Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22102 Mitglieder
zum Thema
Dom mit Sub & Spielgefährtin85
Ich kenne mich gar nicht aus und es iat auch nicht meins.
zum Thema
befehl vom Dom: Sub sucht Sub80
Was haltet ihr davon. Dom sagt zu seiner Sub: suche mir eine weitere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur submissiv = sub 2. Klasse?

submissiv – Wiktionary
https://de.wiktionary.org/wiki/submissiv
Das Anvertrauen von eigenen Schwächen kann als eine submissive Form der Selbstdarstellung angesehen werden. [1] Maria ist submissiv, ist unterwürfig. Aber sie ist auch subversiv in dem Sinn, wie die lateinamerikanische Polizei das Wort benutzt:
Sie zersetzt die Macht der Herrschenden.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Nicht ganz...
...versteh ich die Diskussion hier. Ich meinen Augen ist eine Frau die sich ab und an entscheidet sich zu unterwerfen, in der dann ureigenen Art, eher in kontrollierender Rolle im schönen Spiel - sprich : auf dominantem Weg.

Habe die Erfahrung gemacht, dass darunter oft ein masochistischer Ansatz lauert, der erfüllt werden will.

Das kann mit dem passenden Partner absolut feinste Sahne sein, oder etwas dass Mann nicht braucht.

Eine naturveranlagte Devota denkt darüber nicht nach, steuert nicht, gibt gerne und viel, nimmt an, erfüllt Wünsche, auch unausgesprochen oder verlangt. Oft ohne maso Grundstruktur. Ist mir lieber *zwinker*
Als jemand, die viele Anteile in sich hat kann ich problemlos ausleben ohne nachzudenken....ich kann mich sogar entscheiden was ich gerade ausleben möchte.

So ganz verstehe ich diese Diskussion hier nicht.
******_HH Mann
167 Beiträge
@*******76w
"echter" Dom nur wirklich devote Frauen als passend empfindet

Für mich zeugt, dass eher von schwäche und Enttäuschung von diesem "Dom". Und er auf sein Bedürfnis fokussiert ist.

Die sehr interessante Frage ist, wie empfandst du diese Männer?
****e69 Mann
299 Beiträge
Ich könnte wetten,
dass man von diesen Leuten auch hört "Switcher können nichts taugen, die sind nichts Halbes und nichts Ganzes".
In meinen Augen ist das genau solch ein Blödsinn wie eine Klasseneinteilung, oder gar Gütebewertung der Neigungen.

Wir alle sind Individuen und hochkomplex, jegliche granulare Kategorisierung muss scheitern.

Mach Dir keinen Kopf über solche ach so tollen "Übermenschen", lebe Deine Neigung, wie es Dir/Euch gefällt.
********aine Frau
1.500 Beiträge
Bin begeistert *bravo* *top2* *hi5*
Es wurde alles gesagt was ich unterschreiben kann.
Kenne diese "totschlag" Argumente Dieses nicht zu sein, Das nicht und überhaupt GAR NICHT....
Und inzwischen bin ich sogar froh NICHT in die standarisierte Form "sub" zu passen.
Und habe so tolle großartige Menschen die GENAU passen kennengelernt.
Genauso wie ich riesen Bögen um sogenannte großspurige Dom, Master, Top´s ala ich-weiss-was-du-brauchst usw.mache. *nein*
Da wird keiner der dann Beteiligten glücklich mit.
Wenn es nämlich PASST mit dem Gegenüber, dann TOPpt das auch *liebguck*
Aber sowas von *lol* Herrje.... *rotwerd*
NIEMALS sich was einreden lassen so sehr man auch jemanden beeindrucken und haben möchte.
Alleine, dass du dir die Frage stellst bedeutet für mich, das du den Spacken durchschaut hast und dem nicht AN DIR gelegen ist, sondern nur an seiner "Rolle".

LG und bleib DIR treu, der Rest findet sich
**********urple Paar
7.608 Beiträge
In meinem Umfeld ...
... herrscht überwiegend die Meinung vor, dass das englische Adjektiv "submissive"
in der deutschen Übersetzung nichts anderes bedeutet als "devot" oder das etwas veraltete "submiss". In der deutschen Sprache kommt ein angebliches Adjektiv "submissiv" nicht vor.

