Organisation gibt, Verweise ich auf die in Deutschland:
BVSM als Dachorganisation
Und für NRW
SMart Rhein Ruhr e.v.
**********ue_MV Paar
958 Beiträge
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Die IG-BDSM ist ein Verein. Hinter dem Angebot der Betreuung steht also nicht ein einzelner Mensch ☺

Die Newbi Events kenne ich zwar nicht (die gab es damals noch nicht), aber so einige Leute schon und die machen ihre Sache echt gut.
*******ease Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Deutschland hat wirklich ein tolles Netz...
... Vergesst den https://www.smjg.org nicht, gerade bei Anfängern interessant und im übrigen bei unserer Gründung dabei *hutab*
*****usB Mann
3.489 Beiträge
Es geht doch nix...
...über den guten alten Verein oder Stammtisch, egal für welchen Zweck, wo sich Leutchen versammeln können unter der Führung von ein paar Narzisten mit dem unbedingten Lebensziel allen den vorhandenen Horizont nahe zu bringen.

Es dürft ja wohl kaum noch jemand geben oberhalb von 12 Jahren, der nicht in der Lage ist an einem Nachmittag per Internet zu checken welche Angebote es wo gibt.

Wenn wir hier anfangen Werbung für jedweden Club etc. zu machen, ist das Forum voll von Missionaren.
*******_09 Paar
180 Beiträge
@DominusB
Es geht hier wohl weniger darum Narzisten zu unterstützen, sondern Anfängern grade im psychischen Bereich eine hilfreiche Hand und vor allem sichere Kontakte zu bieten. Deine Reaktion ist sehr abwertend uns muss nicht auf alle Vereine zutreffen.
*****rgy Mann
455 Beiträge
Passender Beitrag!!!
Es geht auch weniger ums Missionieren, sondern um ein persönliches soziales Engagement, das nicht nur von meiner Seite aus begrüßt wird.
Im Internet kann man natürlich alle möglichen Infos abrufen, den Grad derer Authentizität dagegen, gar nicht.

Auge-in-Auge-Gespräche und den persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten in einem geschützten Rahmen, den ein Stammtisch bietet, ist durch das Internet nicht zu ersetzen.

Die Gruppe hier heißt "...Anfänger" oder?
Das ist ein passender Post in der richtigen Gruppe.
*******tal Frau
726 Beiträge
@*****rgy *ja*ja Damit bist du hier genau richtig. Ich bin ein großer Fan von Aug in Aug Kommunikation. Und wer viel weiß, hat auch viel Entscheidungsmöglichkeiten!
****i73 Frau
429 Beiträge
Uff,,, Man mag was man , Man macht Sex Wie man ihn möchte...


Wir loggen uns ein wo wir wollen ^^^ *g*

Lieben Gruss ..
********chaf Mann
7.471 Beiträge
JOY-Angels 
Oh, ich finde die Idee auch gut, hier mal Tipps zusammen zu tragen, bei welchen Organisationen oder Veranstaltungen Einsteiger besonders willkommen sind. *ja*

Alleine schon deswegen, weil in DominusB' Worten ein Fünkchen Wahrheit drinsteckt: Es gibt durchaus auch z.B. Stammtische, bei denen es Einsteiger eher schwer haben. Solche, bei denen entweder es den Stammgästen drum geht, "Frischfleisch" kennen zu lernen und unbedingt erklären zu wollen, was der richtige BDSM denn nun so ist, oder eben Gruppen, die Neulingen gegenüber erst einmal prinzipiell skeptisch eingestellt sind. Die gibt es schon, und solche hat DominusB vermutlich live und in Farbe kennen gelernt.

Es gibt aber eben auch die anderen, und wenn User hier aus verschiedenen Landstrichen das Eine oder Andere aus erster Hand wärmstens empfehlen können, ist das doch eine gute Sache. *g*

Um ontopic zu werden, kann ich für Menschen, die sich fürs Fesseln interessieren, wärmstens den Tüdeltreff in Hamburg empfehlen.
Er ist besonders einsteigergeeignet, weil es kostenlos jedes Mal einen Miniworkshop zum Erlernen der ersten beiden Fesslungen japanisch orientierter Art gibt, immer den gleichen, dauert eine Stunde lang und sorgt dafür, dass man jederzeit, auch wenn man keine Ahnung hat, dort einen ersten Einstieg findet. *ja* Zudem sind vor Ort auch viele Erfahrene, die eine Offenheit ausstrahlen, dass Neulinge danach diese ebenfalls fragen können, wie und was und überhaupt und wie war das noch mal. Für Anfänger optimal. *top*
*******ease Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Jugend Stammtische in der Schweiz,
Momentan tut sich was, sowohl in Bern wie auch in Basel formieren sich Jugend-Stammtische, hier die Basler Fraktion:
https://www.joyclub.de/party/5717998.bdsm_js_basel.html

Hier die Berner Fraktion
https://sites.google.com/view/farbenspiel/

Bereits länger bekannt ist der Whipped Cream in Zürich https://sites.google.com/view/whippedcreamzurich/deutsch

Und der Schweizer BDSM-Jugendstamm welcher sich in Zürich und Olten trifft http://www.bdsm-jugend.ch

Wir versuchen alle Termine und links bei uns im Kalender aktuell zu halten: http://www.ig-bdsm.ch/kalender
*******ease Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Ein weiterer Jugend-Stammtisch hat vor einiger Zeit seine Tore geöffnet, ich präsentiere die Luzerner Fraktion:
https://www.jugendstamm-luzern.ch/

Ähnlich erwähnenswert hat sich eine 18-40 Gruppierung im Joyclub zusammengetan und macht Einsteigerfreundliche Events in verschiedenen Regionen der Schweiz:
BDSM Schweiz 18-40

Die Newbie-Events der IG BDSM sind übrigens ohne Altersbeschränkung und fürs 2020 inzwischen veröffentlicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.