Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1695 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub im Alltag47
Bin ziemlich neu hier und habe auch erst wenig Erfahrung in BDSM.
zum Thema
angst vorm dom179
Nun erst ma was zu mir: ich bin noch sehr jung und erst vor kurzem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst des Doms die Beherrschung zu verlieren

Angst des Doms die Beherrschung zu verlieren
Was kann ein Dom machen, damit er sich unter Kontrolle hält?

Ein Bekannter von mir, hat die Angst, dass er seine Sub zu sehr verletzen könnte, da er Angst vor seiner eigenen "Brutalität" hat. Er will jetzt deswegen mit seiner Sub Schluss machen, damit nichts schlimmeres passiert.

Was kann ich ihm raten? Er meinte ein Stoppwort würde wahrscheinlich nichts nutzen!
hallo
es ist schon schade wenn ein dom sich nicht unter kontrolle hat !
ein dom hat immer ein genanntes save wort zu akzeptieren !!!!!!!!!

ich selber bin sadist aber die kontrolle werde ich nie verlieren !!

auch eine sub ist ein mensch die mit respekt zu behandeln ist !!

ohne sub kein dom und das vergessen leider sehr viele !!

lg bibby
******1_9 Mann
942 Beiträge
hallo froschkönigin...
dom oder prügelknabe...

was isser denn nun... eher letzteres da er sich nicht in der gewalt hat...
ich würde als sub dankend ablehnen und den rat würde ich auch weitergeben in diesem fall...

lg

ibi
Ich würde dann auf jeden Fall Sub raten, das Stoppwort bei der nächsten Session zu benutzen und zu gucken was passiert.

Wenn er weitermacht, dann ist es genau die richtige Entscheidung, sich zu trennen.
Wenn nicht, dann kann es sein dass er seine Kontrollfunktionen in sich selbst für den Augenblick in dem es akut ist unterschätzt und er sich möglicherweise völlig unbegründet Sorgen macht.

Wenn es aber nun schon so weit ist dass er akut Gefahren sieht, dann kann er ihr das Covern für die nächste(n) Session(s) vorschlagen. SIE soll und muss auf jeden Fall gleich bei der nächsten das Stoppwort sagen, um zu sehen ob seine Befürchtung, dass er es nicht befolgen wird, der Wahrheit entspricht.

Von außen lässt sich da jetzt nun absolut nicht mehr sagen. Kann sein dass Sub nur kopfschüttelnd sagt "also du wieder, du machst dir viel zu viele Gedanken", kann auch sein dass er zu 100% recht hat.
Er hat seine sub ja noch nicht verprügelt, nur er hat Angst wenn er weiter Spiele mit ihr spielt, dass es schlimmer werden könnte und er will das verhindern und deshalb will er mit ihr Schluss machen. Gerade weil er kein Prügeldom sein will.
wenn er eine sub nicht repektiert und sich nicht im griff hat dann wird es bei der nächsten sub auch sein .
Das habe ich ihm auch gesagt!!!
Hat sie denn schon mal das Stoppwort genannt?
Davon hängt, denke ich, vieles ab. Die Reaktion von ihm, wenn es dann fällt, halte ich für sehr wichtig.

Und wenn er nun wirklich Schiss hat, dann sollten beide nur noch in der (Halb-)öffentlichkeit spielen, also auf diversen Parties. Wenn dort jemand "Mayday" ruft, dann sind aber sowas von schnell Leute dabei die dazwischengehen, so schnell kannst du gar nicht gucken. *ja*
gut aber er hat es nicht verstanden !! wenn du es ihm als freundin schon gesagt hast !!

und das sind die doms die subs dazu bringen sich dem sm abzusagen !!
weil sie denken alle sind so !!
Na, ob jemand behauptet dass ein Stoppwort nichts nutzen würde oder ob es das wirklich nicht tut, sind zwei paar Dinge.

Wie lange ist er überhaupt Dom? Frisch neu, schon länger, schon ewig? Das spielt ja auch eine Rolle.

Ich mische mich hier auch nicht von ungefähr ein *zwinker* ich selbst hätte nämlich nieeemaaals gedacht dass ich dominante Züge entwickeln könnte, weil ich immer (und zwar wirklich immer.) Angst hatte, dieses "Tier im Mann" von mir wäre so schlimm dass ich voll die Kontrolle verlieren würde und ich deswegen niemals diese Macht bekommen dürfte!