Wenn es hier aber schon im Wesentlichen um die genaue Bedeutung eines eigentlich nicht existenten Wortes geht, dann ist es eigentlich auch völlig egal welchen Inhalt man da individuell hineininterpretiert.

Insofern würde ich diesen Aussagen keine besondere Bedeutung zumessen und mehr auf das eigene Gefühl vertrauen.


LG BoP (m)
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich denke, man könnte am ehsten noch unterwürfig vs. devot diskutieren. Doch auch hier gehn die Definitionen auseinander.

Entsprechend kann nur eine Antwort richtig sein: Es kommt auf die Person an, die das sagt bzw. schreibt. Allgemein betrachtet kann es alles bedeuten.
*******76w Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
Wow *wow* ... Danke für eure vielen Kommentare zu meinem Thread *g*.
Mit den meisten gehe ich komplett konform, mit anderen nur zum Teil oder gar nicht, aber das ist ok 😉. Ich freu mich über den Meinungsaustausch *freu2*.

@***ra
Ich habe keine Vorurteile. Jede Art der Devotion und Hingabe erfordert Überwindung und Kraft, egal ob sie aus dem Charakterzug oder aus dem wünsch geboren wird. Ich habe höchsten Respekt vor devoten Menschen und ich finde es bewundernswert, dass sie ihrem Charakter folgen.
Für meine Erfahrung haben sie es nur etwas leichter, da es ihnen von der Natur gegeben worden ist. In gewisser Hinsicht beneide ich sie sogar.

@******_HH
Das willst du nicht wirklich wissen 😂😉.
Ich empfand sie als nicht gewillt und willensstark genug für mich. Ich bin eine Frau, die fest im Leben steht, die im Job bestimmend, resolut und "hart" sein muss und auch so sein möchte. Das bedeutet nicht, dass ich im Privaten ebenso bin.
******ose Frau
4.600 Beiträge
Für mich ist es persönlich auch wichig, dass ich devot (also wirklich dienen wollen, sexuell und vielleicht darüber hinaus auch mehr) und submissiv ( sich dem Stärkeren unterwerfen wollen in entsprechenden Situationen) etwas unterscheiden kann. Aber da ich weiss, dass es nicht für alle gleich ist, kläre ich es eben immer bevor ich mich tiefer einlasse, um bei derjenigen Person einen gleichen Nenner zu finden.

Nur submissiv = sub 2. Klasse?

Auf keinen Fall.

Aber man darf nicht vergessen, dass eben der dominante Part zum devoten passen sollte, und da kann es durchaus zu Differenzen kommen, die ein solches Gefühl hinterlassen.

Wenn ein DOM eine grundsätzlich devote Seele als Sub haben möchte, welche über das Sexuelle hinaus so tickt und gerne insgesamt die Führung abgibt oder zumindest immer gerne ein Machtgefälle verspüren möchte, für einen solchen DOM ist dann die Art der TE eben nicht die passende.

Sollte das kommuniziert werden, könnte man vielleicht dies als zweitklassig interpretieren, aber muss diese Interpretation auch stimmen? Ich glaube nicht. Empfindlichkeiten kann es auf beiden Seiten geben.

Wir passen als DOM und SUB nicht zusammen heisst nicht, du bist zweitklassig.

Natürlich, wenn es geringschätzig rüber kommt, dann schrillen die Glocken unangenehm und es kann weh tun.

Ich mag alle Leute, aber für mich kann auch nur ein Partner als FemDom glücklich machen, der ausschliessich devot und masochistisch ist.
Ein Sub, der stets aufs Neue den Beweis sucht, und durch Domination unterworfen und gezwungen werden möchte, würde mich auf Dauer nerven und zu anstrengend sein. Auch suche ich Exklusivität, daher ist der Gedanke, mich als reine FemDom mit einem Switcher zu verbinden, eher nicht der erfreulichste.

Aber abwerten und bewerten andere Arten von Sub sein, oder Dom sein ist überhaupt nicht nötig. Es ist einfach schön, wenn zwei zusammentreffen, bei denen es einfach passt.
********chaf Mann
7.479 Beiträge
JOY-Angels 
Nur kurz, weil nicht mehr viel Zeit jetzt:

Ich bei mir habe festgestellt, dass ich grundsätzlich submissiv bin, also die Unterwerfung, bzw. mir zugefügte Hilflosigkeit tatsächlich brauche, um "reinzukommen".