Und was passiert? Sub sagt mir sogar eher noch "du, jetzt lass mal die Handbremse, du kannst das schon." Und siehe da, ich merkte dass ich mir da wirklich was einbildete bei, weil ich voll mein Kopfkino von voll dem brutalen Mann (bzw. Dom) hatte der vielleicht in Rage keine Kontrolle hätte.

Nunja, die war dann aber ja doch ständig da.
Was n Zufall. *lach*

Sprich: Ich kenne diese Ängste.
Bei mir waren sie unbegründet.
Bei ihm sind sie es möglicherweise nicht.
Aber das wird er erst wissen, wenn sie das Stoppwort wirklich verwendet.
egal wie lange er schon dom ist !! den respekt darf er nie verlieren und sich vergessen schon garnicht !!
ich habe das save wort noch nicht gehört wenn ich meine sessionen habe !!
und gut finde ich es wenn die sub sagt jetzt gib mir mehr !!

und dafür meinen respekt das du hanjie dich im griff hast !!
@hanje
ich muss schon sagen, dass finde ich auch gut, dass Du dich so gut im Griff hast. Vielleicht ist es bei ihm ja so wie bei Dir, nur er traut sich nicht.

Ich werde Deinen Beitrag weiterleiten *zwinker* Vielleicht hilft ihm das!
Na, ich gehe nach dem Motto "wer bellt, der beißt nicht". *zwinker*
Wenn da einer schon vorher sagt er hat Angst die Kontrolle zu verlieren, der hat ja schon jede Menge Kontrolle bewiesen.

Das ist ein bisschen so wie jemand der ankündigt, sich selbst umbringen zu wollen.
Fast 100% der Leute die es ankündigen tun es dann nicht.
Jene die es tun, die kündigen so etwas nicht an. Die tun es einfach.

Auf jeden Fall würde ich nicht ihn einnorden, sondern Kontakt mit ihr aufnehmen und ihr den Tipp geben, bei der nächsten Session das Stoppwort zu sagen und zu gucken, ob er es respektiert.
Wenn er es dann -o Wunder- doch tut, waren seine Befürchtungen dann ja wohl mehr als nur ein bisschen unbegründet. *zwinker*
ja das hoffe ich auch das ihm das hilft !!
alleine wegen schon wegen seiner sub !!
das ist das dilemma der menschen mit sadistischer neigung. da steckt etwas in ihnen, was trotz aller moral, werte und normen gelebt werden möchte - spuren zu hinterlassen, die noch tage sichtbar sind, kann ja ganz schon angst vor sich selbst machen. angst jedoch ist oft kein guter ratgeber, aber eine hilfe, genauer zu ergründen, woher sie kommt und ob sie nun begründet ist oder nicht. flüchtet er, wird er seine möglichkeiten und grenzen nie herausfinden und nicht wissen, wie er wirklich tickt.
natürlich ist vorsicht geboten, um nicht auszuticken.
wichtig natürlich, viel mit subbie reden, um hier die sicherheit zu gewinnen, was ihr gut, was ihr nicht gut getan hat....
das safeword zu sagen fällt mir als subbie auch unendlich schwer, da muss schon viel passieren.
den ampelcode finde ich sehr gut, um "weichere" möglichkeiten zu schaffen.
rot = "mir ists zu viel, bitte hör auf"
gelb = "ich brauch ne pause, dann kann es weitergehen"
grün = "alles prima"
er kann ihr zwischendurch tief in die augen schauen und kurz nach der farbe fragen und entsprechend reagieren. so lernt er mit der zeit die reaktionen von subbie besser zu deuten und das gibt sicherheit.

an dem punkt, wo er merkt, dass er sich gleich unkontrolliert vergisst, muss er natürlich sofort abbrechen.
**********Magic Mann
19.026 Beiträge
@ sonnenvogel
das hast du sehr treffend geschrieben!

Ich z.b. ahcte extrem auf das was ich tue...auch wenn das safeword nicht kommt breche ich die session manchmal ab weilö ich einfach das gefühl habe das es langt was gerade passiert ist um mich so step by step an die grenzen meine partnerin heran zu tasten.
Oftmals sind es nur mm vor dem safeword.

Ich muss dazu sagen das meine sub noch nie das safeword benutzt hat...nicht weil ich immer vorher abgebrochen habe sondern weil wir auch während der session miteinander kommunizieren... es ist ja nicht so das man stumm ist.
Interessanter opener
Ad hoc würde ich sagen, lasst es. Wie hanjie aber schon schrieb, steckt aber doch mehr dahinter. Ein Primitivling würde nicht nachdenken, sondern einfach drauf los wimsen, weil er ja "Dom" ist und damit unfehlbar. Das aber jemand "Angst vor der eigenen Brutalität" hat und niemand verletzen will, zeugt davon, dass er darüber nachgedacht hat. Hut ab.

Vielleicht ist seine Befürchtung nicht ganz unbegründet (er kennt sich selber am besten) und kann ein Verhalten an den Tag legen, der nicht mehr kontrollierbar ist, sprich, wenn der rote Vorhang vor seinen Augen fällt, ist ein Stoppwort nutzlos und das ganze artet dann aus. Da muss sub dann durch - es ist ein Tunnelspiel - solange, bis Dom wieder klar wird. (Verzeihung für den bösen Sarkasmus)

Es ist also, denke ich, positiv zu werten, dass er es sich vorher überlegt. Und mal ehrlich, welcher erfahrene Dom hat(te) die Gedanken nicht? Egal bei welcher Spielvariante. Dom hat für das Wohl seiner sub gerade zustehen und da finde ich solche Gedankengänge durchaus legitim. Es gibt zuviele Idioten, die von Anatomie und Psychologie keine Ahnung haben und Dinge machen, die ich meinem ärgsten Feind nicht antun würde. Aber die denken, wie eingangs erwähnt, nicht.

Leider vermisse ich jedoch den Hinweis, dass Dom seine Schlagfertigkeit an toten Gegenständen trainieren kann und soll. Dadurch lernt Dom auch, konzentriert zu sein.

Beispiel:
Pfosten mit doppelwandigem Karton umwickeln und mit Klebeband schliessen. Der Karton ist schneller in Fetzen gehauen, als gedacht. Und das sollte Zeichen sein, dass es eindeutig zu hart war. Erst wenn der Karton überlebt, beherrscht man sein Werkzeug einigermassen. Wenn man den Karton etwas anfeuchtet, erhöht man die Empfindlichkeit. Und erst wenn dieser feuchte bzw. nasse Karton überlebt - kann Dom auf sub losgelassen werden.


Wenn ein "Dom" meint, kein Training nötig zu haben, sollte er sich ganz schnell aus der Szene zurückziehen.

Silent
@silent
Er ist Kampfsportler und er weiß, wieviel Kraft in ihm liegt und das macht ihm halt Angst, dass er zu stark zu hauen könnte, z.b. bei Ohrfeigen! Oder halt die Kontrolle verliert.
********ncer Mann
311 Beiträge
Schlagfertig ....
Das üben an Kartons ist so eine Sache .... die realen Menschen die wir vor uns haben reagieren weitaus differenzierter als ein Karton. Die eine oder andere Frau ist ausgesprochen maso veranlagt und empfindet auch aufgeplatzte und blutende Spuren luststeigernd, andere empfinden selbst leichte Schläge als ausgesprochen hart und einfach nur schmerzhaft. Auch die vorhergehende Session spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Im erregten Zustand ist das Schmerzempfinden nochmals ganz anders.

Es bleibt also wohl doch dabei aufmerksam zu sein und den Moment und die momentanen Reaktionen der Partnerin oder des Partners zu erfassen und entsprechend zu reagieren.

Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch mal Zieklübungen mit einer Single Tail Sinn machen um dann im Realfall auch nur die beabsichtigten Körperstellen zu treffen, aber um zu erkennen welche Schlaghärte für meine Partnerin "richtig" ist? Da habe ich doch massive Zweifel.
Jetzt wird es aber doch irgendwie ominöser ...
Gerade als Kampfsportler wird er doch sehr viel Körperbeherrschung haben, bzw. sie haben müssen! In keinem Kampfsport wird so etwas außen vor gelassen! Wo, wenn nicht dort trainiert man Körperbeherrschung und die Dosierung der eigenen Kräfte?

Also, entweder macht er sich da viiiel zu sehr ne Birne weil er mehr weiß als andere (z.B. wie groß die Kräfte sind die in einem stecken), oder aber er hatte ein Schlüsselerlebnis das ihm sagt, dass er doch in der Lage auszuticken.

Wie sonst sollte er diese Vermutung denn haben? Wenn er einen latenten Hang zum Austicken hätte, wäre das im Kampfsport doch schon längst passiert.
@froschkönigin
Ich betreibe traditionellen Kampfsport.
Ich wurde/werde sehr gut unterrichtet und mental trainiert. Immer wieder, denn ich weiss, ich muss noch viel trainieren, um ein wahrer Sensei zu werden. Je nach Gradurierung ist man sich dessen bewusst und lebt danach.