Bin ich dann aber hilflos, dann reagiere ich, früher zu meinem eigenen Erstaunen weil ich nicht dachte, dass dem so sei, sehr wohl devot. Egal, was sie dann tut, ich gebe mich dem, ich gebe mich ihr hin.
Ich habe in dem Moment aktiv die Macht abgegeben, mich ihr unterworfen (also submissiv zuvor), gebe mich ihr in dem Moment aber auch absolut hin (also devot) und bin dann ungewöhnlich folgsam. Ich tue dann Dinge (für sie), die ich iin einem "normalen", alltäglichen Setting so nie zulassen würde.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei mir exklusiv so ist, kann ich nur sagen: Jene, die behaupten, Submissive wären nur SMler 2. Klasse, weil sie wären ja nicht devot, sollten sich da nicht zu sehr aus dem Fenster hängen. Denn es kann sehr wohl sein, dass deren Devotion ihter Submissivität auf dem Fuß folgt.
Wenn sie deren Devotion nicht zu wecken verstehen, ist das ihr Problem. Nicht das der anderen. *zwinker*
*******978 Mann
135 Beiträge
an TE
Ist man als submissiv veranlagte Frau eine "sub 2. Klasse" *skeptisch*?

Kurz und bündig nein. Das gewünschte Profil eines Partners kann allerdings
auch weitere bestandteile enthalten die ggf. vielleicht nicht vorhanden waren
oder bemerkt wurden.

Ich persönlich würde z.B. mit einer Switcherin nicht spielen wollen. Einfach deswegen da ich keine
passiven Anteile dahingehend habe. Dementsprechend würde ich der Frau gar nicht gerecht werden können.
Ich finde, je mehr ich mich mit dem Thema BDSM beschäftige, je mehr ich hier lese, desto komplizierter erscheint mir alles. Und hinterläßt große Verwirrung.
********Tian Mann
6.969 Beiträge
Wie bescheuert manche Leute doch sind, die Menschen in Katogorien einteilen müssen?
Dafür gibts nur eins, nämlich wie wie Schweizer es machen:

"Göschenen - Airolo!"

Zum allgemeinen Verständnis, ist dies so erklärt. Es geht bei einem Ohr rein & auf der anderen Seite wieder raus. Das der Gotthardtunnel zwischen Göschenen und Airolo 17 Kilometer lang ist macht es auch cooler. Hier ist es übrings das Smile: *lalala* *zwinker*
********Tian Mann
6.969 Beiträge
Ich finde, je mehr ich mich mit dem Thema BDSM beschäftige, je mehr ich hier lese, desto komplizierter erscheint mir alles. Und hinterläßt große Verwirrung.



Ja, man braucht eine dickes Fell, & einen megastarken Willen sich treu zu bleiben.
Was noch happiger macht, wenn man wie ich eine Logik hat die keiner kapiert, dann ist es halt so.

Meine Logik muss niemand, kapieren, akzeptieren, wie ich es mache reicht voll *g*
Und wenn es noch diese Idioten sind von der die TE erzählt hat, dann mache ich auf Göschenen Airolo *zwinker* *lalala*
**********ige_S Frau
2.948 Beiträge
@stolzsei
Ich sage gerne:" glaube nichts, denn alles ist wahr".
Wir wissen noch nicht mal, ob die Gesetze der Physik in Universum überall gelten. Wie wollen wir dann Gefühle eindeutig bestimmen? *nene*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
@TE
Das was Du im EP schilderst ist keineswegs nur eine Erfahrung die weibliche Subs oder Switcherinnen mit männlichen Doms erfahren.
Männblichen Subs und Switchern geht es genauso.
Es hat nichts mit dem Geschlecht der dominanten Person zu tun, sonderm mit Klischees und dem weit verbreiteten Schubladendenken.
*******76w:

Ich möchte gerne wissen, wie ihr das seht.
Ist man als submissiv veranlagter Mensch wirklich "nur" sub zweiter Klasse?

Ich habe viele Jahre mit einer submissiven Frau zusammengelebt, eine Bilderbuch Sub. BDSM war für Sie aber einfach mal „krank“ und „pervers“. Seit diesen Jahren unterscheide ich für mich ganz privat in devot im Sinne von BDSM und submissiv.

In den gelebten Jahren habe ich hier im JOYclub einige Subs persönlich kennenlernet, die devot waren, aber im Alltag nicht submissiv sind, weil Sie einfach mit beiden Beinen fest im Leben stehen.