Je nach Sportart ist der mentale Aspekt mehr oder weniger wichtig. Es gibt auch Sportarten, da tritt der mentale Punkt vollkommen in den Hintergrund. Naja.

Meine Sportart hat mir (uns) den Vorteil gebracht, dass ich weiss, wie ein Bo zu führen ist und diese Kenntnis kann ich nun auch in andere Bereiche übertragen. Und gerade weil ich eine traditionelle Sportart ausübe, kenne ich mich auch in der Anatomie des menschlichen Körpers sehr gut aus (ab einer bestimmten Graduierung ist das elementares Grundwissen). Gewisse Körperstellen und Spielvarianten sind daher für mich absolut tabu.

Vor dem Hintergrund ehrt es ihn, wenn er sich einen Kopf macht. Mein Rat: Lernen, wie man gewisse Techniken so abmildern kann, dass sie nicht verletzen. Gerne stehe ich auch für ein 4-Augen Gespräch zur Verfügung *zwinker*

Silent
@hanjie
Im Training passiert es immer wieder, dass man versehentlich etwas mehr Schmackes gibt, als gedacht - besonders dann, wenn man in einer nicht so guten Grundstimmung ist. Da wird es dann etwas kritisch. Auch Kampfsportler sind nur Menschen. Deshalb wird ja immer wieder traniert. Und ab dem ersten Dan fängt der Spass erst mal richtig an. *zwinker*

Aus einer miesen Grundstimmung heraus schlagfertig zu werden, verbietet sich daher bei mir. Auch Dom ist mal mürrisch.

Silent
****ln Mann
171 Beiträge
Hingabe und Respekt
SM ist ein Spiel von Hingabe und Vertrauen durch den/die Sub und Respekt und Achtung durch den/die DOM.
Wenn er den Respekt und die Grenze nicht beachten kann, dann ist er kein DOM.... PUNKT.
Wenn ich als sub mich dem Spiel der Folter hingeben soll, dann muss ich uneingeschränktes Vertrauen in den DOM geben können.
Nur so wird es ein angenehmes Spiel werden und auf Dauer auch bleiben kann.

Daher stellen sich für Ihn eigentlich nur drei Fragen....

1.) Kann ich das entgegen gebrachte Vertrauen erfüllen ?
2.) Ist das Spiel eigentlich das richtige für mich.
3.) Bin ich eigentlich wirklich DOM ( in Bezug auf SM Spiele)

Das er Angst äussert ist absolut nicht verkehrt, denn sollange ER diese Angst äussert, beschäftigt ihn die Sache, so das er sich auch ausserhalb des Spiels fragt, ob er es kann, oder nicht.

Schlimmer wäre, wenn er die Konrolle verliert und es nicht zugeben könnte, oder gar darüber nachdenkt.
Aber so wie ich es aus raus lese, hatte er den ersten Schritt gemacht darüber nachzudenken und demnach auch damit umzugehen.

Mir klingt es daher auch etwas so, das hier eventuell auch längere Erfahrung fehlen.... ist er doch mehr Anfänger im SM ?
Wenn ja ist es eine sehr sehr gesunde Entwicklung für die Zukunft selber Ängste zu spüren.
Liebe Froschkönigin
Mir hat es sehr geholfen den Ursprung meines Sadismus´zu ergründen.
Seit ich weiß warum ich schlagen will, denke ich viel nach. Ich musste mir klar darüber werden, dass nicht ich schuld bin.
Aber vor allem hab ich den Gedanken bei jeder Session im Hinterkopf.
Du, der du jetzt geschlagen wirst, hast keine Schuld!
Ich versuche mich an Jemandem zu rächen. Allerdings nicht an dem, der da vor mir kauert. Das muss mir klar sein und das ist mir klar.
Seitdem hab ich auch keine Angst mehr vor mir.

Dein Freund sollte sich mit Jemandem in Verbindung setzen der die Hintergründe erkunden kann.

glg
Nancy
**********el_rp Paar
281 Beiträge
Sub hin oder her...

Ich Markus bin der Meinung das wer sich selbst nicht unter kontrolle hat, auf keinen fall andere Menschen führen sollte, denke das man das auch nicht üben oder lernen kann.

Man hat es oder eben nicht.

Die Sub sollte einen bogen um den Typen machen und sich einen wahren Meister suchen, bevor noch was schlimmeres passiert.

Nur meine Meinung !

Grüsse aus der Eifel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.