Für die Ordnung in meinen Oberstübchen brauche ich für mich deshalb die Unterteilung von devot und submissiv. Wie das andere für sich handhaben ist mir dabei egal, zumal das eine für mich wertfreie Unterteilung ist!

Um den aber noch einen oben drauf zu setzen, kenne ich auch Frauen, die sind devot und im Alltag submissiv. Tja, könnte ja jetzt die Damen auf Wiki oder sonstige schlaue Erklärungen aus dem Internet hinweisen. Glaube aber denen ist es völlig egal *nixweiss*

Im Sinne von meinen BDSM bzw. D/s habe ich einen Faible für devote Frauen, die im Alltag nicht submissiv sind *gruebel*

Submissiv, devot oder beides zusammen, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden..
*******dee Frau
175 Beiträge
Sehe es wie du
Ich bin selbst von Natur aus dominant. Möchte mich jedoch für eine Spielsituation gerne einem Dominaten Mann hingeben.
Nur weil ich nicht einsehen Videos und Bilder davon zu machen und Zuhause im normalen Alltag Aufgaben zu erfüllen.
Bleibt die Unterwerfung leider bisher ein Traum.
Außer ich würde mich auf Doms einlassen deren Persönlichkeit nicht zu mir passt.
Lg Jodee
Sollte mir vielleicht doch lieber ne Herrin suchen statt nen Herren 😘
Das ich für Sex mal so viel studieren müsste, hätte ich nie erwartet.

Ähem....meinte natürlich BDSM.....
******_HH Mann
167 Beiträge
Also ich muss auch sagen, ich finde die Beiträge sehr interessant und wiederum verwirrend, dass die Begriffe devot und submissiv so unterschiedlich aufgefasst werden. Teilweise sogar in der Bedeutung umgekehrt hier verwendet wurden.
*******ker Mann
3.140 Beiträge
Bewertung
hat nichts zu suchen .
Jeder sollte das ausleben was er will so lange es beiden gefällt
ohne eine Bewertung in eine Richtung ab zu geben .
*****n81 Frau
48 Beiträge
Definitionen
Zu der gestellten Frage sage ich auch ganz klar "nein".

Eine Unterteilung in erste und zweite Klasse gibt es beim BDSM nicht. Eine solche Aussage ist anmaßend, engstirnig und möglicherweise auch in der Absicht ausgesprochen, Dich zu verletzen. Und hat das Ziel, den Angesprochenen abzuwerten und seine Form der sexuellen Auslebung in Frage zu stellen.

Gerade im BDSM habe ich den Eindruck, dass obwohl sich alle mit Adjektiven wie "offen, tolerant, aufgeschlossen" schmücken, es ganz viele nicht sind. Viele halten "ihr" BDSM für "das" BDSM, und die die außerhalb davon denken und handeln machen alle was falsch.

Devot, Submissiv, Dominant, Dom, Sub, Brat, Switcher usw. =für mich sind das alles Begriffe, die in eine Richtung weisen, die jeder für sich selbst konkretisiert und die von den beteiligten Personen ausdefiniert werden müssen, damit man eine Sprache spricht und dasselbe meint.

Ich habe mit den Definitionen so meine Probleme und es gibt immer noch diverse Missverständnisse, wenn mein Gegenüber sich nur auf den Begriff versteift und das, was es für ihn selbst bedeutet. Das ich sehr wahrscheinlich eine eigene Definition und Auslegung habe, ist oft nicht so klar.

Bevor ich wusste das es für meine Vorlieben ein Schublade gibt, die BDSM heißt, war alles einfacher *lach*. Da hat es gereicht zu sagen, ich mag Schmerzen, Fesseln und ich steh drauf wenn Du im Bett schon mal klar führst. Manchmal klappt das heute auch noch und ist dann unfassbar einfach.

Definiert für Dich, wie Du bist, wer Du bist und was Du brauchst und magst. Damit bist Du nicht 2. Klasse sondern halt Du und genau richtig *kuss2*
Ich muss jetzt grinsen...genau meine Gedanken.

Je mehr ich lese, desto komplizierter erscheint mir BDSM....dabei habe ich das eine oder andere schon früher gelebt und dachte, es wäre einfach nur Sex.
Danke
Wir sind Anfänger und stimmen Euch total zu.
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.